Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu bekommen
Erst mal zu mir : ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Seit einigen Wochen leide ich unter ständiger Müdigkeit, ich bin oft unkonzentriert und habe so das Gefühl als ob ich neben mir stehen würde geht tw so weit, dass ich 2 mal fast nen Autounfall verursacht hätte, weil ich einfach zu spät reagiere... mir ist quasi jede Handlung eine Last und das fängt schon nach dem Aufstehen an, wenn ich duschen War und mir die Haare föhnen ist mir meistens schon der Föhn zu schwer. Zudem ist mir oft sehr kalt ( habe letztens aus unserem Auto eine Sauna gemacht- ich im Winterjacken und mein Freund im tshirt und schwitzend
. Nun ja auf Dauer finde ich diesen Zustand doch sehr nervig, vA weil ich nicht mal mehr Lust auf mein Hobby habe und nach einem normalen Arbeitstag eigne ich mich Nur noch ins Bett. Ach ja und dann gibt es noch so eine belastende Sache. Wann wir den letzten Sex hatten
gute Frage.... Zumindest ist mein Freund in der Hinsicht relativ entspannt und macht mir deshalb Leinen Druck. Belastend ist das ganze trotzdem. Also War Ich beim Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen um die Schilddrüse zu untersuchen. Da meine Mutter und meine Tante beide Hashimoto haben liegt die Vermutung für mich ziemlich nahe. Die Blutwerte sind da und nachdem ich einen Termin zum Gespräch hatte schließt meine Ärztin Hashimoto nicht aus. Nun möchte sie aber erst noch Antikörper bestimmen , bevor sie sich genauer äußert. gesagt getan. Die werte kommen wohl am Montag aber trotzdem bin ich recht ungeduldig und wollte schon mal hier nachfragen. Liebe Grüße und ich hoffe es ist nicht zu viel Text
-
-
Hier die Werte- Datei War wohl zu groß zum Hochladen: TSH Basal 3,30 (0,27-4,2)
FT4 0,97 (0.93-1,7)
FT3 3,3 ( bei dem Referenzbereich steht nur ... )
Und was mich sehr verwirrt ist noch der GFR vielleicht weiß einer was es damit auf sich hat : 148,0 (0-90) -
Moin,
für Hashi sprechen:
dein Befinden mit typischen Symptomen,
deine familiäre Vorbelastung
deine SD-WerteDein fT 4 Wert ist quasi nicht vorhanden, TSH zu hoch, fT 3 wahrscheinlich ganz gut ( ohne Referenzwerte schwer zu sagen).
Wenn die AK erhöht sind, ist Hashi bewiesen, du kannst es aber auch ohne AK haben. Daher und auch sowieso brauchst du noch einen Ultraschall, um Größe und Beschaffenheit der SD zu bestimmen. Am besten beim Nuk machen lassen, HÄ sind beim Schall nicht immer kompetent.LG Holsteinerin
-
Vielen Dank für deine Antwort
Der GFR Wert sagt dir nicht auch zufällig etwas ? -
Hab gerade mal Dr.Google befragt:
Es handelt sich um die Filtrationsrate der Nieren. Damit kenne ich mich nicht aus aber ein Besuch beim Internisten ist angeraten- oder beim Nephrologen.
-
Zitat von paulina1994
Vielen Dank für deine Antwort
Der GFR Wert sagt dir nicht auch zufällig etwas ?
Hallo paulina, einen GFR-Wert gibt es im Zusammenhang mit Kreatininschau mal hier: http://www.grossesblutbild.de/gfr-wert.html
http://nierenrechner.de/egfr-rechner/aus-krea.html
LG Rigo
-
ohje das es was mit den Nieren auf sich hat habe ich auch gelesen. Finde das aber sehr beängstigend. Wie heißt es so schön , mit seinen Nieren sollte man pfleglich umgehen
hatte gehofft es hat vllt jemand Erfahrungen damit. Finde das ganz schön kompliziert mit dem gfr. Bin am Montag sowieso nochmal bei der HÄ und werde sie darauf ansprechen. Lg
-
Guten Morgen und herzlich willkommen!
Tja, die Wahrscheinlichkeit, dass Du Hashi hast, ist recht hoch!
Holsteinerin hat ja schon was dazu geschrieben.Wenn Du hormonelle Verhütung machst, bitte suche Dir mal die passenden Themen hier im Forum!
Das ist sehr wichtig!!!Hier ist auch ein Diagnoseleitfaden:
http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511Den würde ich mal durcharbeiten!
Da sieht man dann auch, was es mit Deinem GRF auf sich haben könnte.
Wurde auch Kreatinin gemessen?Nee, brauchst keine Angst zu haben!
Erst mal in Ruhe abklären, nicht Panik schieben!!!
Angst ist ein schlechter Ratgeber!LGA
-
Guten morgen Augenstern
Danke für die ausführliche Antwort und die beruhigenden Worte
Recht hast Du wohl, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist . Werde mich mit den ganzen genauer auseinander setzen müssen und das alles verstehen lernen. Nur fühlt man sich einfach vor den Kopf gestoßen mit den ganzen Werten und keinen eindeutigen Aussagen seitens Arzt. Ja Kreatinin wurde auch gemessen : 0.55 (0-0,9)
Liebe Grüße -
Machst Du hormonelle Verhütung?
Wenn ja, wäre das die erste Option für die Ursachensuche.
Und ja, man muss sich in die Themen selbst einarbeiten.
Sich auf Ärzte zu verlassen, geht leider oft schief, wie Du hier bei vielen nachlesen kannst.LGA
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Komische Symptome 6
- TanjaM.
-
- Antworten