Unterfunktion aber keine Medikamente?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauche dringend mal Rat von einem Betroffenen..
    Mir wurde gesagt dass ich eine Unterfunktion mit beginnendem Hashimoto hab aber noch ohne Antikörper.
    Dies wurde festgestellt, nachdem ich nun schon einen Monat extrem Schluckbeschwerden habe und kaum noch reden/essen kann :(
    Kurz zu mir: Ich bin 19 und hatte vor 2 Jahren schonmal den Verdacht auf Unterfunktion, hat sich aber nie so richtig bestätigt. Seitdem habe ich alles was man halt so hat, von Haarausfall bis Erschöpfung etc.
    Nun kamen die Schluckbeschwerden hinzu und das ist wirklich kaum auszuhalten!
    Meine Ärztin teilte mir heute mit, dass mein TSH "Wohlfühlwert" bei 1,5 liegen sollte aber meiner wohl bei 3,5 ist.
    Ich bekomme seit einer Woche Selen, jedoch keine Medikamente!
    Da es mir aber wirklich schlecht geht und ich weder arbeiten kann noch am sozialen Leben teilnehmen kann, sollte doch endlich irgendetwas passieren oder sehe ich das falsch??
    Meine Ärztin sagte mir ich solle Kräutertee trinken und Stress meiden, Medikamente will sie mir nicht verschreiben sondern einfach "abwarten"..
    Leider kann ich nicht mehr abwarten da im August meine Ausbildung anfängt und ich bis dahin dieses Problem beseitigen muss, sonst kann ich gar nicht dahin!
    Sollte ich mir einen anderen Arzt suchen, der mir Medikamente verschreibt oder ist es richtig dass ich nichts bekomme?
    Und können diese Schluckbeschwerden/Kloßgefühl durch das Selen wirklich verschwinden? (bin da sehr skeptisch)


    Bin für jede Antwort / Tipp dankbar da die Situation wirklich schlimm ist und ich nicht mehr weiter weiß!

  • Hallo


    Bitte deinen HA um eine Überweisung zum Nuklearmediziner und mache dir dann dort umgehend einen Termin. Dein erhöhter TSH und die Symptome könnten für Hashimoto sprechen, ob es tatsächlich so ist wird dann der NUK feststellen.


    Damit du rechtzeitig bis zum beginn deiner Ausbildung eine Diagnose hast versuche so schnell wie möglich die ÜW und den Termin beim NUK ( Wartezeit ) zu bekommen.
    LG, Angi

  • Ich würde auch zu einem Facharzt gehen: Solltest Du ungünstig liegende Knoten oder Zysten haben, wirst Du mit Hormontabletten nicht weit kommen.


    Auch ohne Knoten gibt es keine Garantie, dass die Halsbeschwerden mit Hormontabletten weggehen. Dasselbe gilt für Selen. Es sind lediglich Behandlungsversuche. Meine Druckbeschwerden kommen trotz Hormontherapie von Zeit zu Zeit wieder - das gehört zur Hashimoto-Krankheit, die sich ja hauptsächlich an der Schilddrüse abspielt. Auch geschwollene Lymphknoten können drücken - da helfen Hormone ebenfalls nicht.


    TSH 3,5 ist schon leicht erhöht, da könnte man über einen Behandlungsversuch nachdenken.

  • okay.. ja ich werde wohl nochmal zu einem anderen Arzt gehen. habe jetzt seit ein paar Tagen wieder so eine weiße Schleimstraße im Rachen, das ist so unangenehm !! aber ist sowas überhaupt ein Symptom der Schilddrüse?

  • Grundsätzlich halte ich nen TSH von 3,5 für dringend abklärbar und für nichts, was man mit Kräutertee einfach wegtrinken kann. Dass das Schlucken stressbedingt sein kann ist aber durchaus möglich. Als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe hatte ich vor Aufregung zwei Wochen lang Schnappatmung. Furchtbar! Ich hatte auch schonmal Schluckprobleme, war auch eher Stress. Kann natürlich auch von Hashi kommen (da kann irgendwie ALLES von kommen hab ich den Eindruck), aber die Stressgeschichte solltest du nicht ignorieren.


    Selen braucht übrigens etwa 3 Monate bis es voll wirkt, also wenn deine Probleme wirklich von der Schilddrüse kommen, wird dir das so schnell nicht helfen. Ich rate dir deshalb auch an, schnell einen Termin beim Nuk zu machen und das zu klären.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine

    1. Termin beim Endokrinologen, Tipps erbeten 2

      • Camina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      356
      2
    3. Camina

    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi