Meine Probleme, Werte und ich

• Hallo alle zusammen,

Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
    Männlich und 48 Jahre alt, esse fast alles, kaum Fertigprodukte aber gerne Vollkorn, Gemüse usw.
    Stress ist seit einem halben Jahr fast nicht mehr vorhanden, ich habe den Arbeitsplatz gewechselt und bin jetzt den ganzen Tag an der frischen Luft und Einzelkämpfer (Gemeindearbeiter), bekomme genug schlaf und fahre viel Fahrrad.
    Zur Zeit bekomme ich Fentanyl Schmerzpflaster 50 ug/h, die mich leider auch nicht schmerzfrei bekommen.
    Für mich ist Bewegung sehr gut, Belastung und Stillstand bekommt mir sehr schlecht. Leider geht der Belastungsgrad immer weiter runter.
    Angefangen haben meine großen Probleme vor zwei Jahren mit Sitzschmerzen (Ich konnte ohne schmerzen nicht mehr sitzen) dann konnte ich nicht mehr liegen (also kein Schlaf mehr). Dazu kamen schmerzen in den Schultern, Dauermuskelkater in den Oberschenkeln, Probleme mit den Knien und Füßen, dann der Nacken. Die schmerzen und Probleme wurden immer mehr, und keiner wusste warum.

Weitere Probleme:
    Dauer Nasennebenhöhlenentzündung, Probleme mit den Augen (verschwommener Blick) Schwindelanfälle, ab und zu Tinnitus, Ein,- Durchschlafprobleme, Blähungen, Mundgeruch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unwohlsein, starkes schwitzen bei leichter körperlicher Belastung und auch Nachts. Jetzt immer öfters, starker Wechsel von frieren und schwitzen.

Ich war beim Hausarzt (der mich ernst nimmt und alles versucht das es mir besser geht), Rheumatologen, Orthopäde, Neurologen, Schmerztherapeut, Psychologin, Chiropraktiker, Manuelle Therapie, Osteopathie, alles ohne Erfolg.

Ich hab haufenweise Schmerzmittel genommen, Cortison, MTX, alles ohne Wirkung.

Meine Blutwerte waren nie auffällig, außer mein Cholesterin 291 mg/dl, Röntgen, MRT, Konchenszintigraphie alles ohne Befund.
    Meine Psychologin hat meine ganzen Unterlagen bekommen, und meinte, es sollte nochmal die Schilddrüse untersucht werden, es wäre evtl. noch ein Ansatz.

Hier die Werte vom 14.12.16
    FT3 4,04 ng/l (2,04 - 4,40)
    FT4 16,2 ng/l (9,3 - 17,1)
    TSH 3,58 mU/l (0,27 - 4,20)
    Thyreoglobulin AK 356 U/ml < 115
    TPO Mikrosomale AK 56 U/ml < 34
    TSH Rezeptor AK <0,80 U/l <1,22; Graubereich 1,22 - 1,75
    Sono von der SD: Gesamt 15,2 ml, rechts 7,45, links 7,65 ml, rechts isodense Knoten, keine Zysten

Aus älteren Blutuntersuchungen
    TSH 3,37 m/Ul 0,35 - 4,94 MAK/TPO-AK 296 U/ml <34 vom 29.07.15
    3,84 m/Ul 0,27 - 4,20 vom 23.10.15
    Sono vom Rheumatoc: Mittelgradige Parenchyminhomogenität ohne eindeutige nodale Veränderung

Am 12.01.17 habe ich einen Termin beim Endokrinologen in Lüneburg

Evtl. könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben für den Termin am 12.01

Gruß Jörg

• Hallo Jörg :Wink:

Herzlich willkommmen im Forum!

Gut, daß Du Dich schlau machst, gut, daß Du Dich selber informierst, gut, daß Du Dich nicht komplett auslieferst :ThumbsUp:

Tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht, aber Du hast Dich jetzt wahrscheinich auf den richtigen Weg gemacht.

Zitat von JörgWi

Zur Zeit bekomme ich Fentanyl Schmerzpflaster 50 ug/h, die mich leider auch nicht schmerzfrei bekommen.

Das sind ja schon richtige Drogen, die wirken nicht?

Zitat von JörgWi

Weitere Probleme:
    Dauer Nasennebenhöhlenentzündung, Probleme mit den Augen (verschwommener Blick) Schwindelanfälle, ab und zu Tinnitus, Ein,- Durchschlafprobleme, Blähungen, Mundgeruch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unwohlsein, starkes schwitzen bei leichter körperlicher Belastung und auch Nachts. Jetzt immer öfters, starker Wechsel von frieren und schwitzen.

Die geschilderten Symptome hängen schon mit Deinem SD-Problem zusammen, aber Du dürftest einige andere Auslöser in Betracht ziehen. Schwermetalle, Darm, Leber. SD-Problem ist eigentlich Symptom, lies nach bei Augenstern, siehe weiter unten.

Zitat von JörgWi

Meine Blutwerte waren nie auffällig, außer mein Cholesterin 291 mg/d

Hohes Cholesterin bedeutet immer einen Mangel anderswo, meist SD-Hormone, weil Cholesterin Ausgangsstoff für andere Hormone ist, versucht der Leib Defizite so auszugleichen.
    Cholesterin sinkt mit guter Einstellung.

Zitat von JörgWi

Meine Psychologin hat meine ganzen Unterlagen bekommen, und meinte, es sollte nochmal die Schilddrüse untersucht werden, es wäre evtl. noch ein Ansatz.

Gute Frau, wieso warst Du bei der Psychologin? Nimmst Du AD?

Merkwürdig hohes TSH bei ordentlichen freien Werten, kleines Volumen, sei froh, daß Du AK hast.

Zitat von JörgWi

Evtl. könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben für den Termin am 12.01.

Hier der Ultimativ-Tip für den Endokrinologen von Augenstern, lies auch ihre Anmerkungen!

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Basis-Paket wäre großartig, versuch dem Endo so viel wie möglich davon rauszuleiern. Alles hängt miteinander zusammen, deswegen überall schauen.
    Auch die anderen Hormone, notfalls beim Uro, gut argumentieren, dann klappts.

Eventuell anbieten, einiges selber zu finanzieren, aber erst die Docs herausfordern.
    Die meisten begreifen die Notwendigkeit nicht, weil sie die Zusammenhänge nicht sehen. Leider :-(

Fragen gerne fragen.
    Berichte, was weiter geschieht.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa,

vielen Dank für deine liebe Begrüßung :-)

Das Pflaster hat bis jetzt nicht gewirkt, zuerst bekam ich 12 dann 25 mg, jetzt bei 50 mg musste ich abbrechen, da die Nebenwirkungen zu stark waren.

Schwermetalle hab ich im Mund keine, Darmspiegelung wurde gemacht alles ok,
    Leberwerte sind ok.

Meine hohen Cholesterin werde ich mal am 12.01 ansprechen, die hab ich aber schon immer.

AD nehme ich nicht, Neurologe, Rheumatologin und Schmerztherapeutin waren der Meinung ich sollte dort mal hin.
    Die Psychologin ist auch Schmerztherapeutin und macht auch Akupunktur.
    Sie meinte ich hab nichts mit der Psyche, Sie möchte mir aber helfen mit den Schmerzen besser um zu gehen.

Bin gespannt was der Spezi zu den Werten sagt.

Augenstern lese ich mir in Ruhe mal durch.

Gruß Jörg

• Hallo alle zusammen,

heute hatte ich meinen Termin beim Endokrinologen.

Das was er mir heute mitgegeben hat ist, ich habe Hashimoto aber ohne Unterfunktion :Durcheinander: was auch immer das für mich jetzt bedeutet.

Er hat eine Sono von der Schilddrüse gemacht, jetzt 13 ml groß, meine mitgebrachten Werte angeschaut.
    Ich soll jetzt mal 4 Wochen auf Gluten verzichten, wenn dies keine Besserung bringt soll ich mich wieder melden,
    ansonsten habe ich in 10 Monaten den nächsten Termin.
    Es wurde noch eine Menge Blut abgenommen, 6 Röhrchen, und eine Urinprobe hab ich abgegeben.
    In 2-3 Wochen ist der Bericht bei meinem HA, von dem bekomme ich dann eine Kopie.

Gruß Jörg

• Hallo alle zusammen,

jetzt bin ich ein wenig enttäuscht und verwirrt :Vollpanik:

Ich habe jetzt den Bericht vom Endokrinologen bekommen.

Beurteilung vom Doc:
    Bei dem Patienten besteht eine euthyreote Stoffwechsellage bei Autoimmunthyreoiditis, was bedeutet das??????
    Die subjektiven Beschwerden stehen nicht mit der Schilddrüse in Zusammenhang.
    Therapeutische Konsequenz ergeben sich derzeit noch nicht, eine Kontrolle empfehle ich in 10 Monaten.

Ich habe meine ganzen Beschwerden die ich zur Zeit habe, und die ich vorher mal hatte, aufgeschrieben.
    Auch welche Medikamente ich mir in der Zeit rein gepfiffen habe, und die nicht geholfen haben.

Leider war der Doc sehr beschäftigt und hatte wenig Zeit, musste zwischendurch auch länger telefonieren :-(

Es kam nur die Empfehlung für 4 Wochen auf Gluten zu verzichten, leider auch dafür keine Erklärung vom Doc........

