Schub durch heißen Knoten? Fühl mich schrecklich

  • Hallo,


    bin neu hier, deswegen kurz zu mir:


    Bin 30 Jahre, habe Hashi seit 2011 diagnostiziert, ebenso ein relativ großer heißer Knoten.
    Größe 176cm, Gewicht 68kg


    Bin eigentlich seit 2013 perfekt eingestellt, mit einem hervorragenden Empfinden mit L-Thyroxin 125.
    Nun Folgendes: Ich hatte vor ca. 8 Wochen eine Magen Darm Geschichte. Daraufhin fühlte ich eine ständige innen Unruhe, leichtes Flimmern hinter den Augen, Lichtempfindlichkeit. Ich nahm weiter wie gewohnt morgens das L-Thyroxin. Dann ereilte mich eine vorher nicht gekannte Appetitlosigkeit am Morgen, sowie ein Brechreiz ohne Erbrechen. Es gesellte sich morgendlicher weicher Stuhl dazu, sowie kreisrunder Haarausfall an mehreren Stellen.
    Ich ging zum Hausarzt, die Beschwerden hatten sich etwas gebessert. Er nahm Blut. Werte sind wie folgt: TSH 0.93, Freies T3 2,6, Freies T4 18,2
    Da er das als zu hoch ansah und ich mich furchtbar unruhig fühlte, sollte ich die Dosis von 125 auf 100 senken. Im Wechsel jeweils einen Tag 125 und 100 nehmen. Das habe ich einmal gemacht. Danach bekam ich letzte Woche Sonntag einen Schwindelanfall, Übelkeit, Durchfall, Flimmern hinter den Augen, Zittern, das Gefühl ich bin total "drüber", starke Angstgefühle, Schlafstörungen, verstärktes Herzklopfen, mein Brustkorb fühlt sich an als säße jemand darauf.
    Ich konnte und kann kaum etwas essen. Ich war im Krankenhaus, die erklärten mich für blöd, ich soll zum Gastro gehen, bekam eine Infusion und das wars. Ich war beim gastro, habe eine Magenschleimhautentzündung. Nehme seitdem Pantoprazol. Trotzdem habe ich jeden morgen diesen Brechreiz& leichten Durchfall. Ich sollte morgens die Santo nehmen, abends mein L Thyroxin. Durch den Wechsel hatte ich also eine Pause von 36h. Danach wurden die Befinden schlagartig besser, Angstgefühle und Schwindel waren fast weg. Ich nahm abends eine L-Thyroxin 100. Gestern Abend nur eine 75 (habe geteilt). Ich versuche nun über die Tage zu kommen und mir gleich Dienstag einen Termin beim Nuk zu holen.


    Kennt ihr das? Können die Symptome am erhöhten ft4 liegen? Der TSH ist ja normal der ft3 ziemlich niedrig. Ich hatte ewig top Werte und jetzt das. Kann der heiße Knoten damit zu tun haben? Bin ziemlich verzweifelt, weil mir bis jetzt kein Arzt helfen konnte. Die haben mir sogar Valium verschrieben, damit ich runter komme :NIchtGanzDicht: Habe das natürlich nicht genommen!


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl auf die Sprünge helfen.


    LG Kristin

  • Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte..Ich weiß nicht mehr weiter. Habe eigenmächtig unterdosiert, die Beschwerden wie innere Unruhe etc. sind besser. Leider weiß ich nicht, wie ich jetzt weitermachen soll. Mit 100 oder doch wieder 75? Kann ja erst Dienstag bei einem Arzt anrufen.

  • Ein heißer Knoten ist immer doof, weil er unkontroliert feuern kann (autonomes Adenom). Das heißt, er stellt Hormone her wann und wie viel immer er will - ohne dass dies von der Hypophyse durch das TSH gesteuert werden kann.


    Eine Reduzierung der Hormone kann dir da kurzfristig helfen um ein zuviel für den Moment abzubauen aber längerfristig kann sowas immer wieder sein. Es gibt zwar Knoten, die man durch LT-Einnahme wohl ruhig stellen kann, aber die Gefahr der Aktivität besteht eben immer.


    Deshalb macht man in der Regel bei heißen Knoten entweder eine RJT (Radiojodtherapie) oder man entfernt den Knoten.


    Somit wird dir deine Frage wohl kaum jemand beantworten können, denn der Knoten ist ein Unsicherheitsfaktor der unberechenbar ist.
    Geh zu einem guten Spezialisten und lass dich beraten -


    lg
    Karin

  • Hallo Kristin!


    Tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht. :Kiss:


    Aus Erfahrung kann ich persönlich nicht sprechen, da ich keine Knoten in der SD hatte.


    Aber ich weiß, dass ein heißer Knoten durchaus Zicken machen kann.


    Wie jetzt Deine Übelkeit etc. mit LT zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.


    Aber wie Du es beschreibst, würde ich da jetzt zumindest nicht mehr die komplette Dosis auf einmal nehmen.
    Verteilt wirkt LT dann nicht mehr so massiv.


    Zuviel über mehrere Tage senken? Weiß nicht, ob das gut geht, weil man nicht abschätzen kann, wie lange der Knoten feuern wird.
    Deshalb lieber etwas senken und splitten.
    Zur Not auch mal einen Tag ganz weg lassen.


    Was meinst Du mit "Santo"?


    Magenschleimhautentzündung:
    Warum machst Du keine Rollkur mit Kamillentee und isst Leinsamenschrotbrei?


    Pantoprazol reduziert die Magensäure, ich weiß, soll ja so sein.
    Aber dadurch können auch alle Bakterien fröhlich in den Darm wandern, die sonst durch die Säure zerstört werden.
    Das macht dann wieder massive Beschwerden.


    So beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Google doch mal nach natürlichen Maßnahmen gegen Magenschleimhautentzündung, damit Deine Bakterienflora nicht so massiv gestört wird.


    Ansonsten gute Besserung und bleibe möglichst ruhig.
    Aufregung und Angst machen es eher schlimmer.


    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Das Santo war ein Schreibfehler :| Sollte Panto heißen. Ich versuche jetzt die L-Thyroxin 100 auf zweimal zu nehmen, heut Abend und morgen früh. Es ist wirklich blöd über die Feiertage. Ich weiß nicht, ob ich wirklich eine Überfunktionsgeschichte hatte. Ich hab mich so furchtbar gefühlt, wie unter ständigem Adrenalin. Als wäre ich nicht in meinem Körper :| Ich war so froh, dass ich jahrelang die richtige Einstellung hatte. Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum mein ft4 so plötzlich angestiegen ist? Der war jahrelang in der Norm. Das ft3 ist nach wie vor an der Untergrenze.


    LG

  • Ein heißer Knoten agiert autonom, d.h. er schüttet Hormone aus, ohne dass es vom TSH reguliert wird.


    Wann er das macht, steht in den Sternen :P
    Vielleicht hängt es dieses mal mit Deiner vorherigen Erkrankung zusammen.


    Du hattest anscheinend lange Ruhe, jetzt, so wie Du Dein Befinden beschreibst und die Werte dazu, scheint er mal wieder aktiv zu sein.
    Dein Befinden würde durchaus zu einer Überfunktion passen.


    Suche einen guten Arzt und besprich mal in Ruhe, ob der Knoten nicht operativ entfernt werden könnte/sollte.
    Berechenbar werden seine Aktivitäten nie werden.
    Das ist immer ein Überraschungspäckchen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Heißer Knoten hat jetzt eine Aktivphase und deshalb mehr Hormone produziert die dann deine Ft4 nach oben gehen haben lassen.
    Wie gesagt - dass du lange deine Ruhe hattest und mit guter Einstellung der Knoten ruhig war, das funktioniert manchmal - aber eben nicht immer und u.U. eben auch nicht dauerhaft. Der Knoten kann immer wieder solche Probleme machen.


    Da man das eben überhaupt nicht einschätzen kann, wie viel wie lange der Knoten feuert, kann man dir da auch keinen guten Rat geben, was die Dosis betrifft. Splitten kann man versuchen, aber Dienstag Arzt befragen ist dann die beste Lösung.


    Ich würde mir wahrscheinlich die SD rausnehmen lassen.


    lg
    Karin

  • Hallo, habe glaub ich eine Unterfunktion durch das Teilen des L Thyroxin. Meint ihr ich kann heut Abend die volle Dosis 100 nehmen oder lieber morgen früh? Werd versuchen morgen früh eine Blutabnahme zu bekommen.

  • Hallo Ihr,


    ich habe mal eine kurze Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor ca. 8 Wochen Durchfall+ Erbrechen. War nach 2 Tagen wieder gut. Allerdings habe ich seitdem weichen, übel riechenden Stuhl, keinen Appetit, Übelkeit am Morgen. Nach und nach schlich sich eine ft4 Überdosierung ein, obwohl ich schon 4 Jahre L-Thyroxin 125 nehme und ohne Beschwerden mit super Werten durchs Leben gewandert bin. Als die Überdosierung da war, dachte ich, ich muss abkratzen :-( War wirklich schlimm, musste absetzen für 48h, danach nehme ich wieder L-Th. 100. Bekomme heute neue Werte. Fühle mich aber durch den Stuhlgang/ Appetitlosigkeit so entkräftet. Magenspiegelung brachte eine Gastritis. Ist aber auch kein Wunder nach wochenlangem fast nichts Essen. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Bin am Verzweifeln...Friere, habe Angstgefühle, diese nacht extremen Nachtschweiss etc..

  • ...nur ganz kurz,


    ich meine von Dir im anderen Forum gelesen zu haben, dass Du vor ca. 8 Wochen wilden Bärlauch gegessen hast, also zu dem Zeitpunkt als der Durchfall begann.
    Dein Hund damals auch Druchfall hatte....
    Ist das richtig???

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      704
      6
    3. TanjaM.

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      7k
      110
    3. Sina

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1k
      11
    3. Augenstern