Überfunktion ?

• Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Werten.
    Kurze Vorgeschichte: Nach Jahren der Fehlbehandlung, weil Hashi nicht erkannt wurde, bin ich zu einem SD-Spezialisten gegangen. Der hat meine Werte gecheckt und mich dann von LT 125 auf Prothyrid umgestellt, dass ich nun in einer sehr niedrigen Dosierung nehmen soll (eine und eine halbe Tablette im Wechsel). Meine Werte nach 4 Wochen Umstellung, nachdem ich vorher 14 Tage gar nichts nehmen sollte sind:

fT3 2,4 ref 2,0 - 4,43
    fT4 1,0 ref 0,93 - 1,7
    TSH 0,23 (komischerweise keine Referenzwerte). Der lag nach den 14 Tagen ohne alles bei 6.
    Cholesterin 205 ref. < 200

Was meint Ihr dazu? Ist der fT 4 nicht zu niedrig? Der lag vorher auch bei 1,0. Und fT3 sollte doch höher sein, oder? Der Arzt meinte es sei alles super.

Vielen lieben Dank und Grüße
    utsie

• Liebe utsie :Wink:

herzlich willkommen in unserem Forum,

Versteh ich das richtig, Du nimmst Prothyrid als Wechseldosis, also einen Tag eine und den nächsten nur ne halbe Tablette und warst vorher bei 125 µg LT?

Du siehst das schon sehr richtig, fT4 ist niedrig in der Norm und fT3 ebenso.
    Nun ists so, daß das Kombipräparat schonmal gut ist und daß man damit auch nicht so ganz hohe fT4 Werte hat und braucht, aber ein bißchen höher könnte er schon noch kommen.

Was mir eher Sorgen machte, ist der niedrige fT3...........

Wie gehts Dir denn? Worüber klagst Du? Was funktioniert nicht so?

Und gibts noch andere Blutwerte.

Wie nimmst Du die Tablette ein, am Stück, morgens, oder anders?

Ich hätte ein paar Ideen, aber gib erst mal noch zusätzliche Info.
    Alter, Verhütung, biste dick, oder eher dünn, Ziele....usw.

LG :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hi, du hast das alles sehr richtig verstanden :-). Vorher LT 125 und jetzt morgens jeweils eine halbe und eine ganze im Wechsel. Nüchtern, mit Abstand zum Essen etc. Ich habe das Gefühl, dass mir wie vorher unter LT jetzt wieder die Nägel abbrechen, ich nehme zu, ich bekomme wieder so das typische Herzklopfen abends etc. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ich zu wenig fT3 habe. Was das fT4 macht, weiß ich leider gar nicht.
    Ich habe noch andere Blutwerte. Welche meinst du denn? Von früher oder Ferritin und so? Die sind alle ok.

Ich bin 46, leider viel dicker als früher, da war ich ohne Mühe in Größe 38, jetzt 42/44 dank Hashi. Meine Ziele: Nicht mehr so müde und lahm sein, weniger wiegen, weniger Sorgen um die blöde Krankheit ;-)

Vielen Dank schon mal und Grüße
    utsie

• Okay, dann schreib vlt noch ein paar aktuelle Blutwerte hierher, wenn Du möchtest. Genau Ferritin und so.....ich glaub nicht mehr alles und schon gar nicht Blutwerte alle okay :-) , das können ganz falsche Bewertungen sein

Du hast einfach zu wenig Stoff.

An Deiner Stelle würde ich

1. erhöhen auf eine Prothyrid täglich
    2. die Einnahme splitten auf halbe morgens nüchtern und die andere Hälfte nachts, Bettkante, wg gleichmäßigerer Versorgung.
    3. schauen wo es sonst noch klemmt und auffüllen.
    4. bei Fragen, fragen, wenn wirs wissen, kriegst Du auch ne schnelle Antwort :BigGrins2:

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Danke Dir!!! Das werde ich machen. Also morgens und abends eine halbe mit 1h Abstand zum Essen. Meine kompletten Werte habe ich angehängt.

• Die abendliche Tablette erst auf der Bettkante! Da dürfte der Abstand groß genug sein.
    Werte schau ich....später :)

- Sophokles -

• utsie :Wink:

hab mir Dein Laborblatt angeschaut, da ist außer Cholesterin wirklich im wesentlichen nix auffällig. Aber ein paar wichtige Werte sind nicht dabei.
    Am besten Du nimmst Augenstern Vorlage und arbeitest Dich da durch....

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

denn nur wenn man das ganze System betrachtet und behandelt, kommt man wirklich ans Ziel.
    Wahrscheinlich denkst Du gerade, 'au, weia, die wird jetzt aber hysterisch....so übertreiben wollen wir doch auch nicht gleich.' :BigGrins2:

Ich kann Dir versichern, hier hats noch kaum einer geschafft, indem er nur an den SD-Hormonen rumgeschraubt hat. Das geht immer ne Weile gut und dann kommen die Dämonen zurück, dann besser gleich überall schauen und verbessern.

Und Gewicht.......wie ernährst Du dich? Versuch mal ohne Zucker, ohne Weißmehl, ohne Fertigprodukte........ :-)

Beobachte wie sich Dein Zustand entwickelt. Berichte wie es geht, nach der Erhöhung. Es kann sein, daß es immer noch nicht reicht.
    Am besten Du gehst in 8 Wochen wieder zum Blutcheck, ohne die Hormone morgens, die abends kannst Du nehmen, und dann machs immer gleich.

Und versuch die anderen Werte auch zu kriegen...manche beim Hausarzt, verhandle hart! Manche vlt als IGEL. Manche bei den Gyns.........
    Und lies dich schlau, je mehr Du weißt, desto besser......

So jetzt kann ich nicht mehr......
    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Ganz lieben Dank! :Danke: Ich weiß, dass ich mehr Werte überprüfen müsste, das mache ich das beim nächsten Mal. Selen,Zink und vitamin D hab ich schon mal so aufgefüllt. Das sollte ok sein. Ich frag aber mal den Arzt, ob er das mit testen kann.

Essen: Ich esse nie Zucker oder Weissmehl. Fertigprodukte auch nicht. Ich gehe manchmal mittags in die Kantine, aber die ist sehr gut. Ich habe einfach nur zugenommen, immer weiter, Jahr für Jahr. Manchmal war es ganz kurz so, nach einer Erhöhung des LT (früher) , dass plötzlich 1-2 Kilo runter gingen, aber dann ging es immer wieder hoch. Das ist sehr frustrierend.
    Jetzt mache ich gerade eine Diät und da geht es auch nur sehr sehr langsam. Nach 10 Tagen gerade mal 3 kg. :Skeptisch: Naja, immerhin.

Dir noch alles Gute und LG Utsie

• Welche Diät machst Du denn (vorsichtig nachfrag)?

Zitat von utsie

Nach 10 Tagen gerade mal 3 kg. :Skeptisch:

Das ist nicht wenig.......wenns so weiter ginge, wärens binnen eines Monats 10 kg..... :)

- Sophokles -

• Hallo,
    ich habe seit Wochen so furchtbare Wassereinlagerungen, dass es schon plätschert, wenn ich mich bewege. Ich trinke schon Brennesseltee :Tee: , nehme Aqua Go strong und hab es auch schon mit Kompressionsstrümpfen versucht. Ich bewege mich reichlich. Aber nichts hilft. Das Wasser will einfach nicht aus meinem Körper raus. Mein Gesicht ist so geschwollen wie in der Endphase meiner Schwangerschaft, meine Finger sind dick, meine Knöchel sehen aus... Kommt das von einer Unterversorgung? Was kann ich noch machen? Habt Ihr Tipps?
    Danke und Grüße

Ute

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      121
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      130
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung