Wann wird es unter einer Medikation besser?

  • Hallo,
    ich in 39 jahre und seit 6 wochen krankgeschrieben, weil bei mir nix mehr ging. vorgestern dann die diagnose . ok, jetzt nehme ich novothyral 100....wann wird es mir besser gehen..hat jemand eine ungefähre einschätzung?vielen dank für eure antworten

  • Hallo Sunny73,


    wie schnell es dir besser gehen wird, lässt sich leider so pauschal nicht sagen.


    Das hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch von der richtigen Dosierung.
    Bei manchen klappt das relativ schnell - bei anderen (wie auch bei mir) dauert das sehr sehr lange (bei mir sind es jetzt im Juni 2 Jahre gewesen und ich bin immer noch nicht wieder fit).


    Wichtig ist vor allem, dass du deine Werte kennst und selbst ein Auge darauf hast, was dir gut tut und was nicht.
    Auch mit ein Grund, warum ich schon so lange rumzerre ist dass ich bis Ende letzten Jahres alles geglaubt habe, was die Ärzte mir erzählt haben und auch trotz Diagnose Hashimoto und aller Symptome falsch bzw. gar nicht behandelt wurde, da meine Symptome angeblich psychosomatisch waren. :KopfDurchDieWand:


    Du steigst aber nicht sofort mit 100 Novothyral ein, oder??!!
    Das wäre schon arg heftig für den Anfang, zumal das ja noch ein Kombipräperat ist....
    LG
    Sunny

  • Zitat von sunny73

    Hallo,
    ich in 39 jahre und seit 6 wochen krankgeschrieben, weil bei mir nix mehr ging. vorgestern dann die diagnose . ok, jetzt nehme ich novothyral 100....wann wird es mir besser gehen..hat jemand eine ungefähre einschätzung?vielen dank für eure antworten


    Hallo sunny,


    hast du schon mit den Tabletten angefangen? Hoffentlich nicht, denn die Dosis halte ich für den Einstieg zu hoch! :Schockiert:


    Ich würde die Tabl. erst mal für einige Wochen vierteln, ist das schon viel für den Anfang. Das sind dann immerhin auch noch 25µg T4 und 5µg T3, das ja viel stärker als T4 wirkt.


    Besser verträglich wäre es, wenn du mit L-Thyroxin 25µg anfangen könntest.


    Hast du deine Werte, Befunde? Kannst sie hier einstellen wenn du magst. Wurde auch eine Sonografie der SD gemacht?


    Wann es dir besser geht kann keiner vorhersagen, es ist individuell völlig unterschiedlich.


    LG
    Bellis

  • ja, bei mir wurde ne sono gemacht und habe meine blutwerte. allerdings habe ich durch hashimoto auch seit jahren eine gastritis a und dadurch einen vitamin b 12 mangel der unterirdisch ist. die werte, die meine internistin mir für den hausarzt im bericht gegeben hat sind alle bis auf die beiden gut. TSH basal 4,9 und Anti TPO >1000U/ml. mir sagt das zwar überhaupt nix, bin aber wegen meiner anderen schlechten blutwerte beim hämatologen in behandlung. die tabletten nehme ich schon und hab damit keinerlei probleme. ich will nur das dieser alptraum aufhört und ich schnellstmöglich wieder arbeiten gehen kann, bin für meine familie der alleinverdiener....aber jahre, nicht mal monate kann ich warten...das fucked mich so ab...musste mir 14 tage krankenhaus antun, mit knochenmarkspunktionen 2x, lumbalpunktion, etc. in den letzten 6 wochen wurde mir 35 mal blutabgenommen aber erst der tipp vom hasuarzt mal zum nuklearmediziner zu gehen ( vor 14 tagen) hat ein ergebnis gebracht

  • Schon erstaunlich was man alles für Untersuchungen über sich ergehen lassen muss um endlich Hashimoto-Thyreoiditis zu entdecken, was man mit 6 simplen Blutwerten auch haben könnte. Aber tröste dich mir ging es nicht viel anders, ich war auch im KH zur Tumorsuche mit allem grausigen pipapo... und man erkannte Hashi nicht mal da :Irre:


    Wie lange nimmst du die Tabletten schon? Bist du sicher, dass du die Monsterdosis auf Anhieb verträgst? Das wäre jedenfalls außergewöhnlich.
    Möglich dass es gut geht, möglich aber auch, dass man damit einen Schub auslöst. Ist in meiner Familie schon mit einer zu schnellen Aufdosierung auf 75µg LT (ganz ohne T3!) passiert. So eine Erfahrung macht einen vorsichtig.
    Die Einstellungszeit verlängerte sich dadurch übrigens um ein halbes Jahr.


    Der TSH mit 4,9 ist erhöht, der sinkt durch Gabe von SD-Hormonen wieder ab, wichtig sind aber die freien Werte, die den Stand der Hormone anzeigen.
    Was machst du gegen den Vitamin B12 Mangel? Wurde Ferritin schon getestet? Wie sieht es mit Vit. D3 aus?


