Meine Symptome, Fragen an Euch

  • Hallo ;)


    Seit gestern weiß ich nun entgültig , dass ich eine leichte Form der Hashimoto Krankheit habe. Im Februar stellte ich mich bei meinem Hausarzt vor wegen - dauerhaftem Gribbeln in den Beinen, starker Erschöpfung und Kraftloskígkeit in den Beinen .
    ( Ich musste allerdings zuerst zu einem Vertretungsarzt , da meiner im Urlaub war, dieser gute Mann hat mir ein Kortison verschrieben 3 Tage a 60mg , das ich sofort nach der letzten Tablette wieder abgesetzt habe , dies war ein Fehler als sich später raustellte... )


    Dieses Gribbeln hatte ich zwar schon öfter, vorallem nach einem langen Tag und viel Stress ( bin Verkäuferin in Metzgerei ) , das verschwand aber nach einigen Stunden wieder.
    Nur diesmal im Februar wollte es gar nicht mehr verschwinden.
    Nun um auszuschließen das dies nicht von meiner Bandscheibenvorwölbung kommt, wurde ich zur Vorsorge in´s CT gesteckt ; dabei kam keine Auffälligkeit heraus.
    Gleichzeitig wurde das Blut untersucht und die Ergebnisse waren recht eindeutig :


    BE Februar 2016:
    T3 = 4.83 pg/ml - Richtwert: 2.0 - 4.4
    T4 = 1.50 ng/dl - Richtwert: 0.90 - 2.00
    TSH Rezeptor Ak <0.30 IU/l bis 0.80 (negativ)
    TPO - Ak LIA = 49 U/ml Richtwert : bis 34 (positiv)
    TSH basal LIA = 5.65 qIU/ml Richtwert: 0.27- 4.2


    BE April 2016:
    T3 = 3.49 pg/ml
    T4 = 1.18 ng/dl
    TSH Rezeptor Ak <0.30 IU/l bis 0.80 (negativ)
    TPO - Ak LIA = 44 U/ml (positiv)
    TSH basal LIA = 4.61 qIU/ml


    Die BE im Februar ist wohl durch das Kortison leicht manipuliert , so meineÄrztin.


    Als ich den Verdacht auf dieses hashimoto hatte, habe ich mich gleich mal schlau gemacht und nach den Symptomen geschaut, da ich onch so einiges an mir feststellte das einfach nicht normal sein kann und siehe da, die ganzen Symptome die man so hört und liest, deuten genau auf dieses Hashimoto hin. Ich zähle einige meiner Symptome auf :


    Trockene Augen
    Verschwommen sehen ( trotz neuer Brille)
    Fremdkörpergefühl im Auge
    Schmerzen an diversen Stellen ( Stumpfes heftiges Ziehen im Gewebe, Oberschenkel, Schienbein ect.. )
    Komisches Gefühl beim Schlucken ( öfter auch ein dumpfes Knacken ,das höre aber nur ich)
    Starke Erschöpfung ( z.B nach Staubsaugen ..)
    Ganztagsmüdigkeit (obwohl das ich lange geschlafen habe oder ausgeschlafen habe )
    Kraftlosigkeit in den Beinen
    Starke Nackenschmerzen ( starke Verhärtung )
    Verstopfung
    Unterzuckerungsgefühle
    Innere Unruhe
    Reizbarkeit , Depressive Stimmung
    Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, Vergesslichkeit
    Wortfindungsstörungen und :Verpeilt: den ganzen Tag total verpeilt
    Sprachstörung ( ich will etwas erzählen, aber meine Zunge kommt nicht hinterher, so habe ich das Gefühl )
    Gelenkschmerzen
    Schneller / Starker Herzschlag
    Herzflattern ( als würde ein Falter in mir weg flattern )
    mir fällt bestimmt noch einiges ein ..


    Bekomme jetzt Tabletten : L- Thyroxin 50 mg und soll Selen zu mit nehmen.


    Wer von euch hat ähnliche Symptome?? Und als es mir so schlecht ging , war dies dann ein "Schub" ? Ich lese immer wieder von Hashi´s , dass Sie Schübe haben . :Skeptisch: mich würde das schon mal langsam interessieren. Ich dachte die ganze Zeit : naja das gehört halt zu Leben dazu, aber irgendwo dachte ich auch wieder, das kann doch nicht sein das man so viele " Fehlermeldungen" hat. :Hilfe:




    Ich hoffe auf einige ANtworten meine Fragen.
    Falls ich etwas vergessen habe , bitte macht mich darauf aufmerksam .


    :Danke:

  • Hallo, ;)


    in einem vorherigen Forenbeitrag von mir habe ich meine Geschichte erzählt, allerdings habe ich noch so viele Fragen zu dieser Krankheit die ich doch lieber in einem separaten Beitrag auflisten möchte, ich denke so kommen wir weniger durcheinander und der ein oder die andere kann die Fragen von mir übersichtlicher beantworten.
    Ich bin seit gestern hier angemeldet und weiß erst seit gestern das ich Hashimoto habe .


    :Hilfe:
    Ich habe mich zwar schon viel durchgelesen auch schon vor der Diagnose, da es schon im Verdacht stand, dennoch werde ich aus manchem nicht schlau.


    1. Ist Hashimoto heilbar, oder begleitet mich das mein Leben lang?


    2. Gibt es Krankheitsschübe, wenn ja wie können diese Aussehen?


    3. Kann man diese Krankheit verbessern oder wird Sie nur verlangsamt? Heilbar scheint Sie ja nicht zu sein!Eimal da immer da?


    4. Wieso sind bei manchen die Richtwerte der Blutwerte so unterschiedlich?



    Bitte verzeit mir manche für euch vielleicht doofe Fragen, aber ich bin noch recht unerfahren mit Hashimoto und würde mich tierisch freuen mich mit gleichgesinnten austauschen zu können. :Anbeten:


    :Danke: ich hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Hi Ramona


    Wenn ich die Liste deiner Beschwerden lese, könnte ich denken ich habe sie geschrieben. :LOL:
    Ja, genau so fühlt sich Unterfunktion an, oder eben ein Schub wie du schreibst.


    Ich nehme seit 3 Jahren LT und fühle mich immer noch nicht gesund, aber das werde ich in den nächsten Wochen
    wohl oder übel mit meinem HA ausfechten müssen.


    Du wirst bestimmt nach 6 Wochen oder so ungefähr die nächste BE haben und dann entscheidet es sich, ob du
    genügend LT nimmst.


    Die Experten hier unter uns werden sicher bessere Antworten liefern als ich, aber ich wollte dir nur zu verstehen geben,
    daß es hier fast allen so geht wie dir. ;)


    LG
    Ponyo


  • lg
    Karin

  • gribbeln (Kribbeln) im Körper unbedingt auf B12-Mangel untersuchen - Holo-TC, B12 und evtl. Methylmalonsäure im Urin. Leider haben Hashis ganz häufig Mängel - die, die öfter vorkommen sind: Vit-D, B12 und Eisenmangel - das sollte geprüft werden.


    Ponyo - die Tabs machen keineswegs wie bei Kopfschmerztabs sofort ein besseres Befinden - bei Hormonen dauert es immer eine längere Zeit bis Wohlbefinden erreicht wird. Leider muss man als Hashi da Geduld üben.


    lg
    Karin

  • Ponyo: Ja in 6 Wochen habe ich noch mals eine BE , das wäre dann die dritte, meine Hausärztin hat auch schon ein Ultraschall der SD durchgeführt und nichts auffälliges gesehen, allerdings sagt Sie, um zu sehen ob Sie sich verändert hat müssen wir ein zweites Ultraschall machen, wohl alle 3 Monate. Sie sagt auch eine Sono ,- oder Sintigraphie sagt darüber noch mehr aus. Das habe ich noch nicht gemacht bekommen.


    @ Karin w. : Der Vb12 wurde bei mir bei der ersten BE untersucht und ergab folgendes : 397 pg/ml die Richtwerte liegen hier bei : ab 200 / Grenzebereich : 200 - 300
    Ich verstehe das die ganze Zeit so als hätte ich ausreichend VB12 .



    Oh ich sage euch was bin ich froh, dass ich Menschen gefunden habe, die die selben oder gleichen Symptome habe wie Ich und das ich nicht einfach nur faul bin . Es hat alles seinen Grund, ich war neulich so verzweifelt und so müde und erschöpft ,
    (man kann es gar nicht beschreiben), dass ich nicht arbeiten gehen konnte. Ich war so froh mich hinsetzen zu können, mich im Haushalt zu betätigen das war immer wieder ein Kraftaufwand . Das kann man keinem erzählen der nicht genauso fühlt ..
    Und Verständnis dafür bekommt man ja auch nicht, deshlab behält ich es auch meistens für mich .. :TraurigesJa:



    Vielen Dank für eure Antworten :-) ich werde euch mit weiteren Fragen löchern dürfen?

  • Hi Ramona


    Also ich persönlich würde nur im Notfall ne Szintigafie machen lassen.
    Hab im Hashi-Bch gelesen, daß die hohe Jodbelastung gefährlich werden kann und den
    Hormonhaushalt unter Umständen total durcheinander bringen Kann..........


    Ultraschall ist aber okay. ;)


    LG
    Ponyo

  • Eine Szinti hat bei Hashi keinen Diagnosewert - das ist das eine, aber gefährlich ist eine Szinti (auch beim MRT) wegen einer Jodbelastung nicht, weil es sich nicht um Jodkontrastmittel handelt. Jodkontrastmittel z.B. verwendet bei CT allerdings kann wirklich gefährlich werden.


    Bezüglich B12 sollte man hier in jedem Fall noch Holo-TC hinterher schieben, denn ein 300er Wert ist eben nicht unbedingt gut sondern gehört in den Graubereich. B12-Wert ist sehr schwankend und nicht so aussagekräftig besser ist Holo-TC oder auch Methylmalonsäure im Urin.


    Wenn vorhanden bitte noch Blutbild einstellen - also HK, Hb, Ery´s, M-Werte, Thrombos usw.


    lg
    Karin

  • Okay, also ist eine eindeutige Diagnose durch eine Blutentnahme möglichja? Ich hab es zwar bestätigt bekommen, also die HÄ hat gesagt ich habe diese Krankheit und klar viele Symptome sind auch eindeutig . Trotzdem ist man doch skeptisch ^^ sorry bin nur heil froh das ich endlich weiß von was meine Beschwerden kommen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

      • Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      8,1k
      111
    3. Sina

    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

      • stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      717
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 5

      • Andrea*
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      776
      5
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,5k
      15
    3. MajaPapaya

    1. Hilfe zu meinen Werten 1

      • Sandy77
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      124
      1
    3. Augenstern