Mein Labor hat ein neues Messgerät und viel niedrigere Normwerte

• Hallo,

Ich habe es leider noch nicht geschafft mein Profil anzulegen, mir geht es sehr schlecht. Seit ein paar Monaten habe ich immer geschwollene Augen, Druck auf einem Ohr, stark schmerzende Muskel uvm. Ich habe Hashimoto und nehme seit 22 Jahren Thyroxin, früher meist Kombi, Prothyrid, Novothyral. Mit den Wechseljahren hat sich viel geändert.
    Jetzt geht es erstmal um mein Labor bei dem all die Jahre meine Werte gemacht wurden.

Seit diesem Jahr ist mein TSH gestiegen und die Werte gefallen Letzten Oktober hatte ich Gürtelrose im Gesicht die immer wieder aufflackert bei Stress oder Sonne.

Im Juni hatte ich folgende Werte :

FT4 1,39. Norm. 0,7-1,95

FT3 2,47. Norm 2,2-4,6

TSH 1,62

Dann ein neues Gerät von Beckman Coulter

22.07.

FT 4 1,13 + Norm 0,61-1,12

FT3 2,5. Norm 2,5-3,9

TSH 2,4

Zum Vergleich habe ich Blut an ein anderes Labor schicken lassen :

FT4. 1,27. Norm 0,89-1,76

FT3. 2,5. Norm. 2,5-4,4
    TSH 1,8

Was soll ich jetzt davon halten ?

Ich fühle mich sehr schlecht. Ich liege sehr viel und bin froh wenn ich es schaffe zu duschen. Beim Aufstehen ist mir erst sehr warm und mein Gesicht hat rote Flecken , die Haut ist sehr trocken und ich habe ziemlich zugenommen. Was mache ich nur ?

• Hallo Snowflake

Das klingt ja alles sehr bescheiden. Das tut mir leid!

Die Werte im Juni:

Welche Dosis hast du da genommen? Und was nimmst du aktuell?

Zu den neuen Werten und Geräte Wechsel. Davon habe ich auch schon gehört. Das ist ein Graus.

Ich würde an deiner Stelle nur in dem Labor Werte abnehmen lassen, wo du die hast zuletzt abnehmen lassen.

"Zum Vergleich habe ich Blut an ein anderes Labor schicken lassen :

FT4. 1,27. Norm 0,89-1,76

FT3. 2,5. Norm. 2,5-4,4

TSH 1,8"

Hierzu die Frage:

Im Forum wurde dir schonmal splitten der LT Dosis empfohlen. Hast du das gemacht?

Dein ft3 ist sehr sehr niedrig. Kein Wunder, dass es dir damit schlecht geht.

Wenn dein ft3 nicht mitzieht Bei t4 Erhöhung brauchst du vielleicht Thybon dazu noch.

Du hast doch schonmal Novothyral und Prothyrid genommen, war das denn besser?

Hast du deine Nährstoffe aufgefüllt? (Hier im Forum kannst du bei den verlinkten Beitragen zu von H.C Fricke Vieles nachlesen.

Wie sieht's aus mit der Einnahme von Vit D, Selen, Zink, Magnesium? Nimmst du da was? Hast du das mal untersuchen lassen?

Soweit erstmal kurz.

LG

A.

• Ich habe aus Versehen den Text von Angielikke kopiert….ich gehe seit 20 Jahren in das gleiche Labor und hatte immer 75 Henning genommen. Leider hat dieses Labor jetzt ein anderes Messgerät mit anderen Normwerten, darum hatte ich mein Blut nochmal in einem anderen Labor testen lassen. Der gemessene Wert ist fast gleich, nur die Norm ganz anders. In meinem Labor passt der dort hohe fT4 nicht zu dem hohen TSH.
    Kombis habe ich vor den Wechseljahren genommen, aber jetzt fühle ich mich damit nicht gut.
    Gesplittete Dosen lassen mich nicht schlafen.
    Vitamine, Minerale sind ok. Ich nehme Vitamin D und Magnesium, Zink, B12 mit Folat, Vitamin C. Leber und Nierenwerte sind ok.
    Weibliche Hormone sind tief. Ich habe 10 Jahre keine Periode mehr.
    Ich habe mit Henning Probleme, Blähungen, häufiger Stuhlgang. Das ist mit Tirosint sofort besser, aber damit bekomme ich rote Flecken im Gesicht, juckenden Ausschlag, rote Pickel. mit ratiopharm Schwindelanfälle, Euthyrox starke Kopfschmerzen und Magendruck. Jedes Präparat hat seine Nebenwirkungen die sofort aufhören wenn ich etwas anderes nehme.

Ich habe HIT und ernähre mich entsprechend. Allergien habe ich auch einige.
    Erhöhe ich die Dosis geht mein Puls runter und ich habe mehr UF Symptome, Nehme ich weniger wird sogar der fT3 besser. Mein rT3 ist mittig.
    Mir ging es jetzt aber hauptsächlich um die geänderten Normwerte und nach Auskunftes des Laborarztes werden nach und nach fast alle Labore mit Beckman Coulter ausgestattet weil Siemens den Support in Deutschland eingestellt hat. Das wird noch vielen Probleme machen, da die Labore ja Vorabdiagnosen unter den Befund schreiben. Bei mir war es Hyperthyreose, trotz dem hohen TSH. Die Ärzte übernehmen das dann und verändern dann entsprechend die Dosis.
    Ich habe noch eine Endokrinologin die dieses Problem jetzt bei immer mehr Patienten beobachtet und die mir mehr aufschreibt.
    Ich bin Privatpatient und werde eh immer gründlicher untersucht.
    Die Wechseljahre haben alles verändert und irgendwie wehrt sich jetzt alles gegen das Thyroxin.
    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Macht L-tyroxin bei den Werten wirklich Sinn?

• Trixi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Aminogramm welches bestellen? Oder kann ich das morgen im freien Labor machen lassen? 8

• sunshine
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      463
      8
    3. sunshine

1. Hashimoto-Schub oder Burnout 5

• Caro Blue
    2. Antworten
      5
      Zugriffe