Das kann doch nicht alles Einbildung sein?!

  • Hallo,


    ich bin momentan total überfragt mit meiner Situation. Seit einigen Monaten geht es mir recht bescheiden. Tag für Tag kamen mehr Dinge dazu. Eine kurze Auflistung meiner Beschwerden:


    Schlaflosigkeit,
    Schweißausbrüche,
    Fingerspitzenkribbeln,
    extrem unreine Haut mit Ekzemen im Gesicht,
    nächtliche Übelkeit,
    Kurzatmigkeit i.V.m Herzrasen,
    Gereiztheit, bishin zur Agressivität,
    hypersensibel,
    Tinnitus wieder lauter wahrnehmbar,
    raue Stimme, Kloß im Hals,
    Konzentrationsprobleme,
    Wortfindungsstörungen.


    Gut möglich, dass ich einiges vergessen habe. Die Beschwerden treten nicht alle gleichzeitig auf. Mehr so auf den Tag und die Nacht verteilt. Am schlimmsten ist es abends und früh morgens.


    Ich war damit natürlich beim Arzt. Vor 3 Jahren hatte ich eine schlimme Schilddrüsenentzündung (mit Überfunktion), die im Krankenhaus behandelt werden musste. Damals fühlte ich mich ähnlich (nur noch einen Tick schlimmer; mit hohem Fieber etc.), weshalb ich die Vermutung hatte, es sei wieder etwas mit der Schilddrüse. Es wurde Blut abgenommen.


    06.06.2017 - TSH 4,27 (0,27-4,20)
    CRP 1,5 (0,0-0,5).


    Daraufhin wurde am nächsten Tag noch einmal Blut abgenommen:


    TSH 3,97
    ft3 3,05
    ft4 1,09
    CRP 1,7


    Ein Ultraschall wurde auch gemacht. Die Ärztin sagt, alles unauffällig (genaue Werte habe ich leider nicht). Sie sieht keinen Handlungsbedarf und schließt eine Erkrankung der SD aus.


    Aber ich kann mir das doch alles nicht einfach einbilden....


    Weiß jemand Rat? Erfahrungswerte?


    LG
    Daniela

  • Hey Daniela,


    fühle mit dir, habe teils ähnliche Beschwerden.


    Magst du vielleicht die Referenzwerte ergänzen, die stehen meistens dabei (für deinen ft3 und ft4-Wert).


    Manche Ärzte haben beim TSH-Wert die Referenzspanne (0,27- 2,5). Damit würde dein TSH aus dem Rahmen fallen. Wenn ich es richtig sehe, ist auch dein CRP-Wert verändert.


    Ich würde (wäre ich an deiner Stelle) ein zweite und evtl. auch auch mehrere Meinungen einholen. Beispielsweise könntest du einen Termin bei einem Nuklearmediziner und/oder Endokrinologen vereinbaren, um deine Schilddrüse mal genauer untersuchen zu lassen.


    Auch der Wechsel eines Hausarztes ist machbar, wenn man sich nicht in guten Händen fühlt.


    Weitere Werte, die du im Zusammenhang mit der Schilddrüse machen könntest, wären beispielsweise: Vitamin-D3, Vitamin-B12, Eisenstatus (auch mit Ferritin), Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium.


    Wünsche dir gute Besserung.


    LG Haselnußcreme

  • Hallo,


    ich habe die selben Symptome, nachdem ich vor drei Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe. Es geht mir schlechter als je zuvor. Meine Kraft verschwindet auch zusehends.
    Es wurde nun ein Blutbild gemacht, Ft 3 und Ft 4 wurden nicht untersucht, das hält mein Arzt nicht für notwendig.


    Nun muss ich mir einen Arzt suchen, der das etwas ernster nimmt. Man wird ganz schön damit alleine gelassen.

  • Hallo Daniela


    Eine SD Erkrankung im Krankenhaus behandeln lassen zu müssen, finde ich schon starker Tobak !
    Lautete der Befund Hashimoto? Wenn ja, so ist diese nicht heilbar, es sei denn es kam zu einer Spontanheilung.
    Was wurde denn im KH gemacht genau?


    Und hast Du Medikamente bekommen?
    Wie erging es Dir nach dem Krankenhaus Aufenthalt?


    Ich bin zwar ein Neuling hier, aber ich habe erlesen , das alle drei Werte (wenns geht sogar mit Antikörperbestimmung) sehr wichtig und nur dann aussagekräftig sind.


    Viele Ärzte nehmen das nicht ernst, erst recht nicht, wenn es ihr Laborbudget übersteigt.


    Also ich würde den KH-Bericht einsacken und mich sofort auf die Suche nach einem anderen Arzt und/oder Endokrinologen machen...je schneller desto besser.


    Gute und schnelle Hilfe sowie Besserung
    wünscht
    Again

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Angi

    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. jonalu

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      551
      1
    3. Angi