Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwar keine Hashi, dafür 2002 eine Total-OP nach Schilddrüsenkarzinom mit
anschließender RJT. Seit 2003 nahm ich 175 mg LT, seit Anfang 2015 150 mg und
seit 6 Wochen nur 120mg, trotzdem habe ich seit 2 Jahren Probleme mit Schlafstörungen.
Meine Werte aktuell sind:
TSH 0,003 (0,4-4)
FT3 2,94 (2,2-4,2)
FT4 1,88 (0,8-1,7)
Ich möchte ausschließen das die Schlafstörungen von etwas anderem kommen, als dem
supprimierten TSH und der ÜF. Wie würdet Ihr Eure Schlafstörungen beschreiben, so
ihr denn welche habt?
Meine Schlafstörungen charakterisieren sich so, wobei es vor 2 Jahren noch weit
schlimmer war, aber nicht so häufig in den Abständen der guten und schlechten
Phasen:
Während der Einschlafphase:
1. Erst kalt, dann langsam Hitzegefühl von den Beinen nach oben steigend
2. Während der Phase des in den Schlaf Gleitens, plötzlich Hochschrecken als ob mich mein Körper wachrüttelt/hochschreckt wie bei Gefahr
3. Erhöhter Puls im Anschluss durch die Schreckphase, der dann langsam wieder ruhiger wird
4. Häufiger Harndrang alle 20 Minuten, was denke ich vom Adrenalin kommt das hochschießt durch das hochschrecken
5. neuer Versuch des Schlafens - dann geht komplett Punkt 1-4 von neuem los - und das alle 5 Minuten. Meist stehe ich nach 2h der reinsten Qual auf.
Ich bin auch extrem Geräuschempfindlich und schreckhaft in der Zeit. Als das ganze Anfang 2015 angefangen hat und ich die Dosis reduziert habe, war es so ca. 1 Jahr ganz ok ohne weitere Probleme, doch seit Mai habe ich das in regelmäßigen Abständen immer wieder, mal ist es 5 Wochen gut, mal 6-8, dann wieder nur 3 Wochen. Jedoch sind die akuten Phasen nicht mehr so schlimm wie bei den ersten beiden Mal. Hier habe ich 4 Tage/Nächte am Stück gar nicht geschlafen, jetzt schlafe ich wenigstens schon 3-4 Stunden in schlechten Nächten. In den guten Phasen schlafe ich wie ein kleines Baby so gut!
Kennt Ihr das so ?
Lieben Dank im Voraus.
LG, Elena