Lieben Dank für die Aufnahme =)
Auch ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich hier was reinschreiben soll, oder bei den Themen, die auch die Blutwerte enthalten. Also falls ich hier falsch bin, darf man mich gerne irgendwo hin schieben oder mir erklären wo ich hin muss...
Deswegen einfach kurz hier:
bin weiblich, 36 Jahre alt, Schilddrüsenunterfunktion 2009 diagnostiziert, 2010 hieß es dann Hashimoto...
Meine Ernährungsgewohnheiten sind denke ich ganz ok, zwar wenig Obst aber ansonsten denke ich ausgeglichen, esse auch glutenhaltige Lebensmittel. Ich bin Lehrerin,arbeite seit September wieder, habe ein 1 3/4 altes Kind, ich fühle mich permanent gestresst, zu wenig Schlaf (kann erst sehr spät einschlafen, gegen 24Uhr/1 Uhr, Sport betreibe ich recht wenig, ab und zu aber noch recht unregelmüßig klettern)
Ich nehme L-throx mit Jod 25 (halbiere die 50 er Tablette), keine hormonelle Verhütung, keine Ops und Eingriffe
Was ich ausprobiert habe? eine Ärzteodysee habe ich hinter mir, da es mir schon seit meiner Jugend gefühlt schlecht geht: müde, abgeschlagen, gereizt, unmotiviert, schlecchter Stoffwechsel, eher Verstopfung. ich bin 165 cm groß und wiege 55 kg. Bei akutem Stress nehme ich eher ab, da kein Appetit.
Jetzt habe ich meine Werte nochmal überprüfen lassen, weil ich vor, wie auch in und nach meiner Schwangerschaft unterschiedliche Dinge von den Ärzten höre...
Meine aktuellen Werte sind
transferrin: 200mg/dl (200-375)
Ferritin: 23 ng/ml (11-307)
fT3: 2,27pg/ml (2,00 - 4,40)
fT4: 1,04 ng/dl (0,93-1,70)
TSH: 1,14 ..U/ml (0,35 - 3,50) (das Zeichen vor dem .. U finde ich nicht)
B12: 330, 0 pg/ml (112,5 - 580, 6)
25 - OH Vitamin D3: 27,4 ng/ml (30-100)
Ich verstehe die Werte leider so gar nicht..... =(
Vielleicht könnte mich jemand ein wenig dabei unterstützen, die Werte besser verstehen zu können....
Aktuell (wobei das schon seit langem jetzt ist...) fühle ich mich total müde, erschöpft, abgeschlagen, depressiv verstimmt, bekomme mich nicht aufgerafft, kaum Lebensenergie und kaum Freude. Morgens total matsche in der Birne
Ich möchte endlich raus aus diesem Zustand, in dem ich mich schon so lange befinnde und der mich als Mutter zusätzlich so sehr anstrengt =(
ich wäre euch sooooo dankbar, für jeden kleinen Hinweis oder was ich evtl. noch machen könnte
Mit meiner Einstellung stimmt es glaube ich auch überhaupt nicht (Angefangen mit 50 L-thyroxin (2009) dann zu L-Thyroxin 75, dann wieder 50, in der Schwangerschaft waren die Werte wohl super, so dass meine FÄ mir empfahl die Tabletten von heute auf morgen abzusetzen, dann wieder bei einem anderen Arzt, LT ohne Jod 50, (immer von Henning) und jetzt seit der letzten Untersuchung wieder L-Thyrox von Hexal 25...)
ich hab keine Ahnung, ich kann auch gar nicht sagen, was wirklich von der Schilddrüse kommt, oder was von meiner Überforderung als Mama kommt, zusätzlich der Beruf, das Kind, ... keine Ahnung.
Wie gesagt, über jedes Kommentar, dass mich aus diesem Wirrwarrdschungel ein wenig lichtblicken lässt, bin ich so sehr dankbar
Herzliche Grüße
Christine