Starke Schwankungen beim TSH innerhalb 1 Woche

• Hallo zusammen,

bin neu im Forum und ich bräuchte euren Rat. Bei mir wurde vor 3 Jahren Hashimoto diagnostiziert, mit der Medikamention mit L-Throxyin bin ich bei 200mg gelandet. Ultraschall vor 1,5 Jahren, quasi keine Schilddrüse mehr vorhanden ausgebrannt. Im letzten Juli waren die TSH Werte bei 0,9. Im November hatte ich zum erstenmal Symptome einer Überfunktion(Engegefühl im Hals, hoher Puls) danach habe ich dummerweise selbstständig mit den Tabletten geschlampt, es ging mir aber besser mit weniger L-T. Vor 14 Tagen Blutabnahme TSH 11,2!!!!! Danach wieder ganz brav Tabletten genommen, neue Blutabnahme nach 8 Tagen und nun sollen die Werte bei 0,6 liegen. Arzt behauptet das sich die Werte binnen dieser kurzen Zeit so entwickeln können. Ich kanns ehrlich gesagt aber nicht glauben. Sonst braucht die Anpassung der Dosis Monate und jetzt sollen sich die Werte auf Normalniveau innerhalb 8 Tagen verbessert haben????? Hohen Puls, Engegefühl im Hals und allgemeine Zapplichkeit habe ich auch wieder. Arzt meint aber man soll nicht immer alles auf die Drüse schieben.

Was meint Ihr, auf Arzt hören und glauben was er sagt oder ist meine Skepsis berechtigt?

liebe Grüße
    Desperaux

• Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Liebe/r Desperaux!

Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Desperaux, ohne andere Zahlen und SD-Werte, nur nach TSH können wir Dir nichts raten, das wäre Kaffeesatzleserei. Ich weiß wirklich nicht, ob das TSH so schnell sinken kann. Wie hoch ist Deine Dosis jetzt.

Hast Du noch andere Werte, gegebenenfalls vom Doc holen, auch den Verlauf über die Jahre, das muß er rausrücken, vlt zahlst Du was fürs kopieren.

Dann hat Augenstern hier eine Diagnoseliste zusammengebastelt, im Vorwort noch allgemeingültige Ansagen, die treffen für jeden zu, ein neuer Basispaket-Check wäre super!

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Deine Symptome können alles Mögliche sein, ohne Zahlen, ist eine Fernansage schwierig, naja, mit Zahlen auch, aber etwas weniger :)

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• danke arndow für die Vorabinfo

etwas genaueres zu mir.
    -weiblich 53 Jahre
    -unter Schilddrüsenmedimentation seit 32 Jahren, 10 Jahre auf Basedow, Überfunktion behandelt, danach ohne Medikamente bis vor 2 Jahren. Da wurde erst Unterfunktion, danach Hashimoto festgestellt. Seitdem wird nur noch über den TSH Wert behandelt/therapiert. Andere Untersuchungen wurden nicht gemacht.
    -letzter SchildrüsenUltraschall vor 1,5 Jahren,dabei wurden keine Knoten ect. festgestellt, bzw. das die Schilddrüse quasi nicht mehr vorhanden ist.
    -L-Thyroxin Dosis wurde im Abstand von 3-4 Monaten ständig gesteigert, seit 1 Jahr bin ich auf 200mg. da niedrige Dosen nicht ansprachen.
    -sonstige Erkrankungen: Diabetes Typ I seit 25 Jahren, durch Insulingabe Werte völlig im Normbereich HbA1C: 6,9
    -sportlich, aktiv, gesunde Ernährung
    -im Juli TSH 0,6
    -November/Dezember unregelmässige Einnahme des L-Thyroxin
    - TSH vor 2 Wochen 11,2
    -TSH eine Woche später 0,6 bei strikter Einahme des L-Tyhroxin über 1 Woche
    - L-Tyhroxin aktuell 150mg

was ich mir vom Forum erhoffe? Klarheit und Tipps was man noch machen könnte von Ärzteseite. Was eigentlich gemacht werden müsste und bisher bei mir nicht gemacht wurde.
    Großes Bildbild macht mein Arzt nur alle 2 Jahre im Rahmen eines Gesundheitscheck. Kann ich auf häufigere bestehen? Gnädigerweise bekomme ich in 4 Wochen so einen Check......sollte ich mir gleichzeitig Selen und Mineralstoffe, Vitamin D Spiegel auf eigene Kosten bestimmen lassen? Auf welche Werte soll ich beim nächsten Blutbild bestehen?

so, genug geschrieben, vielleicht hat jemand auch allgemeine Tipps für mich wie ich im Arztgespräch vorgehen soll.

lg
    Desperaux

• Desperaux :Wink:

Zitat von Desperaux

Auf welche Werte soll ich beim nächsten Blutbild bestehen?

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Basispaket + Aminogramm, die anderen Hormone bei Gyns, gut vorbereiten, dann gehts auf Kasse. Vlt wirst einiges andere selber finanzieren müssen, aber dann weißt Du, wo Du stehst und wo man schrauben muß/kann :)

Und was zur Einstellung nur mit TSH Kontrolle, das geht nicht, TSH ist keine SD-Wert, sondern Steuer-Hormon. Da signalisiert die Hypophyse der SD durch hohe Werte, bitte Produktion aufnehmen, ein niedriges TSH bedeutet, keine, oder nur wenig Produktion, Wenn nun aber in diesem Regelkreis einige Partner gar nicht, oder ganz anders mitspielen, dann taugt das TSH nichts mehr. Deswegen müssen immer fT3 und fT4, gemessen werden, gibts es da auch Zahlen?

Noch was zur unregelmäßigen SD-Hormon-Einnahme, obwohl Du das jetzt schon gecheckt hast.
    Würdest Du auf die Idee kommen das Insulin wegzulassen? Nein? Siehste, genauso ists mit LT auch :BigGrins2:

Zitat von Desperaux

Großes Bildbild macht mein Arzt nur alle 2 Jahre im Rahmen eines Gesundheitscheck.

Das kriegst Du normalerweise jedes Jahr, sag ihm das, sonst such Dir einen neuen Anbieter, mit dem Du das gleich beim ersten Besuch ausdealst, auch z.B. vierteljährliche SD-Werte mit fT3 und fT4.
    Du bist mit dem Doc nicht verheiratet ;)

Zitat von Desperaux

vielleicht hat jemand auch allgemeine Tipps für mich wie ich im Arztgespräch vorgehen soll.

Einiges habe ich schon geschrieben, am besten man macht sich schlau, Wissen ist Macht :Durchgeknallt:

Damit macht man sich nicht immer beliebt, aber man kommt eher ans Ziel. Sag eindeutig, was Du erwartest, ein Doc ist ein Dienstleister, die Götter in weiß wollen uns zwar manchmal was anderes signalisieren, aber sie werden von der Kohle Deiner KK bezahlt, dann darfst Du auch was dafür erwarten, zumindest ein bißchen was.

Berichte, was weiter geschieht, kommuniziere Werte, so Du möchtest.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0