Diagnose: Autoimmunthyreoditis

Nun zu den Werten vom 12.01.17:
    FT3 2,6 pg/ml (norm 1,8 - 4,2) 33,33%
    FT4 1,2 pg/ml (norm 0,8 - 1,9) 36,36%
    TSH 1,7 uU/ml (norm 0,4 - 3,0)

TRAK 0,7 U/ml (norm <1,5)
    Anti-TPO 82 (norm <35)

Schilddrüsensonografie:
    Beidseits 4,5x1,6x1,8 cm
    Das Parenchym ist echoarm
    Gesamtvolumen 13 ml (normal 10 - 25)

ACTH 12 pg/ml (norm bis 46)

Gehäuft assoziierte Auto-Antikörper
    Parietalzell-AK: positiv
    Gliadin-AK und Transglutaminase-AK nicht erhöht

Knochenstoffwechsel
    25-OH-Vit D3:11 ng/ml (norm 10 - 100)

Weitere Laborbefunde:
    Im Normbereich waren ANA, CRP
    Vitamin B12: 491 pg/ml (norm 193 - 982)

Hier nochmal die Laborwerte vom 14.12.16
    FT3 4,04 ng/l (2,04 - 4,40) 84,75%
    FT4 16,2 ng/l (9,3 - 17,1) 88,46%
    TSH 3,58 mU/l (0,27 - 4,20)
    Thyreoglobulin AK 356 U/ml < 115
    TPO Mikrosomale AK 56 U/ml < 34
    TSH Rezeptor AK <0,80 U/l <1,22; Graubereich 1,22 - 1,75
    Sono von der SD: Gesamt 15,2 ml, rechts 7,45, links 7,65 ml, rechts isodense Knoten, keine Zysten.

Warum soll ich Glutenfrei essen?
    Warum sind die Werte innerhalb von 4 Wochen so unterschiedlich?
    Was bedeutet das für mich jetzt?

Meine Schwester nimmt schon lange Tabletten für die Schilddrüse, seit 2 Jahren hat Sie auch Hashi,
    meine Mutter hatte eine Radiojodtherapie wegen einer multifokalen Autonomie.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :AugenRollen:

Der Doc hat auch eine Telefonsprechstunde, dann kann ich ja nochmal dort anrufen.

Gruß Jörg

• Jörg :Wink:

oh je, da bist du an eine echte Konifere geraten :( ich schreib dazwischen, wo ich nix weiß, kommentiere ich nicht :RotWerd:

Hoffe Dir etwas gedient zu haben. Das mit ACTH und den anderen AK weiß ich nicht, vlt kann da jemand was dazu sagen!?

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Hallo ardnowa,

der Termin bei meinem HA war ernüchternd, da das Steuerhormon in Ordnung ist, verschreibt er mir kein L-Thyroxin, er hat Angst das ich dadurch in eine Überfunktion komme.

Vitamin D hat er mir als Privatrezept aufgeschrieben. 2 x die Woche 20.000 Dekristol, und dann mal schauen was passiert.

Evtl in 2 Monaten eine Muskelbiopsie.

Wir wollen nun versuchen, mit der Rheumatologin und der Psychologin, eine Kur für mich zu bekommen.

Ich bin am überlegen einen anderen Endokrinologen aufzusuchen, wird aber bestimmt dauern bis ich dort einen Termin bekomme.
    Kennt jemand im PLZ 29525 einen guten?

Gruß Jörg

• Jörg,

schau http://www.top-docs.de

anmelden, um auch negative Wertungen zu sehen.

Und Jörg, nochwas.
    Mit dem Hausarzt kommst Du nicht weiter, wenn er die Anweisungen, auch wenn es eine kann-Anweisung ist, nicht umsetzt.
    Ich denke ein neuer HA wäre angebracht. Und es muß auch nicht unbedingt ein Endo sein, manchmal sind NUKs die bessere Möglichkeit.
    Aber mit dem Befund erstmal zu ieinem neuen Hausarzt, finde ich.

Beste Grüße
    ardnowa

- Sophokles -

• Hallo ardnowa,

vom Endo kam ja nichts, außer auf Gluten zu verzichten........
    Das stand im Bericht:
    Die subjektiven Beschwerden stehen nicht mit der Schilddrüse in Zusammenhang.
    Therapeutische Konsequenz ergeben sich derzeit noch nich.

Ich werde mir erstmal einen neuen Spezi suchen.

Gruß Jörg

• Oh sorry, hab ich wieder zu schnell gelesen :RotWerd:

Zitat von JörgWi

Diagnose: Autoimmunthyreoditis

Nun zu den Werten vom 12.01.17:
    FT3 2,6 pg/ml (norm 1,8 - 4,2) 33,33%
    FT4 1,2 pg/ml (norm 0,8 - 1,9) 36,36%
    TSH 1,7 uU/ml (norm 0,4 - 3,0)Gesamtvolumen 13 ml (normal 10 - 25)

Die freien Werte sind so schlecht, Deine SD so klein, AK vorhanden.

Versuchs bei einem neuen Hausarzt, sag, die Diagnose steht, Du würdest gerne einen einen Versuch mit LT wagen, wenn es nicht funktionierte, könntest Du das ja wieder lassen :UnschuldigesPfeifen

Gut, daß Du Dekristol hast.
    Den Rechner findest Du hier, nimm für die Aufsättigung 60 Tage

http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/

Vit K2 kannst auch gleich mitrechnen.

Und sehr viel Mg dazu!!!!!

Was ist mit Ferritin und Vit B!

Beste Grüße
    ardnowa

- Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema