L-Thyroxin Abends einnehmen

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden, der seine Hormone komplett Abends einnimmt ?
    Und falls ja, weshalb ? Wurden die Hormone morgens nicht vertragen ?


    Ich habe große Probleme morgens mit Euthyrox.
    Selbst eine Dosis von nur 50µg macht mir zu schaffen.
    Ein Splitting macht es besser, aber auch nicht ideal.


    Bin gespannt ob sich jemand finden lässt :)


    LG
    Spencer

  • Hallo Spencer,


    ich gehöre zwar zu denen , die Splitten, aber wenn ich das lese, kommt mir der Gedanke, was Dir so zu schaffen macht ???


    Vielleicht ist es ein CoFaktor, der da reinspielt und ggf bearbeitet werden kann.


    Nur so eine Idee von mir.


    LG jonalu

  • Hallo Jonalu,


    danke für deine Antwort.


    Das Problem ist, das ich seit nun bald 8 Jahren nicht dahinter komme, warum dies so ist.
    Mittags und Abends kann ich fast nehmen was ich will, ohne das ich viel merke...nur morgens haut es mich weg.


    Wenn du eine Idee hast...immer her damit :)


    LG
    Spencer

  • Was hast Du denn ausgeschlossen ??


    Cortisol Tagesprofil mal gemacht ?


    Wann nimmst Du es morgens ? Eine vorgezogene Einnahme gegen 4 Uhr schonmal getestet ?

  • Cortisol habe ich mehrfach gemacht. Die Werte waren schon immer niedrig, aber nicht alarmierend...zumnidest in Zahlen.


    Ansonsten teile ich meine Dosis in zwei bis drei Teile.


    Wie du in meinem Tagbuch nachschauen kannst, experimentiere ich momentan wieder mit Thybon und versuche 4mal zu splitten. Bisher klappts gut....mal sehen.


    Ich würde einfach gerne wissen, ob es noch mehr von meinerSorte gibt die solche Probleme haben bei der morgendlicher Einnahme und dies gegebenfalls mit einer kompletten Einnahme regulieren konnten.

  • Habe ich auch so verstanden ;)


    Wie wäre es versuchsweise, das LT schon gegen 3-4 Uhr zu nehmen und den Peak zu verschlafen ?


    Wenn das Cortisol zu niedrig war, schaffen Deine NN es morgens nicht gut mit dem LT. Was machst Du für die NN ?


    LG jonalu

  • Hallo :Wink:


    ich nehme nur abends mein LT ein da ich mal gelesen hatte das abends die Wirkstoffe vom Körper besser aufgenommen werden. Habe auch mit meinem Arzt darüber gesprochen und er war erst verdutzt, aber stimmte dann mir doch zu. Also mir macht es überhaupt nichts aus. Außerdem sind wir ja auf LT eingestellt. Das heißt: Der Tyroxinspiegel ist im Blut. Er muss nur durch die Einnahme gehalten werden. Ich liege bei 150 µg.

  • Bin nochmal da ;)


    Ich war gerade nochmal beim HA und hab ihm das erzählt mit abends LT einnehmen. Er meinte das es nicht gut wäre. Da das LT auch die Stresshormone steuert. Und der Stress ist nun mal am Tag und nicht nachts. Ich muss jetzt heute die LT weg lassen und morgen nach dem Aufstehen nehmen.
    Also ich werde es merken wie es ist.
    BITTE NICHT ABENDS NEHMEN!!!

  • Hase - ich bin aktuell bei 150 LT und 20 thybon.


    Nehme morgens 75 LT, 10 Thybon, und abends auf der Bettkannte ebenfalls. Ich schlafe unverändert und habe damit keine Probleme.


    Auch sehe ich es als sinnvoll an, da mein Pflänzlein mit seinen zarten 2,7 ml nicht wirklich in der Lage ist.


    Eine normale SD schüttet ja auch nicht die Tagesdosis am Morgen aus .


    Dr. Robinson empfiehlt seinen Patienten, die T3 Einnahme früh gegen 3-4 Uhr, da das physiologisch sei. Leider sind alle Seiten über ihn auf englisch, kannst es gut googlen.


    Was eine Komplette Abendeinnahme angeht, kann ich Spencer sehr gut nachvollziehen, daß er darüber nachdenkt, wenn es ihm morgens so gar nicht bekommt.



    Ich hoffe sehr, daß sich noch jemand mit guten Erfahrungen, was die Abendeinnahme angeht, meldet.


    Mein Gedanke hierzu ist, was es so schwer macht, die Dosis am Morgen zu vertragen ??? Manchmal kann man aber nicht alles herausfinden.


    Und ich würde es auf jeden Fall ausprobieren,

  • Ich nehme mein LT zur Hälfte gesplittet morgens, und abends auf der Bettkante.
    Achte allerdings nicht darauf, ob ich abends immer ganz nüchtern bin.


    Seit ich splitte schlafe ich besser.


    Die Morgendosis nehme ich irgendwann gegen morgen, wenn ich mal aufwache.
    Das kann schon um 4:00 Uhr sein, oder auch 2 -3 Stunden später.


    Wenn es morgens immer Probleme macht, würde ich es versuchen die Einnahme auf den Abend zu verlegen.
    Was soll schon passieren? Mehr als schief gehen kann es nicht.


    Spencer, hast Du schon mal versucht morgens den Peak zu verschlafen, also das LT so ca. 3 Stunden vor dem Aufstehen zu nehmen?


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine