Überfunktion durch Wechseljahre, bitte um Hilfe!

• Ich hatte vor einer Weile ein sehr tolles Gespräch mit einer Hormonberaterin. Ich sollte diverse Werte für Gabe von bioidentischer Hormocreme testen lassen. Ich wollte dies am 19.Zt. machen, aber meine Periode kam dann gar nicht mehr. Das ist nun fast 80 Tage her. Habe dann vorletzte Woche die Untersuchungen in Angriff genommen. Teilweise jetzt Ergebnisse. Nun ist es aber so, dass ich anscheinenend durch die Wechseljahre in ÜF geschossen bin (habe seit letztem Jahr unregelmäßig meine Periode, bin 49 J.)!??? Meine Sexualhormone sind niedrig wie noch nie, aber habe bis jetzt nur die im Speichel, im Blut folgen sie. Ich wollte eigentlich zu G. wegen der Hormoncreme, aber jetzt müßte ich wahrscheinlich erst die SD-Dosis senken, oder? Ich habe jetzt seit 5 Tagen von 100 auf 88µg Euthyrox gesenkt, aber es geht mir sehr schlecht, aber vorher schon. Spüre Mängel der Sexualhormone!!! Die sind nun doch sowieso so niedrig. Habe jetzt echt Bedenken, dass ich bald flach liege. Muß auch für meinen kranken Sohn da sein!:-((
    Hier die Hormonwerte im Speichel:
    Cortisol: 14,6 (2-10.10)
    Östradiol: 1.0 (3.5-4.5-Postmenop.)
    Östriol: <1.0 (15-30)
    Progesteron 50.2 (6-56,4 Postmenop.)
    Testosteron: 17.1 (35-40)
    SD-Werte:
    FT4: 1,72 (0,93-1,70)
    FT3: 3,8 (2,1-4,3)
    TSH 0,01 -bin beim FT4 von 70% (immer um die 1,45) auf über 100%!
    Sinken durch die Senkung die Sexualhormone noch weiter???
    Ich habe Angst, bin bis Freitag alleine mit meinem Kind. Wie steh ich das durch?? :-(

• Hallo benny!

Wenn Du sicher bist, dass Du tatsächlich Deine Symptome von einer ÜF hast, dann setze mal einen Tag das LT ab, danach dann weiter mit den 88µg.

Splittest Du die Einnahme?
    Wäre nämlich ne sinnvolle Option.

Zu den Werten der anderen Hormone kann ich Dir jetzt nix schreiben.
    Da würde ich gern die Blutwerte abwarten.

Den Speicherlwerten traue ich nicht zwingend über den Weg.
    Sie sehen aber, was die Referenzwerte betrifft, nicht prickelnd aus.

Nimmst Du Progesteron? Wundert mich, dass der Wert relativ gut ist.

Insgesamt würde ich halt mal sehr genau auch das System angucken.
    Vielleicht liegen noch ein paar Störfaktoren vor? (Magen, Darm, Leber...?)

Allein an Hormonen schrauben hilft meistens nicht dauerhaft weiter.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Vielen lieben Dank Augenstern!
    Ich nehme kein Progesteron, aber ich weiß auch nicht, welche Referenzwerte ich für das Ergebnis nehmen kann? Hatte die Referenzwerte für die Postmenopause hier geschrieben. Denn ich dachte, meine Regel kommt nicht mehr und die Werte von Progesteron waren immer deutlich höher. Östradiol war schon immer wenig, so wenig aber auch nicht.
    Ich hatte vor 5 Tagen gesenkt. Nun habe ich heute nach fast 90 Tagen wieder eine Blutung!???
    Die Sexualhormone im Blut werden heute erst mit der Post rausgeschickt.Leider!
    Stelle dann ich morgen rein.

Was ist das jetzt mit der Blutung? Wecheljahre schon, oder? Denn seit 1 Jahr unregelmaßig.
    Mir geht es überhaupt nicht gut. Aber muß jetzt wohl abwarten, was die Werte morgen sagen.
    Splitten tue ich nicht. Ist mir damals nicht bekommen, konnte nicht mehr schlafen.

Momentan geht es mir morgens sehr schlecht mit würgen, Übelkeit, Magenkrämpfe wie früher vor Hashi., etc...dann leicht besser und später wieder schlechter. Als würden die Hormone über den Tag jetzt nicht mehr reichen. Sonst würde ich versuchen, nochmal zu splitten.

• Wechseljahre sind ein großer Zeitraum, der meistens so Ende 30 anfängt und bis zur letzten Regelblutung = Menopause, reicht.

Das Wort an sich sagt ja schon, dass es über Jahre gehen kann und dass etwas wechselt, nämlich die hormonelle Lage.

Anfangs merkt man meistens noch nix, später kommt es dann zu diversen Symptomen wie z.B.
    stärkere Blutungen, PMS oder Unregelmäßigkeiten im Zyklus.

Was genau nimmst Du denn ein?
    Habe ich grad nicht so auf dem Schirm.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ich nahm lange 100µg Euthyrox und 5mg Thybon (nach SD-OP)
    Darunter lag ich immer so bei 60/75% mit FT3/Ft4.
    Kraft und Energie, wie noch nie vorher in meinem Leben.

Diverse NEM, wie:
    - Calcium (tgl. 1000-1200) wegen NNS-OP 2012
    - aktive Form von B6, B12 und Folsäure (Homocysan wegen MTHFR-Mutation)
    - Vitamin C (nicht tgl.)
    - Zink (z.Zt. täglich 25mg)
    - Vitamin D (igs.100.000 I.E./Mon.)
    - Vit. K2 (2x/Woche)
    - Magnesium b. Bed.
    - Eiseninfusion bei Bedarf ca. 2x/Jahr

Mir geht es gerade seit Stunden richtig bescheiden. Über Mittag war es wenigstens etwas besser. Mir ist so übel, keinen Appetit, Magenkrämpfe, dieses eklige Engegefühl unter der Brust, wieder Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen (wie Endometriose, hatte lange Ruhe bei besserer Hormonlage) etc... wie früher, da ging gar nichts mehr, lag dann nur noch, das macht mir echt Angst.
    Und muß mich noch um meinen hashikranken Sohn und vieles mehr kümmern.

Samstag habe ich einen kl. Knoten in der Brust gefühlt. Habe mehrere Fibroadenome von früher, als Hashi noch nicht diagnostiziert war. Weiß aber nicht, ob das jetzt ein Neuer ist. Ist aber verschieblich, denke, hoffe eine Zyste. Muß diese Woche noch irgendwie hin, abklären. Progesteronmangel!?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komische Symptome 6

• TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      772
      6
    3. TanjaM.