Frage zur Tabletteneinstellung

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mich schon kurz im Vorstellungs-Thread gemeldet, hier noch einmal kurz meine Geschichte, überarbeitet und ergänzt um weitere Informationen - mit der Bitte um Meinungen von Euch erfahrenen Usern.

Ich, 39, weiblich, habe Ende Juli die Diagnose "Hashimoto" bekommen. Bin berufstätig als Selbstständige im Büro und habe ein Schulkind. Bewegung habe ich relativ wenig, ich wiege 68 kg bei 1,72 cm. Ich versuche derzeit, etwa eine halbe Stunde am Tag spazieren zu gehen um einen Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit zu bekommen. Stress ist durchaus vorhanden, meist durch die Kombination von Kind/Arbeit/Haushalt. Ich ernähre mich seit mehreren Jahren vegetarisch.

Die Symptome gingen vor einigen Monaten schleichend mit Erschöpfung los, ich war ständig müde und abgeschlagen. Öfters hatte ich das Gefühl, auf Watte zu gehen - das kam schubweise und war meist nach ein paar Schritten wieder weg, aber sehr angsteinflößend. Ich habe zudem trotz gleicher Ernährung schlagartig rund fünf Kilo zugenommen. Richtig schlimm ist es dann im Juni geworden, als ich beruflich eine sehr stressige Zeit mit vielen Reisen hatte. Danach war ich wie ausgeknockt, konnte mir einfache Dinge nicht mehr merken und war überhaupt nicht mehr belastbar, das Gewicht ging noch mal zwei Kilo nach oben, obwohl ich eher weniger gegessen habe als mehr. Also ab zum Arzt.

Ich bin bei einem Internisten in Behandlung, meine Werte waren:
    FT3 (Referenz 3.1 - 6.8): 5.09
    FT4 (Referenz 12-22): 15
    TSH (Referenz 0.4 - 3.8): 2.28
    MSDAK (Referenz <34): 397.
    Schilddrüse sah laut Arzt im Ultraschall "noch okay" aus.

Eingestiegen bin ich für zwei Wochen mit 37,5 mg L-Thyroxin beta, was sich eine echte Besserung mit sich gebracht hat. Nach diesen zwei Wochen habe ich auf 75 mg gesteigert, das nehme ich jetzt seit vier Wochen.