Verwirrt - schrumpfende Schilddrüse und fallender TSH

  • Hallo ihr Lieben,


    ich poste jetzt noch mal einen neuen Beitrag weil ich total verwirrt bin.
    War letzte Woche bei einem Nuklearmediziner aus Ben’s Liste.
    Dort hab ich ihm alles erzählt, dass mein Hausarzt immer sagt es ist alles in Ordnung und der Vitiligo Spezialist gesagt hat ich soll Hashimoto abklären.
    Er meinte mein TSH von 3.22 (Stand 14. Mai 2013) sei noch nicht arg hoch aber man sollte trotzdem einen Wert von 1-2 anstreben.
    Er hat dann eine Sonografie gemacht und gemeint die SD hat keine Auffälligkeiten ist aber ziemlich klein. Beim Bluttest heute kam ein TSH von 1.9 raus.
    Die Ergebnisse vom Hausarzt (Stand 14. Juni 2013) – TSH lag bei 2.91…
    Wie kann das sein innerhalb von 10 Tagen bzw. 5 Wochen? An was liegt das???


    Die Sprechstundenhilfe wollte mich nicht mal an den Arzt weiterverbinden weil der TSH bei 1.9 liegt und die Ultraschallbilder keine Auffälligkeiten zeigen.
    Auf mein Fragen hin hat sie mir gesagt dass meine SD eine Gesamtgröße von 8 ml hat.
    Habe ihr dann gesagt dass ich vor 4 Jahre eine Sonografie hatte und da die Gesamtgröße noch bei 14 ml lag.
    Sie schob es auf Messungenauigkeiten.


    Antikörper sind negativ. Laut Arzt bringt es nichts die freien Werte zu testen, wenn man den TSH misst.


    In den letzten Jahren hat sich mein TSH erhöht, erniedrigt, erhöht, erniedrigt.


    Soll ich es jetzt noch weiter abklären lassen? Rutsche ich in eine Überfunktion?
    Zur Zeit spinnt mein Kreislauf, ich bin zittrig, schwitze, esse viele „schlimme“ Sachen und nehm nicht wie sonst IMMER sofort zu.


    Bitte sagt mir was ich machen soll. Meine Nebenbaustellen Eisen, Folsäure und Vitamin B12 haben wir ja in einem anderen Beitrag erörtert und ich weiß nun das ich Mängel hab und diese beheben muss.
    Wegen der Schilddrüse bzw. ob ich Hashimoto habe bin ich nun aber komplett verwirrt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen Rat geben.


    LG

  • ... und dieser NUK stand wirklich namentlich in Bens Liste?


    Er hat nur TSH gemessen und die Sonografie gemacht? Die SD zeigt keine Auffälligkeiten, oder er sah vielleicht nur keine. Denn 8 ml ist bereits klein, und das könnte man schon zumindest mal als auffällig einstufen.
    Dann noch von 14 auf 8 ml geschrumpft? - das wäre aber schon eine arge Messungenauigkeit :Ausrufezeichen: Aber mit Arzthelferinnen solltest du keine medizinischen Details besprechen, nur mit dem Arzt.


    Dass der TSH schwankt ist völlig normal, er fordert die SD mal mehr mal weniger auf Hormone zu produzieren. Er sollte aber nicht über 2,5 ansteigen. Am 14. Mai und am 14. Juni war er definitiv zu hoch. Und vergiss nicht, du hast ja die typischen Symptome.


    Deshalb kann man dir im Grunde nur eins raten, den nächsten Arzt suchen. Und schau vorher in der Liste genau, was die Leute schreiben, wofür er in die Liste kam. Gib den Arztnamen auch in die Negativsuche ein, damit du nicht nochmal eine Pleite erlebst. Dieser Arzt ist zumindest falsch in der Liste gelandet, trage dein Erlebnis dort ein, damit er bald wieder raus ist.


    Welche Antikörper wurden getestet? Alle Drei?


    Mit einem TSH von 1,9 ist es unwahrscheinlich, dass du in eine Überfunktion kommst, allerdings kann man auch das ohne die freien Werte nicht sagen. Zittern und schwitzen kann man sowohl in ÜF wie auch in UF und Kreislaufprobleme bekommt man auch in beiden Fehlfunktionen.


    Also - nicht so leicht verwirren lassen - weitersuchen bis dir geholfen wird!


    LG
    Bellis


    PS: ich dachte wir hätten an Nebenbaustellen Ferritin, B12 und Vit D besprochen :BigGrins2:

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ja der Nuk steht wirklich in Ben's Liste :(
    Ja nur den TSH und die Antikörper und die freien Werte nicht. Welche Antikörper weiß ich auch nicht (die schicken morgen den Bericht per Fax). Er meinte er weiß schon was er tut.


    Die Sprechstundenhilfe wollte mich nicht durchstellen, obwohl ich wirklich energisch gesagt habe, dass ich das mit dem Arzt besprechen will aber sie hat gesagt es gibt keine Notwendigkeit da es keine Auffälligkeiten gibt und dass ich bei einem TSH von 1.9 nicht weiter fragen brauch.


    Oh man und wieder weitersuchen. Weiß schon gar nicht mehr wohin ich hier soll :( so viele gibts in Bens Liste gar nicht in meiner Ecke... Woher kommst du?


    An den Nebenbaustellen siehst du schon wie verwirrt ich bin :D

  • Glaubst du dass in meinem Fall das Immunsystem die SD in den letzten 4 Jahren zerstört hat und sie deswegen kleiner geworden ist?

  • Zitat von SunSet88

    Glaubst du dass in meinem Fall das Immunsystem die SD in den letzten 4 Jahren zerstört hat und sie deswegen kleiner geworden ist?


    Das ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich. Deine Symptomen sprechen auch dafür.

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt die Werte - was für ein Saftladen.
    Es wurde nur der TSH und TPO AK getestet und die liegen bei 40. Referenzwert stand laut Sprechstunden nicht drauf, dann hat sie nachgeschaut und meinte bis 60 ist normal.
    Was ich nicht verstehe ist, entweder man hat Antikörper oder man hat sie nicht oder??? Kann man da jetzt was damit anfangen? Ohne TG-AK? Ohne ft Werte?
    Dann die verkleinerte Schilddrüse...
    Bei uns im Raum (Stuttgart) nehmen alle "guten" Ärzte von der Liste entweder keinen mehr an oder keine Kassenpatienten oder oder oder.
    Ich weiß schon wirklich nicht mehr wo ich hin soll :(

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72