Hallo liebe Mitbetroffene!
Ich nahm bisher L-Thyrox Hexal in 175 µg, bis bei einer Blutuntersuchung vor 2 Wochen festgestellt wurde, dass ich mal wieder in einer UF bin. War Anfang des Jahres schonmal so, aber es pendelte sich wieder ein. Jetzt hat man mir 200 µg L-Thyroxin verschrieben, was ich auch seit ca. einer Woche nehme. Aber ich fühle mich schrecklich. Immer totmüde und total kraftlos, mir idt trotz Sommer kalt, eiskalte Hände und Füße, habe immer ein Druckgefühl bis Kitzeln im Hals, manchmal regelrecht Halsschmerzen, Husten- und manchmal sogar einen Würgereiz. Was kann da los sein?
Ich habe nur noch ca. 1/4 meiner Schilddrüse, das stellte sich in einer Sono letzte Woche heraus, auch sah man, dass meine SD momentan stark durchblutet ist, was auf Entzündungsvorgänge hindeuten soll.
Kann es evtl. sein, dass durch den höheren T4-Spiegel weniger TSH ausgeschüttet und somit auch durch die fehlende Anregung noch weniger des ja eigentlich stoffwechselaktiven T3 produziert wird, weil zum Einen der kümmerliche SD-Rest ohnehin zuwenig T3 produziert und momentan auch noch entzündet ist und zum Andern meine Leber (produziert ja auch T3) geschädigt ist (zu hohe Transaminasen)? Nein, nicht durch Alkohol, ich trinke gar keinen. Sondern vermutlich durch Medikamente (nehme Blutdrucksenker* und früher Ritalin wg. ADHS). Mein Blutbild ist bis auf die SD- und Leberwerte ok, alles zwar in den unteren Referenzbereichen, aber halt noch ok. Seltsamerweise fanden sich auch keine Entzündungszeichen. In 4 Wochen muss ich wieder zur Blutuntersuchung.
Was kann ich tun? Ich finde eine Erhöhung um gleich 25 µg auch ziemlich viel. Soll ich den Arzt anrufen, alles schildern und anstatt 200 µg erstmal auf 187,5 µg reduzieren (= 1/2 175er und 1/2 200er)?
Zum Glück muss ich nicht arbeiten, weil ich momentan in EM-Rente bin, müsste ich es, wäre das eine Katastrophe. Allerdings hat mein Mann absolut kein Verständnis für meine Kraftlosigkeit, die sich natürlich im Haushalt bemerkbar macht. Gibt es irgendwo eine Seite, wo die Symptome einer UF von einer betroffenen Person beschrieben werden, so dass er das mal lesen kann?
Ich danke Euch schonmal herzlich für Eure Hilfe!
*Edit
Keinen Betablocker, sondern einen ACE-Hemmer, Ramipril.