Häufiges Grippegefühl (Halsschmerzen) - was kann das sein?

• Hallo ihr Lieben,

ich nehme wegen einer Hashimoto-Diagnos seit 3 Jahren regelmäßig L-Thyroxin ein (akt. 87 mikro-g/Tag) und habe das Gefühl, dass ich mit dieser Thyroxin-Menge ganz gut eingestellt bin (TSH: 0.04 aelU/ml; fT3: 3.4 pg/ml; fT4: 1.1 ng/dl; TPO-Ak 160 U/ml). Dennoch habe ich sehr oft Beschwerden: in regelmäßigen Phasen von mehren Tagen bis zu Wochen fühle ich mich grippeähnlich schwach und abgeschlagen, ich habe Halsschmerzen und möchte am liebsten den Tag im Bett verbringen.
    Ich war wegen meines Zustands bei mehreren Ärzten und habe noch keine eindeutige Diagnose in Bezug auf meine Symptome erhalten.
    Folgende Werte wurden bereits getestet und liegen im Normbereich: Ferritin, Vit. D, Vit. B12, Zink, GOT/GPT/GGT, CRP.
    Wegen der häufigen Halsschmerzen war ich bereits beim HNO-Arzt, leider ohne Befund. Weil ich mich so schwach fühle wie bei einer Grippe, wurde der CRP-Wert getestet, dieser ist jedoch nicht auffällig.
    Zusätzlich wurde ein Progesteronmangel festgestellt (1.4 ng/ml -> Östradiol 313 pg/ml). Seit zwei Monaten verwende ich eine 3%-ige Progesteroncreme, spüre aber dadurch keine Verbesserung.

Ich weiß nun auch nicht weiter. Wurde etwas übersehen, das meine Symptome erklären könnte? Ich bin dadurch im Alltag sehr stark eingeschränkt und kann mein Leben nicht normal leben, wie ich es gerne würde. Ich mache mir große Sorgen über meine Zukunft und mich besorgt sehr, dass ich meinen Gesundheitszustand nicht selbst positiv beiinflussen kann (z.B. viel Schlaf, aber trotzdem keine Verbesserung).

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp und freue mich über eure Einschätzungen!

• Hallo Plumbum :Wink:
    Willkommen im Forum!

Hashimoto ist nicht nur, oder erst ganz am Ende Schilddrüse.

Schau Dir Augensterns Diagnose-Thread an!

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Einiges hast Du ja schon durch und es wird schon ein Auge auf Zusammenhänge geworfen, aber wahrscheinlich noch nicht umfassend genug.

Zitat von Plumbum

.... (akt. 87 mikro-g/Tag) und habe das Gefühl, dass ich mit dieser Thyroxin-Menge ganz gut eingestellt bin (TSH: 0.04 aelU/ml; fT3: 3.4 pg/ml; fT4: 1.1 ng/dl;

Wärst Du gut versorgt, hättest Du keine Symptome, wie groß ist denn Deine SD und welcher Struktur? Bist Du weiblich, männlich? Wie alt? Sportlich? Verhütung, falls weiblich.

Zitat von Plumbum

Folgende Werte wurden bereits getestet und liegen im Normbereich: Ferritin, Vit. D, Vit. B12, Zink, GOT/GPT/GGT, CRP.

Plumbum, könntest Du da auch Zahlen kommunizieren, im Referenzbereich bedeutet nix, schon gar nicht, daß Du gesund bist, denn Referenzen sind die gesammelten Werte einer kranken Population, Gesunde gehn nicht zum Doc.

Zitat von Plumbum

Seit zwei Monaten verwende ich eine 3%-ige Progesteroncreme, spüre aber dadurch keine Verbesserung.

Könnte zu schwach sein.

Dieses Halsweh ist wahrscheinlich Virenbelastung, hast Du Herpes, hattest Du EBV?

Arbeite Leber, Darm, fülle alle Mängel auf, beweg Dich, ernähre Dich artgerecht und sorge für Auszeiten!

Bei Fragen, gerne fragen.

Gutes Gelingen
    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina