Viele Symptome erst nach Medikation?

• Hallo Leute,

ich weiß ehrlich gesagt einfach nicht so richtig wo ich mein Thema hinschreiben soll weil es irgendwie überall hin passt aber doch nirgends so richtig.

Ich habe mich schon mit viel Text vorgestellt ( http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=4227 ) möchte aber jetzt hier noch mal kurz alles zusammenfassen.

- Weiblich, 31 Jahre, 2 Kinder (keinen weiteren Kinderwunsch), Teilzeitjob, Erkrankung vor wenigen Monaten festgestellt
    - Gemacht wurden bisher:
    --> 3 Blutabnahmen TSH-Wert über 100, alle Werte außerhalb des Normbereich, seit Medikation besser
    --> 1 Ultraschall, zeigte stark zerklüftetes Schilddrüsengewebe
    --> 1 Szintigrafie, hat alles geleuchtet - Ergebnis : Überfunktion

Medikamente bekam ich die ersten 6 Wochen Eferox 25, jetzt Eferox 50 die ich morgens direkt nach dem Aufstehen nehme.
    Test-Ergebnisse bzw. genaue Werte werde ich mir vom Arzt holen, großes Blutbild wie empfohlen werde ich erbitten.

Symptome vor Medikation und Feststellung:
    Dicker Hals bzw. stark vergrößerte Schilddrüse innerhalb weniger Tage, gelegentliche Konzentrationsschwächen. Evtl. gehört das seit über 2 Jahren Ausbleiben der Regel ebenfalls zu den Symptomen denn seit Einnahme habe ich wieder ab und zu mal eine sehr leichte Blutung.
    Ich bekam damals erstmalig 3 mal die 3 Monatsspritze (davor ohne chemische Verhütung) und hatte durchgängig starke Regelblutung was laut Ärztin normal sei. Nach Absetzen der Spritze blieb die Regel komplett aus was ebenfalls laut Ärztin normal sei.

Symptome seit Beginn der Einnahme:
    Direkt nach der ersten Tablette:
    - starke Kopfschmerzen, Übelkeit

Im weiteren Verlauf tägliche Erscheiungen:
    - sehr starke Müdigkeit bis hin zu kurzen "Ohnmachtsartigen" Anfällen
    - Übelkeit mehrmals am Tag
    - punktuelle und zeitlich begrenzte Kopfschmerzen
    - Sehstörungen, verschwommen Sehen, Dinge nicht anfixieren können
    - Konzentrationsschwäche, täglich ab ca. 11 Uhr durchgängig
    - trockene, raue, schuppige Haut an den Beinen
    - Antriebslosigkeit, keine Lust auf gar nichts
    - gestresst, wütend, genervt, Abgeneigtheit von sozialem Kontakt (Körperkontakt, Unterhaltungen)
    - das Gefühl ständig überfordert zu sein
    - keine Energie und Kraft, schnell "außer Atem"
    - Wortfindungsstörung und Fehler in Satzbildung (beim Sprechen und Schreiben)
    - Blackouts, Erinnerungslücken, Minuten aber auch ganze Tage
    - enorme Vergesslichkeit (Einkaufswagen im Laden, Kühlschranktür zu machen, Licht aus usw.)
    - morgens starke Schultergelenkschmerzen
    - unruhige Hand
    - Verwirrtheit
    - kein oder kaum Hungergefühl
    - Haarausfall (Nägel normal)

gelegentliche Erscheinungen:
    - starkes Zittern oder Herzrasen
    - starkes Schwitzen trotz Bewegungslosigkeit
    - starkes Frieren trotz Wärme
    - das Gefühl krank zu sein (Grippesymptome)
    - das Gefühl betrunken zu sein, nicht ordentlich laufen zu können
    - Überängstlichkeit bis hin zu paranoiden Vorstellungen
    - plötzlich starkes Hungergefühl
    - Lippenherpes (hab ich schon mein Leben lang gelegentlich, jetzt aber sehr oft)

Ich rauche nicht, trinke mal ein Glas Sekt oder eine Flasche Bier zu besonderen Anlässen und habe auch so keinen "unnormalen" Lebensstil.
    Mein Leben an sich verläuft zwar schon ab und zu auch mal stressig, meist aber sehr ruhig. Ich geh natürlich mit dem Hund spazieren und sonst auch auf Spielplätze oder in unseren Garten, seit Erkrankung alles nur noch ganz kurz und eigentlich sehr ungern)

Ich schlafe trotz der Müdigkeit unter der Woche 7-8 Stunden täglich da ich mich wach halte und tagsüber nicht schlafen kann (Kinder&Haushalt). Am Wochenende schlafe ich schon mal bis 11 Uhr und dann direkt ab 13 Uhr auf der Couch wieder. Bin aber dann trotzdem müde.

Ich ernähre mich relativ ausgewogen (esse nur kein bzw. kaum Fleisch - gelegentlich Fisch). Ich esse 2/3 Gemüse u. Obst und 1/3 Getreide o.Ä. Auch gern Salate mit Nüssen oder Samen sowie Kräutern. Zwischendurch Obst/Gemüse aber auch mal ein Brötchen. Ich esse Milchprodukte wie Käse und Joghurt/Quark aber trinke nur sehr selten Milch. Warmes Essen eher am Wochenende und dann typische Familiengerichte, wenig Fertigprodukte. Das mache ich aber schon viele Jahre so.
    Ich esse wenig und brauche nicht viel, habe auch so selten Hunger. Natürlich esse ich auch gern mal Schokolade, trinke eine Cola und sogar mal einen Energydrink. Das alles aber eher in Maßen und seltener. Mein Gewicht ist für meine Größe im Normalbereich.

Ich wurde noch nie operiert, habe mir noch nie etwas gebrochen, hatte aber als kleines Kind alle typischen Kinderkrankheiten und war damals ununterbrochen krank (Angina) weshalb ich 2 mal zur Kur geschickt wurde. Seither war ich kaum krank - mal eine Erkältung selten eine Grippe. Ich hatte vor ca. 20 Jahren einmal Keuchhusten obwohl ich dagegen geimpft war. Sonst nix.

Ich muss auch noch dazu sagen das ich keine Mimose bin und ich eine hohe Schmerztoleranzgrenze habe. Ich habe 2 Kinder auf die Welt gebracht und fand das jetzt nicht all zu schlimm.
    Die Dinge die ich jetzt erfahre finde ich wesentlich schlimmer!

Nun ist es aber wirklich so, dass all diese Dinge vorher nicht aufgetreten sind und es immer mehr Dinge dazu kamen - also nicht alles Gleichzeitig.
    Am Anfang dachte ich noch, dass es eben jetzt sich erstmal alles einstellen muss usw. aber mittlerweile fühle ich mich so mies, dass ich große Zweifel habe ob das überhaupt alles richtig ist.

Mein Arzt scheint mich wenig ernst zu nehmen, meint nur es dauert eben bis das alles eingestellt ist.

Kann das denn tatsächlich mit den Medikamenten zusammenhängen? Oder ist das jetzt wirklich reiner Zufall?

Gibt es irgendwas, womit ich die Symptome - vor allem aber die starke Müdigkeit, die mich enorm belastet - lindern kann?

Bis ich letztendlich dann irgendwelche brauchbaren Ergebnisse habe ist sicher noch eine ganze Weile vergehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das schaffen soll, ich schleppe mich jetzt auch nur von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde.

PS: Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, bitte kurz bescheid geben.

LG Penny

• Huhu Penny!

Deine Liste ist ja endlos und es tut mir leid, dass Du überall "hier" geschriene hast.
    Hättest Dich mal verstecken sollen bei der Verteilung. ;)

Insgesamt kann man sagen, dass die Symptome größtenteils eindeutig einer Unterfunktion(UF) zuzuschreiben sind.

Selbst Deine Symptome, die auf Überfunktion (ÜF) hindeuten können, können genauso UF sein.
    Deshalb besorge Dir zügig die Werte und setze sie hier rein.
    Auch den Bericht des Ultraschalls und der Szinigraphie!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man Ärzten auf die Finger schauen muss und nicht alle Aussagen glauben darf.

Bitte arbeite auch zügig meinen Diagnosethread ab, auch die Steroidhormone!!!
    Das alles trägt zur Aufklärung, was bei Dir los ist, bei.

Der wiederkehrende Herpes zeigt eindeutig ein Immunproblem an.
    Auch Hashi ist eine Folge von Immunproblemen.

Deshalb auch meine Frage nach hormoneller Verhütung.
    Wann, was, wie lange gemacht, die 3Monatsspitze, Hormonspirale oder Pille.

Das ist ein elementarer Punkt bei Immunschwäche.

Außerdem auch Impfungen und Amalgamfüllungen, nicht Bioqualität bei der Ernährung, sowie normale Körperpflegeprodukte.

All das enthält Stoffe, die uns mit der Zeit schwer belasten und das Immunsystem kann irgendwann nicht mehr.
    Der eine reagiert früher, der andere später.

Übernimm Dich jetzt nicht, mache die Dinge langsam und denke nicht zu viel drüber nach.
    Außer, wie Du die Sache jetzt angehst.
    Da hast Du jetzt Vorlagen.

Wenn der Arzt nicht mitmacht, nimm Geld in die Hand und suche Dir einen guten Privatarzt.

Du bist noch jung und da geht einiges zu verbessern!!!

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Guten Morgen,

ich war eben bei meiner Hausärztin (die übrigens immer sehr kompetent war) und hab mich krank schreiben lassen. Sie war gleich einverstanden mit einem großen Blutbild, wollte aber zunächst nicht komplett auf alles testen lassen sondern erstmal alle relevanten Vitamine, Mineralien und Hormone - die Liste war schon recht lang.
    Sie hat dann noch meine Ernährung abgefragt und gemeint ich solle jetzt auch erstmal auf Fisch verzichten.
    Blut wird nächste Woche abgenommen wenn sie alle Ergebnisse vom anderen Arzt vorliegen hat (evtl. hat der schon Calcium gemessen usw..) - die bekomme ich dann von ihr auch in die Hand.

Sie schickt mich außerdem wegen meinen Schmerzen zur Physio und zum Osteopathen.

Je nachdem wie das Blutbild ausfällt bekomme ich dann alle fehlenden Stoffe einzeln. Sie hat mir auch erklärt, dass selbst bei normalen Werten es sinnvoll ist (bei Symptomen), zunächst Zusätze zu nehmen und mit ihren Worten etwas "höher zu schießen".
    Je nach dem ob sich etwas bessert oder nicht kann man dann weiter machen oder weiter sehen.

Ich werde alles was ich bekomme dann auch hier mitteilen.

Zu den evtl. noch relevanten Dingen.

Ich habe alle Impfungen die früher üblich waren erhalten, die letzte typische Impfung bekam ich mit ca. 14 Jahre.
    Als ich das 2. mal schwanger war (vor 5 1/2 Jahren) bekam ich noch eine Impfung, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr so richtig gegen was aber zu dem Zeitpunkt erschien es wichtig. Die Impfung wurde ins Muskelgewebe am Po gespritzt (keine Grippeimpfung oder sowas).
    Die Pille nahm ich früher vom ca. 13. Lebensjahr bis zum ca. 16. Lebensjahr, es war eine sehr leicht dosierte Pille.
    Die 3 Monatsspritze nahm ich vor ca. 12 Jahren 2 mal (also 6 Monate) und wurde trotzdem schwanger. Ich hatte damals allerdings keine Probleme.
    Danach verhütete ich wieder nicht chemisch bis vor ca 2 Jahren eine 3 malige Gabe der Spritze von insgesamt 9 Monaten Laufzeit. Da hatte ich, wie gesagt, ununterbrochene Regelblutung und nach den 9 Monaten gar keine mehr.
    Ich wollte mich ehrlich gesagt schon vor Jahren sterilisieren lassen aber meine Ärztin rät mir immer wieder davon ab.

Amalgamfüllungen habe ich noch 2 aus der Kindheit stammend die aber sowieso entfernt werden, bisher fand sich nur keine Zeit für einen Termin, der Zahnarzt schlug es schon lange vor da die Füllungen kaputt sind.

Ich kaufe teilweise auch Bio-Produkte wobei ich ehrlich gesagt nicht daran glaube das die irgendwie besser bzw. weniger belastet sind. Ich achte aber darauf regionale Produkte zu kaufen, vor allem Äpfel werden hier direkt neben mir angebaut.

Zur Körperpflege benutze ich eine Duschcreme aus der Apotheke die ohne jegliche Zusatzstoffe ist. Das liegt aber vor allem daran, dass ich sonst nach Wasserkontakt (auch See u. Schwimmbad) furchtbar juckende Haut habe schon seit gut 15 Jahren.
    Ich benutze natürlich ein Deo (immer ein anderes) täglich einmal und ein Spritzer Parfüm. Ein bisschen Haarspray täglich kommt noch dazu und ab und zu mal eine Haarkur und Gesichtsmaske.
    Haarshampoo wechselt ständig und zur Zeit benutze ich regelmäßig eine Körpercreme von SebaMed für die Beine.
    1-2 mal im Jahr färbe ich mir die Haare, das letzte mal jetzt im Sommer wobei da nur rote Strähnchen gemacht wurden.
    Sonst eigentlich nichts.

Eigentlich ist es ziemlich ungerecht. Mein Mann ernährt sich furchtbar ungesund (Fastfood, fettig, wenig oder kaum Obst/Gemüse, fast nur Fleisch) und hat auch Übergewicht aber er ist anscheinend gesund und ihm gehts gut.
    Bei mir und den Kindern achte ich auf Vieles, nehme sogar Fluoridfreie Zahnpasta und Himalayasalz ohne Zusätze usw... und trotzdem läuft bei mir Einiges nicht richtig.

Als ich auf Fleisch verzichtet habe, haben mir alle einen Vogel gezeigt aber ich habe damals schon gemerkt, dass es mir dadurch viel besser geht und ich vitaler bin. Es ist halt nur sehr schwer wenn im Umfeld einen dann alle für bekloppt halten und/oder das gar nicht respektieren.

Naja, da muss man wohl stark drüber stehen :)

• Ich schreibe dir dazwischen:

Noch eine Antwort zu Deinem Titel:

Es kann durchaus sein, dass jetzt, nachdem Du den Stoffwechsel ankurbelst, einiges in Bewegung kommt.
    Wenn ich Deine Dinge so durchlese, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du schleunigst an Aufbau und dann Entgiftung dran gehen solltest, damit Dein System mit allem fertig wird.
    Sonst hast Du harte Zeiten vor Dir!

Also nicht unnötig puschen, nur soviel, dass es einigermaßen erträgliche Werte sind was die SD betrifft.

LGA

(Sokrates)

• Huhu,

ich bins nochmal.

Selen, Zink, Magnesium, Eisen, Vitamin D, Vitamin B12, alle Schilddrüsenwerte usw ... sind die Dinge die ich mir heute noch gemerkt habe und die sie auch testen will.
    Was auch immer vergessen wurde oder vergessen wird, am 10.10 bin ich sowieso zur nächsten Standard-Blutabnahme, da kann ich diese Dinge auch noch einfordern.

Was ich noch vergessen habe zu sagen was aber echt wichtig ist! Sie hatte mir empfohlen die Tablette mal Abends zu nehmen und da habe ich die heute früh gleich weggelassen und vorhin erst genommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ging es heute den ganzen Tag absolut super. Die Kopfschmerzen waren gegen Mittag weg, ich war heute überhaupt nicht müde und ich habe richtig viel geschafft! Ich merke aber jetzt nach der Einnahme schon wieder leichte Kopfschmerzen.

Vielleicht ist da vieles auch psychisch bedingt weil ich mich dagegen innerlich sträube? Mal sehen wie es mir morgen geht.

Vielen vielen Dank erst mal für deine vielen Antworten und Hinweise. Ich werde versuchen Vieles davon umzustellen und mehr noch auf alles zu achten.

• Dein heutiger Versuch wäre ein Indiz dafür, dass Du körperlich nicht bereit bist, da jetzt anzutreiben.

Nimm mal nur die Hälfte Deiner Dosis und gucke, ob die Symptome dann auch kommen.
    Wenn nicht, könntest Du die andere Hälfte am Morgen nehmen.

Ist alles nicht so einfach mit dem Körper! ;) :UnschuldigesPfeifen

LGA

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k