Der erste Tag 25 LT - ab wann merkt man was?

  • Hallo liebe Leute, :Wink:


    Heute ist der erste Tag mit SD Hormonen. Ich kenne mich (noch) nicht so aus, habe erst seit kurzem die Diagnose, gestern naemlich. Da der Internist aber Hashimoto schon letzte Woche vermutet hatte, habe ich schon mal im Internet nachgelesen und bin dann auf Euch hier gestossen! Klasse! :ThumbsUp:
    Die Werte bekomme ich nachgeschickt, am Telefon meinte die Sprechstundenhilfe dass alle Werte im Grenzbereich liegen und deshalb sollte ich nun das Rezept einloesen. Hab ich gemacht, und die erste halbe Tablette genommen. Wann sollte/koennte ich denn eine Wirkung bemerken, oder ist das individuell unterschiedlich?


    Der Internist meinte mein HA koennte dann die weitere Verschreibung uebernehmen.


    (Sorry ich habe keine Umlaute auf dem englishen keyboard, hoffentlich faellt das Lesen nicht zu schwer?) :RotWerd:


    LG
    Ceili

  • Hallo Celli,


    das ist individuell sehr verschieden. Manche merken gar nichts( war bei mir so), manche merken sofort eine Verbesserung, bei manchen schlägt die Erstverschlechterung zu( die SD drosselt ihre Produktion, weil LT von außen kommt), Dann ist noch weniger Hormon da als ohne Tabletten...
    Nimmst du 1/2 50er?


    Du kannst dich auch hier informieren:


    http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit


    VG Holsteinerin

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteinerin () aus folgendem Grund: Missverständnis

  • Aha, Holsteinerin, vielen Dank! :Danke:
    Ich nehme die 1/2 50ger, und wenn ich so lese ueber Schrittchen mit 6,25 frage ich mich wie dass denn gehen soll, zerbroeselt Ihr die dann oder gibt es verschiedene Tabletten Sorten?


    Und Du hast gar nix gemerkt? Wie lange denn nicht? Und dann bei Hoeherdosierung irgendwann hat sich dann was veraendert?


    Es ist alles schon verwirrend, vor allem das Werte-Labyrinth. Wieso haben eigentlich Labore verschiedene Werte, muesste dies denn nicht einheitlich sein?


    Ich habe gar nicht gedacht dass diese kleine Druese so wichtig ist und so viele Symptome hervorruften kann. Wahrlich ein bunter Schmetterling...!


    Liebe Gruesse,
    Ceili

  • Hallo,


    das Gebrösel braucht man meistens zu Anfang nicht. Und diese Ministeigerungen sind in der Anfangszeit auch nur bei besonderer Empfindlichkeit nötig. Ich habe zB von 50 auf 75 in einem Schritt gesteigert, hatte die 50 aber auch (zu) lange genommen.


    Ich scheine total unempfindlich zu sein bei Steigerungen. Bisher bin ich noch nie überdosiert gewesen.


    Es gibt verschiedene Dosierungen. Ich nehme LT von Henning. Da gibt es nur Vielfache von 25. Wenn man zB 88 braucht, muss man basteln, also 75 plus 12,5 ( halbe 25er). Andere Hersteller haben auch diese Zwischendosierungen.
    Man sollte aber nur deshalb nicht den Hersteller wechseln- dann lieber bröseln...


    Tja, kleine Drüse- große Wirkung. Den Zusammenhang kennen viele Ärzte nicht.


    Bei Labornormen muss ich passen. Am besten, man lässt, falls machbar, immer im selben Labor Werte machen.


    VG Holsteinerin

  • Ich hatte ziemlich schnell mit vormittäglichem Herzrasen und Bluthochdruck zu tun. Insofern hatte ich schnell etwas bemerken können :Durcheinander: Nach 2 Wochen starker Haarausfall. Nach 3 Monaten ist mir aufgefallen, dass das Gewicht hochgegangen war :Skeptisch:


    Gleichzeitig wurde ein Eisenmangel aufgedeckt, so dass ich nach kurzer Zeit Unterfunktion und Eisenmangel gleichzeitig behandelt habe. Die Verbesserungen (Haut war nicht mehr so trocken, Herzstolpern fast weg) konnte ich nach einigen Wochen feststellen. Obs der Eisenmangel oder die UF war - keine Ahnung.


    Aber wie schon geschrieben wurde: Jeder nimmt die Hormontherapie unterschiedlich wahr.


    Nach einem halben Jahr bin ich gut klargekommen. Nur die 5 kg mehr sind geblieben :ZombieWink:

  • :Wink: Hallo Hosteinerin & Schrumpeldei (bei deinem online-Namen musste ich doch grinsen!)

    Jetzt sind es 6 Tage und keine Wirkung. Ab uebermorgen dann soll ich 50 nehmen. Hmm, keine Wirkung, oder ist diese mehr-als-gewohnte Muedigkeit und Schweregefuehl heute eine Wirkung...Die Sonne scheint, ich habe frei, die Voegel zwitschern - und ich liege auf dem Sofa mit dem lappytoppy!!! Grrr, hatte gehofft heute was draussen machen zu koennen, gestern war ich immerhin in der Lage die Fensterbaenke draussen zu reinigen und alte Farbe abzukratzen, danach aber auch geschafft....immer dieser Kampf gegen Energielosigkeit! Manchmal habe ich Schuebe von Energy und dann haelt das so kurz an... :Motz:


    Aber zurueck zur Wirkung, Schrumpeldei, du hast es ja nicht leicht gehabt mit der Dosierung, Haarausfall und Gewichtszunahme usw, oje. Es hoert sich so an alsob aber nun alles ok ist? Auf wieviel LT bist du denn?


    Holsteinerin, ist das hier jetzt der Platz fuer Werte oder sollte ich einen neuen thread anfangen?
    Naja, hier sind die alten, die neuen bekomme ich demnaechst (vom Internisten der dass LT verschrieben hat und mir wurde am Telefon gesagt es sei alles 'grenzwertig').


    GFRF 83 (90-100)
    MTV 11,2 (6-11)
    MCH 1,85 (1,74-2,11)
    Natrium 139 (138-153)
    TSH 4,33 (0,35-4,5)
    fT3 4,40 (3,5-6,5)
    fT4 12,20 (11,5-22,7)


    Bei einer vorhergehenden BE war der TSH hoeher, 5 irgendwas, habe leider die Werte nicht mehr.
    Was ist denn GFRF, MTV, MCH? Haben die Relevanz wg. Hashi?



    Was denkt ihr so?


    Viele liebe Gruesse von Ceili


    Achja, wegen Vertraeglichkeit...ich hatte vor kurzem einen Versuch mit Oestrogen gemacht, vom FA verschrieben, habe erst keine Wirkung festgestellt, dann nach Hoeherdosierung ging es mir so schlecht (Herzrasen, Uebelkeit, Watte im Kopf, traege, zickig, alles wie im Traum..) dass ich sie wieder abgesetzt habe.

  • Zitat von Ceili


    Aber zurueck zur Wirkung, Schrumpeldei, du hast es ja nicht leicht gehabt mit der Dosierung, Haarausfall und Gewichtszunahme usw, oje. Es hoert sich so an alsob aber nun alles ok ist? Auf wieviel LT bist du denn?


    Huhu :Wink:


    Ja, nach einem halben Jahr war alles schön :-)


    Ich muss jetzt alle paar Monate minimal an der Dosis nachregulieren, weil meine Schilddrüse natürlich weiter zerfällt und immer weniger leistet.


    Angefangen hatte ich mit TSH 5,6 Ende 2009. Wir hatten den Wert einige Monate beobachtet und er ist immer weiter geklettert. Deshalb dann die komplette Diagnostik mit Befund Hashi.


    Eingestellt war ich dann erstmal mit 88 mcg. Seitdem langsames Aufdosieren bzw. Nachregulieren. Derzeit bin ich bei 112 und 125 mcg im täglichen Wechsel. Die letzte BE im Januar gab kein klares Bild - TSH sprach für Steigern, ft3 und ft4 eher für Senken. Aufgrund des Befindens haben wir es erstmal so gelassen. Jetzt allerdings glaube ich, dass die Dosis nicht mehr passt. BE ist nä Monat - mal schauen, was da passiert ist :Detektiv:


    BTW: Hattest Du eine Eisendiagnostik? Vielleicht hast Du einen Eisenmangel - da würden die Hormone dann nicht weiterhelfen.

  • Hallllloooo Schrumpeldei!!!
    Jeden Tag abwechselnd??? Oje, wie erinnerst Du dich bloss daran?
    Und die kleinen Schritte hoeren sich nach viel Broeselei an, oder sind deine Meds von einem anderen Hersteller?
    Und woher weisst du dann immer genau dass nachreguliert werden muss?


    Nein, Eisen ist wohl nicht getestet worden. Hmmm, waere ja auch noch eine Idee. Allerdings weiss ich (noch) nicht, welche Tests bei der letzen BE untersucht worden; ich warte noch auf die Befunde. Es war ja jetzt ein Internist, vorher immer der HA.


    Ab morgen nehme ich dann 50 LT. Bin schon gespannt ob sich dann was tut. :-)

  • Huhu Ceili,


    mittlerweile vertrage ich Wechseldosen (sprich keine einheitliche Dosis pro Tag) - das war aber nicht immer so :Naaa: Damit kann man ganz gut jonglieren und sich eine durchschnittliche Tagesdosis ausrechnen.


    Mitte 2010 war ich mit 88 mcg gut eingestellt. Hochgerechnet auf heute steigere ich also um weniger als 1 mcg pro Monat- das kann man mit der Einstellungszeit nicht vergleichen, wo ja oftmals in 25er Schritten alle paar Wochen oder Monate gesteigert wird. Bei mir gehts also weeeesentlich gemütlicher zu. Die "Abstürze" sind auch nicht so heftig, wenn die Dosis nicht mehr passt; Da kommts dann auf einen Monat früher oder später Steigern nicht mehr an. Erfahrungsgemäß muss ich wenigstens im Herbst steigern - das mache ich dann auch schonmal ohne BE, wenn ich es zeitlich nicht schaffe. Sind ja keine riesigen Dosisveränderungen.


    Ja, ab und zu brösele ich im Achtelbereich :BigGrins2: Andere lassen sich zusätzlich 25er Stärke aufschreiben - ein Viertel wären dann etwa 6 mcg mehr. Wenn man das Viertel nur alle 2 Tage dazu nimmt, steigert man sogar nur um 3 mcg durchschnittlich.


    Ich bin nicht so oft beim Arzt und versuche, mit meiner Tablettenstärke hinzukommen - es funktioniert.


    Ich gehe etwa alle 3 bis 4 Monate zur BE und schaue, was mit den Werten passiert ist. Dabei orientiere ich mich hauptsächlich an ft4 - meine Hypophyse ist manchmal etwas übereifrig und schüttet unangemessen viel TSH aus. Da fahre ich mit der allgemeinen Empfehlung " TSH um 1" gegen den Baum :ZombieWink: Da muss jeder für sich herausfinden, was am meisten Sinn macht - ebenso stellen andere ausschließlich nach TSH ein und fahren damit gut.

  • Wow, Du hoerst dich ganz nach Eigen-Expertin an! :ThumbsUp:


    Jetzt habe ich heute zum ersten Mal die 50 LT genommen, also die ganze Tablette. Bis jetzt keine Wirkung. Habe gerade den Internisten angerufen, da ich noch auf die Werte warte, da hat er gesagt dass
    1. Wenn ich bis in 2 Monaten oder so keine Wirkung wg. der Symptome erkenne, waere es nicht die Schilddruese und dann haette es keinen Sinn die Tabletten weiter zu nehmen. :Durcheinander:
    2. Falls es eine Wirkung gibt, koentte man dann von Erhoehung sprechen, je nach eigenem Befinden und den Blutwerten.
    3. Werte schicken macht er nur wenn ich ihm die 55 Cent Porto bezahle. Und wie soll dass denn gehen. Geh zum HA, war sein Vorschlag, der hat ja nun eine Kopie. (Ok, habe dann HA angerufen um heute nachmittag die Kopie zu holen.)
    4. Es laege nur eine leichte Unterfunktion vor.


    Bin schon gespannt was die Blutwerte sagen. Und auch was Ihr hier dazu meint, die Einschaetzungen scheinen ja derbe auseinanderzugehen, je nach Arzt :Verpeilt:
    Die letzten Blutwerte sind ja hier im thread weiter oben.


    Bin jetzt doch wieder verwirrt. Und moechte am liebsten das das alles aufhoert, hat denn jmd hier einen Zauberstab zur Hand???? :LOL:
    Danke dass Du/Ihr weiter mit mir redet, da fuehle ich mich nicht so allein.....

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      434
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      557
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle