Selen ja oder nein?

• Hallo Zusammen

Am 30.01.17 habe ich folgende Werte machen lassen:

FT4 18.8 (9.0-19.0)
    FT3 4.4 (2.6-5.7)

Da ich immer noch Symptome hatte hat mir meine Ärztin geraten das T4 zu erhöhen. Hab dann um 6.25 auf 156.25 erhöht. Da es mir mit der Erhöhung die letzte Woche psychisch so schlecht ging, hat sie mir geraten Selen zu nehmen.
    Meine Selen-Werte sind aktuell für das Selen im Vollblut ist 145 ug (93.0-150). Das heisst eigentlich, dass Selen ausreichend ist oder nicht? Ich hätte noch Thybon zu Hause und weiss jetzt nicht ob ich Selen nehmen sollte oder vielleicht wieder mit Thybon anfangen sollte. Was würdet ihr tun?

Vielen lieben Dank im Voraus.

• Liebe Endine,

200 ug Selen täglich kannst Du bedenkenlos einnehmen.
    Mache das mal eine Weile und gucke, ob es Dir besser geht.

Zum Thybon. Ich habe jetzt auch zusätzlich Thybon verschrieben bekommen. Ich fange mit einer 1/4-Tablette (von 20 ug) an. Dafür soll ich 25 ug weniger L-Thyroxin nehmen, damit ich nicht in eine Überfunktion rutsche. Auch das ist jetzt mal wieder eine Versuchsphase. Geht es mir damit besser, bleibe ich bei dem Doppel und es kann nach und nach erhöht werden.

Leider kommt man nicht umhin, einiges auszuprobieren.
    Jeder reagiert so unterschiedlich, dass es keine Pauschale gibt.

• Hallo endine :Wink:

Herzlich willkommen im Forum!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Du hattest Thybon schonmal genommen?
    Wie hat sich da ausgewirkt?
    Wieso damit aufgehört?

Hashimoto, oder eigentlich jedes SD-Problem ist Symptom und nicht die Krankheit, deshalb schau, hier hat Augenstern einige allgemeingültige Ansagen gemacht und die ultimativen Diagnose gelistet.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Alles abarbeiten, oder alle schon vorhandenen Werte hier kommunizieren.
    Nur SD-Hormone hoch und runter schrauben, wird nie funktionieren.
    Und Deine Frage nach Selen läßt sich dann in der Gesamtschau beantworten, das Problem scheints es nicht zu sein.

Fragen gerne fragen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Liebe Ardnowa

Ich war schon als Endo angemeldet konnte aber leider nicht mehr damit einsteigen und musste mich deshalb neu registrieren.
    Habe Spencer und Soap eine PN geschrieben. Unter Endo ist alles vorhanden. Kann man das vielleicht auf diesen Account übertragen, damit ich nicht alles wieder neu schreiben muss?

• Endine :Wink:

Zitat von Endine

Ich war schon als Endo angemeldet konnte aber leider nicht mehr damit einsteigen und musste mich deshalb neu registrieren.
    Habe Spencer und Soap eine PN geschrieben. Unter Endo ist alles vorhanden. Kann man das vielleicht auf diesen Account übertragen, damit ich nicht alles wieder neu schreiben muss?

das kann ich technisch nicht herstellen, wart mal, was Spencer sagt.

Aber vlt kannst Du meine anderen Fragen beantworten, zu Thybon und so.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Bin heute grad nicht in der Lage alle Werte zu erfassen. Werde es sobald ich genug Energie habe eintragen.
    Hatte am Anfang Thybon aber mit der Zeit wurde es psychisch immer schlechter anstat besser und als ich es weg gelassen habe war es wieder gut.
    Danke für deine Bemühungen.

• Endine,

brauchst ja nicht alles abzuschreiben, ein kleines Foto, oder ein Scan tätens auch :-)
    Jeweils ohne Namen.

LG :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten