Jede Menge Probleme

  • Liebe Rigoletta,
    danke dass du dich an mich gewandt hast. Gerne möchte ich mehr von mir berichten.


    Also ich bin weiblich und 55 Jahre alt.
    Meine Ernährung ist normal. Ich esse wenn ich Hunger habe.
    Mein Lebensstil? Ja sowas hatte ich mal.
    Schlaf ist schlecht, Stress hab ich immer, Bewegung in Form von Sport geht nicht. War aber nie eine Sportskanone.


    Medikamente/Nahrungsergänzungsmitteln:
    Wie gesagt das L Thyroxin morgens 43,75 mg. Aber noch nicht lange, einige Zeit hab ich garnix vertragen. Ich vertrage sowieso fast nichts an Medikamenten. Gehe deshalb am liebsten zum Homopath, wenn es mir nicht gut geht.


    Ich hatte mal Vit D genommen, aber das hab ich auch nicht vertragen.


    Manchmal wenn ich schlimme Wadenkrämpfe bekomme, dann nehme ich etwas Magnesium. So 150 mg am Tag. Eine gute Freundin sagte mir, dass das reicht. Zuviel soll man da auch nicht nehmen, wenn man alles isst. Ich esse ja auch Obst.


    Verhütung mache ich keine mehr.


    Op, ja die Schilddrüse und 2x die Eierstöcke, da waren viele Zysten. Myome habe ich auch.


    Was meinst du damit, was ich schon alles ausprobiert habe? Stehe gerade auf dem Schlauch? Ich gehe zur Massage, wenn ich ein Rezept bekomme, weil ich immer Rücken und Nackenschmerzen habe.


    Was ich erwarte von euch? Ach herrje. Erwarten... nee, das klingt für mich so negativ.


    Ich wünsche mir Verständnis und dass ihr mir glaubt. Seit Jahren werde ich als Psychotante abgestempelt. Dann sagte man mir, wenn ihre Schilddrüse erst mal weg ist, dann geht es ihnen besser. Garnix ist eingetroffen.


    Mir geht es immer schlechter. Ich hab meine Arbeit verloren, doch ich habe vielleicht was in Aussicht, doch in meinem Zustand hab ich Angst, dass ich es nicht schaffe.


    Aktuell habe ich nur folgende Werte.


    Triglyceride 498 Norm bis 150
    TSH 4,2
    Ft4 0,77. (0,9 -2,0)
    Ft3 2,58. (2,0-4,4)
    Hba1 c 6,2
    Vit D 7,5
    Ferritin 25


    Das sind die auffälligen Werte. Dieser Laborzettel ist sehr unübersichtlich.
    Sonst habe ich keine Werte auf die Schnelle gefunden.


    Für mich sind vor allem 2 Fragen wichtig. Kann meine schlechte Psyche davon kommen? Was macht man mit dem Triglyceridwert?


    LG, schokolinse

  • Zitat

    Für mich sind vor allem 2 Fragen wichtig. Kann meine schlechte Psyche davon kommen? Was macht man mit dem Triglyceridwert?



    Ja, die schlechte Psyche kann theoretisch davon kommen.
    Schilddrüsenwerte sind unterirdisch, da solltest Du mal einen Arzt suchen, der sich mit Dir drum kümmert.


    Der schlechte Triglyceridwerte hat mit
    Ernährung
    Stoffwechsel (schlechte SD-Werte und wahrscheinlich auch andere Hormondefizite)
    Bewegungsmangel
    Übergewicht
    zu tun.


    Somit kannst Du durchaus auch selbst was dafür machen.
    Überdenke Deine Ernährung und versuche, Dich zu bewegen. Muss nicht Sport sein, aber Bewegung.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Augenstern hat mich ja gebeten hier weiter zu schreiben und ich habe nämlich noch ein paar Fragen. Mir geht es ja schon so lange nicht gut. Ich bin immer müde und kraftlos und muß sehr viel weinen.
    Mein Leben tropft so an mir vorbei. Ich habe mich sehr isoliert, treffe kaum noch Freunde, weil mich alles so anstrengt und meine Arbeit hab ich auch verloren.
    Meine Konzentration ist schlecht, ich schlafe schlecht und bin immer müde. Das ist doch verrückt, ich müßte doch schlafen wie ein Tier bei dieser Müdigkeit.
    Kennt ihr das auch?


    Ich bin so zerstreut, meine Gedanken schwirren nur so durch den Kopf.
    Und ich mache mir solche Sorgen, wann das endlich wieder gut wird.
    Die Ärztin hat gesagt ich müsse jetzt erst mal meine Hormone richtig einnehmen. Ich soll mal insgesamt 75 mg nehmen, dann würde es mir bestimmt bald besser gehen. Aber ich kann das nicht so schnell. Ich bekomme dann immer so schlimme Angst und mein Herz klopft wie verrückt. Kennt ihr das auch? Augenstern vielleicht hab ich mich auch verzählt. Kann das so nicht stimmen? Dann muß ich morgen mal nachrechnen.


    Und die Ärztin sagt das meine ängstliche Art und alles psychisch ist, weil ich nicht genug schlafe. Wie kann ich ihr begreiflich machen ich kann nicht schlafen ich will ja schlafen aber es geht nicht.


    Und dann hat sie mich geärgert, weil sie nichts gesagt hat wegen meinem Triglyceridwert. 498 ist doch viel zu hoch. Kann ich da eine Herzinfarkt bekommen?
    Kann man auch ängstlich sein, wenn man schlechte Hormone hat? Eine Bekannte hat gemeint eine Schilddrüse kann viel im Körper kaputt machen.


    Wegen diesen Sterodhormonen muß ich mal gucken. Aber ich will keine Pille nehmen, die bekommen mir nicht. Ich kann sowieso keine Medikamente einnehmen, weil mir die nicht bekommen.
    Meine Ernährung ist doch ganz normal und bewegen tu ich mich auch mehr geht nicht, weil ich bin doch immer so müde.
    Danke schon mal für eure Antworten und ganz liebe Grüße von schokolinse

  • Zitat

    Aber ich will keine Pille nehmen, die bekommen mir nicht.


    Wenn Du die Verhütungspille meinst:
    Das sind keine Hormone, sondern hormonähnlich wirkende Medikamente!


    Wenn sich bei so einer Untersuchung herausstellt, dass Du Progesteronmangel hast, dann sollte man das mit körperidentischem Progesteron behandeln, nicht mit Wirkstoffen aus der Pille.


    Aber da lasse erst mal messen.
    Ist ja alles aufgelistet.


    Und ja, Ängstlichkeit kann auch durch Hormonmangel bedingt sein.


    Deshalb die Werte checken lassen und dann hier einstellen. Wird dann schon jemand antworten.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Liebe Augenstern,
    danke für deine Antworten.
    Entschuldigung, dass ich gestern so durcheinander war, aber ich war wieder im Heim den Onkel besuchen und dann bin ich hinterher immer ganz durcheinander.
    Wieso habe ich einen Progestonmangel? Mein Arzt hatte mir vor ein paar Jahren gesagt meine Östrogene sind ganz normal. Eine Frau in ihrem Alter wird einfach etwas pummelig. Und die Östrogene gehen dann weg, damit die Blutungen aufhören. Das hat mir eingeleuchtet.


    Und die Zysten hatte ich mal, nach einer Hormontherapie in jungen Jahren. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sowas will ich nicht mehr! Da mußte ich zweimal den Bauch aufgemacht bekommen. Also nicht so schlimm, nur paar Löcher. Aber das war trotzdem schmerzhaft.


    Was ist das ein körperidentisches ( was für ein Wort) Progeston?. Wird das aus Tieren gewonnen? Bä das fände ich eklig.
    Was muß ich da machen lassen? Meine Ärztin sagte mir beim letzten Mal ich wäre psychisch krank und müsse da am besten Tabletten nehmen. Und mehr Schilddrüsenhormone nehmen. Nimmst du auch was für deine Psyche?


    Meine Nachbarin will auch keine Hormone mehr nehmen. Die hatte da solche Verklumpungen ins Bein bekommen und ist fast gestorben. Sie hat auch gesagt wie diese Krankheit heißt aber ich behalte so Wörter schlecht.


    Kannst du mir das mit dem Progeston mal erklären? Ach herrje lauter neue Sachen.
    Ich habe heute Morgen gleich mal 75 mg L Thyroxin genommen, jetzt bin ich ganz benommen. Und ich hab so Herzklopfen wieder. Ich glaube ich nehme morgen wieder weniger. Das bekommt mir scheinbar nicht so gut.
    Wenn du Bewegung schreibst, reicht dann auch spazieren gehen?
    Essen tu ich garnicht so viel.


