Beschreibung Eurer Schlafstörung

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar keine Hashi, dafür 2002 eine Total-OP nach Schilddrüsenkarzinom mit
    anschließender RJT. Seit 2003 nahm ich 175 mg LT, seit Anfang 2015 150 mg und
    seit 6 Wochen nur 120mg, trotzdem habe ich seit 2 Jahren Probleme mit Schlafstörungen.

Meine Werte aktuell sind:
    TSH 0,003 (0,4-4)
    FT3 2,94 (2,2-4,2)
    FT4 1,88 (0,8-1,7)

Ich möchte ausschließen das die Schlafstörungen von etwas anderem kommen, als dem
    supprimierten TSH und der ÜF. Wie würdet Ihr Eure Schlafstörungen beschreiben, so
    ihr denn welche habt?

Meine Schlafstörungen charakterisieren sich so, wobei es vor 2 Jahren noch weit
    schlimmer war, aber nicht so häufig in den Abständen der guten und schlechten
    Phasen:

Während der Einschlafphase:
    1. Erst kalt, dann langsam Hitzegefühl von den Beinen nach oben steigend
    2. Während der Phase des in den Schlaf Gleitens, plötzlich Hochschrecken als ob mich mein Körper wachrüttelt/hochschreckt wie bei Gefahr
    3. Erhöhter Puls im Anschluss durch die Schreckphase, der dann langsam wieder ruhiger wird
    4. Häufiger Harndrang alle 20 Minuten, was denke ich vom Adrenalin kommt das hochschießt durch das hochschrecken
    5. neuer Versuch des Schlafens - dann geht komplett Punkt 1-4 von neuem los - und das alle 5 Minuten. Meist stehe ich nach 2h der reinsten Qual auf.

Ich bin auch extrem Geräuschempfindlich und schreckhaft in der Zeit. Als das ganze Anfang 2015 angefangen hat und ich die Dosis reduziert habe, war es so ca. 1 Jahr ganz ok ohne weitere Probleme, doch seit Mai habe ich das in regelmäßigen Abständen immer wieder, mal ist es 5 Wochen gut, mal 6-8, dann wieder nur 3 Wochen. Jedoch sind die akuten Phasen nicht mehr so schlimm wie bei den ersten beiden Mal. Hier habe ich 4 Tage/Nächte am Stück gar nicht geschlafen, jetzt schlafe ich wenigstens schon 3-4 Stunden in schlechten Nächten. In den guten Phasen schlafe ich wie ein kleines Baby so gut!

Kennt Ihr das so ?

Lieben Dank im Voraus.

LG, Elena

• Hallo Elena :Wink:

Herzlich willkommen im Forum!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns, sofern noch nicht im obigen Text stehend ,

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.

Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Hast Du außer dieser Schlaf-Hitze-Puls-Hochschreck-Probleme noch andere?

Ich würde an Deiner Stelle grundlegend an die Sache herangehen.
    Dazu hat sich Augensterns Rundum-Diagnose-Paket als Vorlage bewährt

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Auch wenn bei Dir der autoimmune Prozeß fehlt, kriegst Du das Problem nur gelöst, wenn Du alles betrachtest und alles optimierst, nicht nur SD-Hormone.

Ob die Schlafstörungen vom supprimierten TSH kommen. Keine Ahnung.

Die geposteten Werte bedeuten mir, relativ hohes fT4 und niedriges fT3.
    Du könntest versuchen T3 (Thybon) zu kriegen um das zu equilibrieren, das macht lockerer.

Auch Progesteronmangel kann Schlafstörungen verursachen, deswegen alles checken.
    Und besonders die oben aufgeführten Fragen beantworteten :)

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo Ardnowa,

vielen Dank für verschieben des Beitrags.

Aktuelle ist mein einziges Anliegen die Frage ob mir hier jemand seine Schlafstörungen genau beschreiben kann damit ich einen Vergleich zu meinem "Ablauf" habe.

Das ist einfach wichtig für mich ob ich mich darin wiederfinden kann.

An vermeintlichen Ursachen bin ich mit Hausarzt, Endi und NUK schon dran.

Lg Elena

• Elena :Wink:

sry, ich hab keine. Schlafstörungen mein ich :RotWerd:

Was unternehmen Endo, Nuk und Hausarzt denn so?

Hast Du noch anderes Blut, die SD-Werte hab ich ja schon bewertet und Dir den Hinweis gegeben, auch die anderen Hormone zu checken.

Kriegst Du keine Thybon, oder ein Kombipräparat?
    Nimmst Du die Pille?

Alles wäre wichtig

ardnowa

- Sophokles -

• Hi Ardnowa,

sorry hier ist gerade sehr viel los so das ich noch nicht dazugekommen bin
    die Werte der Endi rauszusuchen, habe ich aber spätestens morgen vor.
    Soweit ich mich erinnern kann hat sie seeeehr viele Werte genommen, es
    waren auf jeden Fall jede Menge Ampullen, wie gesagt genaueres folgt.

Ansonsten steht auch gerade noch der letzte Befund vom NUK aus.

Cortisoltest hat meine Hausärztin gemacht (24h Urin), war aber ohne Befund.

Aktuell habe ich immer noch die gleichen Beschwerden, seltsamerweise ÜF + UF
    Symptome wie die elenden Schlafstörungen jetzt schon fast seit 6 Wochen, erhöhten
    Puls nach dem Essen von Kohlenhydratlastigen Speisen, Zucker und Glutamaten, Reizbarkeit
    Muskelverspannung im Nacken/Rücken und jede Menge Wassereinlagerungen, dass schwankt
    teilweise von einem Tag auf den anderen um 2,5 Kilo auf der Waage, auf der geht sowieso so
    gut wie nichts runter im Gegenteil.

Wenn ich mich nicht konsequent um die 1500 Kcal bewege und schnelle Kohlenhydrate weglasse
    würde ich aufgehen wie ein Hefeknödel - zudem mache ich noch Sport 3x die Woche (Krafttraining).

Das ist echt nervig da versucht man soviel wie möglich zu machen für seinen Körper aber besser wird dadurch gar nichts :(

• P.S. ich bin 41 und nehme die Pille seit 8 Jahren nicht mehr, ansonsten treibe ich 3-4 mal die Woche Kraftsport und bin ansonsten gern an der frischen Luft unterwegs zum wandern etc. Ich nehme nur reines LT, kein Kombipräparat, angeblich ist das mit fehlender Schilddrüse nicht wichtig und würde nichts ändern - sagen zumindest "Ärzte"

• Elena :Wink:

Zitat von Elena2016

Ich nehme nur reines LT, kein Kombipräparat, angeblich ist das mit fehlender Schilddrüse nicht wichtig und würde nichts ändern - sagen zumindest "Ärzte"

Das ist eine dumpfe Aussage, hier hat Michael neulich einer anderen Userin was dazu gepostet:

Zitat von Michael DAngelo

Du muss also einen Arzt finden, der sieht, daß Dir T3 fehlt und Dir Thybon (für den Anfang) verordnet und dann kannst Du langsam steigern, wenn Du merkst, es geht Dir gut. Aber bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn du nach den ersten Einnahme meinst, Du verträgst es nicht. Der Körper muss sich daran erst wieder gewöhnen.

Übrigens gibt es Studien, die belegen, dass wenn man keine SD mehr hat, nicht genügend FT4 in FT3 umwandeln kann, weil die SD sofort FT3 (ohne Umwandlung, sondern MIT und DIT werden in der SD zu FT3 verkoppelt) ausgeschüttet hat.

Es kann einfach dann bei sehr viele SD-Total-Operierten nicht genügend FT4 in FT3 von den inneren Organen umgewandelt werden.

