Hashimoto im Kopf behalten?

• Hallo,
    ich brauche mal einen Rat, glaube ich.
    Also, meine ganze Familie hat alles mögliche mit der Schilddrüse (aber kein hashimoto, allerdings wurde meine Mutter mal radioaktiv behandelt im Krankenhaus, warum genau weiß ich aber nicht).
    Ich selbst leide nun schon einige Jahre, z.Bsp. habe ich Muskelprobleme, teilweise bis hin zu einem recht tauben Bein, Schmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung, usw. Seit nun schon über 1 Jahr habe ich Sehprobleme, die bei körperlicher Belastung bzw. Wärme schlimmer werden (zusätzlich zur Hornhautverkrümmung, schwer zu beschreiben, verschwommen sehen, mal mehr mal weniger, ich habe das Gefühl ich kann die augen nicht gut bewegen, ohne Tränentropfen geht es gar nicht mehr..).
    Ich soll, wegen der Familiengeschichte, jährlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen. Hab ich vernachhlässigt, aber vor 2 Jahren und Ende letzten Jahres war ich nun wieder.
    Ich weiß nicht genau, was davon halten. Die Ärztin sagt nur, alles ok...aber ich bin mir nicht soooooo sicher, zumal ich mich nicht so richtig ernst genommen fühle.
    Meine Werte haben sich nun etwas verändert, z.Bsp. sank mein FT3 von 3,20 ml auf 2,93 ml (Norm: 2,02-4.,42), FT4 stieg leicht (12,10 auf 13,30, Norm: 9,33-17,10), TSH basal sank leicht von 1,64 auf 1,49 (Norm: 0,20-4,20), TPO war kleiner als 5, nun ist es 6,6 (Norm 0,0 - 34), und mein TRAK human hat sich am meisten verändert, es war kleiner als 0,30 und nun ist es bei 1,14 (Norm 0,00 - 1,75).
    Ach so, und das Gesamtvolumen ist auch ein wenig mehr geworden, von 10,2 auf 11,8ml gewachsen. Auch die Schilddrüsenlappen ein wenig (ist es eigentlich immer so, dass einer klein und einer groß ist?
    Meint ihr, ich soll mal drängeln, oder lohnt es sich nicht und ich kann erstmal Hashimoto aus meinem Hirn verbannen (was ja auch prima wäre?). Aber das mit den augen, das ist halt schon echt mies, von daher.....Ich wurde immerhin mal auf MS getestet, ich habe zwar sogar Herde, aber meine Rückenmarksflüssigkeit war ok und daher meinen die Ärzte, alles ist ok, kein MS (bin aber froh drum natürlich!)
    Danke schon mal......
    Grüße!

• Hallo Einalem,
    wenn du dich nicht gut fühlst, lass dich mal zu einem Nuklearmediziner überweisen oder geh mal zu einem Endokrinologen. Eine zweite Meinung schadet sicher nicht. Hab hier schon so häufig gelesen, dass die Werte in der Norm sind, aber man sich nicht gut fühlt und trotzdem Hashimoto hat oder eine andere Schilddrüsenerkrankung. Werte alleine sagen nicht viel aus. Und das Gefühl ist meist der Vorläufer, während die Werte nachhinken und sich erst später so verändern, dass auch der Arzt es bemerken kann. Es muss aber nicht zwangsweise die Schilddrüse sein. Es können auch andere Hormone eine Rolle spielen. Somit wäre Nuklearmediziner und Endokrinologe sicher nicht falsch, um alles mal abchecken zu lassen. Ich drück dir die Daumen, dass schnell der Grund dafür gefunden wird :)

• Hallo Einalem,

deine Symptome klingen zwar alle verdächtig nach Hashimoto, aber die gemachten Werte sehen wiederum nicht danach aus. Was noch fehlt wäre der Tg-AK Wert und natürlich der Befund der Sonografie. Es wird ja der Zustand des Gewebes beurteilt, nicht nur die Größe gemessen. Der kleine Größenunterschied (von 10,2 auf 11,8ml ) könnte aber ein Messfehler sein. Unterschiedlich große SD-Lappen könnten evtl. auf Knoten hinweisen. Bei was für einem Arzt warst du denn, Allg.Arzt oder Facharzt?
    Für die Sonografie bräuchtest du einen sehr guten NUK, da nicht gerade jeder Arzt perfekt in der Beurteilung von SD-Sonografien ist. Die würde ich wiederholen lassen.

Vielleicht findest du in der top-docs-Liste einen in deiner Nähe:
    http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Logge dich in der Liste ein, damit du über die Suchfunktion dann auch die negativen Einträge lesen kannst.

Du schreibst in deiner Familie gibt es viele SD-Kranke aber kein Hashimoto. Was macht dich denn da so sicher? Hashimoto ist schwer zu diagnostizieren, und nur wenn alle Werte zusammen mit der Sonografie gemacht wurden kann man vielleicht im Zusammenhang mit den Symptomen eine Diagnose stellen. Hashimoto tritt in Familien gehäuft auf, man vermutet eine genetische Disposition.

Natürlich können deine Beschwerden auch andere Ursachen haben, aber nachdem du hier im SD-Forum schreibst, gehe ich davon aus, dass du unsere Meinung zu SD wissen willst. Ansonsten könnte deine Müdigkeit und Erschöpfung auch von einem Eisenmangel kommen. Zusammen mit den Muskel- und Augenproblemen ist das alles aber schon sehr SD-verdächtig.

LG
    Bellis

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Eisen ist ok..
    Es war schon eine Endokrinologin, aber die hat es immer eilig, und wirkt sehr unengagiert, nimmt mich gar nicht wirklich ernst, kommt auch nicht auf die Idee, irgendwie vielleicht andere Hormone anzugucken oder auf irgendwelche Ideen zu kommen. Blutwerte ok (wobei ja das eine diesmal an der unteren Grenze ist, und bei mir ist es oft so, dass mein Körper schon streikt, wenn Werte noch ok sind, aber bereits an einer Grenze). Von daher....
    Sie hat beim 1. Mal einen feineren Linearschallkopf genommen (das steht bei), vielleicht deshalb andere Volumenmesswerte, wer weiß. Aber die Volumen der Lappen sind ja auch anders geworden. Sie hat aber diesmal keine Maße dazugeschrieben, ansonsten steht nur, keine knotigen Veränderungen (ein glück, meine Schwester hat schon diese gefährlichen Knoten), Halslymphknoten nicht vergrößert.
    Merkwürdig war ja, im 1. Befund, damals vor 2 Jahren, hat die noch voll das Zeugs dazugedichtet, das sie gar nicht gemacht hat. Z.Bsp. Lunge ok (haha wo ich ja a) Asthma habe, b) sie mich gar nicht abgehört hat), Darmgeräusche positiv (äh hört man die an der Schilddrüse???), also das war schon leicht verwunderlich.
    Es ist eine sehr große Praxis (deshalb bin ich ja da auch hin, ich dachte, die kennen sich aus, gucken, kümmern sich...)....für 'alles' also Rheuma, Gyn.sachen, Hormone, usw. Hmja.
    Grüße...

• Der Eisenwert sagt nichts über die tatsächliche Versorgung. Der entscheidende Wert ist Ferritin. Wurde der bei dir gemacht?

• Hallo,
    nein....aber davon hätte man ja sicher nicht jahrelang immer schlimmer werdende Muskelprobleme plus die Augen usw., denke ich. *seufz*
    Grüße...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Euthyreot, wie behandeln? 932

• Sandy86
    2. Antworten
      932
      Zugriffe
      102k
      932