hallo zusammen,
ich war heute zur routinemäßigen überprüfung eines schilddrüsenknotens. leider war im ultraschall eine vergrößerung zu sehen und auch auf der rechten seite waren kleinere knoten zu sehen.
nun wurde mir eine szintigraphie angeraten um genaueres zu diagnostizieren.
ich bekam die aussage: setzen sie 4 wochen das l-thyrox ab. macht keinerlei probleme und kann einfach so gemacht werden.
wie bitte?!
bin jetzt echt verunsichert. will natürlich kein risiko eingehen mit den knoten, aber einfach mal so vier wochen keine hormone nehmen?
hat das wer schon hinter sich?
gibt es alternativen?
ich nehme zwar nur lt 50, aber einfach wochenlang weglassen?
danke!
mona
-
-
Hallo mona,
sowas stand bei mir vor zwei Jahren auch an.
Nur der Gedanken daran, ließ mich schon krampfen.Hatte ich doch gerade eine Phase relativen Wohlbefindes erreicht, und um nichts in der Welt wollte ich das aufs Spiel setzen.
Ich habe dann rumtelefoniert, bis ich einen Anbieter fand, bei dem man die SD-Hormone nur am Morgen der Untersuchung weglassen mußte.
Das war eine Art Szintigraphie, da kommen nicht so schön bunte Bilders raus, wo man, dann rot für heiße und blau für kalte Knoten sieht.
Die Aufnahmen sind alle eher in dunkel-, bis mittel- oder hellblau gehalten. Aber anscheinend sehen die Profis auch was sie sehen müssen und sollen und wollen.Ich würde mich an Deiner Stelle ans Telefon hängen und versuchen einen NUK zu finden, wo es so geht.
Kannst ja Dein Problem schildern und fragen, ob das sauber diagnostiziert werden könne.Gutes Gelingen
ardnowa -
Absetzen? Kann doch nicht sein. Hat mir aus diesem Grund noch nie jemand geraten!
Würde ich nicht machen. Nach 4 Wochen ist man wieder in UF.
Vor der Szinti habe ich alles genommen wie immer.
Die Knoten werden 1 x pro Jahr per US kontrolliert. -
Hallo Mona0811!
Du schreibst:
Zitatlt absetzen wegen szintigraphie
von mona0811 » Fr 15. Jan 2016, 19:02=> Vor diesem Problem stand ich auch schon einmal.
Zitathallo zusammen,
ich war heute zur routinemäßigen überprüfung eines schilddrüsenknotens. leider war im ultraschall eine vergrößerung zu sehen und auch auf der rechten seite waren kleinere knoten zu sehen.=> Wichtige Fragen:
* Wurde schon mal ein Szintigramm gemacht?
* Was für Knoten waren es zuvor? Heiße oder kalte Knoten?
* Waren die kleineren Knoten vorher oder früher im Ultraschall oder im vorherigen Szinti nicht zu sehen?* Wie sind im Moment Deine SD-Werte, insbesondere Dein TSH-Wert? Auf den kommt es - in diesem Fall - an!
* Wie bist Du im Moment
1) laut Blutbild und
2) nach Deinem Wohlfühlgefühl
eingestellt?* Hast Du Hashimoto oder eine andere SD-Erkrankung?
Zitatnun wurde mir eine szintigraphie angeraten um genaueres zu diagnostizieren.
ich bekam die aussage: setzen sie 4 wochen das l-thyrox ab. macht keinerlei probleme und kann einfach so gemacht werden.
wie bitte?!=> Sorry, aber von diesem Vorschlag eines NukMeds habe ich persönlich für mich auch nichts gehalten. 4 bis 6 Wochen mein Thyroxin absetzen, nur das der TSH-Wert ansteigt und das Technetium (TC99m) besser von der SD dann aufgenommen wird.
Bei Hashimoto liegen in der Regel kalte Knoten vor, wenn Knoten vorhanden sind ("hypertrophe Hashimoto mit Struma nodosa")Manchmal gibt es auch kleine SD mit Knoten, die zuvor normalerweise vergrößerte waren (atrophische Hashimoto mit Struma nodosa")
Wenn es heiße Knoten sein würden, müssten diese auch im Szinti mit Technetium zu erkennen sein, selbst wenn der TSH-Wert niedrig oder supprimiert ist.
Welchen Erkenntnisgewinn sollte dann diese Szintigraphie - mit dem Absetzen von Thyroxin für 4 Wochen - bringen?
Ich persönlich sehe keinen.
Was Dein Arzt damit besser wissen will, weiß ich nicht. Bitte frage ihn vielleicht mal.
Ich weiß nicht, woher diese sehr Meinung kommt, daß das Absetzen für SD-Patienten keine Probleme bereiten könnte, denn viele andere SD-Patienten mit Thyroxineinnahme - nicht nur ich- merken schon das Absetzen für ein paar Tage. Aber 4 bis 6 Wochen..... nee also.Thyroxin-Tabletten sind ja keine Smarties und die Einnahme hat einen wichtigen Grund: Ohne diese Tabletten würde man in wohl wieder eine Unterfunktion bekommen, wenn die SD diese Ausfall nicht mehr schafft.
Bei mir wurde nach der ersten SD-OP unter 75 Euthyrox auch ein Szinti gemacht, wobei man natürlich selbst bei dieser niedrigen Thyroxin-Dosis nichts sah (Stichwort: Jodblockade, TSH-Wert war bei mir schon damals supprimiert). Ich sollte ebenfalls 4 bis 6 Wochen mein Thyroxin absetzen, was ich nicht getan habe, weil es mir nach der OP zum ersten Mal unter Thyroxin nach Jahren wieder etwas besser ging.
Zitatbin jetzt echt verunsichert. will natürlich kein risiko eingehen mit den knoten, aber einfach mal so vier wochen keine hormone nehmen?
=> Deine Knoten sind wohl, wenn sie klein sind, nicht das Problem, aber die eventuell zurück kommenden Unterfunktion schon, je nach dem wie aktiv Deine SD noch ist.
Zitathat das wer schon hinter sich?
gibt es alternativen?
ich nehme zwar nur lt 50, aber einfach wochenlang weglassen?=> Zweimal Ja!. 50 Lt ist nicht viel, aber es gibt Alternativen:
ZitatDie Jod 123-Szintigraphie
Szintigramme werden mit radioaktiv angereichertem Technetium99, Jod131 und Jod123 durchgeführt. Ein Szintigramm mit Technetium ist heute das gängigste Verfahren.
Einsatzgebiete der Jod123 Szintigraphie sind: Verdacht auf Zungengrundstruma, Verdacht auf intrathorakale Struma (Schilddrüsengewebe, das hinter dem Brustbein oder innerhalb des Brustkorbs liegt). Diese Methode wird in einigen Kliniken eingesetzt, die sich in räumlicher Nähe eines Zyklotrons befinden (Zyklotron = Gerät, in dem Radionuklide hergestellt werden können). Jod123 hat eine relativ kurze Halbwertzeit (13h) und kann daher nicht gelagert werden. Wenn also eine Abteilung oder Praxis Jod123 verwenden will, muss es für den Tag der Untersuchung bestellt und angeliefert werden, daher ist diese Substanz relativ teuer. Ein weiterer Nachteil einer Jod 123-Szintigraphie ist die lange Untersuchungsdauer von knapp 3 Stunden, wobei allerdings die radioaktive Belastung des Patienten geringer ist, und die präzisieren Bilder, die das Jod123-Szintigramm liefert.
Bedenken hinsichtlich des Jods bei Hashimoto sind bei Szintigraphien unnötig, da das Jod im Nanogrammbereich verwendet wird, erheblich weniger als in normalen Kontrastmitteln.Quelle: "Zusammenfassung der Inhalte der Seminar-Veranstaltung in den Praxis-Räumen von Prof. Hotze in Mainz-Kastel, am Samstag, den 27.04.2002, 10.00 – 16.00 Uhr
" Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
- mögliche Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten -
ein Seminar für Patienten und Ärzte."Autoren: Prof. Dr. med. L.-A. Hotze, Mainz-Kastel (leider schon verstorben), Michael D´Angelo, Bopfingen, Kerstin Naruhn, Aachen
So eine Szintigraphie mit Jod 123 wird bei einer Jodblockade gemacht, aber nur von größeren Uni-Kliniken die die entsprechende Vorrichtung dafür haben. Normale Nukmed-Praxen/Abteilungen haben so eine Ausstattung für so eine Untersuchung i.d.R. nicht.
Ich habe meine damals an der Medizinische Klinik Tübingen machen lassen von Prof. R. Wahl, der an diesem Seminar ebenfalls dabei war.Liebe Grüße
Michael D'Angelo
P.S. Es gäbe noch ne andere Möglichkeit, wie man Technetium in der SD bekommt, trotz suppr. TSH-Wert.
Mit der Gabe von rekombinatem (künstlichen) TSH! Leider ist dieser Einsatz wohl für SD-Krebs-Patienten vorgesehen bzw zugelassen.
http://www.aerzteblatt.de/arch…es-TSH-fuer-die-Nachsorge -
Hallöle,
ich habe das hier gefunden:
ZitatEine Szintigrafie ist nicht in jedem Falle sinnvoll, sondern in der Regel nur in bestimmten Fällen. Die sind:
beim Tasten fühlbare oder im Ultraschall sichtbare knotige Veränderungen der SD ab einem Durchmesser von ca. 1 cm
Verdacht auf funktionelle Autonomie (Überfunktion durch heiße Knoten)
Beurteilung der funktionellen Aktivität von heißen Knoten
bei unklaren Fällen zur Differentialdiagnostik zwischen Morbus Basedow, Autonomie und ÜF im Rahmen von SD-Entzündungen (z. B. Hashitoxikose, ÜF-Phase bei postpartaler Thyreoidititis/subakuter Thyreoiditis de Quervain)
zur Erkennung von dystopem SD-Gewebe (SD-Gewebe, das nicht da ist, wo die SD eigentlich hingehört, sondern an anderen Stellen im Körper, z. B. Zungengrundstruma (SD-Gewebe nicht am Hals, sondern am Zungengrund).
vor Radiojodtherapie und zur Überprüfung des Behandlungserfolges nach Radiojodherapie oder OP
zur Therapiekontrolle bei differenziertem Schilddrüsenkarzinom.SD-Hormone müssen nicht in jedem Fall vor der Szintigrafie abgesetzt werden. Es kommt sehr darauf an, aus welchem Grunde man denn die Szintigrafie machen möchte und was man damit ggf. festzustellen versucht.
