Vtamin D und B12

  • Hallo Zusammen,


    im Februar wurden bei mir zu niedrige Werte bei Vitamin D und B12 festgestellt: bei Vitamin D bei 22,4 und B12 bei 347. Ich habe seitdem aufgefüllt und zwar bei Vitamin D mit 20.000 pro Tag. Dennoch sind die Werte kaum besser geworden. B12 liegt jetzt immer noch bei 421. Und Vitamin D erst bei 49,2. Bei b12 hab ich wohl zu geringe Dosen genommen, da hab ich mir jetzt hochdosiertes B12 gekauft (1000 mcg). Aber wie soll ich Vitamin D noch auffüllen. Es gibt ja so einen Rechner im Internet, wenn ich nach dem gehe, müsste ich jetzt gute Werte haben. Soll ich einfach weitermachen, hab mir jetzt 30.000 gekauft? Oder gibt es irgendwas, das die Aufnahme behindert?


    Vielen Dank und Grüße utsie

  • Der Körper braucht ausreichend Magnesium, um Vitamin D überhaupt aktivieren zu können.
    Bei solch Mega-Dosen von Vit .D. entsprechend mehr Magnesium.
    Ansonsten würde ich immer Vitamin D, Calcium, Magnesium, K2 und Bor zusammen nehmen.


    Vitamin B12 zu messen macht wenig Sinn, viel mehr soll Holotranscobalamin (aktives B12) gemessen werden.


    Sollte trotz oraler Substitution ein B12-Mangel bestehen, so ist nach Ursachen zu forschen. Ggf. liegt gestörte Resorption vor, z.B. ein Mangel an intrinsischem Faktor. usw...

  • 5000 IE sollten für einen Spiegel von um die 50 ng/ml ausreichen. Messen nach einigen Monaten hlift dir dabei diese Abschätzung(!) zu justieren.


    Du hast einen "ordentlichen" B12-Mangel: Bist du Veganer oder hast du Magenprobleme wie Sodbrennen, nimmst du Medikamente? Methylcobalimin-Lutschtabletten (1000 µg) oder B12-Spritzen über einige Wochen hinweg sollten dem jedenfalls Abhife verschaffen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili