Hallo ihr lieben!
Ich habe ein ganz peinliches Problem: ich habe extreme Flatulenz, und zwar so stark daß mein Freund und ich nachts häufiger mal von lustigen Geräuschen aufwachen, sowieso Meteorismus seit gut einem Jahr. Die Flatulenz war auch schon immer da, ist aber in den letzten Monaten sprunghaft schlimmer geworden. Mein Hausarzt sagt daß das an meiner Ernährung läge: ich würde zu viele Hülsenfrüchte und Zwiebeln / Knoblauch essen, und man könnte da nichts gegen machen. Ich bin leicht verzweifelt. Vor ein paar Jahren musste ich wegen Unverträglichkeit aufhören, Gluten und Milchprodukte zu essen. Zucker hab ich schon immer fast keinen gegessen weil ich den nicht vertrage, und Fleisch kann ich garnicht essen weil ich danach die Bude vollstinken würde. Ich habe beobachtet daß im Alltag die Flatulenz fast oder ganz geruchsfrei ist, aber wenn ich Fleisch esse dann geht die Welt unter. Ebenso bei Zucker: WENN ich mal welchen esse, was wirklich sehr selten ist, dann bekomme ich die Geruchs-Quittung dafür.
Mein Hausarzt hat bisher wenig Ambitionen gezeigt, den Darm weitergehend zu untersuchen. Ich hab mir deswegen bei medivere das Darmflora-Testset bestellt. Die Ergebnisse sind:
Escherichia coli ist viel zu hoch mit 6 x 10^8 (Soll: 1x10^6 - 9x10^7)
Enterococcus species auch zu hoch 8x10^8 (Soll: 1x10^6 - 9x10^7)
Fett im Stuhl war zu hoch mit 5.5 g/100g (Soll: < 3.5 g)
und Eiweiss im Stuhl auch ein bischen mit 1.3g/100g (Soll: < 1)
ph grenzwertig: 6.5 (Soll: 5.5 - 6.5)
Alles andere (Pilze, Pankreas- und Gallensäuren, Stärke, Zucker, ein Dutzend anderer aerober und anaerober Leitkeime) war unauffällig.
Meine Fragen an euch lauten:
- macht die Aussage vom Arzt, daß das rein der Ernährung geschuldet ist, so Sinn für euch? Für mich eigentlich nicht weil ich schon seit Jahren so esse, das Problem aber jetzt erst neuerdings akut bzw unangenehm intensiv ist.
- würdet ihr noch etwas anderes untersuchen lassen?
- hat jemand Ideen was man essen kann, um dieses Problem zu vermeiden, wenn man Gluten und Milchprodukte nicht verträgt? Ich esse derzeit ausschließlich Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Salat, viel Zitronensaft, Linsen, Bohnen, Blumenkohl, Brokoli, viele Zwiebeln und manchmal Knoblauch, manchmal Erbsen und 1x in der Woche Lachs. Manchmal auch glutenfreies Brot, aber nicht oft. Wenn ich hier jetzt die Hälfte der Gemüse wegstreichen muss dann weiß ich bald nicht mehr was ich essen soll.
- habt ihr positive Erfahrungen mit Mitteln wie Imogas gemacht und wenn ja mit welchen? Ich hab schon mehrfach zu Testzwecken eine Woche lang jeden Tag mit jeder Mahlzeit eine Kapsel genommen und habe jedesmal keinen nennenswerten Unterschied gespürt. Das kann ich mir nicht wirklich erklären.
Danke und liebe Grüße!