Bräuchte eure Hilfe bei neuen Werten

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute meine neuen Werte bekommen und weiß nicht mehr weiter
    TSH basal 4,3 (0,1-4,5) :Schockiert:
    FT3 3,74 (1,80-4,6) 69,29%
    FT4 1,22 (0,97-1,8) 30,12 %


    Nehme seit 8.3. Eutyrox 75mg, damals war mein TSH bei 1,8 !!!!


    Wie kann das sein?? Kann das ein "Schub" gewesen sein??? Kenn mich echt nimmer aus :TraurigesNein:
    Mein HA meint mal wieder es ist alles in Ordnung und ich brauche nicht erhöhen......spüre aber wieder deutlich fast alle Syntome einer Unterfunktion. Bin jetzt am Überlegen ob ich trotzdem einfach erhöhen soll, nur bin ich mir nicht sicher um wieviel :D urcheinander: Hab mit 50mg begonnen und dann nach 6 wochen auf 75mg erhöht.....soll ich wieder gleich um 25mg erhöhen oder doch weniger.......Probleme hab ich beim Erhöhen nicht gehabt.


    Irgendwie finde ich es auch seltsam, dass sich seit vorigem Jahr, egal bei welcher Einnahme mein FT3 und FT4 fast überhaupt nicht verändern :TraurigesNein: Fällt irgendjemanden was ein dazu, wie das möglich ist ?????


    Ich danke euch für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Bine

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon

  • Hallo Bine,


    die ft3 und ft4 Werte verändern sich nicht so schnell. Bei einem TSH von 1,8 auf 4,3 ist offensichtlich, daß du erhöhen mußt. Verstehe nicht, warum dein Hausarzt da keinen Handlungsbedarf sieht. Würde es mir von ihm mal erklären lassen.


    Lg Mia

  • Hallo Mia,


    ich verstehe ja meinen Hausarzt auch nicht, hab ihn um Erhöhung gefragt und er hat nur gemeint, dass das nicht notwendig ist, da der Wert in der Norm ist, er war ja auch schon gegen die Erhöhung auf 75mg. Mehr Erklärung bekomm ich leider von ihm nicht :TraurigesNein: und einen anderen Hausarzt gibts bei uns auch nicht......muss dazusagen, dass mein Hausarzt Hashi nicht als eigene Krankheit sieht, er meint das ist nichts anderes wie eine Unterfunktion.......


    Liebe Grüße

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon

  • Hallo Bine,


    deine Werte zeigen eine ganz typisch faule SD :)
    Du führst Hormone von aussen zu, so denk sich die SD, dann entspann ich mich mal und fahr die Produktion weiter runter.


    Deswegen ist auch der ft4 so niedrig, da der Körper versucht die UF abzufangen und alles verfügbare t4 ind das aktive t3 umzuwandeln.


    Das heisst du solltest in jedem Fall erhöhen. Ob um 25 oder doch eher erstmal um 12,5 musst du selbst entscheiden.
    Hauptsache du steigerst.


    Ach ja...ein Schub kann das nicht sein, da bei einem Schub die freien Werte nach oben schiessen und der Tsh runtergeht.


    LG
    Spencer

  • Hallo Spencer,


    danke für deine rasche Antwort.
    Werde auf jeden Fall steigern. Hab in meiner Verzweiflung alle Schilddrüsenzentren und Ärzte in der Umgebung angerufen und hab wirklich für Donnerstag einen Termin bekommen (privat natürlich :Motz :)
    Aber was solls.....ist mir jetzt auch schon egal....hoff halt nur, dass ich dort auf einen Arzt treffe, der mich und meinen Hashi endlich ernst nimmt und auch mal die Nebenbaustellen betrachtet.....lt. meinen HA gibts die ja alle nicht :KopfDurchDieWand:


    Wollt dir auch noch mal danken für dein Forum und deinen immer so raschen Rat :Bravo: ........Leider bin ich selber noch so durch den Wind und dabei, alle Infos zu sammeln, dass ich noch nicht sehr viel davon zurückgeben kann.......aber sobald ich mehr Erfahrung habe, werde ich versuchen so viel wie möglich hier weiterzugeben!!!


    LG
    Bine

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon

  • Hallo Bine,


    leider geht es vielen Hashi so. Es ist manchmal zum verzweifeln. Da hilft nur eins, sich durchsetzen. Hast du eventuell das Buch von Brakebusch. Da hat eine Freundin ihrem Hausarzt Passagen von kopiert. Sie hat das Pech und ist auch noch im Hausarztmodell. Inzwischen kapiert er es und sie hat zumindest eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen. Meine Erfahrung, manche Diabetologen haben da mehr Ahnung. Du solltest ihm klar machen, daß du eine Autoimmunerkrankung hast und nicht nur eine Unterfunktion der Schilddrüse.
    Hier mal eine Auswahl von Beschwerden, die dadurch entstehen:
    Hypotonie / Hypertonie diastolisch
    Puls zwischen 44 – 115
    Herzrhythmusstörungen
    ständige Müdigkeit
    Leistungsschwäche
    Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit
    Kopfschmerzen, Nackenschmerzen
    Muskelschwäche
    Arme und Hände unterschiedlich durchblutet
    Hautausschläge: Armbeugen, Oberschenkel, rechte Brust
    Zehen und Finger Schmerzen und blaue Verfärbung bei Kälte, kribbeln
    tränende Augen , dunkle Ränder, Tränensäcke
    Schluckbeschwerden
    Bronchospasmus, kann manchmal nicht durchatmen, trotz atmen das Gefühl ich bekomme keine Luft muß bewusst atmen, Schmerzen Brustbein, Husten
    plötzlich wieder die Periode bekommen
    Eiweiß im Urin und manchmal schaumig. Nierenschmerzen
    Schwindel, Zittern
    Kribbeln im Gesicht
    Oberbauch geschwollen,
    Schmerzen, manchmal Übelkeit,
    abwechselnd Durchfall / Verstopfung
    Lymphknotenschwellungen Halsbereich
    rauschen und pfeifen in den Ohren, Hörverlust bestimmte Frequenzen
    Sehkraft verschlechtert
    trockene Haut
    brüchige Fingernägel
    Haarausfall
    Gewichtszunahme 15 kg
    niedrige Körpertemperatur 34.5 – 35.8
    Sodbrennen
    Cholesterinwerte erhöht
    nächtliches einschlafen der Finger, Schmerzen in den Armen und Schultern
    Schreckhaftigkeit
    nach Einnahme von Euthyrox: trockener Mund, Blutdruckabfall


    Versuche eine Überweisung zu bekommen.


    LG Mia

  • Hallo Mia,


    ja danke, das Buch hab ich schon......auch einige andere.....versuche gerade soviele infos wie möglich zu sammeln.


    Die Beschwerden die du anführst hab ich fast alle durch in den letzten 5 Jahren.....hör immer nur von meinem HA .....soll Stress abbauen.....muss jetzt dazu sagen, dass ich einen behinderten Sohn habe, Alleinerzieher bin und 40 Std. arbeiten gehe.......das weiß er natürlich alles und deswegen ist es für ihn sonnenklar.......will auch nicht abstreiten, dass ich oft stress habe, aber mit meinen Beschwerden hat das nichts zu tun.


    Hab jetzt gott sei dank am Donnerstag einen Termin in einem Schilddrüsenzentrum und hoffe dort einen Arzt zu finden, der mich ernst nimmt und unterstützt.........da es aber eine privates zentrum ist und ich es selbst bezahle, stehen meine chancen gut :Ironie:


    LG
    Bine

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon

  • Hallo Bine,


    drücke dir die Daumen, daß sie auch Werte wie Cortisol, DHEA usw. prüfen und bei Mangel auch behandeln. Den Streß den du bewältigen mußt, ist natürlich nicht gerade förderlich für dich. Hoffe du bekommst von außen Unterstützung.


    Lg Mia

  • Danke Mia für deine netten Worte......werde euch auf dem laufenden halten....


    Alles Liebe
    Bine

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon

  • Hallo Bine,


    bei mir brauchst du dich nicht zu bedanken und es erwartet auch niemand, das du was zurückgibst.
    Wenn du das tust freuen wir uns natürlich alle.
    Wir können alle aus den Erfahrungen der anderen lernen und profitieren....nur deswegen versuche ich das hier mit euch aufzubauen.
    Und anscheinend hat es bereits nach sehr kurzer Zeit schon ein klein wenig funktioniert.
    Also lassen wir uns alle nicht unterkriegen und machen vollgas weiter ;)


    Ich wünsche dir nur das beste am Donnerstag !!!!!!!!!!


    LG
    Spencer

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Halli hallo :-) 1

      • eva-maria
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      356
      1
    3. ardnowa

    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      452
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. wellgunde