Zyklusabhängige Beschwerden - Zusammenhang möglich?

• Hallo zusammen!

Seit 2014 weiß ich, dass ich Hashimoto habe. Angefangen mit Anfangsdosen L-Thyroxin, bin ich mittlerweile bei 137,5 Mikrogramm täglich. Vitamin D nehme ich seit 4 Wochen täglich ein. Seit drei Zyklen fällt mir auf, dass ich um den Eisprung herum (tracke den Zyklus mittels NFP) wie ausgewechselt bin. Ich komme kaum aus dem Bett, bin schlecht gelaunt und ängstlich. Die fast bleierne Müdigkeit macht mir jedoch am meisten zu schaffen. Nach circa drei Tagen ist der Spuk vorbei und mir geht es etwas besser.

Schilddrüsenwerte wurden von meiner Frauenärztin kontrolliert. Allerdings nahm ich an dem Tag morgens L-Thyroxin... ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist. Dennoch anbei meine Werte:

TSH basal 0,8 (0,27-4,20); ft3 2,8 (2,1-4,3); ft4 1,87 (0,93-1,70).

Da ich die zyklusabhängigen Bechwerden und Ängstlichkeit am Abend bemerkte, habe ich über ein freies Labor Werte nehmen lassen. Diese sind wie folgt:

TSH 4,8 (0,27-4,2)

ft3 0,22 (0,2-0.44)

ft4 1,14 (0,93-1,7)

Also nicht wirklich gut.

Einen Termin beim Endokrinologen habe ich leider erst Ende Juli. Mein Hausarzt sieht die Werte als in Ordnung an. Wie würdet ihr vorgehen?
    Herzlichen Dank im Voraus!:lach:

• Moin sommersonnnnnnne :Wink:

Sei so nett und beantworte die Fragen in der Vorstellung und füge Deinen Blutwerten noch Maßeinheiten hinzu.

Danke.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa! :Wink:

Danke für deine Nachricht!

Im Unterforum habe ich die entsprechenden Antworten eingefügt. Der Vollständigkeit halber hier noch einmal meine Werte mit Maßeinheiten:

Meine aktuellen Werte OHNE L-Thyroxin am Morgen:

TSH 4,8 mIU/l (0,27-4,2)

ft3 0,22 ng/dl (0,2-0.44)

ft4 1,14 ng/dl (0,93-1,7)

Werte von August MIT L-Thyroxin am Morgen:

TSH basal 0,8 mIU/ml (0,27-4,20); ft3 2,8 pg/ml (2,1-4,3); ft4 1,87 ng/dl (0,93-1,70).

Liebe Grüße!

• Meine aktuellen Werte OHNE L-Thyroxin am Morgen:

TSH 4,8 mIU/l (0,27-4,2)

ft3 0,22 ng/dl (0,2-0.44)

ft4 1,14 ng/dl (0,93-1,7)

Hallo Sommersonne,

Deine SD Werte sind jetzt nicht der Hit.

Dein T3 ist es recht niedrig, das macht schnell mal müde und schlapp. Ich würde auf jeden Fall erstmal anfangen die Hormone splitten. Also 50% t4 am morgen den Rest am Abend.

Zusätzlich würde ich Mal versuchen T3 einzuschleichen. Mal 2,5ug am morgen und 2,5ug am Abend. Wenn du das gut verträgst kannst du auf 5ug am morgen und 2,5ug mittags und Abends steigern. Dann erstmal ne Weile wirken lassen. Tybon musst du dir aber leider verschreiben lassen.

Man muss aber immer sagen, das die SD nur die halbe Miete ist. Schau am einfachsten im Forum nach unserer Linksammlung für neue. Der Blog von HC ist Gold wert.

VG Link

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16