Verdacht auf Hashimoto

• Hallo und liebe grüße. :-)
    Bin neu hier. Bei mir wurde heute eine sonographie der schilddrüse gemacht dabei kam raus das sie zu klein ist.

Befind: Volumen
    rechter SDL 4 ml
    linker SDL 3 ml
    Gesamtvolumen 7 ml
    echomuster homogen
    herdbefunde keine knotenbildung
    Durchblutung normal

Blutwerte : FT3 4,90 (3,80-6,70 pmol/l)
    FT4 17,2 (7,7-16,0 pmol/l)
    TSHB 1,54 (0,44-3,77 mU/l)

Meine Ärztin sagt es sei alles in Ordnung hat aber Blut abgenommen um noch mehr Werte zu testen da sie auf die Idee kam das ich hashimoto haben könnte.
    Ich bin sehr verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir vllt etwas dazu sagen. Ich habe keine Ahnung. Schon mal danke im voraus. Liebe grüße. :-)

• Hallo pammi,

ein SD-Volumen von 7ml ist grundsätzlich etwas klein. Das könnte ein Hinweis für eine SD-Problematik sein. Es kommt aber auch darauf an, was sie denn leisten kann. Und wenn sie es nicht mehr richtig kann, dann gibt's Symptome. Hast Du welche?

Echomuster schreibst Du ist homogen. Bei Hashi oftmals inhomogen. Aber auch da würd ich mich nicht hunderprozentig darauf verlassen. Du schreibst was von Herdbefunden. Gibt es welche?

Dein TSH ist sieht normal aus. Bei Unterfunktion ist er in vielen Fällen erhöht. Aber auch da gibt es Unterschiede.
    ft3 joa. fT4 ist etwas erhöht. Nimmst Du vielleicht schon SD-Hormone und hast die Tablette morgens vor der Blutabnahme genommen? Dann zeigen die Werte falsch an. Tablette immer erst hinterher nehmen!

Weitere Hinweise für eine konkrete Diagnose können sogenannte Antikörper geben:
    TPO-AK
    Tg-AK
    TRAK

In 90% der Hashi-Fälle sind die TPO-AK erhöht. Das sagt was darüber, ob gerade eine Entzündung der Schilddrüse im Gange ist oder war. Vielleicht ist da irgendwas dabei, was Deine Ärztin noch bestimmen möchte. Das wäre auf jeden Fall gut, um etwas Klarheit zu bekommen.

Also, erstmal cool bleiben und schauen was sie noch bestimmt und dann schauen wir weiter.

Grüße Soap

• Hey, danke für die Antwort.
    Nehme überhaupt keine SD Tabletten.
    Und ja habe ich: depressionen, antriebslos, Kälte empfindlich, Kopfschmerzen, allg fühle ich mich überhaupt nicht gut. Verstehe nur nicht warum der ft4 wert erhöht ist?
    Muss noch bis Montag warten dann habe ich die blutergebnisse. LG.

• Vllt sollte ich noch hinzufügen das die sonographie vllt eine halbe Minute gedauert hat.

• Zitat von pammi

Verstehe nur nicht warum der ft4 wert erhöht ist?

Wrde Dir gerne eine konkrete Aussage dazu geben, weiß es aber auch nicht :Durcheinander: Eher ungewöhnlich, aber das hilft Dir jetzt ja nicht weiter...

Nimmst du andere Medikamente?

Hier, das habe ich eben schon mal im Nachbar-Thread gepostet:
    Diagnoseverlauf - nach was sollte geschaut werden

Grüße Soap

• Ja, jetzt im Moment noch quetiapin 25 Mg für meine schlafstörungen und pantoprazol 40 mg für den Magen. Hatte aber schon in den letzten jahre so viele antidepressiva durch weil ich depressionen habe aber jetzt im Moment nehme ich keine mehr da die überhaupt nicht helfen.

Ob das daran liegen kann? Meine Ärzte sagen auch weil ich so klein bin (1,51) das deswegen meine schilddrüse so klein ist. Aber das ist doch eig quatsch.

