Guten Tag
ich heiße Anne, bin 51 Jahre alt. Heute habe ich die Diagnose Hashimoto bekommen. Ich bin ziemlich durcheinander und weiß gar nicht, was das nun für mich bedeutet.
Was sagen z.B. die Werte aus? Ist es "schlimm"?
fT3 3,3
fT4 1,4
TSH basal 0,89
TPO AK 236,0
TRAK < 0,3
Vit D3 6,0
Mein Hausarzt hatte mich die letzten 15 Jahre quasi als Hypochonder geführt und alles "psychisch" erklärt. Nach einem Tipp von Freunden war ich nun bei einem Schilddrüsenspezialisten, und dieser hat heute diese Diagnose gestellt.
So ganz verstehe ich das nicht.
Meine Symptome passen sowohl zu Schildrüsenüberfunktion als auch zu einer Unterfunktion, sozusagen "beides" gleichzeitig.
Laut Sono habe ich diffuse relativ große Struma, die nun durch eine Szintigraphie abgeklärt werden müssen.
Nebenbei wurden auch wieder 3 Gallensteine diagnostiziert, obwohl ich vor 5 Jahren wegen Gallensteinen die Gallenblase entfernt bekommen habe.
Laut Arzt sind meine Fettwerte nicht ernährungsbedingt, sondern durch die Hashimoto verursacht. Seit über 20 Jahren bin ich übergewichtig und schaffe es nicht abzunehmen; es hieß immer, ich solle mehr Sport machen und einfach weniger essen (bin seit Kindheit Vegetarierin).
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt alles wirr durcheinander schreibe, bin etwas durch den Wind.
Für Antworten und jede Unterstützung bin ich dankbar!
LG Anne