Brauche Hilfe zum Verstehen meiner Blutwerte...?!?

• Lieben Dank für die Aufnahme =)
    Auch ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich hier was reinschreiben soll, oder bei den Themen, die auch die Blutwerte enthalten. Also falls ich hier falsch bin, darf man mich gerne irgendwo hin schieben oder mir erklären wo ich hin muss...
    Deswegen einfach kurz hier:
    bin weiblich, 36 Jahre alt, Schilddrüsenunterfunktion 2009 diagnostiziert, 2010 hieß es dann Hashimoto...

Meine Ernährungsgewohnheiten sind denke ich ganz ok, zwar wenig Obst aber ansonsten denke ich ausgeglichen, esse auch glutenhaltige Lebensmittel. Ich bin Lehrerin,arbeite seit September wieder, habe ein 1 3/4 altes Kind, ich fühle mich permanent gestresst, zu wenig Schlaf (kann erst sehr spät einschlafen, gegen 24Uhr/1 Uhr, Sport betreibe ich recht wenig, ab und zu aber noch recht unregelmüßig klettern)
    Ich nehme L-throx mit Jod 25 (halbiere die 50 er Tablette), keine hormonelle Verhütung, keine Ops und Eingriffe
    Was ich ausprobiert habe? eine Ärzteodysee habe ich hinter mir, da es mir schon seit meiner Jugend gefühlt schlecht geht: müde, abgeschlagen, gereizt, unmotiviert, schlecchter Stoffwechsel, eher Verstopfung. ich bin 165 cm groß und wiege 55 kg. Bei akutem Stress nehme ich eher ab, da kein Appetit.

Jetzt habe ich meine Werte nochmal überprüfen lassen, weil ich vor, wie auch in und nach meiner Schwangerschaft unterschiedliche Dinge von den Ärzten höre...
    Meine aktuellen Werte sind
    transferrin: 200mg/dl (200-375)
    Ferritin: 23 ng/ml (11-307)

fT3: 2,27pg/ml (2,00 - 4,40)
    fT4: 1,04 ng/dl (0,93-1,70)
    TSH: 1,14 ..U/ml (0,35 - 3,50) (das Zeichen vor dem .. U finde ich nicht)

B12: 330, 0 pg/ml (112,5 - 580, 6)
    25 - OH Vitamin D3: 27,4 ng/ml (30-100)

Ich verstehe die Werte leider so gar nicht..... =(

Vielleicht könnte mich jemand ein wenig dabei unterstützen, die Werte besser verstehen zu können....

Aktuell (wobei das schon seit langem jetzt ist...) fühle ich mich total müde, erschöpft, abgeschlagen, depressiv verstimmt, bekomme mich nicht aufgerafft, kaum Lebensenergie und kaum Freude. Morgens total matsche in der Birne

Ich möchte endlich raus aus diesem Zustand, in dem ich mich schon so lange befinnde und der mich als Mutter zusätzlich so sehr anstrengt =(

ich wäre euch sooooo dankbar, für jeden kleinen Hinweis oder was ich evtl. noch machen könnte
    Mit meiner Einstellung stimmt es glaube ich auch überhaupt nicht (Angefangen mit 50 L-thyroxin (2009) dann zu L-Thyroxin 75, dann wieder 50, in der Schwangerschaft waren die Werte wohl super, so dass meine FÄ mir empfahl die Tabletten von heute auf morgen abzusetzen, dann wieder bei einem anderen Arzt, LT ohne Jod 50, (immer von Henning) und jetzt seit der letzten Untersuchung wieder L-Thyrox von Hexal 25...)
    ich hab keine Ahnung, ich kann auch gar nicht sagen, was wirklich von der Schilddrüse kommt, oder was von meiner Überforderung als Mama kommt, zusätzlich der Beruf, das Kind, ... keine Ahnung.
    Wie gesagt, über jedes Kommentar, dass mich aus diesem Wirrwarrdschungel ein wenig lichtblicken lässt, bin ich so sehr dankbar

Herzliche Grüße
    Christine

• ... ach ja und ich fühle mich ständig krank, gliedrig... schon das Treppensteigen weniger Stufen strengt mich manchmal wahnsiinnig an... ?!? und das mit 36???
    oh mann.... =(

• Hallo Christine,

ich bin selber Neuling hier, aber ich versuche man dir ein wenig zu helfen.
    Für mich bist du in der Unterfunktion und bräuchtest mehr LT.
    Außerdem sind deine Eisen, Vitamin B12 und D Werte ebenfalls grenzwertig. Da würde ich auch was einnehmen. Zu Vitamin D auch Magnesium und Vitamin K2, damit es verwertet werden kann. Hashis brauchen allgemein mehr von diesen Vitaminen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich verstehe dich sehr gut und weiß, wie man sich als arbeitende Hashimama fühlt.

Du bekommst sicher noch Hilfe von jemanden, der mehr Ahnung hat.

Liebe Grüße

• Hallo,

mal schauen, was mir die Werte so "erzählen":

transferrin: 200mg/dl (200-375)
    Ferritin: 23 ng/ml (11-307)

Transferrin an der Untergrenze, Ferritin auch recht niedrig. Da fehlt m.E. Eisen. Eisen verursacht gern Haarausfall, Müdigkeit, Antriebslosigkeit.

fT3: 2,27pg/ml (2,00 - 4,40)
    fT4: 1,04 ng/dl (0,93-1,70)
    TSH: 1,14 ..U/ml (0,35 - 3,50) (das Zeichen vor dem .. U finde ich nicht)

Der TSH schaut zwar nicht schlecht aus aber FT4 schon fast an der Untergrenze zur Unterfunktion. FT3 auch nicht viel besser. Nimmst Du immer noch LT mit Jod? Inwiefern sich Jod vielleicht auch auf Deinen TSH auswirkt, schwer zu sagen. Allerdings würde ich bei Hashi nicht unbedingt Jod nehmen.

B12: 330, 0 pg/ml (112,5 - 580, 6)

Auch der Wert kann noch gut ein wenig mehr vertragen. Aussagekräfter wäre hier vielleicht der Holo-TC.

25 - OH Vitamin D3: 27,4 ng/ml (30-100)

Auch dieser Wert ist schon ausserhalb des Referenzbereiches. Sprich: im Mangel. Hier kann man auch noch ansetzen.

Wie Du schon siehst: es gibt da einige Schrauben, mit denen man was bewegen kann ;) .

• Liebe Kolibri
    vielen Dank dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort!!!
    Tut gut, verstanden zu werden =)
    Ich hoffe, du findest hier auch hilfreiche Antworten, so dass es dir vielleicht schon bald wieder besser geht.
    Ich drück dir feste die Daumen!!

Liebe(r) Dragan ;)
    herzlichen Dank dir, dass du dich so schnell meiner Sache angenommen hast und mir hilfst, die Schrauben zu finden, an denen gedreht werden kann ;)

Soweit ich verstehe:
    ich brauche Eisen--> irgendwo habe ich gelesen, dass Hashis Probleme haben den Eisenspeicher aufzufüllen, es ist wohl immer nur kurzfristig, wenn man etwas einnimmt. Hast du da zufällig einen Tipp für mich? oder ganz egal, Eisen Schüssler Salze, Eisenblut zu trinken (ich glaub so heisst das...?)

Wie ist das denn mit dem fT3/fT4?
    ich nehme immer noch LTmit Jod (warum keine Ahnung..., kann das sein, weil das Struma gewachsen ist? das stand in der vorherigen Blutuntersuchung)
    hab hier noch L-Thyroxin ohne Jod 75 , das könnte ich doch einfach nehmen, ist dann auch mehr als nur 25mg ; aber vielleicht hilft das ja auch schon irgendwie??
    (kann ich das einfach eigenmächtig machen? oder wächst das Struma dann bis ins unermessliche ;) ? )

Wie ist das denn mit dem fT3/fT4?
    wie bekomme ich die Werte denn hoch? mit LT? oder brauch ich da was anderes?

Vitamin B12 und D3 kann ich also auch noch mit Magnesium und Vitamin K2 nehmen. Ach das klingt doch schonmal motivierend ;) Hoffe es tut sich damit ja vielleicht schonmal was =)
    ich werd meinen Arzt mal auf diesen Holo Tc test ansprechen, muss ja eh noch Speichel abgeben wegen den Hormonen und dem Cortisol.

Vielleicht schaff ich damit dann endlich mal ein wenig rauszukommen aus dieser nicht-enden-wollenden Spirale...

Von ganzem Herzen Dankeschön euch beiden!!!! =)

• Eisen
    Da gibt es einiges an Produkten. Nur um die niedrigdosierten (so um die 14 mg) würde ich an Deiner Stelle einen Bogen machen. Dafür liegt Dein Wert ein wenig zu niedrig. Manche nehmen dieses Klösterlblut oder wie das heisst. Ferro Sanol eignet sich auch gut zum Auffüllen.

Es stimmt. Einige haben Probleme damit den Eisenspeicher aufzufüllen. Hier spielt die monatliche Blutung auch eine große Rolle mit rein. Nach den Wechseljahren ist der Wert vielfach stabiler.

Jod
    Zum Thema Jod bei Hashimoto kannst Du auch mal hier https://www.hashimoto-thyreoid…ei-hashimoto-thyreoiditis schauen.

FT3/FT4
    Auf jeden Fall nicht sofort auf 75 LT gehen. Der Schuss kann nach hinten losgehen. Da würde ich an Deiner Stelle erstmal auf 50 LT gehen oder vielleicht auch nur eine halbe 75er. Und dann nach 6 Wochen erneute BE machen.

Holo-TC Wert
    Kann sein, dass der Arzt den Wert abnimmt. Mitunter zahlen die Kassen dies aber nicht, erst bei begründetem Mangel. Hier kann man anbieten, den Wert selbst zu zahlen. In der Regel liegt der Preis bei 18-25 €. Ich lasse den Wert 1x jährlich in der Praxis abnehmen auf Selbstzahlerbasis.

• Hallo Tini,

na klar. Gerne. Wenn man helfen kann, ist doch schön ;)

Also ich nehme Kräuterblut. Das vertrage ich sehe gut. Gibt es flüssig, als Pille oder Dragee. Ferro Sanol und viele andere Sorten vertrage ich auch nicht und für den Eisenwert bringen sie mir auch nichts.

Ich denke, wenn du die Vitamine genommen hast und das LT erhöhst, wird es dir besser gehen. Es ist trotzdem wichtig noch mehr zu untersuchen.
    Viele Hashis haben auch KPU und dadurch Zink-, Mangan- und B6 Mangel. Das kann den Ausbruch von Hashimoto begünstigen und noch andere Krankheiten.
    Wenn man Hashimoto hat, hat man oft auch andere Baustellen. Oft stopft man das eine Noch und das nächste macht mehr Probleme, deswegen ist es wichtig ganzheitlich zu behandeln. Für mich ist es auch gar nicht einfach alle Zusammenhänge zu verstehen und man weiß ja nicht, was man noch nicht weiß ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, irgendwie geht es immer vorwärts :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23
    3. Augenstern