    Ich freue mich auf deine Antwort und sende liebe Grüße, schokolinse

  • "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo,


    ich bin relativ neu hier, aber ich übe mich darin meinen "Senf" dazuzugeben. Als ich mit der Einnahme von L-Thyroxin 50 angefangen habe (da hatte ich eine Unterfunktion mit massig Beschwerden), ging es mir auch erst mal schlechter oder besser gesagt: Anders schlecht. Ich habe dann auf den Rat der Leute hier im Forum langsamer gemacht. Erst morgens ne halbe Tablette, dann morgens und abends und nun nehme ich die ganze morgens. Ging viel besser. Ich habe zwar noch was gemerkt, aber es war auszuhalten. Dazu habe ich Magnesium, Selen und Vitamin D genommen um verschiedene vermutete Mängel auszugleichen.


    Ich konnte auch nicht schlafen. Über 200 Tage. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass es NICHT psychosomatisch ist. Klar ging es mir schlecht und ich habe viel geweint, aber ich habe gemerkt dass ich nicht schlafen KANN. Es hat sich angefühlt als müsste ich zum einschlafen "landen", aber egal wie weit ich den Steuerknüppel runterziehe, mein Flugzeug sinkt einfach nicht unter eine bestimmte Linie und somit konnte ich auch nicht landen. Ich konnte nicht Ein-, nicht Durch-, nicht Ausschlafen. Inzwischen geht fast alles wieder, nur Einschlafen ist noch nicht so einfach, geht aber schon viel besser.


    Bitte versuch es noch mal mit dem L-Thyroxin, aber langsamer. Gibt es Termine zur Kontrolle Deiner Werte? Es kann gut sein dass alle psychischen Probleme verschwinden, wenn Deine Schilddrüse besser eingestellt ist. Bei mir war es so. Ich dachte ich werde verrückt und schaue mir noch dabei zu, aber es war nur die Schilddrüse.


    Und mit Bewegung: Wenn Du gerade so fertig bist, dann mach Dich da auch nicht verrückt. Spazieren gehen ist gut. Vielleicht kannst Du zuhause noch ein bißchen Gymnastik machen die sich angenehm anfühlt und die Du gerne machst oder bisschen zu Musik tanzen (mache ich beim aufräumen). Ich war zu kaputt für alles weitere.

  • Liebe Augenstern, vielen herzlichen Dank für deine große Mühe. Das war ja sehr viel Mittleilung. Ohje, da hab ich jetzt aber viele Aufgaben.
    Ich habe schon mal ein bisschen gelesen unter diesem Hinweis, den du mir geschickt hast. Ui ihr seit ja richtige Fachleute. Prima ist das aber auch so viele Fachwörter. Da habe ich bestimmt noch ganz viele Fragen. Und ich bin so vergesslich geworden. Schlimm ist das. Und ich kenne mich nicht aus damit.


    Liebe Cordula, das ist ja nett was du mir schreibst. Ach herrje, dann geht es dir ja auch nicht so gut. Und trotzdem machst du dir die Mühe.
    Dankeschön. Also dass du 200 Nächte überhaupt nicht geschlafen hast, dass kann ich garnicht fassen. Wie hast du das gemacht? Da wird man ja krank.


    Ich werde das jetzt mal so machen wie ihr sagt. Immer jeden Tag etwas mehr L Thyroxin nehmen. Soll ich dann jeden Morgen ein Viertel mehr nehmen? Und wann muß ich dann aufhören? Die Ärztin hat mir gesagt ich soll gleich 75 mg nehmen. Das hätte sie doch auch wissen müssen.
    Du machst mir sehr viel Mut. Dass du auch psychisch nicht gut drauf bist und viel geweint hast tut mir leid. Aber dann kann es bei mir ja auch so sein das alles wieder weggeht. Juhu.
    Ich bin so fröh das ich euch jetzt hier gefunden habe.


    Ich habe noch keinen neuen Termin bei der Ärztin. Vielleicht gehe ich nächste Woche einfach mal hin. Ohje die wird schimpfen wenn ich ihr erzähle das ich ganz viele Laborwerte brauche.
    Ich danke euch ganz herzlich eure schokolinse

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

      • Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

      • Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,9k
      111
    3. Sina

    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

      • stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      608
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 5

      • Andrea*
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      676
      5
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,4k
      15
    3. MajaPapaya