Hashimoto?

  • Hallo! Ich leide seit mehr als 1 1/2 Jahren an einem Dauerschwindel, Ohnmachtsgefühl und teilweise innerer Unruhe! Mein Puls ist sehr niedrig, meist nur 45 - 55! Nun wollte ich fragen ob ich Hashimoto haben könnte? Der letzte SD-Ultraschall war leicht auffällig: Im Isthmus findet sich ein echoarmer kalter Knoten mit einem Durchmesser von 3,7 * 3,3 * 2,2 cm! Die Schilddrüsenlappen sind beidseits inhomogen mit multiplen kleincystoiden Einlagerungen, der rechte Schilddrüsenlappen misst 1,9 * 2,3 * 5,1 cm - 11,6 ml! Der linke Schilddrüsenlappen misst 2,1 * 1,6 * 4,8 cm - 8,4 ml! Ergebnis; echoarmer Knoten im Schilddrüsenisthmus (den habe ich bereits seit 2002)! Veränderungen der Schilddrüsenlappen beidseits mit kleincystoiden Einlagerungen, möglicherweise nach Thyreoditis! Blutwerte: freies T4 0,87 (0,7 - 2,0) - freies T3 2,80 (1,71 - 3,71) - TSH 1,48 (0,35 - 4,0)! Vitamin D2 27,4 (20 - 120) - Ferritin 75,5 (30 - 660) - Serumeisen 112 (60 - 180)! Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat von Daniel1982

    Nun wollte ich fragen ob ich Hashimoto haben könnte?


    Ja, du hast Hashimoto.


    Zitat von Daniel1982

    Die Schilddrüsenlappen sind beidseits inhomogen


    Der Begriff inhomogen bedeutet ungleichmäßig und das kommt von Hashimoto.


    Zitat von Daniel1982

    möglicherweise nach Thyreoditis!


    Thyreoditis bedeutet Schilddrüsenentzündung, das wiederrum ist der Oberbegriff von Hashimoto.


    Zitat von Daniel1982

    Blutwerte: freies T4 0,87 (0,7 - 2,0) - freies T3 2,80 (1,71 - 3,71) - TSH 1,48 (0,35 - 4,0)


    Dein FT4 ist sehr niedrig. Hast du L-Thyroxin verschrieben bekommen?


    LG Ellen

  • Hast du etwas gegen deinen Vitamin D Mangel verschrieben bekommen?

  • Hallo Ellen! Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich wurde bis jetzt nur auf die Psycho Schiene geschoben und mit Antidepressiva behandelt und es brachte gar nix, es wurde sogar schlimmer und es kamen noch Symptome dazu! Oleovit Tropfen für das Vitamin D habe ich mir selbst zugelegt, Arzt meinte, habe ja keinen Mangel! Aber bei allen ab 3000 Einheiten pro Tag bekomme ich Panikattacken und mir wird noch mehr schwarz vor Augen! Und zuviel Magnesium kann ich nicht nehmen, weil da sinkt mein Puls noch mehr ab! L-Thyroxyin wird nicht für nötig gehalten! Nächste Woche bin ich nochmals in einem Krankenhaus zwecks SD-Untersuchung! Lg

  • Zitat von Daniel1982

    Nächste Woche bin ich nochmals in einem Krankenhaus zwecks SD-Untersuchung!


    Hallo Daniel,


    Hoffentlich haben die Ärzte im Krankenhaus mehr Ahnung.


    Wurden auch die Antikörper bestimmt?


    LG
    Anaelle

  • Nein, die Antikörper wurden nicht bestimmt, mit der Begründung da ja die freien Werte und das TSH im Normalbereich sind! Allerdings wurden 2002 nach der Diagnose vom kalten Knoten die Antikörper bestimmt: Blutbefund 2002: TSH 2,43 (0,40 - 4,00) - FT4 18,2 (10,0 - 25,0) - FT3 5,6 (2,8 - 8,0) - TAK <10 (-<50) - Tg 157,1 (-<35,0) - Ct 6,1 (0,0 - 13,0)! Meinen Vitamin D-Wert plane ich mit Sonnenbestrahlung zu verbessern! Lg

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Meinen Vitamin D-Wert plane ich mit Sonnenbestrahlung zu verbessern!


    Am besten in der Zeit zwischen 10 - 14 Uhr und ohne Sonnenschutzmittel, damit die Haut genügend aufnimmt. Es ist nicht erforderlich, komplett ausgezogen zu sein. Gesicht und Arme reichen dann für die Aufnahme. Allerdings funktioniert es nur in den Monaten April - Oktober, danach ist es nix in unseren Breitengraden.


