Ich bitte um Hilfe!

  • Hallo!


    Seit einer Woche habe ich die Diagnose Hashimoto! 37 Jahre alt, w, 1,65, 79 kg.


    Da ich schlecht abnahm tippte meine Frauenärztin bei meinen grenzwertigen Schilddrüsenwerten auf eine eventuelle Hashimoto. Ich solle einmal von einem anderen Arzt die Antikörper bestimmen lassen. Ich habe es nicht weiter verfolgt, da ich ansonsten keine Beschwerden hatte. Ich bekam aber immer mehr Wassereinlagerungen in den Beinen (an manchen Tagen kein Unterschied zwischen Oberschenkel und Wade, Herzstolpern, Herzrasen, depressive Verstimmungen, Lärmempfindlichkeit, nicht mehr belastbar, erschöpft, dünne Nerven, sehr schnell reizbar, nehme sehr schwer ab und manchmal unverhältnismässig schnell zu). Ich bin zu meiner Hausärztin die mir Blut abnahm:



    TSH basal 2.690 mlU/l 0.350 - 4.500 (Referenzbereich)


    freies Thyroxin (ft4) 0.92 ng/dl 0.89.1.76 (Referenzbereich)



    Thyreoperoxidase-AK (Anti-TPO) > 1300.0 IU/ml < 60 (Referenzbereich)


    TSH Rezeptor-AK (TRAK) 1.0 IE/l negativ <1.8 grenzwertig 1.8-2.0 positiv > 2.0


    Kaliumwerte seien ok


    24Std EKG sei unauffällig gewesen



    4 Wochen später hatte ich einen Termin beim Nuklermediner erhalten. Die Untersuchung war sehr schnell. Laut den o.g. Blutwerten und Sonografie (linke Seite sei vernarbt, rechts Schilddrüse klein)soll es eindeutig Hashimoto sein. Ich habe 25 er L-Thyroxin Winthrop bekommen. Nach ca. 12 Tagen soll es mir schon besser gehen. Sie haben noch einmal Blut abgenommen und meine Hausärztin teilte mir ein paar Tage später mit, dass ich nach 7 Tagen 25er Dosis auf 50 steigern soll. Was soll ich sagen? Mir geht es so mies im Moment. Ich habe wieder viel Wasser, einen dicken Bauch, fühle mich fürchterlich erschöpft (fühle mich meinem Altag mit 2 Kindern und Teilzeitarbeit nicht gewachsen), habe Nackenschmerzen, Schultern tun weh, fühle mich krank obwohl ich es nicht bin. habe Durchfall wenn ich das L-Thyroxin nüchtern nehme wenn ich schon aufgestanden bin - nehme ich es im Bett und bleibe noch liegen ist es ok), Bauchweh tagsüber ... Die neuen Blutwerte habe ich noch nicht vorliegen. Ab morgen soll ich 50er nehmen. Ich denke ich werde morgen vorher noch zum Arzt müssen...


    Bitte helft mir! Ist das normal und eine Erstverschlimmerung? Vertrage ich das l-Thyroxin nicht? Bitte macht mir Hoffnung, dass es bald besser wird. Ich halte es so nicht mehr aus! Was sagen euch meine Blutwerte?


    Ich freue mich sehr über Antworten!


    Herzlichen Dank! Heidi

  • Hallo Heidi,


    erst Mal willkommen im Forum!


    Was du an Symptomen beschreibst und was deine Werte aussagen, steckst du im Moment in UF.


    Das dein AI-Prozess im Moment aktiv ist, kannst du an deinen hohen Antikörperwerten erkennen.


    Antikörper lassen sich sehr gut mit Selen regulieren. Hier wäre die Einnahme von Selenase angebracht.


    Die Einnahme von Magnesium würde dir deine Nackenschmerzen lindern.


    Das es nach 12 Tagen Einnahme schon besser geht... naja! Es kann - will dir jetzt mal die Hoffnung auf eine schnelle Besserung nicht nehmen - schon eine Zeitlang dauern, bis es einen besser geht.


    Zum Steigern der Hormone würde ich dir raten, nicht sofort um 25 hoch zu gehen. Teile die 25er Tablette und steigere erst mal um 12,5.


    Uns (meinen Kindern und mir) hilft es, die Steigerungsdosis am Abend zu nehmen. Also deine morgendliche Dosis von 25 erst mal beibehalten und am Abend auf der Bettkante weitere 12,5 einnehmen.


    Nach etwa zwei Wochen die abendlichen 12,5 auf die morgendlichen 25 (37,5) drauf legen und dann am Abend die nächste Steigerungsdosis von 12,5 einnehmen.


    Die Tagesdosis von 50 würde ich dann erst mal vier Wochen halten und neue Blutwerte machen lassen.


    Achtung: Am Abend vor der Blutentnahme bitte die LT Dosis nicht einnehmen, sondern diese bereits auf Mittags verschieben, da ansonsten die Blutwerte nicht aussagekräftig sein können.


    Am Tag der Blutentnahme die morgendliche Dosis erst NACH der Blutentnahme einnehmen.


    Diese Blutwerte


    Vitamin D
    Holo TC
    Ferritin
    B12
    B6
    Zink
    Selen


    würde ich mit bestimmen lassen.


    Die meisten Haschis haben hier Baustellen und diese sollten mit aufgefüllt werden, damit es einen besser geht.


    Lieben Gruß und Kopf hoch! Wird schon wieder
    Heike

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Franny

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. Ellen72