Neu hier - Brauche dringend einen Rat.

• Hallo meine Lieben,

ich würde sehr gerne euren Rat einholen, da ich zurzeit nicht weiter weiß.
    Anfang Januar bin ich zum Arzt weil ich nach einer Erkältung/Grippe im Dezember merkwürdige Kopfschmerzen hatte, die nicht mehr weggingen. Der stellte dann eine Unterfunktion der Schilddrüse fest. Einen starken Vitamin D Mangel und auch mein Ferritin war im Keller (was ihm aber nicht wichtig erschien).

Ich war auch bei anderen Ärzten: Neurologe (EEG auffällig, MRT des Kopfes ohne Befund), Kieferorthopäde (Verdacht auf CMD - Schiene und Physio bekommen), Orthopäde (Verdacht auf HWS - Manuelle Therapie und Neuraltherapie bekommen). HNO (Allergie test und CT der Nasennebenhöhlen ohne Befund). Die Therapien brachten aber keine merkliche Besserung.

Im Februar begann ich mit der Einnahme von L-Thyroxin Henning. Ich war zum derzeitigen Zeitpunkt komplett unaufgeklärt und selbst auch nicht geschult in der Materie. Ich begann mit 37,5mg eine Woche lang dann rauf auf 75mg (Verordnung des Hausarztes). Dann begann eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben. Ich bekam schlimme Schmerzen im ganzen Gesicht. Schläfen, Augen, Kiefer, Zähne. Die Stirn krampfte (von aussen unsichtbar). Ich fühlte mich dauerkrank und schlimmer noch - ich bekam schlimme depressive Zustände und mehrmal täglich Angstzustände. Ich dachte, dass war's jetzt - Es geht mit mir zu Ende.

Erst durch Zufall fiel mir ein, dass es mit dem L-Thyroxin bzw der Schilddruese zutun haben könnte.
    Mein Hausarzt wollte mir aber nicht glauben und sagte mir, dass es Psychisch sei. Ich war verzweifelt und setzte das Medikament ab. Die folgende Woche ging es mir Stück für Stück wieder besser.

Ich vereinbarte einen Termin bei einer Endokrinologin. Der Termin ist leider erst Ende Juni.
    Via E-Mail Kontakt empfahl sie mir aber wieder 37,5mg zu nehmen bis zu dem Termin.
    Mein (jetzt Ex) - Hausarzt weigerte sich, mir neue Werte abzunehmen, deswegen besuche ich nächste Woche eine neue HÄ, in der Hoffnung, sie wird mir (wenn nötig zahle ich auch aus eigener Tasche) alle wichtigen Werte abnehmen.

Zusammenfassung: 12. Februar erste Einnahme: 37,5mg. Eine Woche später 75mg bis zum 12. April.
    Eine Woche Pause und keine Einnahme von LT. 18.April: Ich beginne neu mit 18,75mg dann am 26. April hochdosiert auf 37,5mg.

Meine Werte im Februar waren folgende:
    TSH Basal 5.49+ uU/ml 0.30-4.20
    FT4 1.28 ng/dl 0.90-1.70
    FT3 3.2 pg/ml 2.0-4.4
    MAK <10 IU/ml bis 34

Eisen 59 ug/dl 33-193
    Transferrin 3.40 g/l 2.00 - 3.60
    Transferrinsättigung 12.4- % 16.0-45.0
    Ferritin 16.2 ug/l 13.0-150
    Hämoglobin 13.4 g/dl 11.6-15.1
    Creatinin 0.9 mg/dl bis 1.0
    Vitamin D <7.0 ng/ml 20.0-70.0

Ich nehme seit Februar Vitamin D (Dekristol 20 000) - 20.000 Einheiten einmal die Woche. Dazu kommen 300mg Magnesium täglich und Abends ein Magnesium Fußbad (keine Ahnung ob das was bringt) Eisen habe ich erst seit einer Woche begonnen und auch erstmal 20mg Kräuterblut. Ich weiß dass ist zu wenig. Ich beginne mit 100mg Eisentabletten wenn es leer ist.

Seit ich nun wieder auf 37,5mg hoch bin, beginnen die ganzen schlimmen Symptome wieder. Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, starke Nackenschmerzen, fühle mich krank und habe wieder unglaubliche Angstzustände. Es ist aber noch nicht so schlimm wie bei den 75mg.

Jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Ich habe Angst, dass es wieder schlimmer wird, egal was ich mache. Vorm Erhöhen habe ich Angst, aber absetzen will ich es auch nicht. Wielange sollte ich die Dosis 37,5mg denn jetzt halten? Es kommt mir allerdings recht wenig vor. Wird es mir wieder so schlecht ergehen wenn ich auf 75mg erhöhe? Glaubt ihr dass das Vitamin D und Magnesium genug ist? Könnten die Kopfschmerzen/ Gesichts und Nackenschmerzen von dem Eisenmangel kommen?
    Würde mich unendlich freuen wenn mir jemand ein bißchen helfen könnte.

Ganz liebe Grüße
    Lima

• Oje...und hallo. ..deine Symptome haben mit der schilddruese zu tun denke ich...vielleicht reagierst du sensible auf die erhoehung. ..ich erhöhen nur 6.25 weil ich sehr empfindlich bin und dein eisen und Vitamin D ist ja auch im Keller. ..die depressive Verstimmungen kenne ich zur zeit aus der unterfunktion und da bist du ja...steigere langsam das dein koerper sich an die Zugabe gewoehnt...diese einnahme des thyroxin verstärkt die unterfunktion symptome. ..es dauert seine zeit...hab Mut. ..es wird besser

• Hallo Lima :Wink:

das hört sich wirklich scheußlich an. :ZombieWink: :Vollpanik:

Was Du bestimmt tun müßtest: Mehr Dekristol nehmen! Mit 20000 pro Woche verwaltest Du Deinen Mangel, da wird nix besser. Nimm mal zwei Wochen zwei Dekristol am Tag, dann eine tgl.
    Und wahrscheinlich Magnesium noch etwas steigern, wenns zu viel ist = DF 3:) dann erst weniger :) und Fußbad beibehalten.
    Außerdem Vit K2, hört sich an wie ein Berg :) , gehört aber dringend dazu.

Infos findest du hier http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2205.

Und den Aufsättigunsrechner da http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/

Daß Du Eisen nimmst ist gut, wenn du es verträgst.

Weitere wichtige Ansätze hat Augenstern zusammengefasst http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2511

Vielleicht gibts noch andere Mängel, die erst behoben sein wollen, bevor Du LT verträgst, ist Spekulation... :UnschuldigesPfeifen

Wünsche Dir, daß Du bald einen gangbaren Weg findest :Daumendrück:
    Gute Besserung
    LG
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Werde das Dekristol erhöhen, aber erst bringe ich noch die (hoffentlich erfolgreiche) Blutentnahme hinter mich. Der Link von Augensterns Post ist goldwert. Tausend Dank!

Ich bin gerade zufällig auf einen Text gestoßen über Nebennierenschwäche. Die dortigen Symptome passen nahezu 100%. Gerade dass ich sehr oft lese, dass Menschen in einer Unterfunktion zunehmen, was bei mir überhaupt nicht zutrifft. Ich habe von je her leider leichtes Untergewicht gehabt und seit ich LT nehme, habe ich noch mehr abgenommen.

Jetzt frage ich mich, ob ich deswegen so schlecht auf LT reagiere bezüglich Nebenniere? Meine Nebennieren wurden bisher nicht untersucht. Welcher Arzt macht denn sowas? Habe auch gelesen, dass das garnicht so einfach eindeutig zu diagnostizieren ist?? Was denkt ihr?

Liebe Grüße
    Lima

Edit: Ist es eigentlich gefährlich bei einer unbehandelten Nebennierenproblematik L-Thyroxin zu nehmen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina