Hallo Ihr Lieben,
nachdem es mir in der letzten Zeit ziemlich bescheiden ging und ich nicht noch jahrelang auf einen Arzt warten will, der vielleicht was vorschlagen wird, habe ich beschlossen, das ganze nun selber in die Hand zu nehmen und was zu ändern.
Ich muss dazu sagen, dass ich selber ein Neuling bin und gerade erst dabei bin, mich einzulesen. Das bedeutet, ich mache auch Fehler und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Ich war letzte Woche bei einem Heilpraktiker. Dieser hat eine Irisdiagnose gemacht, ohne vorher zu wissen, weshalb ich bei ihm war. Danach war ich noch an so einem Gerät angeschlossen.
Es kam dabei raus, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und ausserdem wohl noch mehr mit dem Dünn- und Dickdarm, was mir bis jetzt nicht bewusst war. Mein Säure-Base-Haushalt liegt bei 72% und meine Energie bei 82%. 82-72=10. Mein Energielevel liegt bei etwa 10% hat er gesagt.
Er hat mir 2 verschiedene Tropfen und 2 Tabletten verschrieben. Die Tropfen, um zu entsäuern und die Tabletten um den Darm zu sanieren.
Er sagte auch, es würde bei mir etwa bis Ende März, Anfang April dauern.
Das möchte ich jetzt mal ausprobieren. In diesem Zuge habe ich beschlossen, meine Ernährung auch etwas umzustellen:
Ich werde als erstes Zucker verbannen. Das wird die größte Herausforderung bei der Ernährungsumstellung sein, denn ich mag den Geschmack von Zucker
Jeder weiß, dass es ungesund ist. Zucker ist auch in den verschiedensten Lebensmitteln drin, in denen man sich den nicht gerade vorstellt (z.B. in Pizza).
Salz esse ich eh nicht. Habe nicht mal welchen daheim.
Gluten werde ich ebenfalls meiden bzw. auch industriell hergestellte Backwaren und Nudeln.
Ich nehme schon seit einiger Zeit auch Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin B Mix, Vitamin D, Astaxanthin und Mönchspfeffer.
Bei dem Astaxanthin bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es noch weiterhin einnehmen werde, weil ich da noch keinen Nutzen erkenne und es schon teuer ist.
Vitamin D nehme ich zur Zeit 3000 IE. Den Wert werde ich bald bestimmen lassen und wahrscheinlich die Dosis erhöhen.
Im Vitamin B Mix sind je 50 mg B1,2,3,5,6,7,10,8,12 drin und 200 mcg B9 sowie 50 mg Cholin-Citrat.
Da ich noch die Nebennieren verdächtige, muss ich leider auch meinen geliebten Morgen-Kaffee aufgeben.
Stattdessen werde ich versuchen, morgens einen grünen Smoothie zu trinken. Ich habe noch keinen Mixer und habe mir von Lebepur "Green Beauty" geholt. Die gibt es bei dm und da ist Spinat, Gerstengras, Mangold, Grünkohl und Petersilie drin. Ohne Zusatzsstoffe und mit Bio-Siegel.
Mal sehen, ob ich den runter kriege.
Den Kaffee werde ich diese Woche erst reduzieren, d.h. einen Tag Kaffee, einen Tag Smoothie.
Ich nehme noch Magnesium 400 mg, aber irgendwie bringt das nichts, da ich nach wie vor an Muskelkrämpfen leide. Da muss ich mal schauen, ob ich was besseres finde oder ob sich das bald bessert.
Weiterhin habe ich noch eine große Flasche Kombucha hier. Ich trinke Kombucha seit Jahren und schätze es sehr. Leider ist dort auch Zucker drin. Daher suche ich Kombucha ohne Zucker, weiß aber gar nicht, ob es den überhaupt gibt oder ob der mit Zucker gemacht werden muss. Da werde ich mal demnächst im Bioladen nachfragen. Wenn nicht, kommt der auch weg.
Ja...
Ich will einfach die Symptome in den Griff bekommen und nie wieder so einen Tag wie gestern haben.
Vor 2 Jahren ging es mir schon schrecklich, aber im Vergleich zu heute, war das nur eine kurze Phase. Diese schlechten Phasen kommen in immer kürzeren Abschnitten und werden immer stärker. Ich will nicht in 2 Jahren wieder rückblickend sagen, dass es mir damals besser ging, sondern, dass ich trotz Schilddrüsenproblemen gut und gesund lebe.
Wer mit irgendeinem der oben genannten Vorhaben Erfahrungen gemacht hat, kann sie gerne hier teilen.
Wie gesagt, bin ich auch immer für Tipps, Ergänzungen, Verbesserungen und Vorschläge dankbar.
Ich werde hier auch zwischendurch berichten und hoffe nur, dass ich es aushalte!
Es ist eigentlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um so ein Projekt anzufangen, aber ich möchte nicht weiter aufschieben.
Über Weihnachten werde ich wohl sündigen. Da wird meine Schwiegermama Kuchen und Plätzchen backen, aber ich werde nicht übertreiben und im Anschluss weiter machen.
Bis bald und LG,
Eure Liese