Unterstützung - Hashimoto

• Guten Tag,

ich verliere so langsam den Glauben in mich selbst....
    Ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Panikattacken, Schweißausbrüchen, Zyklusstörungen zu kämpfen.

Ich war im Oktober schon einmal beim Arzt und hab mir Blut abnehmen lassen - nichts gefunden.
    Meine Mama ist in jungen Jahren an der Schilddrüse erkrankt und sie hat mich darum gebeten noch einmal Blut abnehmen zu lassen und speziell die Schilddrüse testen zu lassen. Dabei kam raus, dass der Antikörperwert anti-TPO erhöht ist. Jetzt war ich heute beim Ultraschall. Ich habe mich von Anfang an nicht verstanden gefühlt und durfte mir jetzt auch schon von mehreren Seiten anhören, dass es nur mein Kopf ist. Ich bin ein sehr positiver Mensch und hätte nie ein Problem damit mir einzugestehen ein Kopfproblem zu haben.

Beim Ultraschall konnte er nur sehen, dass die Schilddrüse weder verkleinert noch vergrößert ist, aber mir nicht wirklich sagen ob eine Entzündung vorliegt. Damit wurde ich dann wieder nach Hause geschickt....

Es ist eine wirklich unbefriedigende Situation für mich, weil ich mich alleine im Alltag oft überwinden muss so alltägliche Dinge wie einkaufen zu erledigen, da ich meine geschilderten Symptome nicht steuern kann. Mal geht es mir ein paar Tage gut, dann denke ich, dass es vielleicht doch einfach am Wetter oder so liegt, aber dann haut es mich einfach wieder um.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich unternehmen soll.. Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

• --------------------------------------------------
    Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------

Liebe Tina!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.

Bitte verrate uns

Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen. ;)

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
    Wenn Du magst, kannst Du auch im Vorstellungsbereich etwas über Dich schreiben.

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!
    ---------------------------------------------------

Lass Dir die Blutwerte ausdrucken und mitgeben, alle die gemacht wurden, auch die vom Oktober. Und den Befund über den Ultraschall schriftlich geben lassen. Für die Werte musst Du max. kopierkosten bezahlen. Lass Dich nicht abwimmeln, sie stehen Dir zu.

Ohne Werte kann niemand etwas dazu sagen.

LG Rigo

BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

• Hallo Rigoletta,

danke für deine Antwort :)

Hier meine Antworten zu deinen Fragen:
    Ernährungsgewohnheiten: überwiegend gesund
    Stress: kein Stress
    Sport: täglich
    Schlaf: sehr gut
    Nahrungsergänzungsmittel: seit gestern Zink, Selen, Vitamin C
    keine OP
    TSH Wert: Oktober 2,30 Februar: 2,67
    anti-TPO: 152,2
    FT4: 1,0
    FT3: 2,7

Freue mich über eine Rückmeldung.

• Guten Tag,

ich bin langsam ganz verunsichert.
    Ich habe vor 3 Monaten die Diagnose Hashimoto bekommen. Ich bin ganz normal mit L-Thyroxin 25 gestartet. Nach ein paar Wochen ging es mir schon etwas besser, aber nicht so, dass ich sagen kann, dass es mir wirklich gut ging. Habe ich nach wenigen Wochen der Einnahme auch gar nicht erwartet.

Eine Bekannte von mir hat auch Hashimoto und sie meinte, dass ich langsam steigern sollte. Ich bin dann erst auf 37,5 und dann irgendwann auch 50 mg gegangen. Leider hat auch das keine Besserung gebracht. Ich habe dann nochmal versucht zu steigern, allerdings war ich danach sehr Benommen und hatte das Gefühl in eine Überfunktion gerutscht zu sein.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß mit welcher Dosis ich weiter machen soll. Ich bin erstmal wieder auf 25 gegangen. Allerdings fühle ich mich seitdem auch nicht wirklich besser und meine Panikattacken sind eher noch schlimmer geworden. Man muss dazu sagen, dass ich Leistungssport betreibe und eigentlich jeden Tag Sport mache.

Beim Sport ist es im Moment auch sehr schlimm, ich habe eigentlich jedes Training mit Panikattacken zu kämpfen. Meinen Lebensstil würde ich als sehr gesund beschreiben. Ich habe in den letzten Wochen zudem auf Gluten und Kaffee verzichtet. Weiterhin nehme ich Selen, Zink, Vitamin D und Vitamin B12 ein.

Ich weiß einfach langsam nicht mehr was ich machen soll.

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Danke im Voraus.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16