Schilddrüsenprobleme oder doch Angst

• Hallo,

Ich bin m, 20 und leide schon seit ca. 5-6 Jahren an Sozialen Ängsten, kann mich schlecht Konzentrieren und bekomme Panik, wenn ich mit fremden Menschen reden muss. Vor 2 Jahren war es definitiv noch schlimmer, da ich in der Zeit auch noch Herzrasen etc. hatte. Damals hatte ich auch allgemein Angst vor Menschen, was aber zum Glück mit der Zeit weg gegangen ist, da ich auch mehr unter Leute gegangen bin.

Ich war gestern beim Internisten, da ich mir gedacht habe, dass ich erst mal meine Schilddrüse abchecken lasse bevor ich zum Psychater gehe und der mir irgendwelche Tabletten verschreibt. Der hat direkt einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und gesagt, dass er nichts auffälliges sehen kann. Keine Knoten, nicht entzündet. Bekomme jetzt am Donnerstag noch einmal Blut abgenommen und wollte euch Fragen welche Werte da wichtig sind? Möchte wirklich erst mal zu 100% sicher sein, dass es nicht von der Schilddrüse kommt.

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass auch eine Nebenniereninsuffizienz Depressionen und die ganzen Symptome die dazu gehören auslösen kann, ist es da empfehlenswert, dass ich einen Speicheltest machen lasse, der shiet, ob ich zu viel/wenig Cortisol habe? Habe gelesen, dass der Cortisol Wert im Blut meistens irgendwie nicht richtig ist oder sowas.

Meine Symptome:

Redeangst
    Wortfindungsstörung
    Konzentrationsschwierigkeiten

Ich freue mich über eure Antworten.

AB95

• Hallo AB95 :Wink:
    Willkommen in unserem Forum.

Es tut mir leid, Daß es Dir schlecht geht. Gut, daß Du Dich selber schlau machst.

Die Diagnoseliste mit den wichtigsten Werten und einigen allgemeingültigen Ansätzen von Augenstern, findest Du hier

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Möglich, daß Deine Probleme von einer Unterfunktion kommen.

Berichte, was weiter geschieht und so Du Fragen hast, scheue Dich nicht, die zu stellen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hi AB95,
    ach wie schrecklich, das tut mir sehr leid, dass es dir so übel geht.

Da muß man wirklich breit gefächert mal schauen. Weiß jetzt garnicht, ob bei Auges Check auch Serotonin dabei ist. Das schadet keinesfalls mal zu gucken, denn Serotoninmangel ( evtl auch genetisch bedingt) kann ja auch mitspielen.

Je nach Ernährung besteht evtl ein Mangel an Tryptophan ( Aminosäure/ Eiweiß), was wichtig ist zur Bildung von Serotonin. ( Botenstoff im Gehirn)

Lass dich nicht in irgendeine Schublade stecken, von wegen Psychotante. Meine SD war jahrelang unauffällig ( :AugenRollen: ) obwohl ich übel Symptome hatte.

LG, Nane

• Hi,

schließe mich meinen Vorschreiberinnen an ;)

bitte schreib mal die Größe und die Gewebebeschaffenheit der Schilddrüse im Ultraschall. Nicht alles, was unauffällig ist , ist es auch.

Vor 5 Jahren bekam ich ohne Probleme eine Mutter-Kind-Kur wg meiner Probleme wie Angstzustände / Panikattacken usw.

der TSH Wert, der da bereits eine Unterfunktion anzeigte und dies war auch vom Labor markiert, wurde erfolgreich ignoriert :AugenRollen:

Also bleib dran !

LG Jona

• Hallo!
    Ich würde neben den Schilddrüsenwerten erstmal Ferritin, Holo-TC (B12) und Vitamin D testen lassen. Die haben alle drei großen Einfluß auf die Psyche. Vitamin D musst Du evt selber zahlen.
    Alles Gute!
    Zuiop

• s.o. Diagnoseleitfaden von Augenstern ;)

LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung