gerade die Diagnose Hashimoto bekommen

• Guten Tag
    ich heiße Anne, bin 51 Jahre alt. Heute habe ich die Diagnose Hashimoto bekommen. Ich bin ziemlich durcheinander und weiß gar nicht, was das nun für mich bedeutet.
    Was sagen z.B. die Werte aus? Ist es "schlimm"?

fT3 3,3
    fT4 1,4
    TSH basal 0,89
    TPO AK 236,0
    TRAK < 0,3
    Vit D3 6,0

Mein Hausarzt hatte mich die letzten 15 Jahre quasi als Hypochonder geführt und alles "psychisch" erklärt. Nach einem Tipp von Freunden war ich nun bei einem Schilddrüsenspezialisten, und dieser hat heute diese Diagnose gestellt.
    So ganz verstehe ich das nicht.
    Meine Symptome passen sowohl zu Schildrüsenüberfunktion als auch zu einer Unterfunktion, sozusagen "beides" gleichzeitig.
    Laut Sono habe ich diffuse relativ große Struma, die nun durch eine Szintigraphie abgeklärt werden müssen.
    Nebenbei wurden auch wieder 3 Gallensteine diagnostiziert, obwohl ich vor 5 Jahren wegen Gallensteinen die Gallenblase entfernt bekommen habe.
    Laut Arzt sind meine Fettwerte nicht ernährungsbedingt, sondern durch die Hashimoto verursacht. Seit über 20 Jahren bin ich übergewichtig und schaffe es nicht abzunehmen; es hieß immer, ich solle mehr Sport machen und einfach weniger essen (bin seit Kindheit Vegetarierin).
    Ich bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt alles wirr durcheinander schreibe, bin etwas durch den Wind.
    Für Antworten und jede Unterstützung bin ich dankbar!
    LG Anne

• Hallo Anne :Wink:
    Willkommen im Forum!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen. ;)
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich sein soll.

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

So, ab hier individuell.

Anne, nein schlimm, im Sinne von lebensbedrohlich ist Hashimoto nicht und eigentlich könnte es ja auch wie eine Befreiung wirken, zu wissen was los ist und zu wissen, man kann was tun.

Schau Dir mal hier Augensterns Diagnose-Leitfaden durch, da hat sie einige allgemeingültige Ansagen gemacht, die zum besseren Verständnis dienen und die wichtigsten Werte aufgelistet.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Einiges hast Du ja oben schon kommuniziert, gibts noch mehr?
    Oh, was ich sehe, Du hast starken Vitamin D Mangel. Laß Dir von Deinem HA, wenn Du den noch sehen möchtest :) dringend Dekristol verschreiben, hol Dir vorher schon Magnesium, iwo hat Augenstern ein gutes Produkt verlinkt und nimm das auch schonmal. Und Vit K2 auch.

Wie man ohne Galle Gallensteine haben kann, weiß ich gar nicht.
    Da gibts hier bestimmt jemanden, der Dir Tips geben kann.

Gut ist, Du hast Dich auf den Weg gemacht, hör nicht auf, bevor es Dir wieder gut geht.
    Dein Gewicht, wird in dem Zusammenhang bestimmt auch beherrschbar, bzw. reduzierbar.
    Dazu haben wir auch die Fragen nach der Ernährung gestellt.
    Anworte am besten in einem neuen Thread im Hautforum, weitere Fragen auch.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23