TPO-AK und Quecksilber

  • Hallo,


    bei mir wurde zum ersten Male Hashimote festgestellt (männlich, 73 J.). Ich bin erfreut, dass es dieses Forum gibt. Auf einene Veranlassung war ich im Juni 2016 bei einem Endokrinologen, der folgende Werte bei mir feststellte:


    TPO-AK 241 U/ml (Referenzbereich unter 60)
    TRAK unter 30 IE/l (Unter 1,75)
    TG-AK 47 U/ml (unter 60)
    TSH 0,48 mlU/l (0,4- 2,5)
    Freies T3 2,84 pg/ml (2,3 - 4,2)
    Freies T4 1,43 mg/dl (0,89 - 1,76)
    DHEA-Sulfat im Serum 0,65 umol/l (Referenzbereich 66 - 75 J.: 0,91 - 6,76)


    Hierzu folgende Hintergrundinformationen:


    Ich wurde vor 29 Jahren an der Schilddrüse operiert. Entfernt wurde ein kalter Schilddrüsenknoten, wobei der linke Schilddrüsenlappen teilweise entfernt wurde. Die Schilddrüsensonographie des Endokrinologen ergab folgendes: "Homogene, echnormale Schilddrse, Volumen rechts 8,5 ml, links 4,2 ml. Keine Raumforderungen."


    Bisher habe ich 29 Jahre lang immer Jodttyrox 100 genommen, auf meine Veranlassung gab der Endokrinologe mir Euryrox 100, Nach Rücksprache mit meiner Hausärztin verminderte ich diese Medikation 14 Tage später auf Euryox 50.


    Meine Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Aminosäurensind bei mir grundsätzlich jeweils im Referenzbereich. Einzige Ausnahme ist Quecksilber. Im Rahmen einer Minaralstoffanalye im Vollblut wurde bei mir im Aprial 2016 ein Wert von 3,9 ug/l (Referenzbereich unter 1,0) festgestellt.


    Zwischenzeitlich habe ich die Blutwerte für Zonulin i.S. (EIA), Gliadin AK IgG und IgA sowie Transglutaminase IgA-AK ermitteln lassen. Sie liegen alle deutlich im unteren Teil des Referenzbereiches. Auch eine vor rd. 3 Wochen vorgenommenen Magen- und Darmspiegelung führte zu keinen Beanstungen.


    Ich habe kein Amalgan in meinen Zähen. Es spricht vielen dafür, dass der (vierfach) erhöhte Quecksilberwert die Ursache für den Hasthimoto ist.Offenbar habe ich (und meine Frau) viel zu viel Fisch gegessen. (Meine Frau hat übrigens auch kein Amalgan in den Zähnen und den exakt gleich hohen Quecksilber-Wert gehabt.) Seit Aprial 2016 essen wir daher kein Fisch mehr.


    Nunmehr meine Fragen:


    1. Kenn der (deutlich höhere) Quecksilber-Wert Auslöser im Wesentlichen für mein Hashimoto sein und wie entwickelt sich dieser Wert, wenn wir kein Fisch mehr essen? (Den Quecksilber-Wert werde ich in rd. 2 Monaten erneut ermitteln lassen.)


    2. Welche Auswirkung hat die Tatsache, dass ich über 29 Jahre lang Jodt (über Jodtyrox) eingenommen habe, für die Entwicklung eines Hashomotos?


    3. der freie T3-Wert ist bei mir offenbar deutlich zu niedrig. Sollt der noch zu ermittelnde rT3-Wert zu hoch sein, empfiehlt es sich dann Thybon zu nehmen, wenn je in welcher Dosierung?


    4. Auf welche Weise kann sinnvollerweise der DHEA-Wert erhöht werden?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Wilhelm

  • Guten Tag Wilhelm!


    Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum :Wink:


    Ich bin recht erstaunt, dass Du als Mann und in etwas fortgeschrittenem Alter den Weg hierher gefunden hast und Dich ja schon gut informiert hast.
    Kaum jemand weiß was von rT3 oder einigen Deiner Werte, die Du hast messen lassen.


    Sieht so aus, dass Du einen guten Arzt an der Hand hast ;)


    Ich versuche, Deine Fragen mal grob zu beantworten:


    1. Schwermetalle im Körper sind immer ein Problem! Wahrscheinlich hast Du auch noch einige mehr.
    Das bleibt in unserer heutigen Welt leider nicht aus.


    Durch Schwermetalle an sich wird das Immunsystem stark belastet und der Zellstoffwechsel klappt nicht so wie er sollte.


    Somit kann Quecksilber durchaus mit ein Grund für Hashi sein.


    2. Ich denke, dass wird der größere Faktor für Hashimoto sein. Jod heizt Entzündungen an.


    Wieviel LT nimmst Du aktuell? Und wie/wann nimmst Du es ein?


    3. Das kann an Selenmangel liegen. Selen wird gebraucht, um ein Jodatom vom T4 abzukoppeln.
    Diese Umwandlung klappt nicht bei jedem einwandfrei.


    Egal wie das rT3 dann aussieht, ich würde mich auf Thybon stürzen :BigGrins2:
    Es ist das hauptsächlich aktive Hormon und sehr niedrig.


    Allerdings ist Dein TSH im guten Bereich, passt nicht so ganz zu den freien Werten.
    Hast Du mal Deine Hormone alle gemessen?
    Vielleicht klemmt es außer DHEA noch woanders. Dann blockiert gern das Regulationssystem.


    Siehe hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    4. DHEA kannst Du oral nehmen.
    Als Mann und mit diesem Werte könntest Du da schon 25mg morgens einwerfen.
    Entweder verschreiben lassen oder bei BIOVEA bestellen:


    http://www.biovea.com/de/produ…00-Vegetarische-Tabletten


    Noch eine kleine Bemerkung ;)


    Normwerte sind keine Gesundheitswerte!
    Also nicht zwingend die Referenzbereiche als Gesundheitsbereiche ansehen!!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich bin kein Arzt, ich habe "nur" Betriebswirtschaft (ohne IT) studiert und komme mit dem Internet ganz gut klar. Ich informiere mich erst und messe meine Vitaminie usw. vorher, um dann gezielte Fragen zu stellen.


    Zu. 1
    Neben Quecksilber habe ich auch Blei, Cadmium und Nickel messen lassen. Die letzten drei befinden sich bei mir alle im Referenzbereich. Sollte ich ggf. noch weitere toxische Metalle wie Gold, Silber usw. messen lassen?


    Zu 2.
    Die obigen Schilddrüsen-Werte basieren auf Jodtyrox 100, z.Z. nehme ich Eutyrox 50, und zwar morgens 1/2 Stunde vor dem Essen.


    Ich nehme auch Selen (Cefalsel 100 nutri) zusammen mit Vitamin C zwischen den Mahlzeiten.


    Zu 3.
    Ich habe einen Teil meiner Hormone messen lassen. Dabei sind Adrenalin und Noradrenalin im tiefroten Bereich, d.h. äußerst niedrig - gemessen an den Referenzbereichen. Warum konnte ich bisher nicht klären. U.U. durch viel beruflichen Stress in der Vergangenheit. Zusätzlich habe ich seit rd. sechs Jahren Tinnitus, einer Tinnitus-SHG habe ich mich auch angeschlossen. Die sehr niedrigen Werte an Adrenalin und Noradrealin spielten für den Endokrinologen keine Rolle - ohne nähere Erläuterung. Meine Bemühungen, diese beiden Werte z. B. durch Aminosäuren anzuheben, blieben bisher ohne Erfolg.


    Für mich ist der TSH-Wert nicht ungedingt im grünen Bereich. Ich habe gelesen, dass bei Hashimot ein Wert um 1,0 angestrebt werden soll.


    Ich werde versuchen, meine Hausärztin davon zu überzeugen, dass ich Thybon benötige. Aber: Mit welcher Dosierung sollte ich anfangen?


    Zu 4.
    DHEA 25 mg werde ich mir in nächster Zeit über das Internet kaufen, sofern ich es nicht von meiner Hausärztin bekomme.


    Mir ist durchaus gewußt, dass die Normwerte nicht unbedingt Gesundheitwerte sind.


    Vielen Dank nochmals für die Informationen. Für die nächsten 8 Tage ab morgen bin ich verreist.


    Wilhelm

  • Zitat

    Zu. 1
    Neben Quecksilber habe ich auch Blei, Cadmium und Nickel messen lassen. Die letzten drei befinden sich bei mir alle im Referenzbereich. Sollte ich ggf. noch weitere toxische Metalle wie Gold, Silber usw. messen lassen?


    Wie wurde gemessen?
    Per Chelatierung über Urin?


    Gold und Silber braucht man eher nicht messen.
    Aber Aluminium ist wichtig!


    Zitat

    Zu 2.
    Die obigen Schilddrüsen-Werte basieren auf Jodtyrox 100, z.Z. nehme ich Eutyrox 50, und zwar morgens 1/2 Stunde vor dem Essen.


    Warum hast Du gesenkt?
    Die Werte gaben das nicht zwingend her!!!
    50µg ist mit Sicherheit zu wenig für Dich.


    Vorschlag:
    Abends auf der Bettkante 12,5µg drauflegen und schauen, wie sich entwickelt.



    Im Cefasel ist einiges an Zusatzstoffen drin.
    Würde ich nicht nehmen.
    Gucke da im Internet, dass Du was reines ohne unnötigen Zusatz findest.
    z.B.:https://www.lifeextensioneurop…te-solution-2-fl-oz-60-ml


    Aber diese Sorte nicht mit Vit.C nehmen, 1 Stunde Abstand halten.



    Zitat

    Für mich ist der TSH-Wert nicht ungedingt im grünen Bereich. Ich habe gelesen, dass bei Hashimot ein Wert um 1,0 angestrebt werden soll.


    Nö, das kann man nicht pauschal sagen.
    Vor allem nicht, wenn mit den Neurotransmittern was nicht stimmt.


    Am TSH kann sich nur ein rundum gesunder Mensch ein bisschen orientieren.
    Alle anderen sollten da sehr genau hinschauen.
    Angeblich haben SD-Gesunde ein TSH zwischen 0,3 -1.
    Nur, wir sind nicht SD-gesund. ;)



    Zitat

    Ich habe einen Teil meiner Hormone messen lassen. Dabei sind Adrenalin und Noradrenalin im tiefroten Bereich, d.h. äußerst niedrig - gemessen an den Referenzbereichen. Warum konnte ich bisher nicht klären. U.U. durch viel beruflichen Stress in der Vergangenheit.


    Wie? Über Blut, Speichel oder Urin?
    Wie war Cortisol und die anderen Hormone?


    Altersmäßig dürfte da einiges im Keller sein.
    Bitte genau hinschauen, da das ganze auch zur Krebsvorsorge dient, vor allem Prostatakrebs.


    Dafür Progesteron und Östradiol, sowie Gesamt-Testosteron + SHBG und Albumin (um das bioverfügbare Testo zu errechnen) noch unbedingt testen lassen. (im Blut)


    Zitat

    Zusätzlich habe ich seit rd. sechs Jahren Tinnitus, einer Tinnitus-SHG habe ich mich auch angeschlossen.


    Kopfdurchblutung gut? Halswirbelbereich ok?
    Und dringend die SD besser einstellen!!!
    Könnte auch mit am niedrigen T3 liegen.


    Das wird zwar nicht mehr ganz weg gehen, aber vielleicht doch ne Ecke Verbesserung!



