Kurzfristig erhöhten Hormonbedarf durch Sport?

• Hallo Leute,

ich habe doch noch mal so`n paar Fragen.

Also, bei mir ist es so, dass ich mich zurzeit eigentlich recht gut fühle. Wie ihr wisst mache ich viel Sport. Vor einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, im Oktober einen Marathon zu laufen (Ich muss es dem kleinen Japaner ja noch mal zeigen!!!! :Haue: ). Dementsprechend trainiere ich mit steigenden Umfängen und Intensitäten.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach 7 bis 10 Tagen erhöhter Intensität und Umfang (unter Beachtung der Ruhetage), das Gefühl habe, in die Unterfunktion zu rutschen. Ich bin müde, gereizt, schlafe irgendwie nicht so erholsam usw. :D urcheinander:

Nachdem ich dann für ein paar Tage die Intensität und Umfang arg runter schraube geht’s wieder besser. An ein Übertraining glaube ich eigentlich nicht, da ich das Training nur sehr langsam steigere, ganz nach der Trainingslehre.

Zur Info gebe ich Euch noch mal meine letzten Werte: TSH 2,09 (0,3 – 42); FT3 3,4 (2,0 – 4,4); FT4 1,5 (0,4 – 1,7).

Hat schon mal jemand solche sportbedingten Schwankungen bei sich beobachtet?

Kann es sein, dass ich durch den Sport mehr Hormone brauche, und durch eine Steigerung in eine UF komme?

Bilde ich mir eine solch kurzfristige UF vielleicht auch nur ein?

Hat jemand einen Tipp, wie ich mögliche belastungsbedingte Schwankungen ausgleichen kann?

Vielen Dank schon mal und ein Tolles Wochenende 8|
    Euer Speedy

• Speedy
    Unter welcher Dosis wie lange gehalten, entstanden diese Werte? Hast du am Morgen vor der BE Hormone genommen oder nicht?

• Hi Bellis,

die Ergebnisse sind von Mitte Mai, vor der BE habe ich kein LT eingenommen. Mitte Februar wurde meine Dosis von 75 auf 100 hoh gesetzt.

Ich will gerade noch anmerken, dass ich Sport auch erst ab Mai anfing, da ich vorher krank war, Infektionen ABs.

Viele liebe Gruesse
    Speedy

• Du stellst Ergebnisse von Mitte Mai ein, und jetzt haben wir Mitte Juli :Motz: .
    Also die sind doch nun wirklich nicht mehr aktuell, hol dir bitte neue Werte!

Damals war der TSH jedenfalls noch zu hoch für Hashi, und wenn du anschließend erst mit deinen sportlichen Aktivitäten angefangen hast, dürften die fTs eher weiter gesunken sein.

LG
    Bellis

• Ups, du bist aber streng :-)

Die Werte hatte ich schon mal eingestellt. Ich hatte sie jetzt nur noch mal nachrichtlich wiederholt.
    Was empfiehltst du denn, wie oft man sich neue Werte holen sollte? Ich dachte, so zwei, drei mal im Jahr würde reichen.
    Oh man, jetzt hab ich schon so viel gelesen und regergiert, und hab immer noch keine Ahnung.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass bei steigender sportlicher Aktivität die FTs sinken?

Also Bellis, jetzt muss ich aber mal los werden, du bist echt nie Wucht :-) !
    Hast du studiert Hashimoto oder ist er das schwarze Schaf in eurer Familie, dass du soviel ueber ihn weist? :-) :-)

Liebe Gruesse
    Speedy

• Zitat von Speedy

Ups, du bist aber streng

Nene, das sieht nur so aus :BigGrins2:

Zitat

Die Werte hatte ich schon mal eingestellt. Ich hatte sie jetzt nur noch mal nachrichtlich wiederholt.

In deinem Profil gibt's keinen Verlauf, nur liebe Grüße :Zwinker:

Zitat

Was empfiehltst du denn, wie oft man sich neue Werte holen sollte? Ich dachte, so zwei, drei mal im Jahr würde reichen.

Kommt darauf an, in der Anfangsphase der Einstellungszeit alle 4 - 6 Wochen, je nachdem wie das Befinden ist.

Später wenn die Einstellung perfekt ist, du keine Symptome mehr hast genügen vielleicht auch halbjährliche BEs.

Zitat

Oh man, jetzt hab ich schon so viel gelesen und regergiert, und hab immer noch keine Ahnung.
    Habe ich dich richtig verstanden, dass bei steigender sportlicher Aktivität die FTs sinken?

Sehr wahrscheinlich ja, so wie bei Hashi eben alles 'sehr wahrscheinlich' ist. Kein Körper reagiert gleich wie der andere. Wir essen unterschiedlich, bewegen uns unterschiedlich, regen uns unterschiedlich auf, etc. und so unterschiedlich ist auch der Hormonverbrauch.

Zitat

Also Bellis, jetzt muss ich aber mal los werden, du bist echt nie Wucht!
    Hast du studiert Hashimoto oder ist er das schwarze Schaf in eurer Familie, dass du soviel ueber ihn weist?

Danke :-) , ja ich hab 4 Generationen Hashi "studiert" :D , wir sind alle betroffen, da lernt man das gezwungenermaßen in allen Variationen.

LG
    Bellis

• Hallo speedy, bist du noch da ?
    Hab mich eben angemeldet, bin erst vor zwei WOchen meinen ersten Marathon gelaufen,
    ich merke auch einen höheren Bedarf bei häufigem Training.
    Hast du deinen Marathon schon hinter dir ?

Liebe Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,4k
      29