Hashimoto trotz normaler SD-Werte?

• Hallo alle miteinander,

als ich meine Symptome gegoogelt habe, bin ich quasi über diese Seite gestolpert… Vielleicht kurz zur Einführung: Seit etwa einem Jahr fühle ich mich sehr schlecht, bin trotz ausreichendem Schlaf ständig müde und leide an Konzentrationsschwäche, habe in diesem Jahr über 15 Kilo zugenommen ohne meine Ernährung umzustellen (muss dazu sagen, dass ich vegetarisch esse und sehr auf Fett achte), habe Wassereinlagerungen in Händen und Füßen, häufig "eingeschlafene" Hände, Gelenkschmerzen (vor allem in den Füßen nach längeren Ruhephasen), Schwächegefühl in den Beinen, Schwindelgefühl im Liegen und seit etwa 2 Monaten häufiger auftretendes Nasenbluten. Insgesamt fühle ich mich wie 100, obwohl ich erst 47 bin.

Befreundete Ärzte hatten mich in den letzten Jahren immer wieder von sich aus dazu ermuntert, meine Schilddrüse untersuchen zu lassen, weil mein Hals komisch aussähe - die Ergebnisse waren immer unauffällig.

Meine letzte SD-Untersuchung ist jetzt ein paar Wochen her und ergab folgende Werte:

TSH 2.28 (Ref.bereich 0.15-3.20)
    FT3 3.10 (2.00-4.50)
    FT4 1.05 (0.80-1.70)
    TMAB/MAK 3 (bis 16)
    TSH-Rezeptor-AK TRAK <9 (bis 10 negativ, 10-15 grenzwertig, >15 pathologisch)

Könnte es sich trotz dieser Werte innerhalb der Norm um Hashimoto handeln? Ich habe leider erst in einigen Wochen einen Termin beim Endokrinologen und habe Angst, dass der auch wieder nur sagt: "Alles im grünen Bereich, Sie werden eben älter…"

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Marie

• Hallo Marie,

man kann sehr wohl auch mit allen Werten im Normbereich Hashi haben. Auch die Antikörper sind nicht immer erhöht, wobei bei dir noch ein Antikörpertest (Tg-AK) fehlt, und der fT4 doch ziemlich niedrig in der Norm ist.

Ein guter Arzt erkennt Hashi dann in der Sonografie.

Deine Symptome könnten schon ganz gut zu Hashi passen, aber natürlich gibt es auch andere Erkrankungen, die ähnliches auslösen. Daher sind weitere Untersuchungen notwendig.

LG
    Bellis

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 11

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      668