Mir gehts total schlecht, bin verzweifelt, bitte um Hilfe

  • [attachment=1]blutwerte1.jpg[/attachment][attachment=0]Blutwerte 2.jpg[/attachment]Hallo Ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet, wenn auch nicht wirklich aktiv dabei gewesen, das würde ich jetzt gerne ändern wollen.
    Ich weiß seit mehr als zwei Jahren das ich an Hashimot erkrankt bin, habe mehrfach wegen Unzufriedenheit den Arzt gewechselt.
    Bin seit Anfang diesen Jahres bei einem Internisten der sich am Anfang doch etwas um mich bemüht hatte, er wollte mich zu einem von ihm bekannten Kollegen,Endokrinologen überweisen um abklären zu lassen ob ich was an Hormonen einnehmen kann. Da es mir aber so schlecht zu dem zeitpunkt ging, Panikattacken etc, und ich nicht das Haus verlassen konnte telefonierte er mit dem Endokrinologen der meinem Arzt mitteilte das ich L- Thyroxin 50 nehmen solle..das tat ich seit Mitte Ende Januar.. am Anfang ging es mir ganz gut, die Panikattacken verschwanden,doch recht schnell kamen vor allem Grippegefühle zurück..regelmässige Blutkontrollen fanden statt jedoch sagte mir der Arzt immer die Werte seien gut, einfach so weiternehmen.


    So hielt ich mich mit LT 50, Selen und Homöopathischen Mitteln bis Anfang/ Mitte September über Wasser.
    Seit dem allerdings geht es mir rapide schlechter, so wie vor einnahme von LT. Die Ängste, Müdigkeit,starke Grippe und Entzündungsgefühle, Unwohlsein kam zurück konnte auch wieder nicht hinaus. Per Telefon sprach ich dann aber mit meinem Arzt der mir sagte ich könne ruhig mal ausprobieren das LT von 50 auf 75 zu erhöhen, was ich auch tat. Recht schnell ging es mir gut, hatte kaum noch Sympthome. Ganze zwei Wochen lang hielt das an dann ging es mir wieder schlecht..


    Wieder starke Grippegefühle, Weinen etc.. nach Blutabnahme am 1.10.15 hiess es dann ich sei in einer leichten Überfunktion ich solle ein Tag LT 50 nehmen und den nächsten Tag LT 75 und soweiter im wechsel. Besser ging es mir da aber auch nicht mit. War dann nochmal beim Arzt , er selber behandelte mich aber nicht sondern diesmal seine Frau, weil die sich wohl in der Praxis teilen, sie sagte mir nur das könne alles nicht sein, das müsste dann was anderes sein.
    Jetzt nehme ich mittlerweile wieder nur LT 50 und es geht mir seit gestern wieder total mies, starke Grippegefühle, Müdigkeit, mir tut es an der Schilddrüse weh,brennen an der Schilddrüse, kann mich kaum aufraffen was zu tun, zwischendurch Herzstolpern usw.
    Die aktuellen Blutwerte habe ich da werde ich versuchen mit Anzuhängen bekomme in der Praxis aber nie die Referenzwerte.


    Sitze jetzt hier, völlig fertig, mir gehts total mies, weiss nicht was ich jetzt machen soll, ob ich doch wieder erhöhen soll oder was ich machen soll. Hab mir heute einen Termin beim Endokrinologen geholt, Dr. Gießhoff in Wesel, der Termin ist aber auch erst am 1.Dez. und so komisch wie die Ärzte alle drauf sind hab ich auch wenig Mut das sich was ändern wird..
    Ich bitte euch um Rat. Vielen lieben Dank


    Viele Grüße

  • ohje, mir gings genauso....
    die gleichen Symptome...


    schau mal hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2384



    ich kann dir sagen, ich bin momentan zwar wieder in einer UF (wohl wegen Winter und stress- ging total schleichend seit sept.)
    aber es war den ganzen Sommer über super! wirklich! und das hätte ich nach meiner Ärzte Odyssee und LT hin und herprobiererei nie für möglich gehalten.


    Bei mir braucht es 6Wochen bis ich an der Steigerung was merke... es war immer so: LT gesteigert- 2 Tage besser, dann rapide Verschlechterung und erst nach ca 6 Wochen ging es mir viel besser als vorher. wenn nicht, dann eben nochmal gesteigert und natürlich auch wieder mit erstverschlechterung und allen Sympt die es so gibt...


    GEDULD!


    leider kann ich dir bei den blutergebnissen (ob ÜF oder UF) nicht helfen, da kennen sich die anderen besser mit aus.

  • Oh man, ja man wird permanent von Ärzten und anderen als Psychisch Gestört behandelt obwohl man ganz genau merkt das es nicht die reine Psyche ist. ich eck auch immer wieder überall an.
    Also würdest du sagen ich soll wieder erhöhen? Oder ein Tag LT 50 ein Tag 75 nehmen=?
    War ja auf 75 bloss dann hiess es ich sei in der Überfunktion..
    Bin ja jetzt nur noch auf 50 und mir gehts schlecht..

  • Hallo,


    hm, der FT3 mit 3,9 wäre eigentlich meiner Meinung nach keine ÜF, eher eine leichte Überdosierung. LT 50 m.E. etwas zu wenig, da würde ich die Tabletten so teilen, um auf 68,... zu kommen (1/4 einer 25er Tabl.) und das dann 6-8 Wochen halten.


    Noch was anderes ist mir aufgefallen und zwar der Ferritinwert. Er schaut mit knapp 40 ein wenig schwach aus. Hast Du damals Eisen erhalten? Könnte durchaus Probleme bereiten. Evtl. auch mal versuchen, Vitamin D, B12 - Werte zu erhalten.


    LG Dragan

  • ich würd auf keinen fall einen tag so, den anderen so. das ist mist. die Ärzte haben keine ahnung- worauf soll sich denn der Körper da einstellen?


    lass mal die anderen über deine werte schauen, die können dir gut weiter helfen


    ich hab da noch nicht so viel Erfahrung...
    da aber die Symptome ähnlich sind wie bei mir würd ich auch auf UF tippen und deine Steigerung von 50 auf 75 war evtl zu viel. ich vertrage zb auch keine großen Steigerungen. und wie gesagt, ich brauche 6 Wochen bis ich sicher sagen kann- jupp, passt oder nö, noch zu wenig.


    wenn du jetzt auf 50 bist ists ja klar das es dir mies geht, war ja auch vorher schon so. ich würd 12,5 erhöhen und 6 Wochen aushalten.
    währenddessen aufs essen achten (bei mir verstärken sich die UF Symptome zb bei milchprodukten)


    (wie gesagt, ohne gewähr da ich auch noch nicht sonderlich erfahren bin und ja momentan wieder einstelle)


    versuch runter zu kommen und einen tee zu trinken. auch mal den pc ausmachen und ablenken ist wichtig.

  • Hallo Sharina,


    ich kann mich gut in dein derzeitiges Befinden hinein versetzen. Und auch deine Sorgen mit unmotivierten Ärzten sind mir nicht unbekannt. Es ist fast unmöglich, sich selbst zu kümmern, wenn man im tiefen Tal sitzt - aber das ist die einzige Möglichkeit.


    Zum Glück findet man hier jede Menge Hilfe, Ratschläge und vor allem Zuspruch von Betroffenen.


    Ich bin auch erst Anfänger, was das ganze Drumherum betrifft, aber durch das Forum bin ich schon sehr viel weiter gekommen.


    Kopf hoch! Laß bloß nicht locker!

  • @ Dragan- ja das könnte ich mal ausprobieren, aber kann man sich zwischen 50 und 68 so scheisse fühlen also wenn so "wenig" quasi fehlt?
    Ferritin hab ich selber mal von Zeit zu Zeit Lösferron eingenommen, der Arzt selber hat mir nix verschrieben.. er hat sich auch nicht bereit erklärt Vitamin D und B12 zu überprüfen..das sei nicht nötig und in der Winterzeit habe eh jeder Mensch Vitamin D Mangel.. ich würd die Tests ja auch selber machen bloss gehn die ganz schön ins Geld.. und ich hab vier Kinder zu versorgen.


    gemuesemuffin ja du hast recht ich bekomme auch mehr und mehr das Gefühl das ich meine Erkrankung selber in die Hand nehmen muss.. das mit dem Selen einnehmen weiss ich auch nur aus einem Fachbuch und durch mitlesens von anderen Betroffenen, auch das hat mir kein Arzt gesagt. Ich finds echt heftig, weil die Erkrankung wirklich derart einschränken kann und einem das Leben zur Hölle machen kann .
    Ich würde auch auf UF tippen , es fühlt sich auch nicht wie eine ÜF an aber bin wie gesagt noch zu Unerfahren wie ich vorgehen muss am besten.


    Miesmuschel dankeschön fürs Mut machen, ja momentan weiss ich einfach nicht weiter..aber ich hoffe das es sich bald wieder ändert..

  • Sharina


    Man kann sich durchaus schlecht fühlen bei einem Unterschied von 18 µg LT. Und wenn ich mir die Werte nochmal so betrachte, hattest Du im Februar bei den freien Werten fast genauso hohe. Nur der TSH ist jetzt niedrig. Aber auch nicht sooo niedrig. Um aber den Wohlfühlwert zu haben, könnte vielleicht ein wenig LT runter von 75. LT50 könnte sonst schon wieder UF-Symptome verursachen.
    Und Symptome hast Du ja dabei.


    Ist der Arzt Dein Hausarzt? Evtl. mal einen Termin beim Endo oder NUK vereinbaren und dort auch versuchen, nochmal mehr Werte zu bekommen. Zwar hat er nicht ganz Unrecht mit der Aussage, dass Vitamin D im Winter gern runter ist, man sollte aber nicht in Mangelzone kommen (unter 30). Aber das Dilemma kenn ich, diese Werte zu erhalten. Mittlerweile habe ich schon einige, wenn auch nicht alle :BigGrins2: und das nicht auf meine Kosten ;) .


    B-Komplex kann man auch ohne Blutwerte mal kurmäßig nehmen. Sie enthalten in der Regel die Tagesdosis der B-Vitamine.


    LG Dragan

  • Hallo Dragan,
    genau mit 50 LT fühle ich mich mies..nehme jetzt seit heute wieder mehr müsste so ca.68 LT sein. ODer soll ich lieber eine 50 LT nehmen und von 25 nochmal die hälfte? Mir gehts heute auch richtig scheisse, Ängste,immer wieder weinen, Grippe und Entzündungsgefühl, Unwohlsein..dann im wechsel Hitzewallungen und frieren.


    Ja der Arzt ist mein Hausarzt bezüglich des Hashimotos fühle ich mich aber nicht vernünftig behandelt. Hab am 1. Dez einen Termin bei Dr. Gieshoff in Wesel, Endokrinologe..
    B- Komplex würde ich wohl nehmen kannst du ein Präparat empfehlen?


    Lg

  • Vielleicht würde ja eine eventuelle Besserung des Wohlbefindens unter einem T3 und T 4 Medikamentes eintreten? Kann es auch damit zusammen hängen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili