Hallo,
durch Zufall wurde bei mir Hashimoto (verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion, nach Abklärung Hashimoto) festgestellt. Mir geht es körperlich soweit eigentlich recht gut und hatte mit sowas gar nicht gerechnet. Da ich Morbus Meulengracht habe, soll ich jedoch immer mal wieder Blutabgeben um zu schauen wie hoch mein Billirubinwert ist.
Daraufhin wurde mir von allen Ärzten totale Panik gemacht, wie schlimm Hashimoto ist und ich müsse dringend Tabletten nehmen. Dazu sollte es mir mit den Tabletten dann "noch besser" gehen.
Somit hab ich dann 2 Wochen lang L-Thyrox 44 genommen und es ging mir immer schlechter und unerträglicher. Ich konnte nachts kaum noch schlafen, hatte Hitzewallungen, war innerlich total unruhig aber komischerweise teilweise auch extrem kaputt, als hätt man mich mitm Hammer umgehauen und ich kam gar nicht richtig bei.
Also bin ich wieder zum Arzt und dort sagte man mir das sei relativ untyptisch, dass Männer darauf reagieren. Also nochmal versucht mit 25 L-Thyrox und wieder das selbe, wobei es diesmal länger gedauert hatte bis die Symptome kamen.
Dann sollte ich die Tabletten für 2 Wochen absetzen und erzählen wie es mir ohne ging. Also war ich wieder beim Arzt wo ich eben auch erzählt dass es mir sehr viel besser ohne Tabletten geht.
Dort wurde mir dann lustigerweise erst empfohlen keine Tabletten mehr zu nehmen, aber da ich ja nun echt Angst habe ohne Tabletten habe ich drum gebeten vll andere zu bekommen. Dort wurde mir dann Novothyral 75 empfohlen (erstmal nur ne halbe).
Habe mittlerweile auch schon einige Sachen zu Hashimoto gelesen und es scheint, dass jeder irgendwie anders darauf reagiert. Unter anderem habe ich auch gelesen dass man nicht zwingend Tabletten nehmen muss, es kommt eben auch auf das eigene Wohlbefinden an.
Ich habe nun super viel bammel, dass ich die neuen Tabletten auch nicht vertrage und weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich die nun unbedingt testen möchte.
Ein paar Daten:
Bin m, 28 Jahre, normales Gewicht, nur wenig Sport, ernähre mich gesund.
Labor: FT3 3,26
FT4 1,14
TSH 4,49
TPO-AK: 157,30
TAk