Mit Thyroxin geht's mir schlechter?

• Hallo ihr lieben!

Ich habe ein ganz peinliches Problem: ich habe extreme Flatulenz, und zwar so stark daß mein Freund und ich nachts häufiger mal von lustigen Geräuschen aufwachen, sowieso Meteorismus seit gut einem Jahr. Die Flatulenz war auch schon immer da, ist aber in den letzten Monaten sprunghaft schlimmer geworden. Mein Hausarzt sagt daß das an meiner Ernährung läge: ich würde zu viele Hülsenfrüchte und Zwiebeln / Knoblauch essen, und man könnte da nichts gegen machen. Ich bin leicht verzweifelt. Vor ein paar Jahren musste ich wegen Unverträglichkeit aufhören, Gluten und Milchprodukte zu essen. Zucker hab ich schon immer fast keinen gegessen weil ich den nicht vertrage, und Fleisch kann ich garnicht essen weil ich danach die Bude vollstinken würde. Ich habe beobachtet daß im Alltag die Flatulenz fast oder ganz geruchsfrei ist, aber wenn ich Fleisch esse dann geht die Welt unter. Ebenso bei Zucker: WENN ich mal welchen esse, was wirklich sehr selten ist, dann bekomme ich die Geruchs-Quittung dafür.
    Mein Hausarzt hat bisher wenig Ambitionen gezeigt, den Darm weitergehend zu untersuchen. Ich hab mir deswegen bei medivere das Darmflora-Testset bestellt. Die Ergebnisse sind:
    Escherichia coli ist viel zu hoch mit 6 x 10^8 (Soll: 1x10^6 - 9x10^7)
    Enterococcus species auch zu hoch 8x10^8 (Soll: 1x10^6 - 9x10^7)
    Fett im Stuhl war zu hoch mit 5.5 g/100g (Soll: < 3.5 g)
    und Eiweiss im Stuhl auch ein bischen mit 1.3g/100g (Soll: < 1)
    ph grenzwertig: 6.5 (Soll: 5.5 - 6.5)

Alles andere (Pilze, Pankreas- und Gallensäuren, Stärke, Zucker, ein Dutzend anderer aerober und anaerober Leitkeime) war unauffällig.

Meine Fragen an euch lauten:
    - macht die Aussage vom Arzt, daß das rein der Ernährung geschuldet ist, so Sinn für euch? Für mich eigentlich nicht weil ich schon seit Jahren so esse, das Problem aber jetzt erst neuerdings akut bzw unangenehm intensiv ist.
    - würdet ihr noch etwas anderes untersuchen lassen?
    - hat jemand Ideen was man essen kann, um dieses Problem zu vermeiden, wenn man Gluten und Milchprodukte nicht verträgt? Ich esse derzeit ausschließlich Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Salat, viel Zitronensaft, Linsen, Bohnen, Blumenkohl, Brokoli, viele Zwiebeln und manchmal Knoblauch, manchmal Erbsen und 1x in der Woche Lachs. Manchmal auch glutenfreies Brot, aber nicht oft. Wenn ich hier jetzt die Hälfte der Gemüse wegstreichen muss dann weiß ich bald nicht mehr was ich essen soll.
    - habt ihr positive Erfahrungen mit Mitteln wie Imogas gemacht und wenn ja mit welchen? Ich hab schon mehrfach zu Testzwecken eine Woche lang jeden Tag mit jeder Mahlzeit eine Kapsel genommen und habe jedesmal keinen nennenswerten Unterschied gespürt. Das kann ich mir nicht wirklich erklären.

Danke und liebe Grüße!

• friggja :Wink:

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa :Loveeyes:

Ich hab ein paar Fragen zu Deinen Abkürzungen: UFu ist vermutlich Unterfunktion? Und was ist bitte EM? :)
    Heißt das daß es bei Dir nach Einstellung der Unterfunktion besser wurde? Das wäre ja eine grandiose Hoffnung.
    Flohsamenschalen stehen auf der sehr langen Liste von Dingen die ich ausprobieren will.
    Den Basispaket-Post hab ich schon gesehen, einen guten Teil davon hab ich auch schon gemacht (bis auf leichten q10-Mangel und eben die Darmflora alles unauffällig) und wann ich den Rest davon mache steht in den Sternen bzw Kontoauszügen. Billig ist der Spass ja nicht, man muss ja alles selber bezahlen. Wenn einen die Ärzte überhaupt lassen: die beiden mit denen ich jetzt gerade zusammenarbeite meinen daß das alles nicht nötig und reine Geldverschwendung sei. Mir egal ;)
    Ich werde also den bereits ausgedruckten Post weiter abarbeiten, aber das dauert natürlich ein bischen...

Danke!

• Zitat von frigggja

Heißt das daß es bei Dir nach Einstellung der Unterfunktion besser wurde?

YEEEESSSSSS, alles weg, alles gut, alles sehr normal :BigGrins2:

Zitat von frigggja

Und was ist bitte EM?

Was findest Du außer Europameisterschaft :)

Zitat von frigggja

Flohsamenschalen stehen auf der sehr langen Liste von Dingen die ich ausprobieren will.

Versuch beide Flöhe ....der eine nimmt Gifte auf und der andere beruhigt und glättet die Zoten, naja, so ungefähr :-)

Zitat von frigggja

bis auf leichten q10-Mangel und eben die Darmflora alles unauffällig

frigga, deine SD-Werte sind ja anscheinend auch unauffällig ........... verstehst Du was ich meine, was es braucht sind Zahlen, Daten, Fakten, also, fotographiere die Blutbefunde.

Du hast zweifellos Hashimoto, einmal war Deine SD "normalgroß mit 6 ml :Durcheinander: , normalgroß ist 18 ml, dazu noch inhomogen, diese Areale produzieren nichts, oder nur wenig.
    Beim nächsten Scan war die SD größer, aber gleichwohl immer noch von komischer Struktur, da geht auch nichts.

Also wäre mehr Stoff angebracht gewesen, aber check alles andere auch, wenns die Kontoauszüge zulassen, oder setzte Prioritäten :) bis es gut ist, nur SD-Hormone reinschieben kann auch kontraproduktiv sein.

Fragen fragen,

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Zitat von ardnowa

YEEEESSSSSS, alles weg, alles gut, alles sehr normal :BigGrins2:

OMG wie großartig! Herzlichen Glückwunsch! Das ist die beste Nachricht seit langem, weil ich mir erlaube, mir da jetzt eine Scheibe Hoffnung von abzuschneiden.

Zitat von ardnowa

Was findest Du außer Europameisterschaft :)

Noch mehr Europameisterschaft :D und dann.. effektive Mikroorganismen? Noch nie gehört. Da werd ich mal weitergooglen, danke!

Zitat von ardnowa

Versuch beide Flöhe ....der eine nimmt Gifte auf und der andere beruhigt und glättet die Zoten, naja, so ungefähr :-)

Werd ich machen, danke!

Zitat von ardnowa

frigga, deine SD-Werte sind ja anscheinend auch unauffällig ........... verstehst Du was ich meine, was es braucht sind Zahlen, Daten, Fakten, also, fotographiere die Blutbefunde.

Oh Gott, das sind sooo viele Seiten. Okay, kann ich machen. Dann müll ich hier aber alles zu :D Ich lad gleich mal das letzte Labor und den Darmflora-Befund hier hoch.
    Daaaaaaanke!!

• Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln...

ich hab vor zwei Wochen meinen zweiten Versuch mit L-Thyroxin gestartet. Die erste Woche waren es 25 mg, danach 50. Der Arzt hatte gesagt daß es egal ist ob ich mit 25 oder 50 anfange, also erschien mir das hier halbwegs sinnvoll.

Leider geht es mir überhaupt nicht besser. Ich bin quasi nicht mehr arbeitsfähig. Alles was meine Kollegen oder mein Chef sagen empfinde ich als persönlichen Angriff. Ich muss mich ständig krankmelden und lasse mir interessante Begründungen dafür einfallen weil ich nicht will daß mein (komplett männliches und nicht sehr verständnisvolles) berufliches Umfeld mir dann blöde Sprüche über die mangelnde Belastbarkeit von Frauen reindrückt.

Die allerkleinsten Sachen bringen mich zum Weinen oder zum totalen Ausrasten. Der Nachbar parkt schon wieder im absoluten Halteverbot und ich würd ihm am liebsten das Auto zerkratzen. Mein Freund sagt etwas vermeintlich lustiges und ich weine 2 Stunden.
    Mein Hausarzt, den ich bis jetzt für sehr verständnisvoll und hilfreich hielt, hat sich entschlossen daß bei mir ab sofort nur noch der TSH gemessen wird, aber nicht mehr fT3 und fT4 (obwohl er weiß daß ich immer noch keinen Endokrinologen gefunden habe). Ich war darüber so unendlich frustriert und habe mich hilflos gefühlt daß ich EINEN TAG lang geweint habe. Kein Witz. Leider.

Ich hatte das Gefühl, den letzten Alliierten verloren zu haben in dem hoffnungslos scheinenden Kampf auf den unzähligen Schlachtfeldern mit denen man als Hashimoto / Patient einer unsichtbaren Krankheit zu kämpfen hat.

Ich bin ständig kurz davor, meinen Job hinzuschmeißen, mache mir aber auch keine Illusionen darüber daß ich in dieser Konstitution keinen neuen Job finden würde. Ein Vorstellungsgespräch wäre in dieser Verfassung undenkbar.

Ich war eigentlich immer sehr belastbar auf der Arbeit, sowohl was Stress und auch emotionale Distanz angeht. Ich arbeite seit 20 Jahren in einem rein männlichen Umfeld (Softwareentwicklung) und musste mir schon eine Menge Mist anhören und gefallen lassen.
    Da herrscht ein echt übler Umgangston Frauen gegenüber und das ist alles immer an mir abgeperlt wie auf einem hübschen Lotusblümchen, aber seit einem Jahr oder so, also zeitgleich mit dem Sichtbarwerden vom Hashi im Ultraschall, seitdem bin ich so nah am Wasser gebaut als ob ich ein Bootssteg wäre.

Mein Freund läuft mir bald vermutlich weg weil er nicht verstehen kann warum ich wegen jedem Scheiß weinen muss.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und ich bin völlig verzweifelt. Ich möchte gerne wieder ein funktionierendes und produktives Mitglied der Gesellschaft werden, aber ich habe keine Ahnung wie und die Ärzte schmeißen einem nur Steine in den Weg.
    Für jeden verdammten Laborwert muss man argumentieren und diskutieren und um Therapien betteln. Es ist einfach nur unendlich zermürbend und ich weiß wirklich nicht wielange ich das ganze noch aushalte.

Fragen an euch:
    a) wann nach Einnahmebeginn ging es euch besser? Ich hab so viele Geschichten gelesen daß die Leute schon ab Kleinstmengen Thyroxin jubelnd über die Hügel zu springen begonnen und erkenne mich darin absolut nicht wieder.
    b) sind das Erfahrungen die ihr auch im Zusammenhang mit Hashi gemacht habt? Könnte da eurer Meinung noch etwas anderes hinterstecken?

Ich kopiere hier meine letzten Blutwerte rein damit ihr sie nicht aus meinem Profil zusammensuchen müsst:

Sorry für den langen Post und danke für eure Geduld. Ich jammere eigentlich nicht so gerne anderen Leuten die Ohren voll aber ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wohin ich sonst soll.
    Liebe Grüße, Friggja

• Danke ardnowa, aber.. ich weiß nicht ob mir das hilft. Das sind ja zwei sehr unterschiedliche Fragestellungen und mir wäre es lieber gewesen das getrennt zu handhaben. Auch weil ich glaube daß es bestimmt Leute gibt die mir mit ihrer Meinung zum allgemeinen Problem zu helfen, auch wenn sie keine Meinung zum Meteorismus haben oder nicht mal wissen was das ist.
    Zudem hab ich die Blutwerte inzwischen auch in meinem Profil und kann die Laborfotos da gerne noch hochladen.
    Bitte bitte, können wir die Threads wieder trennen? Ich glaube nicht daß hier auf den Thread jemand antworten wird und das Forum hier ist wirklich der ALLER letzte Hoffnungsanker den ich noch habe. Ich bin verzweifelt. Danke.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23
    3. Augenstern