Antikörper

• Hallo,

ich hab schon das Forum durchsucht aber so ganz schlau werde ich nicht. Was hat das mit der Höhe der Antikörper auf sich. Was genau zeigen die an? Und: wie oft sollte man die kontrollieren lassen?
    Als es mir im Oktober ziemlich schlecht ging, hab ich die beim NUK kontrollieren lassen und es kamen folgende Werte heraus:

TSH-basal (0,3-3,0) 3,45
    FT 3 (2,3-5,3) 3,52
    FT 4 (7,8-19,4) 9,87
    Anti-TPO (<60) 2423,96
    Anti-TG (<60) 8,24

Meine Schilddrüse hat sich außerdem in den letzten 5 Jahren von 12 auf 8ml verkleinert.

Im Dezember hatte ich dann folgende Werte - bei meinem Hausarzt genommen ,deswegen andere Referenzwerte. Kann die nicht ganz vergleichen.
    TSH-basal: (0,27 - 4,2) 1,13
    FT 3 (2 - 4,4) 2,9
    FT 4 (0,9-1,7) 1,4

Außerdem: macht es einen Unterschied, ob man morgens oder abends misst? Die obere Messung fand eher abends statt - die andere am Morgen. Von meinem Gefühl (Wohlbefinden) her macht es irgendwie schon einen Unterschied. Im Moment geht es gefühlt wieder abwärts und ich hatte wirklich Hoffnung, dass die Erhöhung der Dosis helfen würde.

Und...ich steige so langsam nicht mehr durch. :( Kann mir vielleicht jemand beim Interpretieren helfen, das wäre wirklich super! :Wink:

• Hallo Pomy!

Leider stehen bei den Werten keine Maßeinheiten dabei. Die scheinen unterschiedlich zu sein.
    Ich kopiere sie hier mal herein:

TSH-basal (0,3-3,0) 3,45 Das ist immer die gleiche Maßeinheit, aber ein anderer Normwert, egal für die Auswertung!
    FT 3 (2,3-5,3) 3,52 pg/ml??? Dann ein etwas ungewöhnlicher Normwert
    FT 4 (7,8-19,4) 9,87 Ist wahrscheinlich pmol/l? Dann entspricht es 0,76ng/dl, das ist sehr wenig!
    Anti-TPO (<60) 2423,96 sehr hoch
    Anti-TG (<60) 8,24keine Antikörper

Die Antikörper zeigen an, wie stark der Autoimmunprozess läuft.
    Bei so hohen TPO-AK wird ordentlich gekämpft und meistens SD-Gewebe zerstört.;)

Aber die braucht man nicht dauernd messen.
    Einmal im Jahr reicht im Grunde.

Antikörper sinken, wenn sich der Entzündungsprozess wieder beruhigt hat.
    Allerdings auch nicht immer, manchmal bleiben sie noch ewig hoch.

Das Ganze hat ein ziemliches Eigenleben und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

TSH-basal: (0,27 - 4,2) 1,13 Das sieht jetzt recht gut aus
    FT 3 (2 - 4,4) 2,9 Der Wert ist gesunken, deshalb fühlst Du Dich vielleicht auch nicht ganz so gut.
    FT 4 (0,9-1,7) 1,4 Sieht nicht so schlecht aus, vielleicht fehlt aber noch etwas LT.

Insgesamt aber bitte darauf achten, dass Du nicht nur an der SD herum schraubst, sondern auch die anderen Gesundheitsbereiche anschaust:
    Lebensstil, Ernährung, Bewegung, andere Hormone ...

Dazu findest Du einiges hier im Forum.

Hashimoto ist nicht die Ursache sondern ein Symptom!!
    Ursache ist ein gestörtes Immunsystem.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir SEHR weiter geholfen.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass die SD nicht alleine der Punkt sein sollte. Ich hab eigentlich an so gut wie allen Lebensbereichen gearbeitet und jetzt ist einfach der Punkt gekommen, an dem ich mich einfach gar nicht mehr verstehe und wieder bei der SD gucke, ob es vielleicht doch wieder daran liegt, obwohl die Werte scheinbar ok sind.

Zu den Werten:
    Du hast Recht: bei den ersten Werten wurde in pg/ml gemessen und die Normwerte stehen tatsächlich so da.

zu den aktuelleren Werten: ich habe gestern neue Ergebnisse bekommen und irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich mir mal nen neuen NUK oder Spezialisten suchen sollte. Müsste der ft3/ft4 Wert nicht weiter hoch gehen, wenn die SD eingestellt ist?
    TSH-basal: (0,27 - 4,2) 1,13 Das sieht jetzt recht gut aus --> jetzt 0,8
    FT 3 (2 - 4,4) 2,9 Der Wert ist gesunken, deshalb fühlst Du Dich vielleicht auch nicht ganz so gut. --> jetzt 2,6
    FT 4 (0,9-1,7) 1,4 Sieht nicht so schlecht aus, vielleicht fehlt aber noch etwas LT. --> jetzt 1,1

Außerdem werde ich neuerdings trotz "passender" Ernährung von Verstopfungen geplagt, mein Ruhepuls (ich messe den vor dem Sport) ist ohne, dass ich jetzt sehr sehr viel Sport machen würde, um 15 Schläge gesunken und ich nehme zu, ohne etwas zu verändern.
    Würde als nächstes beim Frauenarzt vorstellig werden, weil ich dazu noch starke PMS bekommen habe und mein Zyklus total spinnt.

LG

• Guten Morgen Pomy!

Ich denke, dass Du mehr SD-Hormone brauchst.

Deine Symptome sind sehr typisch für eine Unterfunktion.

Aber es sollte geklärt werden:

- wie es mit Ferritin steht (braucht die SD für die Hormonherstellung, dazu Ferritin + CRP messen)
    - ist genügend Vit.D 3 vorhanden (25-OH Vit.D3 messen)
    - wie sieht es mit B-Vitaminen und Folsäure aus? (dazu Homocystein messen, erfasst alle drei als Marker)
    - Ultraschall der SD
    - alle anderen Hormone messen (steht in meinem Leitfaden zur Diagnostik)
    - grobe Einschätzung der Ernährung (dazu dienen die Werte Hba1c und Triglyceride)

Erst dann kann man wirklich überlegen, wie man an die Einnahme der SD-Hormone so dran geht. Sollte nicht nur gepuscht werden, sondern auch genügend "Material" zum Puschen vorhanden ist. ;)

Der Körper arbeitet immer im Verbund, nie nur an einer Stelle.
    Das darf man nicht vergessen!!!

Da die freien Werte gefallen sind, läuft jetzt was anders.
    Was, da muss man schauen.

Dein PMS wäre schon mal ein Hinweis, weil fehlendes Progesteron auch UF machen kann.
    Und fehlendes Progesteron macht auch PMS.
    Das wird man dann an den Werten sehen, wie man da dran gehen muss.

Gibt einen Thread mit dem Thema "Progesteron". Da kannst Du einiges nachlesen.

Zitat

Außerdem: macht es einen Unterschied, ob man morgens oder abends misst? Die obere Messung fand eher abends statt - die andere am Morgen. Von meinem Gefühl (Wohlbefinden) her macht es irgendwie schon einen Unterschied.

Die Frage hatte ich übersehen, sorry.

Ja, das macht einen Unterschied!
    Kontrollwerte sollten immer zur gleichen Zeit gemessen werden, am Besten morgens, ohne die Hormone genommen zu haben.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Glühendes Gesicht und geschwollene Augen 53

• Annique81
    2. Antworten
      53
      Zugriffe
      4,7k