Wenn es darum geht, abzuklären, ob etwaig vorhandene SD-Knoten kalt sind oder ganz allgemein die Grundaktivität der SD zu ermitteln, so wäre ein Absetzen der Hormone 4-6 Wochen vor der Szintigrafie sinnvoll, da das Speicherverhalten der SD auch von der Höhe des TSH abhängig ist und man mit Hormoneinnahme in der Regel einen niedrigeren TSH hat als ohne. Die Hormoneinnahme drückt also TSH nach unten und hemmt dadurch auch das Speicherverhalten der SD. Somit kann der Tc-Uptake (prozentuale Menge, die die SD von dem verabreichten Tc99 speichert) unter Hormoneinnahme niedriger ausfallen. Kalte Knoten können u. U. dann nicht wirklich genau erkannt werden, weil dies Gebiete mit verminderter Tc-Speicherung sind und diese Gebiete sich u. U. in einem durch Hormoneinnahme vermindertem Speicherverhalten der restlichen SD evtl. nicht mehr deutlich genug im Szintigrammbild abzeichnen.
Bei Verdacht auf Autonomie (heiße Knoten) ist dagegen eine Hormoneinnahme durchaus sinnvoll und sollte sogar ungedingt so durchgeführt werden, daß TSH zum Zeitpunkt der Szintigrafie supprimiert ist (Suppressionsszintigrafie). Denn so lassen sich heiße Knoten am besten im Szintigramm darstellen, weil der supprimierte TSH dazu führt, daß das gesunde SD-Gewebe nur noch sehr wenig Tc speichert, die heißen Knoten lassen sich aber nicht durch supp. TSH von einer Tc-Speicherung abhalten und stechen dann wie ein "Leuchtfeuer" aus dem restlichen Sd-Gewebe heraus.
Quelle: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=105Ich hoffe dies und Deine Wertekonstellation helfen Dir weiter in der Entscheidung.
LG, sofalümmler
-
ich wollte kurz berichten, was sich ergeben hat.
heute war der szintigraphietermin.
die knoten müssen regelmäßig kontrolliert werden, sind aber bisher unauffällig.
ich bin das risiko eingegangen und habe mit l-thyroxin jetzt fast fünf wochen pausiert.
vorher mit lt ging es mir nicht wirklich gut, darum habe ich den test gemacht um zu sehen, wie es ohne geht.
und was soll ich sagen: mir ging und geht es nicht schlechter als zuvor.
manche symptome sind ganz verschwunden, wie die atembeklemmungen zum beispiel.
andere sind wieder da: wie beispielsweise der vermehrte haarverlust (obwohl der nie ganz weg war).
ein infekt kam auch noch dazwischen sodass ich nicht wirklich sagen kann, welches symptom von was kam.
auf jeden fall hat sich die häufigkeit meiner migräne-attacken erhöht (was allerdings auch vom stress der letzten wochen kommen könnte).und nun bin ich genauso schlau wie zuvor.
einerseits beruhigt, dass das mit den knoten erstmal umfassend abgeklärt ist und ich wenigstens das für das nächste halbe jahr zu den akten legen kann.
andererseits bin ich was hashimoto angeht kein stück weiter.
mit der ärztin konnte ich auch nicht sprechen, sie ließ mir nur durch eine schwester ausrichten, dass ich gehen könnte, alles wäre okay und der befund geht an meinen hausarzt.
dort werde ich dann auch nochmal aktuelle werte machen lassen und dann entscheiden, ob ich mit dem l-thyroxin wieder einsteige.
irgendwie war es ganz schön, früh nix einnehmen zu müssen.
aber die erkrankung geht ja nicht weg, auch wenn ich mich ohne die hormone nicht schlechter fühle als mit.
denn eins ist klar: mein befinden war vorher nicht optimal und ist es jetzt ebenfalls nicht.
oder was würdet ihr machen?
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Frage zu Laborwerten 16
- Irmel63
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 1,5k
16
-
-
-
-
Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110
- Sina
-
- Antworten
- 110
- Zugriffe
- 6,9k
110
-
-
-
-
Komische Symptome 6
- TanjaM.
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 620
6
-
-
-
-
Könnte es die Schilddrüse sein? 29
- Mescha488
-
- Antworten
- 29
- Zugriffe
- 2k
29
-
-
-
-
Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11
- bridschie
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 938
11
-