Keine Diagnose, nur Thyroxin und keine Auskunft vom Hausarzt

• Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich habe mich hier angemeldet und diesen Beitrag verfasst in der Hoffnung weitere Infos zu bekommen und evtl. weitere Schritte zu gehen. Leider ist mein Hausarzt in der Richtung mehr als nur inkompetent und an Fachärzten mangelt es in Umkreis von 60km.

Ich bin vorletzte Woche wegen eigentlich etwas anderen zum Hausarzt gegangen dazu wurde mir dann Blut abgenommen und auch zusätzlich auf SD Werte geprüft. Glück in Unglück wurde auch was gefunden… nur habe ich leider keine Ahnung was! Ich habe nur die Laborwerte und ein Rezept über L-Thyroxin ausgehändigt bekommen und einen Termin in 3 Monaten zum erneuten Blutabnehmen. Ein Gespräch mit dem Arzt der mir das Ganze mal erklärt, gab es nicht und wird es trotz Nachfrage meinerseits auch so schnell nicht geben. Bin da deswegen gerade echt angefressen auf den…. lassen wir das!

In meinen Bekanntenkreis habe ich zum Glück jemanden mit einigermaßen guten medizinischen Wissen und selbst an der Schilddrüse erkrankt. Da fiel das erste Mal der Name Hashimoto, weswegen ich mir nun angemeldet habe.

Wirklich Symptome die auf Unter oder Überfunktion hinweisen habe ich so direkt nicht oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Das einzige was halbwegs zu einer Unterfunktion passen würde sind folgende.

- Müdigkeit/erhöhtes Schlafbedürfnis: Für einen OSAS Patienten ohne CPAP Therapie wie mich nicht ungewöhnlich.
    - Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmung: Ein klein wenig aber auch sehr viel Streß in letzter Zeit.
    - Gewichtszunahme: Ich war schon immer „leicht drüber“ und das kommt auch zu 99‘% vom Essverhalten, da nehme ich kein Blatt vor den Mund. Und ich konnte im letzten Jahr ohne Probleme 15kg abnehmen.
    - Haarausfall: Lichtes Haar habe ich trotz meines recht jungen Alters von 28 aber das ist meiner Familie auch verbreitet.

Die restlichen Symptome die ich dank Google ausfindig machen konnte passen nicht oder es ist sogar das Gegenteil der Fall. Bsp. Habe ich einen erhöhten Puls(der Grund warum ich eigentlich beim HA war) und keinen der zu niedrig ist.

Naja soviel dazu. Meine Werte:
    Ft3: 3,63
    Ft4: 10,2
    TAK: 19
    MAK: 205
    TRAK: 1,34
    TSH Basal: 7,69

Ich kann damit leider nicht soviel anfangen. Auf jeden Fall soll ich jetzt 3Monate jeden Tag 25µg L-Thyroxin einnehmen und in drei Monaten nochmal zum Check hin. Hab jetzt aber von mehreren Seiten gehört und gelesen, dass das u.U. die falscher Herangehensweise ist und dachte ich frag mal nach.

Sonstige Infos:
    Ernährungsgewohnheiten: Naja nicht die besten. Ich koche zwar viel selbst und versuche Junk und Fast-Food zu meiden wo es nur geht aber zu 100% klappt das nicht. Ich bin nun auch nicht der größte Gemüse und Obst Esser. Gemüse wird beim kochen zwar gut und reichlich verarbeitet aber ich würde mich dennoch nicht als „Grünzeugfetischist“ bezeichnen.
    Lebensstil: Arbeiten, Renovieren, Faulenzen… trifft es recht gut. Sport mache ich das Nötigste was ich aufgrund von gesundheitlicher Vorgeschichte und Verletzungen machen kann und muss. Allerdings nicht darüber hinnaus.
    Sonstige Medikamente nehmen ich nicht nur ab und an ein wenig Vitamin D in Tablettenform da ich aufgrund des Arbeitsplatzes nicht soooo oft die Sonne zu Gesicht bekomme.

• Hallo Octi :Wink:

Herzlich willkommen im Forum.

Ganz kurz, würdest Du die Werte noch mit Referenzbereichen und Maßeinheiten versehen.
    Hast Du andere Werte, alles wäre interessant, könntest das Datenblatt fotografieren und hochladen, Namen schwärzen.
    Vorschläge folgen dann.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Okay, danke!

Ich fasse zusammen, was ich sehe, das siehst Du auch.

- Deutlich erhöhtes TSH. Niedriges fT4, kompensiert höheres fT3, da wird alles verfügbare T4 in T3 umgewandelt, um die Versorgung aufrecht zu erhalten.
    - Hohe, damit schlechte Leberwerte (GGT,GPT)
    - Niedrige M-Werte, MCH, MCHC, MCV = Eisenmangel, macht zusätzlich müde!
    - Hohes CRP, das ist zwar in der Norm, zeigt aber ein deutliches Entzündungsgeschehen im Körper an.
    - Hohes LDH, Zellschäden.

Zitat von Octi

- Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmung: Ein klein wenig aber auch sehr viel Streß in letzter Zeit.
    - Gewichtszunahme: Ich war schon immer „leicht drüber“ und das kommt auch zu 99‘% vom Essverhalten, da nehme ich kein Blatt vor den Mund. Und ich konnte im letzten Jahr ohne Probleme 15kg abnehmen.
    - Haarausfall: Lichtes Haar habe ich trotz meines recht jungen Alters von 28 aber das ist meiner Familie auch verbreitet.

Das sind schon deutliche UFU-Merkmale, ich würde sogar so weit gehen, daß

Zitat von Octi

- Müdigkeit/erhöhtes Schlafbedürfnis: Für einen OSAS Patienten ohne CPAP Therapie wie mich nicht ungewöhnlich.

unter besserer Versorgung, mit sowohl SD-Hormonen, als auch Nems, Vitaminen und Mineralien, ganz verschwinden könnte.

Hier hat Augenstern die ultimative Diagnose-Liste erstellt, dazu einiges Allgemeingültige verfaßt

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Versuche von Deinem Hausarzt alle noch fehlenden Werte des Basis-Pakets zu kriegen. Notfalls zahlst Du einiges selber, aber erst hart verhandeln.
    Andere Hormone ev. vom Uro?!

Wieviel Vit D nimmst Du? Hast Du auch Magnesium, viel! und Vit K2 dazu?

Wenn Du einen Vit D Ausgangswert haben wirst :-) (25-OH Vit D3) siehe Augensterns Liste, dann gibts hier den Dosis-Rechner
    auch für Vit K2

http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/

Fragen gerne fragen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23