Ich nehme auch Thybon, als ich es kriegte, war es, als ob einer das Licht anknipst :BigGrins2:

Zitat von Elena2016

Soweit ich mich erinnern kann hat sie seeeehr viele Werte genommen, es
    waren auf jeden Fall jede Menge Ampullen, wie gesagt genaueres folgt.

Ansonsten steht auch gerade noch der letzte Befund vom NUK aus.

Dann flugs alles hier einstellen, geht auch als Datei, mußte nicht abschreiben :) , aber Namen raus, alle!

ardnowa

- Sophokles -

• hi Ardnowa :Wink:

hier nun der letzte Befund des Endi vom Mai als Dateianhang- nächste Woche bekomme ich aktuelle
    Werte vom NUK - ich werde jetzt einen Nachfolgetermin beim Endi vereinbaren aber
    vorher über den Hausarzt schon mal Selen, Eisen und Zink bestimmen lassen, um
    auszuschließen, dass mir hier etwas für die korrekte Umwandlung fehlt.

LG, Elena :)

• Zitat von Elena2016

P.S. ich bin 41 und nehme die Pille seit 8 Jahren nicht mehr, ansonsten treibe ich 3-4 mal die Woche Kraftsport und bin ansonsten gern an der frischen Luft unterwegs zum wandern etc. Ich nehme nur reines LT, kein Kombipräparat, angeblich ist das mit fehlender Schilddrüse nicht wichtig und würde nichts ändern - sagen zumindest "Ärzte"

Hallo Elena!

An welchem Zyklustag wurden deine Hormone gemessen?

Es ist absoluter Unsinn, was der Doc über ein Kombipräparat gesagt hat.
    Im Gegenteil!!!
    Gerade bei nicht mehr vorhandener SD ist es um so wichtiger, T3 dazu zu nehmen.
    Das zeigen Deine Werte auch an.
    Das fT3 ist aus meiner Sicht nicht ausreichend.

T3 ist das vielfach aktivere Hormon!
    Du nimmst mit LT aber nur T4, hauptsächlich das kaum aktive Hormon, auf.

Vielleicht nicht so schlecht, mal einen anderen Arzt zu suchen? ;)

Selen und Zink bitte im Vollblut messen lassen, Serumwerte sind da nicht aussagekräftig.
    Eisen: wichtig ist da das Ferritin + CRP!!! = ohne CRP kann man das Ferritin nicht genau einordnen!

Schlafstörungen sind immer Ausdruck eines nicht rund laufenden Körpersystems.
    Nicht in den Fehler verfallen, das separiert bewerten zu wollen.

Auch Dein Cortisol und ACTH sehe ich als zu niedrig an.
    Wenn das ein Morgenwert war, dann ist abends ja kaum noch was übrig. :UnschuldigesPfeifen

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hi Augenstern,

Danke für Deine Antwort. Die Werte wurden am 16. Zyklustag gemessen, der Zyklus dauerte insgesamt 24 Tage.
    Nebenniere hatte ich auch schon im Verdacht, ja die Werte wurden Morgens um 08:30 Uhr gemessen, meine Hausärztin
    hat schon Cortisol im Urin getestet, (Sammlung Abends bis Morgens) angeblich ohne Auffälligkeiten.

Super Danke, die Selen und Eisenwerte etc. wollte ich jetzt ohnehin dem Hausarzt "rauspresse" wenn ich mit ihr den
    neuesten Befund durchgehe. Ich tendiere mittlerweile auch eher in Richtung Umwandlungsstörung da meine ÜF-Beschwerden einfach nicht besser werden, auch nicht durch das konstante absenken der LT-Dosis, im Gegenteil, es kommen jetzt immer mehr UF-Beschwerden dazu. Ich hoffe nur ich stoße nicht auf taube Ohren :( .... Arzt wechseln müsste ich mir überlegen, wenn T3 ins Spiel kommt würde ich mich sowie so liebe in die Hände der Endokrinologin begeben

LG Elena

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16