    Zitat

    Die sehr niedrigen Werte an Adrenalin und Noradrealin spielten für den Endokrinologen keine Rolle - ohne nähere Erläuterung. Meine Bemühungen, diese beiden Werte z. B. durch Aminosäuren anzuheben, blieben bisher ohne Erfolg.


    Adrenalin niedrig deutet auf NN-Schwäche hin.
    Zwingend Cortisol messen!


    Deine Vermutung würde ich auch teilen, nämlich viel Stress während Deiner Arbeitsphase.


    Was nimmst Du als Aminosäuren?


    Hier zwei Links zu Erklärungen:


    http://www.optimale-aminosaeuren.de/index.html
    https://www.drreinwald.de/dr-r…he-aminosaeuremuster.html



    Zitat

    Ich werde versuchen, meine Hausärztin davon zu überzeugen, dass ich Thybon benötige. Aber: Mit welcher Dosierung sollte ich anfangen?


    Da fängst Du am besten mit 5µg an.
    Also die Tablette in vier Teile teilen und nur ein Viertel morgens mit dem LT nehmen.
    Dann gucken, wie sich dein Befinden entwickelt.


    Allerdings würde ich erst mal die Sache mit den Neurotransmittern angehen.
    Cortisol messen etc.


    Es könnte nämlich auch sein, dass der Körper weniger umwandelt, damit er nicht zu sehr in Stress kommt.
    Dann sollte man etwas anderes vorschalten.



    Zitat

    DHEA 25 mg werde ich mir in nächster Zeit über das Internet kaufen, sofern ich es nicht von meiner Hausärztin bekomme.


    Über die Apotheke ist das Zeug ziemlich teuer und auch nicht besser.
    Mit dem DHEA von Biovea haben wir gute Erfahrungen, das klappt!



    Schöne Fahrt und komme heil wieder!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich werde aber morgen früh verreisen. Daher kann ich mich erst in der übernächsten Woche melden. Dann werde ich jeden Punkt Dir beantworten.


    Übrigens: Vorbereitet habe mich u. a. mit zwei Büchern über Hashimoto. Als bestes Buch fand ich das von I. Wentz: Hashimoto im Griff. Darüber hinaus habe ich das Buch von Datis Kharrazian: Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln gelesen. Beide Bücher habe ich von Anfang bis Ende gelesen. Wertvolle Hilfe, aber natürlich manchmal etwas mühsam.


    Bis zur übernächsten Woche.


    Wilhelm

  • Ich weiß, dass Du weg fährst!


    Gute Reise, melde Dich, wenn Du wieder da bist!


    Ja, die Bücher sind gut!
    Habe ich auch hier stehen und gelesen! :BigGrins2:


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    ich bin von meiner Reise zurück und melde mich wieder.


    Vorab möchte ich erwähnen, dass seinerzeit der Endokrinologe 45 Werte im Blut ermittelt hat.


    Blei, Cadminum und Nickel wurden bei mir im Vollblut durch IMB Berlin ermittelt. Die Ermittlung des Wertes für Aluminium steht noch aus.


    Die Senkung von Eutyrox 100 auf 50 erfolgte in Absprache mit meiner Hausärztin. Da ich den TSH-Wert in Kürze wieder ermitteln werde, wird man sehen welche Auswirkung diese Reduzierung haben wird. Fräge: Gibt es Eutyrox auch mit 75ug, 12,5ug oder 88ug - oder nur jeweils als Jodtyroxß


    Das Cefasel wurde mir seinerzeit von einem Facharzt für Schwermetalle empfohlen, nachdem ich alle Medikamente davon genommmen habe, muss ich überlegen, ob ich ggf. das Medikament wechsle. An welchen Zusatzstoffen in Cefasel störst Du Dich?


    Bei einem TSH-Wert von 0,4 z. B. bewegt man sich m.E. an unseren Rand in Richtung einer Überfunktion der Schilddrüse. Daher war es mir logisch einen Wert von um 1,0 anzusteuern.Kharrazin empfiehlt sogar einen Funktionswert für TSH von 1,8 - 3,0 mlU/l.


    Cortisol wurde von mir bisher zweimal ermittelt.


    Einmal im Jahre 2014 im Speichel, wobei der Morgen- und Abendwert im ordentlichen Referenzbereich lag, Lediglich der Mittagswert war im 1,93 ng/ml (Referenzbereich 1,55 - 6,00 ng/ml) relativ niedrig. Vom Endokrinologen wurde im Juni 2015 ein Serumwert von 16,3 ug/dl (Referenzbereich 4,2 - 22,4 ug/dl) ermittelt.


    Probleme mit dem Prostatakrebs habe ich wohl nicht. Nach einer chronischen Prostatitis wurde vor Jahren meine Prostata ausgeschält. Mein PSA-Wert war in 2015 mit 0,38 sehr niedrig. Auch die drei wichtigsten Tumor-Marker (CEA, CA 19,9 und AFP waren im Februar 2015 jeweils an der unteren Grenze des Referenzbereiches.


    Der Albumin-Wert im Serum wurde von Endokrinologen im Juni 2016 mit 38,9 g/l (Referenzbereich 33-47 g/l) ermittelt.


    Progesteron, Östradiol und Gesamt-Testosteron + SHBG habe ich bisher nicht ermittelt im Blut. Was macht das bei meinen jetztigen Blutwerten für einen Sinn?


    Bezüglich meine Tinntus wurde mir jetzt eine stationäre Kur für drei Wochen durch meine Krankenkasse nach harthäckigem Drängen bewillt.


    Du sagst, dass Adrenalin niedig deutet auf einen NN-Schwäche hin. Eine NN-Schwäche hat der Endikrinologe aber bei mir nicht festgestellt.


    Ich habe Aminosäuren eingenommen, und zwar niedrig dosiert für rd. 20 verschiedene Aminosäuren. Dennoch liegt meine Aminosäure-Werte am unteren Rand, wohl auch altersbedingt.


    Das Thema Thybon werde ich bei meiner Hausärztin erst ansprechen, wenn TSH, T3 und T4 wieder ermittelt wurden (in den nächsten Tagen).


    DHEA 25mg habe ich soeben bei Biovea bestellt, und zwar von Eurovital 300 Tabletten fürd € 32,75.


    Ich hoffe Dir damit ausreichend geantwortet zu haben und freue mich auf Deine Rückantwort.


    Wilhelm

  • Ich schreibe Dir mal fett dazwischen, ist einfacher ;)



    [/quote]


    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Euthyrox gibts in allen erdenklichen Dosen auch Zwischendosen wie 88er.


    lg
    Karin

  • Zitat von Wilhelm42

    Gibt es Eutyrox auch mit 75ug, 12,5ug oder 88ug


    Euthyrox gibt es in 25µg, 50µg, 75µg, 88µg, 100µg, 112µg, 125µg, 137µg, 150µg, 175µg und 200µg.


    Man kann aber auch durch teilen der 25er und/oder durch teilen einer Tablette mit einer höheren Dosis noch Zwischendosierungen "herstellen".
    Damit sind alle Dosierungen in 6,25µg Schritten (z.B. 6,25µg, 37,5µg, 56,25µg, 62,5µg, 68,75µg usw.) möglich.


    Du hast also von Jodthyrox 100 àuf Euthyrox 50µg gewechselt?
    Das wäre bei mir total schief gelaufen.
    Ich habe selber von einer LT/Jod-Kombi auf reines LT gewechselt und eine Dosissenkung wäre mir wegen dem wegfallenden Jod nie in den Sinn gekommen, da allein der Wegfall vom Jod wie eine Dosissenkung wirkt.
    Ich musste durch die Umstellung meine LT-Dosierung erhöhen.


    LG Ellen