Zeitpunkt der aufgeteilten L Thyroxin Einnahme

• Hallo in die Runde,
    ich habe verschiedentlich hier gelesen, dass ihr die LT Dorierung aufteilt. Das ergibt für mich auch Sinn, mit meinem Cortison mache ich ja schon lange genau so.

Ich nehme ja aktuell 175mcg (finde das Zeichen auf dieser Tastatur nicht) morgens ein. Und diese Hammerdosis nur einmalig macht für mich wirklich keinen Sinn mehr.

Nun teilt Ihr auf morgens und abends auf. Ich frage mich, warum es nicht mit morgens und mittags oder nachmittags mehr Sinn machen sollte. Denn ich habe dann doch noch den halben Tag vor mir.

Es wäre sehr lieb, wenn mich jemand aufklären könnte. Habe mich mit dem Hashi eigentlich nie s richtig beschäftigt. Bisher. Das wird jetzt anders!

Viele Grüße
    Marle

• Hallo,

geht es Dir um die Sinnhaftigkeit oder hast Du Beschwerden? Ich frage deshalb, weil eine Änderung des Einnahmemodus potenziell einer Dosisänderung gleichkommt, und da wäre es schade, wenn Du Dir die Einstellung zerschießt. Obendrauf kann es tückisch sein, abends das LT zu nehmen, wenn man dann nachts im Bett kopf steht. Blutwerte kann man dann auch kaum noch mit denen aus der früheren Zeit vergleichen.

Bei mir persönlich war es so, dass TSH nicht mehr zu den ft-Werten gepasst hat.

Die Herstellerempfehlung besagt ja, man soll nüchtern sein. Sprich 6 bis 8 Stunden ohne Essen und Trinken (ja - bekommen die wenigsten hin :UnschuldigesPfeifen ).

Alles andere kann dazu führen, dass man MEHR von den Tabletten nehmen muss (wohlgemerkt rede ich von T4).

Man saaaagt, am geringsten ist der Reibungsverlust , wenn die Einnahme "auf Bettkante" erfolgt, weil die Nicht-Nüchternheit (wenn Du gut bist, machst Du trotzdem mind. 2 h Futterstopp) dadurch aufgehoben wird, dass das Medikament viel langsamer durch den Verdauungskanal läuft und kein Essen draufgekippt wird.

Hat bei mir allerdings nicht funktioniert: Trotz 3 h Futterstopps abends und Einnahme auf Bettkante musste ICH um 12 mcg erhöhen. Da ist jedoch jeder sein eigenes Versuchskaninchen - vielleicht ist es bei Dir anders.

Mittlerweile splitte ich nicht mehr - irgendwann brauchte ich es nicht mehr.

• Hallo Schrumpeldei,

magst du verraten wie hoch deine Dosis ist?
    Ich frage nur deshalb, weil geschrieben hast, dass du um 12mcg erhöht hast.
    Nimmst du nur 25 oder 37,5 mcg?

Ich bin bei mittlerweile 137,5 mcg und würde gerne kleine Schritte nehmen, aber mit Tabletten ist das Teilen einfach nur ein Graus. Und zudem noch völlig unsicher, da man ja keine direkte Dosis damit erreichen kann.

Alternativ könnte man sich noch eine Mikrogrammwaage kaufen, wobei ich bezweifle, dass die so erschwinglich sind.

• Die höchste Dosis, die ich zu Splittingzeiten genommen hatte, waren 100 mcg (50 + 50). Ich hatte morgens nach Kompletteinnahme Herzrasen bis 140, Zittern und zu hohen Blutdruck. Ich habe mir das monatelang angekuckt und dann beim Sprung von 75 auf 100 mcg einfach mal gesplittet, weil die Unruhe im Büro bereits bei den 75 mcg unerträglich war und mich meine Kollegin öfters angeblafft hat, endlich mal still zu sitzen :Haue:

Die Beschwerden waren vom ersten Tag an weg.

Nach 2 J hatte ich die Schnauze voll, weil mich der abendliche Futterstopp genervt hat. Da waren dann aber wieder die alten morgendlichen Beschwerden da. Also musste ich reduzieren. Das war Anfang 2012.

Mittlerweile bin ich ohne Splitting bei 112/125 mcg im täglichen Wechsel.

• Guten Morgen Marle!

Das Splitten versucht, den physiologischen Ablauf etwas nachzuahmen.
    Das geht natürlich nur bedingt.

Nur, keine gesunde SD dieser Welt kippt morgens ihren Tagesbedarf aus :UnschuldigesPfeifen

Um das TSH, also den Regelkreis zu schonen, ist das Splitten sinnvoll.

Wenn man damit nach langer Zeit morgendlicher Einnahme einsteigen möchte, dann sollte das nicht aprupt geschehen. Das vertragen die Wenigsten.

Es ist labortechnisch damal festgestellt worden, dass die Aufnahme bei Nüchternheit am größten ist.
    Deshalb wurde der Morgen festgelegt.
    Wenn man jetzt die Dosis aufteilt, kann es sein, dass mehr benötigt wird, wie Schrumpeldei schon geschrieben hat.
    Aber es muss nicht sein!

Und wenn, wäre es im Grunde auch egal, weil das ja dann in den Werten und im Befinden sichtbar wird.

Was die genaue Teilung betrifft, ist ja die Hauptsache, dass die Tagesdosis stimmt.
    Ob dann bei einer Teilung morgends oder abends ein Krümel mehr oder weniger den Weg in Dein System findet, ist dann auch egal.
    Hauptsache die Gesamtdosis stimmt.

Marle,
    Du hast auch gefragt, warum nicht Mittags noch eingeworfen werden könnte.
    Für mich hat das auch praktische Gründe.
    Wenn ich mehr nehmen müsste wie bisher (112,5 LT/25T3) würde ich es wahrscheinlich auf drei Portionen aufteilen.

Theoretisch könntest Du das ruhig machen.
    Im gesunden Tagesrhytmus schwankt der Spiegel auch, somit wäre das aus meiner Sicht durchaus ok.

Bei Deiner hohen Einnahme würde ich es versuchen, ob Du da umstellen kannst.
    Da Du sowieso an Dein Cortisol denken musst, wäre es ja auch von daher nicht so schwierig.

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      646