Hashimoto Schwankschwindel

• Hallo liebe Leute,

Bin neu hier und erstes mal in nem Forum: Bin 32, männlich und lebe derzeit in London. Seit März 2015 leide ich unter Schwankschwindel und Gedächtnisverlust bzw Abgeschlagenheit.

Ich wurde vor 5 Jahren mit Hashimoto diagnostiziert (Ultraschall paradebeispiel, Antikörper hoch) aber meine Hormonwerte sind im Rahmen und die Ärzte (war bei mehreren in Österreich und London) sagen keine Therapie notwendig.

Ich kann zwar balancieren, kann Radfahren, auf einen Bein stehen aber wenn ich gehe habe ich das starke Gefühl zu schwanken bzw nach rechts bzw links zu wanken). Alle notwendigen Tests (MRI, CT, Innenohr, HNO) waren negativ.

Da nun meine Beschwerden immer stärker wurden riet ein Arzt zur Einnahme von Euthyrox 25 was ich für 6 Wochen nahm (aber ohne Besserung).

Meine Frage: Hab ich zu früh wieder damit aufgehört und kennt jemand diese Symptomatik. Irgendwelche Ratschläge?

Ich habe hier meine letzten Werte gelistet:

Schilddrüsenfunktionsparameter:

fT3 (freies Trijodthyronin) 3.39 pg/ml (Normal: 2.2-4.3)
    fT4 (freies Thyroxin) 1.47 ng/dl (Normal: 0.7-1.7)
    TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) 1.46 mU/l (Normal: 0.4-3.0)
    Tg-Ak (Antikörper gg. Thyreoglobulin) 173 IU/ml (Normal: <115)
    TPO-Ak (Antikörper gg. Schilddrüsenperoxidase) 9 IU/ml (Normal: <34)
    TRAK (Thyreotropin Rezeptor Antikörper) <0.3 IU/l (Normal: <1.50)
    Parathormon 43.2ng/l (Normal: 15-65)
    Calcium 2.3 ng/l (Normal: 2.1-2.6)
    25-OH-Vitamin D3 49 ng/ml (Normal: 30-100)

Blutbild unauffällig

Danke im Vorraus für jede Meinung,

Lg Johannes

• Hallo mmolar!

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum! :Wink:

Ja, Deine Werte sehen in der Tat nicht schlecht aus!

6 Wochen 25µg LT einnehmen ist allerdings nicht so sinnvoll, da hätte man dann auch unbedingt Kontrollwerte machen müssen.
    Also
    TSH
    fT3
    fT4
    messen, damit man erkennen kann, wie Deine SD darauf reagiert.

Ich habe einen Diagnosethread erstellt
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Vielleicht ist es Dir möglich, einiges davon messen zu lassen.

Schwindel kann auch statische Ursachen haben, z.B. Atlasprobleme
    Oder auch mit den Augen zusammenhängen?

Was macht Deine Ernährung?
    Auch da sollte man schauen, ob z.B. durch Darmprobleme die Vitalstoffe nicht gut genug aufgenommen werden.

Lies Dich mal ein wenig durch unser Forum, da steht einiges, was Dir vielleicht weiterhelfen kann.

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hi mrmolar, grüße dich,
    Schwindel ist leider nicht leicht zu diagnostizieren, da er viele Ursachen haben kann. Ich spreche hier aus Erfahrung.

Ich hatte viele Jahre üblen Schwankschwindel mit Linksdrall.
    Ursachen bei mir sind und waren:
    Atlasproblematik durch schlechte Muskulatur ( Abhilfe bei Kieser)

Schlechter Stoffwechsel ( auf Nahrungsmittel (z.B. Gluten) achten, die Leber stärken, die Galleproduktion unterstützen) grundsätzlich auf eine gesunde ( wenn möglich) Biokost achten

bestehende HPU behandeln

Schlechte Einstellung der SD

Schlechtes Immunsystem, wenn EBV Belastung besteht oder Borellienbelastung, sind letztere aktiv kann dies auch Schwindel machen ( Immunsystem stärken)

Schwermetallbelastung kann auch eine Ursache sein

Bildung durch Fuselalkohole im Körper irritieren das Gehirn. Hier auch auf Nahrungsmittel achten.
    MCT Fette sind hier sehr gut. Gibt's bei Querfood. (77 % iges )

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, aber damit kann man schon mal arbeiten.
    Gute Besserung und liebe Grüße, Nane :Wink:

• Hallo Augenstern und Nane,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort - very much appreciated!

Also - natürlich hab ich etliche Untersuchungen und Tests hinter mir und es fühlt sich an wie ein Puzzle das man zusammensetzen muss:

Ernährung - Hab seit längerem auf Glutenfrei umgestellt, kein Kaffein, Fast kein Zucker (hie und da) ausser Fruchtzucker. Das hilft magenmässig und verdaungsmässig sehr aber Schwindel ist gleich ,o(
    Ich bin auch der Überzeugng das der Darm sehr wohl eine Rolle bei mir spielt da mein Immunsystem sehr geschwächt ist (siehe unten).

HWS - War bei Spezialisten (Röntgen unaufällig), Chiropraktiker und jetzt Osteopathen da ich als Zahnarzt natürlich sehr belastet bin. Schwindel wurde dadurch nicht besser und die Nackensteifigkeit und Schmerzen sind meiner Meinung nach ein Folgesymptom des Schwindels da ich mich sehr versteife beim Gehen um mich zu stabilisieren.

Augen - wurden getestet. Wurde mit Keratoconus diagnostiziert (ich weiss wird immer besser - jeder Arzt den man besucht sagt einem was neues) welcher aber nicht mit dem Schwindel in dem Sinn zusammenhängt.

Bluttest - Letzte Woche (nach Anraten eines Kollegen der ähnliche Symptome für Jahre hatte) hab ich mein Blut nach Deutschland schicken lassen (Armin Labs - einziges Labor dass auch in London arbeitet) und wurde positiv auf folgendes getested (Borrelien (Borrelia burgdorferi Elispot), Yersenien (Elispot), EBV, Chlamydia Pneumoniae, Coxsackie).

Nun - Es gibt laut allgemeiner Ärzteschaft keinen eindeutigen Nachweis für Borrelien im Blut, auch kann ich mich nicht an einen Biss oder Wanderröte erinnern - gehört aber natürlich abgeklärt. EBV könnte durch eine alte Infektion positive sein da der Durseuchungstiter sehr hoch ist in der Bevölkerung. Yersenien und Chlamydia können natürlich diese Symptomatik ebenfalls auslösen. Hab jetzt erst im Februar einen Termin bei einer Borreliose Ärztin (und für die Co infektionen) in Österreich da England hier sehr nachhinkt und es keinerlei Anhaltspunkt gibt wo man weiterschauen sollte.

CD 57 + NK-cells sind auch sehr erniedrigt was auf ein geschwächtes Immunssystem schliessen lässt.

Ich versuche nun primär mein Immunsystem wieder aufzubauen (viel Gemüse, Nordic walking (einziger Sport der bei mir geht, Ruhe, wenig Stress (schwer in meinem Beruf).

Werd mich mal mit dem Forum beschäftigen um zu sehen was ich noch machen kann ansonsten hoffe ich doch dass mein Körper das bewältigen wird. Bin natürlich für jede Information dankbar

Alles Liebe Johannes

• Hi Johannes,

dass du alles wie ein Puzzle empfindest, ist ein guter Vergleich. Alles setzt sich irgendwann zusammen, es ist auch nie nur eines. Und doch ist es erstaunlich, wie sich manche Bilder doch gleichen.

Wegen der HWS/ Atlas bin ich auch von Arzt zu Arzt. Eine Röntgenuntersuchung nach Sandberg zeigte dann, dass der Dens nicht richtig sitzt. Wenn dann noch Verspannungen hinzukommen, dann kippt bei mir der Atlas..... Gut beschrieben ist die Problematik der HWS auch im Buch von Bodo Kuklinski. Ein HWS Trauma kann HPU auslösen und umgekehrt. Fehlen dem Körper typische Mineralstoffe, gibt es Irritationen an der HWS mit Schwindel.

Häufig besteht ein ausgeprägter B12 Mangel, auch Mangel an aktivem b6, Zink, Mangan und Magnesium. Oft auch Kupfer. Die aktive Form von B6, also P5P muss genommen werden, da der Körper es nicht umwandeln kann.

Wenn es mir nicht gut geht, dann bin ich auch immer verspannt und ich verziehe mir regelrecht den Nacken. Ich arbeite auch viel mit Ringlupenleuchte, habe auch immer den Kopf nach unten und dadurch auch viele Verspannungen.

Es gibt gute Triggerpunkte im Nacken, an der Schädelbasis und am Brustkorb, die fantastisch diese Verspannungen lösen können, durch drücken und massieren. Dies kann dir der Osteopath zeigen. Und richtig viel Magnesiumcitrat.

Bei mir kam auch durch Zufall kürzlich heraus, dass ich eine alte Borellienbelastung habe, neben Clamydien wie bei dir und einige ander Viren noch. Woher diese Borellienbelastung kommt, ist auch mir schleierhaft. Doch meist haben Menschen mit Clamydien auch Borellien.

Mir sagte meinArzt, diese extreme Belastung hängt mit der Schwermetallbelastung zusammen. Das Immunsystem ist geschwächt und aller Mist hat Zugriff.

Auch ein Leaky gut Sydrom hängt meist mit Schwermetallbelastung zusammen und geht auch nur weg, wenn man die Schwermetallausleitung macht.

Ich hoffe du verwendest als Zahnarzt kein Amalgam. Aber auch Aluminium und andere Schwermetalle belasten uns. Durch unseren eh schon geschwächten Körper sind wir von Haus aus schon schlechte Entgifter. Daher müssen wir ganz besonders darauf achten, was wir essen, trinken und uns auf die Haut schmieren. Sorry, fürs Abschweifen.

Dies war mir alles noch zu deinem Beitrag in den Sinn gekommen.
    LG, Nane

• Hallo Nane,

Danke für deine ausführliche Antwort und ich finde es sehr interessant mit einem Leidensgenossen sich auszutauschen.

Ich stimme dir mit allem zu was du geschrieben hast - Meine Frage wäre nun hast du diese Symptomatik noch immer oder bist du sie losgeworden?

Was wurde aus dem Borreliose/Chlamydien Ergebnis - wurde das medikamentöse bei dir behandelt?

Du hast von Sandberg Methode (gibts leider nicht in UK) geschrieben und im vorrigen Bericht Kieser Training - hat dir das geholfen?

Amalgam arbeite ich nicht (aber bohr es natürlich noch immer raus bei älteren Füllungen dies aber unter strikter Isolation mit Kofferdam) aber würdest du einen Schwermetalbelastungstest empfehlen?

Ernährungsmittel Zusatz nehme ich Vit b6 b12 d3 Copper Selen Magnesium und ernähre mich sehr gesund (glutenfrei und wenig Fleisch - wenn absolut organic)

Danke für die tollen Information und Liebe Grüsse Johannes

• Hi mrmolar,

also das Kiesertraining hat mir bezüglich der Atlasproblematik sehr geholfen. Dort gibt es eine Maschine, speziell für die Nackenmuskulatur. Dort wird man quasi so eingespannt und darin befestigt, dass du nur noch mit dem Kopf vor und zurück gehen kannst. Alles läuft über Computer und wird aufgezeichnet. Beim ersten Besuch wird die Nackenmuskulatur gemessen. Das ist dann der Ausgangswert, danach wird das Gewicht gesteigert. Einmal in der Woche wird das gemacht, bis die Muskulatur aufgebaut ist. Danach geht's an die freien Geräte, auch für den gesamten Oberkörper.

Wenn man privat versichert ist, bezahlt es die KK. Bis zu 25 Einheiten. Bei diesem Training ist immer ein Physiotherapeut dabei. Ich merkte nach 4 - 6 Sitzungen deutlich Besserung. Seither kann ich auch wieder auf der Seite schlafen, was vorher einige Jahre nur noch in Rückenlage ging. Ich war vorher unfassbar oft beim Osteopathen. Die Triggerpunkte bearbeite ich aber inzwischen selbst und regelmäßig, damit nix anbrennt.

Den Schwindel ansich bin ich nie dauerhaft losgeworden. ( damit meine ich nicht den Atlasschwindel).
    Durch die Belastung mit Schwermetallen und Borellien und Co und mit meinem Stoffwechsel, habe ich immer wieder Episoden mit Schwindel.

Derzeit kommt noch eine Entwöhnung vom Betablocker hinzu, ich hatte eine virale Herzmuskelentzündung im Herbst. Das Teufelszeug macht mir reichlich Stress zur Zeit, auch mit Schwindel ab und an.

Aber es ist so, dass ich schon sehr auf mich achten muss. Wenn ich nicht gut mit mir haushalte, sprich öfter zu spät ins Bett gehe, unregelmäßig esse und mich überfordere, dann merke ich nach einigen Tagen extreme Schwäche und Schwindelgefühl. Ich brauche eine gewisse Regelmäßigkeit, dann komme ich gut klar.

Die Borellienbelastung/ Chlamydien und andere Viren kann ich derzeit noch nicht angehen. Derzeit päppel ich mein Immunsystem wieder auf. Die Herzmuskelentzündung hat mir übel dazwischengefunkt. Ich bekomme eine Spritzenkur und Ozonbehandlung zur Zeit.
    Und dann muß die Schwermetallbelastung angegangen werden, sonst komme ich auf keinen grünen Zweig.

Nach Schwermetallbelastung solltest du auch gucken lassen, vermutlich hast auch du damit Probleme. Klingt für mich so. Passt du gut auf dich auf, wenn du Amalgam ausbohrst??? Atemmaske und so? Schrecklich dieses Teufelszeug.

Wenn du b 6 nimmst, achte auf die aktive Form. Wie sieht es mit Zink und Dekristol aus?

So, ich hoffe, es war jetzt nicht zu ausführlich.
    LG, Nane

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komische Symptome 6

• TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      799
      6