Hallo
Seit gestern weiß ich nun entgültig , dass ich eine leichte Form der Hashimoto Krankheit habe. Im Februar stellte ich mich bei meinem Hausarzt vor wegen - dauerhaftem Gribbeln in den Beinen, starker Erschöpfung und Kraftloskígkeit in den Beinen .
( Ich musste allerdings zuerst zu einem Vertretungsarzt , da meiner im Urlaub war, dieser gute Mann hat mir ein Kortison verschrieben 3 Tage a 60mg , das ich sofort nach der letzten Tablette wieder abgesetzt habe , dies war ein Fehler als sich später raustellte... )
Dieses Gribbeln hatte ich zwar schon öfter, vorallem nach einem langen Tag und viel Stress ( bin Verkäuferin in Metzgerei ) , das verschwand aber nach einigen Stunden wieder.
Nur diesmal im Februar wollte es gar nicht mehr verschwinden.
Nun um auszuschließen das dies nicht von meiner Bandscheibenvorwölbung kommt, wurde ich zur Vorsorge in´s CT gesteckt ; dabei kam keine Auffälligkeit heraus.
Gleichzeitig wurde das Blut untersucht und die Ergebnisse waren recht eindeutig :
BE Februar 2016:
T3 = 4.83 pg/ml - Richtwert: 2.0 - 4.4
T4 = 1.50 ng/dl - Richtwert: 0.90 - 2.00
TSH Rezeptor Ak <0.30 IU/l bis 0.80 (negativ)
TPO - Ak LIA = 49 U/ml Richtwert : bis 34 (positiv)
TSH basal LIA = 5.65 qIU/ml Richtwert: 0.27- 4.2
BE April 2016:
T3 = 3.49 pg/ml
T4 = 1.18 ng/dl
TSH Rezeptor Ak <0.30 IU/l bis 0.80 (negativ)
TPO - Ak LIA = 44 U/ml (positiv)
TSH basal LIA = 4.61 qIU/ml
Die BE im Februar ist wohl durch das Kortison leicht manipuliert , so meineÄrztin.
Als ich den Verdacht auf dieses hashimoto hatte, habe ich mich gleich mal schlau gemacht und nach den Symptomen geschaut, da ich onch so einiges an mir feststellte das einfach nicht normal sein kann und siehe da, die ganzen Symptome die man so hört und liest, deuten genau auf dieses Hashimoto hin. Ich zähle einige meiner Symptome auf :
Trockene Augen
Verschwommen sehen ( trotz neuer Brille)
Fremdkörpergefühl im Auge
Schmerzen an diversen Stellen ( Stumpfes heftiges Ziehen im Gewebe, Oberschenkel, Schienbein ect.. )
Komisches Gefühl beim Schlucken ( öfter auch ein dumpfes Knacken ,das höre aber nur ich)
Starke Erschöpfung ( z.B nach Staubsaugen ..)
Ganztagsmüdigkeit (obwohl das ich lange geschlafen habe oder ausgeschlafen habe )
Kraftlosigkeit in den Beinen
Starke Nackenschmerzen ( starke Verhärtung )
Verstopfung
Unterzuckerungsgefühle
Innere Unruhe
Reizbarkeit , Depressive Stimmung
Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, Vergesslichkeit
Wortfindungsstörungen und den ganzen Tag total verpeilt
Sprachstörung ( ich will etwas erzählen, aber meine Zunge kommt nicht hinterher, so habe ich das Gefühl )
Gelenkschmerzen
Schneller / Starker Herzschlag
Herzflattern ( als würde ein Falter in mir weg flattern )
mir fällt bestimmt noch einiges ein ..
Bekomme jetzt Tabletten : L- Thyroxin 50 mg und soll Selen zu mit nehmen.
Wer von euch hat ähnliche Symptome?? Und als es mir so schlecht ging , war dies dann ein "Schub" ? Ich lese immer wieder von Hashi´s , dass Sie Schübe haben . mich würde das schon mal langsam interessieren. Ich dachte die ganze Zeit : naja das gehört halt zu Leben dazu, aber irgendwo dachte ich auch wieder, das kann doch nicht sein das man so viele " Fehlermeldungen" hat.
Ich hoffe auf einige ANtworten meine Fragen.
Falls ich etwas vergessen habe , bitte macht mich darauf aufmerksam .