Danke für deine Antworten.

• Und mir fällt gerade auf ich habe immer noch eisenmangel obwohl ich schon Tabletten nehme.

• Hallo Pammi,

Auffallend ist dass Du einige Medies nimmst oder genommen hast die Einfluss auf den Schilddrüsenregelkreislauf haben und die Schilddrüsenwerte beeinflussen können.

Pantoprazol, könnte eventuell die Aufnahme der Hormone hemmen.

In wie weit das Schlafmittel Auswirkungen hat weiß ich jetzt nicht.

Aber die AD´s.

Haben Einfluss auf die Schilddrüse und mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die Werte.

Jetzt ist natürlich wichtig wie das von statten ging.

Hast Du die AD´s immer ausgeschlichen, oder hast Du eines abgesetzt und dann direkt das nächste hinterher?

Nimmst Du jetzt noch ein AD, wenn ja welches?

Eisenmangel kann sehr hartnäckig sein.

Und ja, eine kleine Schilddrüsengröße hängt nicht mit der Körpergröße zusammen.

Deine Symptome können auch mit durch die AD´s bedingt sein, das bringt viel im Körper durcheinander.

Kopfschmerzen, antriebslos ( kann aber auch von der Depri sein)

Kälteempfindlichkeit - Schilddrüse oder Eisen, oder beides.

Hast Du einen Vitamin D3 oder B12 Wert?

P.S.: AD´s können viel durcheinander bringen und es kann unter Umständen eine Weile dauern bis der Körper wieder im Gleichgewicht ist.
    Da ist dann leider Geduld gefragt und vielleicht eine Symptomliste führen wäre da eventuell sinnvoll.
    Da da emotional oft was durcheinander gewirbelt werden kann.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Zitat von pammi

Vllt sollte ich noch hinzufügen das die sonographie vllt eine halbe Minute gedauert hat.

Bisschen kurz vielleicht. Oder Sie ist voll das Schilddrüsen-Ass :)

Zitat von pammi

Ja, jetzt im Moment noch quetiapin 25 Mg für meine schlafstörungen und pantoprazol 40 mg für den Magen. Hatte aber schon in den letzten jahre so viele antidepressiva durch weil ich depressionen habe aber jetzt im Moment nehme ich keine mehr da die überhaupt nicht helfen.

Ob das daran liegen kann? Meine Ärzte sagen auch weil ich so klein bin (1,51) das deswegen meine schilddrüse so klein ist. Aber das ist doch eig quatsch.

Dass AD nicht helfen, kann sehr gut an einer unzurreichenden SD-Funktion liegen. Gibt genügend die da auch Depressionen haben oder bekommen, weil die SD-Hormone auch für den Gehirnstoffwechsel und vieles andere benötigt werden. Mir wurde das auch mal ganz am Anfang meiner Hashi-Karriere verschrieben. Nach einem halben Jahr, 3 verschiedenen Sachen und 10 kg mehr, hab ich mich dann bei der Ärztin für Ihr Bemühen bedankt und habe ausgeschlichen. Es hat mir damals null gebracht, was eben ein Zeichen dafür sein kann, dass es von wo anders kommt. In meiner damaligen Verzweiflung habe ich es aber nicht besser gewusst.
    Ich kann Dir dazu aber keinen richtigen Rat geben, da ich keine Ferndiagnose stellen kann und auch nicht weiß, ob das für Dich gut ist oder nicht.

Ob da Deine Größe was mit zu tun hat? :Durcheinander: Würde ich auch erstmal für Quatsch halten. Ich mein, Du bist ja keine 90cm klein, sondern 1,51m groß! Ich habe das hier noch gefunden: http://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

• Dass die Schilddrüse - wie die anderen Organe auch - in ihrer Größe passend zur Gesamtanlage des Körpers ausfällt, würde ich nicht für Quatsch halten.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Euthyreot, wie behandeln? 932

• Sandy86
    2. Antworten
      932
      Zugriffe
      102k
      932
    3. Augenstern