Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich habe mich hier angemeldet und diesen Beitrag verfasst in der Hoffnung weitere Infos zu bekommen und evtl. weitere Schritte zu gehen. Leider ist mein Hausarzt in der Richtung mehr als nur inkompetent und an Fachärzten mangelt es in Umkreis von 60km.
Ich bin vorletzte Woche wegen eigentlich etwas anderen zum Hausarzt gegangen dazu wurde mir dann Blut abgenommen und auch zusätzlich auf SD Werte geprüft. Glück in Unglück wurde auch was gefunden… nur habe ich leider keine Ahnung was! Ich habe nur die Laborwerte und ein Rezept über L-Thyroxin ausgehändigt bekommen und einen Termin in 3 Monaten zum erneuten Blutabnehmen. Ein Gespräch mit dem Arzt der mir das Ganze mal erklärt, gab es nicht und wird es trotz Nachfrage meinerseits auch so schnell nicht geben. Bin da deswegen gerade echt angefressen auf den…. lassen wir das!
In meinen Bekanntenkreis habe ich zum Glück jemanden mit einigermaßen guten medizinischen Wissen und selbst an der Schilddrüse erkrankt. Da fiel das erste Mal der Name Hashimoto, weswegen ich mir nun angemeldet habe.
Wirklich Symptome die auf Unter oder Überfunktion hinweisen habe ich so direkt nicht oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Das einzige was halbwegs zu einer Unterfunktion passen würde sind folgende.
- Müdigkeit/erhöhtes Schlafbedürfnis: Für einen OSAS Patienten ohne CPAP Therapie wie mich nicht ungewöhnlich.
- Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmung: Ein klein wenig aber auch sehr viel Streß in letzter Zeit.
- Gewichtszunahme: Ich war schon immer „leicht drüber“ und das kommt auch zu 99‘% vom Essverhalten, da nehme ich kein Blatt vor den Mund. Und ich konnte im letzten Jahr ohne Probleme 15kg abnehmen.
- Haarausfall: Lichtes Haar habe ich trotz meines recht jungen Alters von 28 aber das ist meiner Familie auch verbreitet.
Die restlichen Symptome die ich dank Google ausfindig machen konnte passen nicht oder es ist sogar das Gegenteil der Fall. Bsp. Habe ich einen erhöhten Puls(der Grund warum ich eigentlich beim HA war) und keinen der zu niedrig ist.
Naja soviel dazu. Meine Werte:
Ft3: 3,63
Ft4: 10,2
TAK: 19
MAK: 205
TRAK: 1,34
TSH Basal: 7,69
Ich kann damit leider nicht soviel anfangen. Auf jeden Fall soll ich jetzt 3Monate jeden Tag 25µg L-Thyroxin einnehmen und in drei Monaten nochmal zum Check hin. Hab jetzt aber von mehreren Seiten gehört und gelesen, dass das u.U. die falscher Herangehensweise ist und dachte ich frag mal nach.
Sonstige Infos:
Alter: 28
Geschlecht: M
Ernährungsgewohnheiten: Naja nicht die besten. Ich koche zwar viel selbst und versuche Junk und Fast-Food zu meiden wo es nur geht aber zu 100% klappt das nicht. Ich bin nun auch nicht der größte Gemüse und Obst Esser. Gemüse wird beim kochen zwar gut und reichlich verarbeitet aber ich würde mich dennoch nicht als „Grünzeugfetischist“ bezeichnen.
Lebensstil: Arbeiten, Renovieren, Faulenzen… trifft es recht gut. Sport mache ich das Nötigste was ich aufgrund von gesundheitlicher Vorgeschichte und Verletzungen machen kann und muss. Allerdings nicht darüber hinnaus.
Sonstige Medikamente nehmen ich nicht nur ab und an ein wenig Vitamin D in Tablettenform da ich aufgrund des Arbeitsplatzes nicht soooo oft die Sonne zu Gesicht bekomme.