Hashimoto? Ein paar Fragen :)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich hier mal angemeldet, obwohl noch nicht sicher ist, ob ich Hashimoto habe. Meine Hausärztin ist nicht gerade kompetent. Ich werde mir wohl einen anderen Arzt suchen müssen, denn es ist nicht das erste mal, dass ich mit ihr unzufrieden bin.
    Ich habe ein paar Fragen an Euch und es wäre ganz arg nett, wenn ihr mir antworten würdet.
    Seit ca einem Jahr habe ich diffusen Haarausfall. Nicht sehr stark, aber auf jeden Fall auffallend. War beim Hautarzt und das Blutbild war in Ordnung. Weiterhin war ich ncoh bei einer anderen Hautärztin, die auch keine Ursache finden konnte. Nun hat meine Hausärztin vor kurzem nochmals Blut abgenommen. Dabei kam ein TSH von 3,8 heraus. Ihrer Meinung nach ist das noch in Ordnung. Sie hat mir Jodtabletten verschrieben. Da wars. Da ich mich aber immer noch selber informiere, hab ich natürlich rausgefunden, dass der Wert nicht gut ist. ich nehme die Tabletten jetzt erst mal nicht, weil ja ein Hashimoto noch nicht ausgeschlossen werden kann. Nun meine Fragen an Euch:


    1. Kann der Wert denn vielleicht doch durch eine Unterversorgung mit Jod herrühren? Gibt es also eine Chance, dass es doch nicht Hashimoto ist?
    2. Ich habe Mitte Mai einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht. Auf was sollte ich achten?


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich seit ca. drei Jahren immer mehr zunehme. Ich bin auf keinen Fall zu dick oder so, aber ich merke, dass mein Stoffwechsel runter gefahren ist und es mir schwer fällt mein Gewicht zu halten, obwohl ich viel weniger und viel gesünder als früher esse.
    Zudem bin ich oft lustlos, manchmal müde, aber das ist schwer zuzuordnen.


    Hab ich mich bisher richtig verhalten? Hört der Haarausfall endlich auf, wenn ich richtig eingestellt bin?


    Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen, Higherlove (w, 34 Jahre)

  • Hi,


    bevor Du Dich verrückt machst gehe erst mal zu dem Endo, lass den Ultraschall machen, nochmal Blutentnahme zu feststellung des TSH, FT3, FT 4 sowie die SD-Antikörper, weis gerade nichrt wie die heißen. Anhand dieser Untersuchungen sollte der Arzt Dir dann sagen können, ob du ein Hashi bist oder nicht. Wenn ich mich recht entsinne begann meine Hashi-Karriere mit einem ähnlichen TSH und einer ähnlichen Aussage wie bei Dir, daher kann ich es nachvollziehen, dass Du mit der Jodnahme erst mal wartest - aber gaaaaanz ehrlich, ich weis nicht ob es richtig ist. Denke aber, die Profis erden dich da noch genauer informieren können.


    LG
    Speedy

  • Moin,


    Jod bloß nicht nehmen! Jodmangel in D ist kaum möglich, weil das Viehfutter jodiert wird und viele Lebensmittel ebemfalls sowie Jodsalz im Haushalt.


    Solltest du Hashi haben, ist Jod kontraindiziert. Und es spricht einiges dafür, dass es Hashi ist.


    Wie Speedy schon schrieb, lass die SD und die o.g. Werte untersuchen. WICHTIG: lass dir alle Blutwerte, auch den Sonobefund, in Kopie mitgeben. Wenn sie sparsam gucken: egal, du hast Anspruch darauf.


    Lies hier:


    http://www.jodkrank.de


    VG Holsteinerin

  • Hallo ihr zwei, vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten. Dann werde ich das mal so machen und hoffe, dass der Arzt Ahnung hat. Hatte auch bei einem anderen angefragt, aber da hätte ich eine Wartezeit von 6 bis 8 Monaten in Kauf nehmen müssen :TraurigesNein:
    Ich melde mich dann, wenn es Neuigkeiten gibt, denn falls es wirklich Hashi ist, werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben. Habt ein schönes Wochenende, higherlove

  • Hallo higherlove, für deinen nächsten Arztbesuch, verlange TPO-AK; TG-AK; Eisen; B12; Selen und Vitamin D.
    Beharre drauf und sag das ist Standard. Mein Haarausfall ist wieder in Ordnung. Allerding weiß ich nicht ob es Eisen, Selen oder Vitamin D bei mir war. Es war alles im Mangel bei mir.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Saltatia

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      421
      2
    3. Ceili

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Angi