    Die TPO-AK sind beweisend für die Diagnose Hashimoto.


    Nochmal die Frage: hast du den Befund der SD-Sonografie?

  • BdS: 5,0x1,8x1,8 cm. Das Parenchym ist echoarm. Gesamtvolumen 16 ml. Bei der Patientin besteht eine latente Hypothyreose auf dem Boden einer Autoimmunthyreoiditis. Wir empfehlen eine Medikation mit 1x Novothyral 100. Habe heute die 5 te. Tablette genommen und bin eigentlich nur müde. Die erste hat wahnsinniges Herzrasen auselöst, das war aber nach der Stunde weg. Ansonsten fühle ich mich stoned, bin langsam und ziemlich bocklos. das war aber auch vorher schon. Vitamin b 12 bekomme ich per Spritze. 3000 mikro g. 1x die Woche. Vitamin d3 wurde, laub ich, noch nicht getestet.
    Wie lange warst du denn krank geschrieben, denn bei mir geht gar nichts mehr? Zitter langsam um meinen Job, ich bin jetzt in der 7.ten Woche zu Hause und kann nicht einschätzen wann ich wieder los kann.

  • Du darst dir nichts vormachen, Hashi ist eine Krankheit, keine Befindlichkeitsstörung, und man kann je nachdem wie lange die UF schon besteht und wie stark sie ausgeprägt ist, nicht einfach so weitermachen als wäre da nichts, auch wenn man nichts davon sieht.


    Also ich an deiner Stelle würde das Novothyral jetzt doch wenigstens halbieren, denn du verträgst diese hohe Dosis ja doch ganz offensichtlich nicht. Du musst dazu wissen, dass im Körper bei Unterfunktion vermehrt Rezeptoren gebildet werden, die die Hormone aufnehmen. Je länger es gedauert hat, umso mehr Rezeptoren sind da, um nur keines der wenigen Hormone zu verlieren, das da noch im Blut schwimmt.
    Kommen nun plötzlich so viel Hormone angeschwommen, alle Rezeptoren nehmen auf was sie bekommen können, und man gerät also in die gegenteilige Lage, also in eine zeitweilige Überfunktion nach Tabletteneinnahme, mit allen gefährlichen Symptomen, wie z.B. dein "wahnsinniges Herzrasen".
    Meine Einstellungzeit dauerte etwa 1 Jahr, allerdings auch mit Zeitverzögerung durch viele Fehler, die anfangs gemacht wurden. So halbwegs gings aber nach einem halben Jahr schon wieder. Das ist aber individuell sehr verschieden, deshalb kann man da auch nicht vorhersagen, wie lange es nun bei dir dauert. Nur eines steht fest, durch Überdosierung kann man die Einstellungszeit nicht verkürzen.


    LG
    Bellis


    PS: kopiere doch deinen Sonografiebefund ins Profil. Die Sono sollte einmal im Jahr wiederholt werden.
    D3 und Ferritin solltest du noch machen lassen.

  • OK, na das sind ja mal tolle Aussichten.
    Vor allem wenn mein Internist nicht wirklich mit einem spricht und der Hausarzt keinen Plan hat.
    Mein Hämatologe der in eine Onkolgischen Praxis sitzt, checkt meine Blutwerte / fast alle/ in 14 tägigen Abständen aber nicht die Schilddrüse, das macht ja der andere. Da hab ich Anfang August den nächsten Termin zur Blutabnahme und Sono.


    Ich nehme zu den Vitamin B 12 Spritzen, Eisen wegen der Anämie schon ein.Ferro sanol duodenal Kapseln und zusätzlich Vitamin B 6 Vitamintabletten.
    Für meinen Magen Pantoprazol.


    Ich werde mal wegen dem Vitamin D3 fragen, ansonsten besorg ich mir einfach welche. Ich hab mein Leben lang nie Medis gebraucht und war nie ernsthaft krank...


    Erstmal ganz lieben Dank für die Grundinfos, denn jetzt kann ich mich seelisch darauf einstellen. Obwohl mein Nervenkostüm von Tag zu Tag dünner wird obwohl ich eigentlich immer sehr ausgeglichen war. Was ist eigentlich jetzt mit dem Essen bzw. dem würzen mit Salz. Jodsalz etc. sollte ich dann wohl auch besser weg lassen. Ich bin Vegetarierin, weil ich dachte ohne Fleisch und mit gesunden Essen abnehmen zu können. Das wurd zwar auch nix aber ich habe das weiter gemacht, weil ich einfach kein Fleisch brauche und nicht wirklich mochte.


    Naja...schön zu wissen das ich nicht die Einzige mit so einem Mist bin.. Hab noch einen sonnigen Sonntag, ich setz mich jetzt raus..Vitamin d tanken :Hurra:

  • Zitat von sunny73

    OK, na das sind ja mal tolle Aussichten.
    Vor allem wenn mein Internist nicht wirklich mit einem spricht und der Hausarzt keinen Plan hat.


    Schau in die Liste der top-docs, vielleicht findest du da einen in deiner Stadt http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php
    Lese aber genau, was dort für Beurteilungen geschrieben werden, denn manche sind schon begeistert von einer schönen Praxiseinrichtung, von freundlichem Personal etc. Wichtig ist, ob alles Notwendige gemacht wird und der Arzt nicht nur den TSH behandelt.
    Logge dich aber dort ein, damit du über die Suchfunktion auch die negativen Einträge lesen kannst.


    Zitat

    Mein Hämatologe der in eine Onkolgischen Praxis sitzt, checkt meine Blutwerte / fast alle/ in 14 tägigen Abständen aber nicht die Schilddrüse, das macht ja der andere. Da hab ich Anfang August den nächsten Termin zur Blutabnahme und Sono.


    Wie gesagt, BE macht man, je nachdem wie hoch die Steigerung ist, besser erst nach 6 Wochen.
    Sonografiekontrollen braucht man nur 1 x im Jahr. So schnell ändert sich da ja nichts.


    Zitat

    Ich nehme zu den Vitamin B 12 Spritzen, Eisen wegen der Anämie schon ein.Ferro sanol duodenal Kapseln und zusätzlich Vitamin B 6 Vitamintabletten.
    Für meinen Magen Pantoprazol.


    Pantoprazol behindert die Aufnahme der Hormone, da es die Magensäure stoppt. LT braucht saures Milieu.
    Was ist mit deinem Magen, kannst du das nicht durch andere Mittel in den Griff kriegen?


    Zitat

    Ich werde mal wegen dem Vitamin D3 fragen, ansonsten besorg ich mir einfach welche. Ich hab mein Leben lang nie Medis gebraucht und war nie ernsthaft krank...


    Diese Vitaminmängel sind ja keine eigene Krankheit. Die Mängel entstehen, weil Vitamine u. Mineralstoffe in Unterfunktion vom gestörten Magen-Darmtrakt nicht gut aufgenommen werden können.
    Mir wäre es lieber, den Stand zu kennen und dann nach Bedarf aufzusättigen.


    Zitat

    Jodsalz etc. sollte ich dann wohl auch besser weg lassen. Ich bin Vegetarierin, weil ich dachte ohne Fleisch und mit gesunden Essen abnehmen zu können. Das wurd zwar auch nix aber ich habe das weiter gemacht, weil ich einfach kein Fleisch brauche und nicht wirklich mochte.


    Ja Jodsalz weglassen, aber Jod ist ja durch die Jodierung der Futter- und Lebensmittel leider überall vorhanden. Man muss selbst rauskriegen, was man verträgt und was nicht. Auf Soja möglichst verzichten ist auch wichtig, Fleisch ist für Hashi nicht schädlich, manche vertragen aber Gluten schlecht.


    Zitat

    Naja...schön zu wissen das ich nicht die Einzige mit so einem Mist bin.. Hab noch einen sonnigen Sonntag, ich setz mich jetzt raus..Vitamin d tanken :Hurra:


    Gut! Genau das mache ich jetzt auch :-)


    LG
    Bellis

  • So, mein Blut wird nicht wegen der SD geprüft sondern wegen den anderen schlechten Werten.
    Mein Vitamin B 12 Mangel liegt am Magen, deshalb auch die Pantos. Da ich nicht nur eine Gastritis A habe sondern schon eine veränderte Zellstruktur muss ich halbjährlich zur Magenspiegelung um Proben entnehmen zu lassen. Das mach ich aber mittlerweile ohne Betäubung oder so...


    Auf Sojaprodukte kann und will ich eigentlich nicht verzichten, weil ich Milchprodukte nicht mag, ausser mal ein Eis.


    Zum Internisten kann ich nur sagen das er hier vor Ort DER Arzt sein soll. Ich war vor ein paar Jahren bei der Ärztin die auch auf dem link zu finden ist, die hat mir seinerzeit L-Thxroxin 25 verschrieben aber nicht weil ich anhand meiner Blutwerte was mit der SD hätte sondern weil ich immer dicker wurde. Nach einem halben Jahr hat mein Hausarzt dann gesagt das bringt nix und deswegen habe ich das dann gelassen.(auf anraten des Arztes).


    Und ob ich die jetzigen Medis vertrage oder nicht kann ich eigentlich noch nicht beurteilen. Bis auf das eine Mal mit dem schlimmen Herzrasen hat sich mein Zustand nicht verändert. Müde, träg, Übelkeit, Schwindel und den ganzen anderen Kram hatte ich ja vorher auch.....


    Ich warte jetzt mal bis zum nächsten Check im August ab. Mehr kann ich zur Zeit wohl nicht machen.


    Bis denne Sandra

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

      • Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

      • Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,9k
      111
    3. Sina

    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

      • stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      608
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 5

      • Andrea*
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      675
      5
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,4k
      15
    3. MajaPapaya