Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Männlich und 48 Jahre alt, esse fast alles, kaum Fertigprodukte aber gerne Vollkorn, Gemüse usw.
Stress ist seit einem halben Jahr fast nicht mehr vorhanden, ich habe den Arbeitsplatz gewechselt und bin jetzt den ganzen Tag an der frischen Luft und Einzelkämpfer (Gemeindearbeiter), bekomme genug schlaf und fahre viel Fahrrad.
Zur Zeit bekomme ich Fentanyl Schmerzpflaster 50 ug/h, die mich leider auch nicht schmerzfrei bekommen.
Für mich ist Bewegung sehr gut, Belastung und Stillstand bekommt mir sehr schlecht. Leider geht der Belastungsgrad immer weiter runter.
Angefangen haben meine großen Probleme vor zwei Jahren mit Sitzschmerzen (Ich konnte ohne schmerzen nicht mehr sitzen) dann konnte ich nicht mehr liegen (also kein Schlaf mehr). Dazu kamen schmerzen in den Schultern, Dauermuskelkater in den Oberschenkeln, Probleme mit den Knien und Füßen, dann der Nacken. Die schmerzen und Probleme wurden immer mehr, und keiner wusste warum.
Weitere Probleme:
Dauer Nasennebenhöhlenentzündung, Probleme mit den Augen (verschwommener Blick) Schwindelanfälle, ab und zu Tinnitus, Ein,- Durchschlafprobleme, Blähungen, Mundgeruch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unwohlsein, starkes schwitzen bei leichter körperlicher Belastung und auch Nachts. Jetzt immer öfters, starker Wechsel von frieren und schwitzen.
Ich war beim Hausarzt (der mich ernst nimmt und alles versucht das es mir besser geht), Rheumatologen, Orthopäde, Neurologen, Schmerztherapeut, Psychologin, Chiropraktiker, Manuelle Therapie, Osteopathie, alles ohne Erfolg.
Ich hab haufenweise Schmerzmittel genommen, Cortison, MTX, alles ohne Wirkung.
Meine Blutwerte waren nie auffällig, außer mein Cholesterin 291 mg/dl, Röntgen, MRT, Konchenszintigraphie alles ohne Befund.
Meine Psychologin hat meine ganzen Unterlagen bekommen, und meinte, es sollte nochmal die Schilddrüse untersucht werden, es wäre evtl. noch ein Ansatz.
Hier die Werte vom 14.12.16
FT3 4,04 ng/l (2,04 - 4,40)
FT4 16,2 ng/l (9,3 - 17,1)
TSH 3,58 mU/l (0,27 - 4,20)
Thyreoglobulin AK 356 U/ml < 115
TPO Mikrosomale AK 56 U/ml < 34
TSH Rezeptor AK <0,80 U/l <1,22; Graubereich 1,22 - 1,75
Sono von der SD: Gesamt 15,2 ml, rechts 7,45, links 7,65 ml, rechts isodense Knoten, keine Zysten
Aus älteren Blutuntersuchungen
TSH 3,37 m/Ul 0,35 - 4,94 MAK/TPO-AK 296 U/ml <34 vom 29.07.15
3,84 m/Ul 0,27 - 4,20 vom 23.10.15
Sono vom Rheumatoc: Mittelgradige Parenchyminhomogenität ohne eindeutige nodale Veränderung
Am 12.01.17 habe ich einen Termin beim Endokrinologen in Lüneburg
Evtl. könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben für den Termin am 12.01
Gruß Jörg