L-Thyroxin mehrfach splitten?

• Hallo,
    ich habe leider keine befriedigende Antwort im Netz gefunden.
    Sicherlich splitten einige von euch auch ihre Tabletten. Wenn ich kein Anfluten spüre und auch sonst gut (relativ) durch den Tag komme, ist das Splitten für den Körper bzw. die Zellen von Vorteil oder bleibt sich das gleich?
    Ich nehme z.B eine sehr hohe Dosis LT, merke aber eigentlich kein Anfluten. Trotzdem bekommt mein Körper u die Organe ja eine ordentliche, unnatürlich große Portion auf einmal ab :Düse:
    Rauscht das LT dann in meinem Körper rum und wird nach und nach, bei Bedarf, verbraucht? Oder was passiert da eigentlich im Körper bzw. den Zellen. Sind meine Zellen dann nicht ziemlich überfordert bei so einer hohen Dosis auf einmal?
    Wäre das eventuell ein Grund zu splitten? :Danke: für eure Antworten, kennt sich sicher jmd aus!

• Der Grund, die Dosis LT zu splitten, ist aus meiner Sicht hauptsächlich der, dass das Regulationssystem geschont wird.

Keine gesunde SD dieser Welt kippt morgens nach dem Aufstehen ihre Tagesration aus.

Der Regelkreis Hypothalamus -> Hypophyse -> SD ist ein sehr feines System, dass leicht irritiert werden kann.
    Diese Irritation hat dann auch gern mal Auswirkungen auf andere Regelkreise, die von dort gesteuert werden.

Wir haben hier im Forum schon oft darüber geschrieben, kannst ja hier mal suchen, was Du findest.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• wundert mich nicht, dass du da im Netz nichts findest, darüber gibt es wohl nur sehr wenig an Forschung. Ist ja immer noch so, dass die Ärzte LT verschreiben und sagen morgens nüchtern und halbe Stunde warten mit Frühstück.

Was Auge schreibt ist in meinen Augen auch der Grund um dem Körper gutes zu tun, weil eben durch große Dosen auf einmal - die Hypophyse irritiert wird. Darüber hatte auch ein Forscher berichtet (weiß grad nicht genau welcher Völtzke?).

Ich bin ja schon lange in Foren und hab ziemlich am Anfang mal von einer Userin gelesen die die Dosis komplett über den Tag verteilt so z.B. alle 2 Stunden Krümel LT einnimmt. Allerdings nicht mehr im Kopf wie viel genau und wie die Werte explizit TSH da aussahen.
    Bleibt auch hier eine Frage der Aufnahme, weil nicht nüchtern und dann nur Krümel.

Wenn es einem mit einmal einwerfen gut geht - TSH noch messbar ist bzw. Doc einen suppr. TSH akzeptiert würde ich am System auch nichts ändern: never change a running system.

lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,6k
      111
    3. Sina

1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
    1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 2

• Andrea*
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      188
      2