Neues Projekt

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem es mir in der letzten Zeit ziemlich bescheiden ging und ich nicht noch jahrelang auf einen Arzt warten will, der vielleicht was vorschlagen wird, habe ich beschlossen, das ganze nun selber in die Hand zu nehmen und was zu ändern.
    Ich muss dazu sagen, dass ich selber ein Neuling bin und gerade erst dabei bin, mich einzulesen. Das bedeutet, ich mache auch Fehler und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
    Ich war letzte Woche bei einem Heilpraktiker. Dieser hat eine Irisdiagnose gemacht, ohne vorher zu wissen, weshalb ich bei ihm war. Danach war ich noch an so einem Gerät angeschlossen.
    Es kam dabei raus, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und ausserdem wohl noch mehr mit dem Dünn- und Dickdarm, was mir bis jetzt nicht bewusst war. Mein Säure-Base-Haushalt liegt bei 72% und meine Energie bei 82%. 82-72=10. Mein Energielevel liegt bei etwa 10% hat er gesagt.
    Er hat mir 2 verschiedene Tropfen und 2 Tabletten verschrieben. Die Tropfen, um zu entsäuern und die Tabletten um den Darm zu sanieren.
    Er sagte auch, es würde bei mir etwa bis Ende März, Anfang April dauern.
    Das möchte ich jetzt mal ausprobieren. In diesem Zuge habe ich beschlossen, meine Ernährung auch etwas umzustellen:
    Ich werde als erstes Zucker verbannen. Das wird die größte Herausforderung bei der Ernährungsumstellung sein, denn ich mag den Geschmack von Zucker :Hypno:
    Jeder weiß, dass es ungesund ist. Zucker ist auch in den verschiedensten Lebensmitteln drin, in denen man sich den nicht gerade vorstellt (z.B. in Pizza).
    Salz esse ich eh nicht. Habe nicht mal welchen daheim.
    Gluten werde ich ebenfalls meiden bzw. auch industriell hergestellte Backwaren und Nudeln.

Ich nehme schon seit einiger Zeit auch Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin B Mix, Vitamin D, Astaxanthin und Mönchspfeffer.
    Bei dem Astaxanthin bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es noch weiterhin einnehmen werde, weil ich da noch keinen Nutzen erkenne und es schon teuer ist.
    Vitamin D nehme ich zur Zeit 3000 IE. Den Wert werde ich bald bestimmen lassen und wahrscheinlich die Dosis erhöhen.
    Im Vitamin B Mix sind je 50 mg B1,2,3,5,6,7,10,8,12 drin und 200 mcg B9 sowie 50 mg Cholin-Citrat.
    Da ich noch die Nebennieren verdächtige, muss ich leider auch meinen geliebten Morgen-Kaffee aufgeben.
    Stattdessen werde ich versuchen, morgens einen grünen Smoothie zu trinken. Ich habe noch keinen Mixer und habe mir von Lebepur "Green Beauty" geholt. Die gibt es bei dm und da ist Spinat, Gerstengras, Mangold, Grünkohl und Petersilie drin. Ohne Zusatzsstoffe und mit Bio-Siegel.
    Mal sehen, ob ich den runter kriege.
    Den Kaffee werde ich diese Woche erst reduzieren, d.h. einen Tag Kaffee, einen Tag Smoothie.
    Ich nehme noch Magnesium 400 mg, aber irgendwie bringt das nichts, da ich nach wie vor an Muskelkrämpfen leide. Da muss ich mal schauen, ob ich was besseres finde oder ob sich das bald bessert.
    Weiterhin habe ich noch eine große Flasche Kombucha hier. Ich trinke Kombucha seit Jahren und schätze es sehr. Leider ist dort auch Zucker drin. Daher suche ich Kombucha ohne Zucker, weiß aber gar nicht, ob es den überhaupt gibt oder ob der mit Zucker gemacht werden muss. Da werde ich mal demnächst im Bioladen nachfragen. Wenn nicht, kommt der auch weg.
    Ja...
    Ich will einfach die Symptome in den Griff bekommen und nie wieder so einen Tag wie gestern haben.
    Vor 2 Jahren ging es mir schon schrecklich, aber im Vergleich zu heute, war das nur eine kurze Phase. Diese schlechten Phasen kommen in immer kürzeren Abschnitten und werden immer stärker. Ich will nicht in 2 Jahren wieder rückblickend sagen, dass es mir damals besser ging, sondern, dass ich trotz Schilddrüsenproblemen gut und gesund lebe.
    Wer mit irgendeinem der oben genannten Vorhaben Erfahrungen gemacht hat, kann sie gerne hier teilen.
    Wie gesagt, bin ich auch immer für Tipps, Ergänzungen, Verbesserungen und Vorschläge dankbar.
    Ich werde hier auch zwischendurch berichten und hoffe nur, dass ich es aushalte!
    Es ist eigentlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um so ein Projekt anzufangen, aber ich möchte nicht weiter aufschieben.
    Über Weihnachten werde ich wohl sündigen. Da wird meine Schwiegermama Kuchen und Plätzchen backen, aber ich werde nicht übertreiben und im Anschluss weiter machen.

Bis bald und LG,

Eure Liese

• Hallo Liese!

Na, das hört sich ja gut an!

Verrätst Du uns noch, wie Deine Tabletten und Tropfen vom Heilpraktiker heißen?
    Und das Gerät, an das er Dich angeschlossen hat? (vielleicht Bioscan?)

Über Deine Vorhaben steht hier im Forum auch einiges geschrieben.
    Gucke mal im Unterforum
    "Verschiedenen Therapien, ....."

Grad auch Darmsanierung, Entgiftungsverfahren, Ernährung etc. sind schon einige Erfahrungen zusammengekommen.

400mg Magnesium ist wahrscheinlich viel zu wenig.
    Damit kannst Du langsam steigern bis Du Durchfall bekommst.
    Dann ein wenig zurück, das ist dann Deine persönliche Dosis.

Zucker weglassen ist eine perfekte Idee.
    Dazu am Besten auch noch Weißmehl und alle Fertigprodukte.

Du könntest morgens auf Getreidekaffee umsteigen.
    Da gibt es im Naturkostladen einen von Naturana, der ist auch schön bitter, ähnlich wie richtiger Kaffee.
    Er enthält auch keinen Zucker wie so manche anderen Sorten.

Auf die Zeitvorhersage würde ich mich mal lieber nicht einschießen!
    Das könnte knapp werden!
    Nicht, dass Du dann enttäuscht bist und womöglich aufgibst.

Letztendlich sind das alles Lebensumstellungen, die man auch beibehalten muss, wenn der Erfolg anhalten soll.
    Also eine Investition in Dein weiteres Leben.

Viel Erfolg und Mut dazu!
    Halte durch, es lohnt sich!!!

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Das Gerät hieß Vega-Check. Ich musste mich hinsetzen, meine nackten Füße auf eine Platte legen und habe Metallstäbe in die Hände und was auf den Kopf angeschnallt bekommen. Da waren Drähte zum PC dran und das Ganze hat nur 8 Minuten gedauert. Ich habe nichts gespürt. Das Gerät hat nur gepiept.
    Die Tropfen heißen NaPod Komplex. Ich habe Nr. 425 und 134 bekommen. Die schmecken ganz schön eklig.
    Die Tabletten sind bestellt. Sie heißen Toxi-Darss-N und Hepar Darss N.
    Die Tropfen und auch die Tabletten soll ich jeweils morgens und abends nehmen.
    Echt? Meinst du, das dauert so lange? Ich fand März/April schon lange...
    Hoffentlich stellen sich bald Erfolge ein.

• Moin Liese!

Ja, den Vegacheck kenne ich auch.

Wurde bei mir damals auch gemacht und hat voll ins Schwarze getroffen!

Die Tropfen und Tabletten muss ich mal googeln, sind wohl Leber-und Entgiftungssachen.

Aber das wird fürs Wohlbefinden nicht reichen, kann ich Dir gleich sagen!!!

Habe grad geguckt und konnte keine Beschreibung der Inhaltsstoffe finden????
    Also von den Tropfen, finde ich nicht seriös oder ich bin zu doof zum finden. ;)

Im Prinzip sind es homöopathische Komplexmittel.
    Diese wirken schon, aber ich glaube, dass trotzdem auch noch anderes dazu getan werden muss.

Allein die Anregung der einzelnen Organsysteme reicht nur, wenn im Prinzip sonst alles ok ist.

Du solltest eine grundsätzliche Überprüfung machen und dann einen Plan erstellen, der durchaus diese Mittel mit beinhalten kann!

Dazu habe ich ja hier viel geschrieben:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Leider ist es oft der Weg von Heilpraktikern, nicht stofflich zu arbeiten.
    d.h. sie setzen z.B. keine direkten Mineralstoffe und Vitamine, am besten per Infusion, ein.

Das hat mehrere Gründe, die ich hier aber nicht näher erläutern möchte.
    Einer ist, dass sie einiges nicht dürfen oder auch wollen.
    Langzeitpatienten bringen mehr!

Da wird man immer wieder vertröstet, dass es dauern kann.
    Stofflich zu arbeiten bedeutet wesentlich schnellere Verbesserungen.

Also, bleib da cool und überprüfe erst mal alles, was er Dir vorschlägt, bevor Du "ja" sagst!!!

Will hier keine HP verunglimpfen, es gibt auch durchaus andere!!!!
    Aber doch nicht ungenannt lassen.

Die grundlegenden Änderungen musst Du sowieso selbst machen:

Lebensstil überdenken
    Ernährung kritisch unter die Lupe nehmen
    Schlafhygiene optimieren
    Bewegung/Sport machen
    Deine Psyche pflegen
    auch Dein Alter und Medikamente mit einbeziehen (z.B. hormonelle Verhütung vergeigt Dir Dein komplettes System!!!)

Kaum ein Mensch lebt heute noch wirklich menschengemäß!
    Das sollte man sich auch mal überleben.
    Was wir als normal empfinden, dafür ist unser Körper nicht gebaut.
    Das eskaliert dann halt irgendwann.

Ich will Dich da nicht entmutigen, aber je länger der schlechte Zustand gedauert hat, desto länger braucht es auch zur Reorganisation.
    Homöopathie allein wird Dir da mit Sicherheit nicht reichen!!!

LG und einen guten Tag!
    Augenstern

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

danke für deine ausführliche Nachricht.
    Bringt dieser Vega-Check wirklich was oder war es nur Zufall? Das konnte ja sogar angeblich meinen Säure-Base-Haushalt prüfen.
    Genau, der HP meinte, meine Leber und auch die Nieren würden nicht richtig entgiften.
    So wie ich ihn aber verstanden habe (er hat echt viel erzählt und als Laie kann man sich nicht so viel merken), wäre mein Körper so verschlackt, dass da Vitamine und Mineralstoffe allein nicht viel machen könnten und dass deswegen erst entgiftet und der Darm saniert werden soll.
    Er will auch noch die Darmflora überprüfen lassen.
    Ja. Die Medikamente sind schwierig zu finden. Also in den einen Tropfen sind drin:
    Galium aparine
    Clematis
    Conium
    Thuja
    Glyoxalum
    Acidum sarcolacticum
    Benzochoninum
    Hydrochoninum und noch einmal Thuja.
    Die Inhaltsstoffe der anderen Tropfen sind:
    Dulcamara
    Spiraea ulmaria
    Harpagophytum procumbens
    Fraxinus americana
    China

Mehr Schlaf bräuchte ich wirklich, schaffe es aber nie, vor 22 ins Bett zu gehen. Ich sollte mir einen Plan machen, was ich wann mache und dann eher ins Bett ohne zu trödeln.

Der HP meinte, ich bräuchte keinen Vitamincheck machen, das könnte viel kosten (dreistellige Summe) und ich soll mir das Geld sparen und Vitamin D und B könne jeder gut gebrauchen und ich soll die weiter einnehmen. Leider habe ich vergessen, zu fragen, wieviel er empfiehlt.

Hormonell verhüten tue ich eh nicht. Ich hab das mal mit Anfang 20 versucht und schnell gemerkt, dass ich das nicht möchte.

In meinem momentanen Zustand ist an Bewegung oder Sport leider gar nicht zu denken, obwohl mir der Sport schon sehr fehlt.
    An guten Tagen rolle ich meine Yogamatte aus und versuche ein wenig was zu tun. In den letzten Wochen ging das leider noch nicht einmal.
    Aber sobald ich mich besser fühle, werde ich auch daran arbeiten :-)

Ich habe heute einen grünen Smoothie getrunken und muss sagen, er hat nicht schlecht geschmeckt. Ich habe es mir schlimmer gedacht.
    De Kaffee habe ich trotzdem vermisst.
    Meine Schwiegermama trinkt manchmal Lupinenkaffee. Weiß aber nicht, welchen. Ich habe den mal probiert und fand den nicht so toll :(
    Mal schauen, vielleicht sind die ja doch so unterschiedlich oder ich werde einfach gar keinen mehr trinken.
    Ich habe mich allerdings vorhin ertappt, als ich statt zu Süßigkeiten zu getrockneten Äpfeln gegriffen habe.
    Da ist kein zusätzlicher Zucker drin. Natürlich aber Fruchtzucker. Wie ist es eigentlich damit?
    Ich würde es jetzt natürlich nicht übertreiben,aber ich will auch nicht, dass es mir das mit dem Zuckerentzug vermiest.
    Kennt sich da jemand mit aus?

LG

Liese

• Hallo,

kurzes Update:

also hab den Zuckerentzug irgendwie überstanden. Ok, zu Nikolaus gab es einen Schoko-Weihnachtsmann mit Rohrzucker, aber sonst nichts.
    Das war am Anfang aeeeehr schwierig für mich, weil ich Süßigkeiten liebe. Mittlerweile habe ich nur noch ganz selten das Bedürfnis nach künstlichem Zucker. Ich esse allerdings fast täglich Obst.
    In meinem Blutes habe ich auch gesehen, dass mein Eiweißspiegel niedrig ist. Er ist zwar noch im Normbereich, aber an der unteren Grenze. Ich bin Vegetarierin und esse auch kaum Eier, Milch nur ganz wenig im Kaffee und wenig Käse. Ich habe mir jetzt Milcheiweiß besorgt und mache mir abends Shakes mit Mandelmilch (Sojaallergie) und TK-Beeren. Auch versuche ich, mehr Käse zu essen. Zumindest ab und zu.
    Ich lasse auch die Kohlenhydrate wegzulassen. Das finde ich ebenfalls sehr schwierig, denn wenn man sich anfangs im Internet schlau macht, findet man kaum etwas, was man noch essen könnte. Ganz weglassen ist für mich keine Option, aber ich habe die KH-Zufuhr drastisch reduziert und habe den Eindruck, dass es mir gut tut.
    Meine Kaffeesucht habe ich auch fast überwunden :-)
    Das fing aber recht schnell, nach ein paar Tagen schon.
    Mein Fazit momentan: ich fühle mich nicht schlechter als vorher, ein kleines bisschen fitter und leichter schon.
    Ach ja..Ich nehme auch Bentonit und hab jetzt einen riesen Pickel im Gesicht und ein paar kleine dazu bekommen :Fluch: die kleinen könnten vlt hormonell sein, aber nicht dieser große!
    Ich hoffe nicht, dass der von dem Bentonit kommt. Aber ansonsten merke ich noch nichts von dem Bentonit.
    So. Das wars von mir für den Moment.

Ich wünsche allen eine gesegnete und harmonische Weihnachtszeit!

LG,

Liese

• Guten Morgen Liese!

Hast Du mal darüber nachgedacht, MAP oder amino4u zu nutzen?

Hier ein Link, der sehr ausführlich darüber informiert:
    http://www.optimale-aminosaeuren.de/index.html

Ich komme darauf, weil Du schreibst, dass Dein Gesamteiweiß niedrig ist.

Ich würde gut beobachten, ob Du tatsächlich der Typ bist, KH wegzulassen.
    Das verträgt nicht jeder.

Obst sind KH-Bomben durch viel Fruchtzucker, also nicht zu üppig einsetzen.

Über all diese Sachen steht hier in den Blogs sehr viel Sinnvolles geschrieben:
    http://edubily.de/blog/

Außerdem hatte ich vergessen, Deine Frage zu beantworten. ;)

Zitat

Bringt dieser Vega-Check wirklich was oder war es nur Zufall?

Der scheint tatsächlich einiges aufzudecken.
    Man kann sich im Groben schon daran halten.

Ob die Feinjustierung dann an Hand dieses Tests klappt, glaube ich eher nicht.
    Er ersetzt keine Blutuntersuchungen, zeigt aber, wo es in etwa klemmt.

Die Einschätzung des HP ist aus meiner Sicht ok.
    Was er dann macht, weiß ich natürlich nicht.

Leberreinigung, Darmsanierung würden dazu gehören.

Deine grundsätzliche Entscheidung, keinen Zucker mehr zu essen, finde ich gut.
    Der Rest sollte gut überdacht werden. (siehe edubily)

LGA

(Sokrates)

• Guten Morgen Augenstern,

wow, genau solche Seiten habe ich gesucht. Die erste mit den Aminosäuren ist schon mal super! Danke dir! Ich werde am Wochenende mir mal alles durchlesen. Ja, an Aminosäuren habe ich schon gedacht. In den meisten Pülverchen ist aber Glutaminsäure drin und laut Internet scheiden sich da auch die Geister. Da ich auch eh übersäuert bin und etliche NEMs einnehme, wollte ich da nichts wagen. In diesem Milcheiweiß sind ja auch Aminosäuren drin, nur eben nicht so viele. Wenn die Packung alle ist und es mir gut tut, werde ich weiter schauen. Bis dahin bin ich bestimmt auch etwas schlauer, was Aminosäuren betrifft.
    Ach ja, meine Hausärztin hat mir auch Dekristol verschrieben. Werde ich morgen einnehmen und schauen, wann ich was merke.
    Der HP wollte noch einen Darmflorastatus machen, aber das Ergebnis ist noch nicht da.
    Bei der Sache mit den KH bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Man kann es aushalten, wenn man die Gewohnheit, morgen Brötchen zu essen, abgelegt hat. Ab und an fehlt die Pizza oder die Nudeln auch, aber es ist schon gut, dass ich die weg lasse. Würde diese Diät auch nicht immer machen, da die Ernährung schon sehr einseitig ist. Zumindest für mich momentan, weil ich vieles weglasse, was ich vorher gegessen habe und mich an neue Sachen wagen muss. Ich habe übrigens auch die Blutgruppe A und habe eure Diskussion im anderen Thread gelesen :-)
    Über die Darmsanierung habe ich auch viel gelesen und ich denke das kommt dann nächstes Jahr auch.
    Ich habe auch gelesen, dass freie Labore Aminosäurenanalysen machen. Kostet zwischen 30-99 €.
    Weiß nicht, ob sich das lohnt oder ob man einfach Aminos einnehmen sollte.

• Habt ihr diesen Aminosäurentest mit dem Arm gemacht? Bei mir ist alles weich :-) ist das nicht immer so? Traue mich nicht,bei den Arbeitskollegen zu fragen und sehe die Familie erst Weihnachten, bin allerdings sehr neugierig :LOL:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern