Neue Werte - fT3 steigt - fT4 unverändert?

• Liebes Forum,

ich habe meine neuen Blutwerte bekommen und bin nun ganz erstaunt. Ich hoffe, dass die erfahrenen Forumsmitglieder mich etwas aufklären können. Ich nehme seit 8 Wochen L-Thyrox von Hexal ein. Habe bei der Einstellung immernoch arge Probleme, weil ich anscheinend keine Dosis für längere Zeit ertrage, obwohl ich hier schon ganz liebe und schnelle Hilfe bekommen habe, ist mein Zustand "komisch" (Nach Tabletteneinnahme: massives Zittern seit 3 Wochen, komisch da ich bereits runterdosiert wurde und bei der höheren Dosis das nicht war...?
    Jedenfalls so massiv, dass ich nach Hause geschickt wurde von der Arbeit! Am Nachmittag und Abend legt es sich und mir gehts recht gut! ungünstig, wenn man vormittags arbeitet :ZombieWink:

Nun kurz zu den Werte:

am 28.07.2014 wurden im KH (reiner Zufallsbefund!)bei mir ein TSH von 7,5 festgestellt, ein ft4 Wert von 1,1 und ein ft3 Were um 3,5 (ich habe die Daten leider nicht vorliegen gerade)

Es ging los mit L-Thyrox 25:

18.08.2014
    THS basal: 2,43 (0,4-2,5)
    ft3: 3,8 (1,4 - 5,3) 61,5 %
    ft4: 1,1 (0,7 - 2,2) 26,7 %
    Keinerlei Antikörper --> Diagnose: Seronegative Hashimoto, Empfehlung auf Steigerung 50 L-Thyrox.

25.09.14 (L-Thyrox 43,5)
    TSH basal: 1,32 (0,4-2,5)
    ft3: 4,5 (1,4 - 5,3) 79,5%
    ft4: 1,1 (0,7 - 2,2) 26,7%

Zunächst habe ich mich gefreut, dass der TSH gesunken ist, der ft3 angestiegen ist, aber was ist denn mit meinem ft4 los? Ich nehme doch die Tabletten und habe schon oft hier von einer Umwandlungsstörung von ft4 auf ft3 gehört, aber so rum? Sollte ich ein anderes Medikament nehmen? Ist das Schuld am morgendlichen Zittern? Wie gesagt, ich habe die KH-Werte nicht vorliegen im Moment, aber ich weiß noch wie ich enttäuscht war, dass der ft4 noch gar nicht angestiegen war (jetzt hab ich mehr Geduld :))

Vielen Dank fürs Schauen!!! Ich bin ganz gespannt, was ihr dazu sagt!

• Zitat von chiem

Habe bei der Einstellung immernoch arge Probleme, weil ich anscheinend keine Dosis für längere Zeit ertrage,
    ......
    Nach Tabletteneinnahme: massives Zittern seit 3 Wochen

Nach den Erfahrungen mit meiner einschleichenden Einstellung auf LT finde ich, dass meist zu schnell gesteigert wird. Ich fing mit 1/4 25er LT an und habe immer erst dann um 1/4 Tablette gesteigert, wenn ich die Dosis absolut nicht spürte oder nicht mehr spürte. Das hat zwar ein paar Monate gedauert, aber diese ganzen Nebenwirkungen, von denen ich immer wieder lese, habe ich mir dadurch erspart. Nur als Tipp :)

LG
    Anaelle

• Hallo Chiem,

du scheinst eine kompensatorische Umwandlungssteigerung zu haben.
    Siehe hier: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=55

Dein ft4 ist sehr niedrig weil dein Körper alles in ft3 umwandelt um zu funktionieren.

In deinem Fall scheint diese Konstellation ein Zeichen dafür zu sein, dass die LT-Dosis zu gering ist.

LG Ellen

• Vielen Dank für die schnellen antworten!

Ja, dass ich viel zu schnell am anfang gesteigert hab, das weiß nun leider auch, aber ich hab doch auf den arzt gehört und dachte, dass herzrasen und hoher blutdruck halt normal wären bei der erhöhung.:((

Das mit der umwandlungssteigerung klingt plausibel, aber was mach ich denn nun mit der dosis, wenn ich mehr noch nicht vertrage? Dieses zittern muss ich doch abstellen:(

Ich bin schon ganz verzweifelt:((

• ACHTUNG! Das folgende ist meine Einschätzung. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege!

Ich nehme mal an, dass dein hoher ft3 an deinen Problemen Schuld ist. Wenn die kompensatorische Umwandlungssteigerung der Auslöser ist, wird er nur mit einer LT-Erhöhung runtergehen.

Durch eine LT-Erhöhung sollte sich der ft4-Wert erhöhen und es kann sein, dass dadurch auch dein ft3-Wert höher geht.
    Deine Beschwerden werden wahrscheinlich erst stärker werden, ehe es wieder besser wird. Es dauert halt eine Weile (1-2 Wochen), bis sich alles anpasst.

Mach es langsam und in kleinen Schritten.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,6k
      111
    3. Sina

1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
    1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 2

• Andrea*
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      188
      2