Könnt ihr bitte einen Blick auf meine Werte werfen?

• Hallo,

war daher vor einer Woche bei einem Endokrinologen und habe meine SD untersuchen lassen.

T3 wurde scheinbar nicht untersucht, steht nämlich nicht auf der Liste!!!!!!!!

Mir wurde lediglich L-Thyroxin25 verschrieben, ich soll diese Dosis 8 Wochen nehmen und dann nochmal zur Kontrolle erscheinen.

Ich habe jetzt eine Woche 1 x L-Thyroxin25 genommen und heute morgen auf eigene Faust 2 x L-Thyroxin25 (um auf 50 zu kommen).

Was sagt ihr dazu ? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich steige bei dem Thema Schilddrüse noch nicht so ganz durch.

Was passiert, wenn ich einfach die Dosis steigere?

Vielen Dank

• Hallo,

nach 1 Woche LT auf 50µg zu erhöhen finde ich in Ordnung. Mit 25µg einzusteigen ist erst mal ganz richtig, aber wenn man so lange dabei bleibt, erreicht man eher im Gegenteil ein noch schlechteres Befinden durch die Erstverschlechterung, die dann gern eintritt.

Deine Sonografie mit der schon verkleinerten SD und der Inhomogenität weist auf Hashimoto hin, der TSH ist auch zu hoch. In welchen Einheiten wurde denn der fT4 gemessen, könntest du das bitte noch dazu schreiben?

Es fehlen auch noch die Antikörperwerte TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Bei der nächsten BE, die jetzt in 4 Wochen gemacht werden sollte, muss natürlich dann unbedingt auch der fT3 mit gemessen werden.

Es wäre auch sehr gut, wenn du Ferritin, B 12 und Vit D3 messen lassen würdest. Mit der SS würde ich an deiner Stelle die erste Einstellungszeit noch abwarten, denn in einer SS steigt der Hormonbedarf rasch nochmal an.

LG
    Bellis

• Hallo bellis,

der fT4-Wert wurde in der Einheit "ng/l" gemessen.

Ich bin total verunsichert. Ich bin extra zu einem Endokrinologen gegangen, warum kann man sich auf die auch nicht verlassen? Muss ich als Patient über alles bescheid wissen und am besten noch mit nem Therapieplan kommen? Ich hab einfach keine Ahnung.

Antikörperwerte wurden nicht bestimmt, auch nicht Ferritin, B 12 Vit D3.

Danke für deine Antwort, ich werde wohl jetzt einfach selbst mehr nehmen. Fragt sich nur zu welchem Arzt ich gehen soll, wenn die alle so unfähig sind.

• Ich weiß nicht, ob ich jetzt LT25 oder 50 bis zum nächsten Arzttermin (bei einem anderen Endo!!) nehmen soll ;(

• Zitat von Miau89

der fT4-Wert wurde in der Einheit "ng/l" gemessen.

Dann sind das extrem niedrige Normwerte für deinen fT4.

Zitat

Ich bin total verunsichert. Ich bin extra zu einem Endokrinologen gegangen, warum kann man sich auf die auch nicht verlassen? Muss ich als Patient über alles bescheid wissen und am besten noch mit nem Therapieplan kommen? Ich hab einfach keine Ahnung.

Tja, das können wir auch nicht ändern. Es gibt in jedem Beruf solche und solche. Am besten ist es tatsächlich man liest sich in die Materie ein und passt selbst auf sich auf. Der mündige Patient ist bei SD-Krankheiten auf jeden Fall gefragt. Es ist eine chronische Krankheit, mit der man sein Leben lang konfrontiert ist, also würde ich das nie an jemand anderen delegieren.
    Deshalb gibt es ja inzwischen die vielen Selbsthilfeforen 8| , die aber bei sehr vielen Ärzten gar nicht gern gesehen sind.

Zitat

Antikörperwerte wurden nicht bestimmt, auch nicht Ferritin, B 12 Vit D3.

Dann schreib dir's am beste auf und weise den Arzt beim nächsten Besuch darauf hin, dass du das brauchst.

Zitat

Danke für deine Antwort, ich werde wohl jetzt einfach selbst mehr nehmen. Fragt sich nur zu welchem Arzt ich gehen soll, wenn die alle so unfähig sind.