    LG
    Dragan

  • Hallo Daniel, mit einem Vit-D-Wert von 27,4 (20 - 120) kommst du allein durch Sonnenbaden nicht sehr weit. Und wann haben wir schon mal ideale Voraussetzungen mit strahlendblauem Himmel? Die Voraussetzung dafür, dass genügend UVB-Strahlung auf die Haut treffen kann. Denn diese ist erforderlich für die Bildung von Vit.D. Am intensivsten ist die UVB-Einstrahlung bei Sonnenhöchststand. Wenn der ganze Körper besonnt wird ist ein VitD-Ertrag von 10000-20000 Einheiten pro Tag zu erzielen. Aber auch damit kommst du nicht weit, wenn du nur gelegentlich "auftankst".
    Wie hoch war denn dein Magnesiumpräparat, weil, wie du schreibst, der Puls dadurch sank?


    LG Sonja

  • Meine Hauptsymptome sind der Dauerschwindel, der einmal schwächer und mal stärker ist, aber nie ganz weg und ein Gefühle als fiele ich jeden Moment in Ohnmacht! Das Ohnmachtsgefühl ist ein wenig besser, wenn der Puls über 60 ist, was er jedoch leider selten ist! Und bin kein Sportler!


    Habe alle möglichen Untersuchungen hinter mir (MRT-Schädel, Internist, Hausarzt, Zahnarzt, Orthopäde, Neurologe, Psychiater, Radiologe usw.)! Alles soweit ohne Befund! Schilddrüse wird immer als nix abgetan, die Werte sind ja in der Norm! Obwohl bei den SD-Ultraschallen immer inhomogene und echoarme Areale rauskommen!


    Die letzten Tage schon geht es mir sehr schlecht, leide auch schon seit das alles begann, vor 1 1/2 Jahren unter massiven Schlafstörungen, vor allem Durchschlafstörungen, aber auch Einschlafstörungen! Keine Nacht mehr als 3 Stunden schlaf, eher noch weniger! Momentan habe ich alle Antidepressiva ausgeschlichen (nahm bis zuletzt Mirtazapin) ein, vielleicht wirken jetzt Absetzsymptome auch noch mit, jedoch ging es mir unter Mirtazapin auch nicht wirklich besser!


    Danke für den Tipp mit der Sonne, werde mir das Herzen nehmen! Und vermehrt in der Mittagssonne sitzen! Mit Armen, Gesicht und eventuell Beine! Das mit den Vitamin D-Tabletten/Tropfen haut bei mir leider nicht so hin! Weiss aber auch das man das zusammen mit hochdosierten Magnesium alles nehmen soll!


    Leider kann ich die Ärzte nicht dazu zwingen, es mit einer zumindest geringen Dosis L-Thyroxin zu versuchen! Ich würde mich schon über eine Verbesserung von 30 - 50 % meines Zustandes freuen! Jedoch bin ich sehr schlank, bei angeblicher Unterfunktion sollte man ja zunehmen, bin zwar müde oft, kann aber nicht schlafen, weil ich dermassen unruhig bin! Wie soll ich sagen, also müde, schlapp, aber dennoch zum Antrieb gesteigert mit Unruhe!


    Sonja: Mit 1200 Einheiten pro Tag Vitamin D werde ich ja nicht weit kommen oder? Ich habe generell einen sehr niedrigen Puls, mit ca. 200 - 300 mg Magnesiumcitrat pro Tag, ging er fast schon auf die 40 bergab, sonst ohne Einnahme 45 - 55! Ich bin 1,85 groß und wiege 70 Kilo! Und wenn ich Vitamin D (Oleovit) zu hoch dosiere, ab ca. 2000 Einheiten pro Tag, wird mir eine Stunde später schwarz vor den Augen und ich bekomme massivste Panikattacken!


    Lg Daniel


    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    hattest du den Schwindel schon, bevor du AD genommen hast?
    Und war dein Puls ohne AD auch so niedrig?
    War dir schon schwindelig, als du noch keine Schlafstörungen hattest?


    Wegen der SD hilft nur, den Arzt so oft zu wechseln, bis es einer ernst nimmt und dir LT gibt. Vielleicht klappt es ja im Krankenhaus. Was ist das für eine Abteilung? Ambulant?


    Vielleicht verträgst du ein anderes Vitamin D-Präparat besser. Hast du schon mehrere ausprobiert?


    Man muss bei UF nicht zwingend zunehmen. Ich habe UF und in den Zeiten, als es mir extrem schlecht ging, nahm ich trotzdem immer mehr ab.


    LG
    Anaelle

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      374
      1
    3. jonalu