Ja bleibe bei den 50 µg, mit denen du ja klugerweise schon angefangen hast.

Vielleicht schaust du in die top-docs-Liste ob du einen für dich findest: http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Aber Vorsicht, auch da sind nicht alle gut, lies die Beiträge genau, und vor allem logge dich ein dass du über die Suchfunktion auch die negativen Einträge lesen kannst.

Zitat von Miau89

Ich weiß nicht, ob ich jetzt LT25 oder 50 bis zum nächsten Arzttermin (bei einem anderen Endo!!) nehmen soll ;(

Was bedeutet diese Frage jetzt, du hast doch schon auf 50 gesteigert. Bleib einfach dabei, das ist schon richtig.

LG
    Bellis

• Hallo Bellis,

vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr! Mit Sicherheit hast du recht, man muss sich einlesen und darf nicht locker lassen. Anfangs ist das nur nicht leicht, habe die Diagnose erst vor einer Woche bekommen und man denkt erstmal "der Arzt wird schon wissen", aber wenn man ein bisschen googelt, checkt man wie wenig Ahnung die Teilweise haben! Klar muss ich mich jetzt erstmal ordentlich einlesen.

• Zitat von Miau89

Hallo Bellis,

vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr! Mit Sicherheit hast du recht, man muss sich einlesen und darf nicht locker lassen. Anfangs ist das nur nicht leicht, habe die Diagnose erst vor einer Woche bekommen und man denkt erstmal "der Arzt wird schon wissen", aber wenn man ein bisschen googelt, checkt man wie wenig Ahnung die Teilweise haben! Mir wurde auch so gut wie nichts erklärt, das Rezept für LT25 wurde mir zugeschickt und fertig! Klar muss ich mich jetzt erstmal ordentlich einlesen.

Ging mir doch genauso. Als ich zum ersten Mal das Wort Hashimoto hörte, wusste ich gar nicht was das sein soll. Dann musste ich erst mal in einem Forum dumm zurückfragen, was sind denn Referenzwerte - ich hatte keinen Schimmer von alledem.
    Aber nachdem ich nunmal einen zwar sehr lieben HA hatte, für den das aber auch alles böhmische Dörfer waren, kein guter Endo weit und breit, musste ich mich selbst belesen. Und ich stellte nach einigen Büchern und vielen Fehlern - ich war mein eigenes Versuchskaninchen :P , fest, so schwierig ist das gar nicht.

Zitat von Miau89

Lt. Arztbrief wären die Werte normal

"normal" heißt nur, dass die Werte innerhalb der sehr weit gesteckten Normgrenzen des jeweiligen Labors sind.
    Aber darüber, ob das jeweils für dich gut oder schlecht ist sagt das gar nichts aus.

Unwissende Ärzte geben sich gern damit zufrieden, und wenn weiterhin Symptome da sind, bekommt man oft schneller Psychopharmaka verpasst als die nötige Dosis Hormone, Vitamine und Mineralstoffe.

LG
    Bellis

• Danke Bellis, ich finde es echt super, dass es solche Foren gibt. Anfangs als Neuling ist man sonst echt aufgeschmissen!

Was wir heute aufgefallen ist: Mir wurde abends total komisch, schwindlig, als wäre ich total dicht, ich dachte ich kippe gleich um. War nach ca. 10 Minuten vorbei. Hoffe das hängt nicht mit dem LT zusammen.

Mal sehen.

Danke nochmal, Bellis, du hast mir echt sehr weitergeholfen!

• Na schau mal einer an, da ist die HÄ offenbar besser informiert als der Endo... mal sehen, wie sie es weiter handhabt.
    Auf jeden Fall solltest du dir immer alle Werte und Befunde geben lassen und selbst die Entwicklung verfolgen, damit nichts falsch läuft.

Ja, dieser Zustand kann schon durch die ungewohnten Hormone kommen Es treten in der Einstellungszeit besonders ganz zu Anfang alle möglichen Symptome auf, die man bis zu einem gewissen Grad auch ertragen muss. Nur wenn es zu schlimm wird muss man neu überlegen was zu tun ist.

LG
    Bellis

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Glühendes Gesicht und geschwollene Augen 53

• Annique81
    2. Antworten
      53
      Zugriffe
      4,3k