Blutwerte- fällt euch noch etwas auf?

• Hallo zusammen :)

Da in etwa 2 Wochen meine nächste Blutentnahme ist wollte ich euch gerne meine Blutwerte zeigen, vielleicht fällt euch da ja noch etwas auf:

Mein letzter TSH Wert (basal) war: 3,09
    FT3: 4,16 (Normbereich: 2- 4,4) pg/ml
    FT4: 1,46 (Normbereich: 0,93 - 1,7) ng/dl

Zu dieser Zeit nahm ich 75 µg.
    Ich habe jetzt auf 100 erhöht und nehme zusätzlich noch folgendes jeden Tag ein:

Morgens:
    Vitamin D3 - 1000 IE (2 Tabletten)
    Selen - 200 µg
    Vitamin B12 - 1000 µg (oral)

Mittags:
    Eisen - 50 mg + Vitamin C von Taxofit (habe ich selbst beschlossen, da mein Wert nicht gerade toll ist. Haltet ihr die Menge für ok?)

Abends:
    Magnesium - 400 mg (Wert wurde leider noch nicht getestet, aber ich hatte in letzter Zeit jeden Tag Augenzucken und Krämpfe, von daher denke ich habe ich hier ja nix falsch gemacht oder?)

Vitamin K2 und einen B-Komplex muss ich mir noch besorgen.
    Außerdem möchte noch gern probieren zu splitten.
    Meint ihr noch FT3 zusätzlich einnehmen wäre sinnvoll oder eher nicht?

• Hallo xpinkarrowx!

Warum hast Du von 75 auf 100 LT erhöht?
    Die Werte sahen nicht schlecht aus.
    Geht es Dir nicht gut?

An Deinen anderen Werten fällt mir vor allem das niedrige Vit.D auf, sowie ein CRP von 3,57.

Das deutet auf eine latente Entzündung im Körper hin.
    Hat der Doc da mal geschaut?

2000IE Vit.D werden Dir nicht reichen, Deinen Spiegel zu erhöhen.
    Der Wert liegt ja sogar unter der Norm.

Vergiss nicht, am Morgen vor der Blutabnahme, das LT wegzulassen!!!
    Erst danach einwerfen ;)

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern :)

Ich habe von den Tabletten leider nix gemerkt, außer dass meine Verdauung besser wurde, daher die Erhöhung :)
    Hmmm ok wie viel Vitamin D würdest du empfehlen?
    Vitamin B hälst du also mit 1000 µg für ausreichend?

Zu dem CRP Wert wurde mir nie was gesagt?

• erst mal die Frage, ob die Werte mit oder ohne vorherige Einnahme von LT gemacht wurden.
    TSH passt nämlich nicht zu den Ft´s.
    Ferritin ist nicht gut kann schon Symptome machen und dein B12 ist so grottig, dass ich da nicht mehr über orale Einnahme gehen würden (nein, 1000 reichen hier keineswegs - das müssen mind. 3000-5000 sein und das dann über 100 Tage) - sondern über Spritzen und das zügig, denn bei diesem Wert sind irreversible neurologische Schäden keinesfalls ausgeschlossen.

Du müsstest um zu füllen 2x die Woche i.m. eine Spritze von z.B. Pascoe injektopas (Hydroxocobalamin - Achtung kein Cyanocobalamin) spritzen und das über etwa3-4 Wochen. Dann mal sehen, wie es wird. Allerdings weiß man nicht, wie lange du da schon drin hängst - daher, wenn du bereits neurologische Symptome hast sollte man den Wert über 5 Monate hoch halten (also das o.g. Spritzschema) um der Myelinschicht dann wirklich die Gelegenheit zur Regeneration zu geben.

Folsäure ist im B12 Mangel kontraproduktiv - also diese nicht spritzen lassen bzw. einnehmen solange nicht ein paar B12 Spritzen verpasst sind. Hingegen Metafolin (aktive Folsäure) darf genommen werden, da nicht mehr umgewandelt werden muss.

was man auf jeden Fall auch kontrollieren sollte sind die auffälligen Nierenwerte (gibt es u.U. auch Verbindung zu B12-Mangel).
    Bitte Nephrologen aufsuchen, man sollte gucken warum die schlecht sind.

Cortisol sollte noch mehrmals morgens um 8 und in Ruhe kontrolliert werden - wann ist das Blut da abgenommen worden?
    Warst du da gestresst?

lg
    Karin

• Hallo Karin :)

Ich nehme nie LT vor der Blutentnahme, das war das erste was ich hier gelernt habe :)
    Allerdings war ich nicht nüchtern an dem Tag. Die Blutentnahme erfolgte relativ früh, ich glaube es war so halb 10.

Ach Mist... Das mit den Spritzen hatte ich schon befürchtet. Ich weiß nur nicht genau wie ich das anstellen soll, da ich bei Spritzen und Blut immer mit dem Kreislauf Probleme habe. Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei... Habe auch Angst dass ich was falsch mache. Neurologische Symptome sind würde ich sagen vorhanden.. mir ist schon länger aufgefallen dass ich mich im Vergleich zu früher viel häufiger irgendwo stoße oder etwas greifen will und mich dann mit der Hand auch verschätze...

Ja das mit dem Cortisol Wert habe ich auch direkt angesprochen, sie meinte das wäre wegen der Pille wäre bei sehr vielen so... Ich nehme jetzt das letzte Päckchen und höre dann sowieso damit auf und werde dann so einen Test machen lassen.

Gestresst direkt nicht - mit dem Kreislauf habe ich es auch soweit im Griff dass ich nicht ganz ohnmächtig werde. Ich versuche auch ganz ruhig zu bleiben, aber ob mir das so gelingt?

Noch eine Sache wegen dem Vitamin B12, heißt dass ich muss diesen Wert dann nach einigen Wochen auch testen lassen?
    Müsste ich dann aber wohl selbst zahlen, oder ? Beim letzten mal hat es nix gekostet.

Schon mal danke für eure Mühe.

• Eine Testung von B12 unter Spritzen macht keinen Sinn - der Wert wäre verfälscht, da die Einstichstelle noch etwa 3 Monate nach wirkt. Also Testung würde ich da jetzt mal hinten anstellen - gut aufspritzen und dann mal sehen, wie sich die neurologischen Symptome entwickeln. Was da wirklich wichtig ist 5 Monate weiter spritzen, weil sonst keine ausreichende Regeneration der Myelinschicht erfolgt.
    Frage auch, was die Ursache dieses schlechten B12 ist - danach sollte man auch gucken. Vegetarier/Veganer, Magenprobleme wie Gastritis durch Helikobakter pylori oder aber auch eine AI-Gastritis.
    Also wär gut eine Magenspiegelung um die Ursache zu finden - dann Testung von Parietalzell-AK und Intrinsic-Faktor.

Was Corti betrifft - ok da hat die Doc recht - Pille verfälscht hier Wert - wenn du absetzt mind. 3 Monate für eine Kontrolltestung warten - die Hormone brauchen etwas bis sie sich einpendeln. Auch kann Pille für diese komische Wertekonstellation verantwortlich sein - muss man auch beobachten, wie sich das nach Absetzen entwickelt.

Spritzen - B12 i.m. kann dir ein Heilpraktiker, Arzthelferin, Altenpfleger oder Doc spritzen - das ist eigentlich nicht schlimm. Selbst subkutan ist dann aber sogar doppelte Menge nötig, da subkutan weniger ankommt.

lg
    Karin

• Na da ist es ja super dass meine Cousine Arzthelferin ist, die kann ich bestimmt um Hilfe bitten :)
    Parietalzell-AK und Intrinsic-Faktor waren beide im Normalbereich, das hat die Ärztin testen lassen.
    Die Injektionen bestelle ich direkt und dann bin ich mal gespannt, ob ich auch merke dass sich was verändert..

Wie lange hast du denn schon die Krankheit?
    Finde das super wie ihr euch hier so toll auskennt, ohne das Forum wüsste ich vieles nicht und es würde sich alles noch länger hinzögern bis es mir hoffentlich besser geht.

• och ich beschäftige mich schon einige Jährchen intensiv mit der Thematik, weil meine ganze Familie und ich betroffen sind.
    Auch meine beiden Jungs und mein Mann sind SD-krank.
    Bei mir wurde das 1997 als UF diagnostiziert und 2008 bekam ich die Hashidiagnose.

Bezüglich der NEM´s und dem Krempel um SD hatte und habe ich einen hervorragenden Lehrmeister und man lernt durch viel lesen und Erfahrung sammeln. Ich komm auch aus dem medizinischen Bereich (bin aber keine Doc :LOL: ) - daher ist das Interesse auch gegeben da mehr zu lernen.

Momentan kuriere ich noch eine Thyreoiditis de Quervain aus - also auch sowas kann man sich trotz Hashi noch einfangen. Wobei da Schwerpunkt nicht SD ist sondern Myalgien, Athralgien und Neuralgien sind.

lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 11

• stephi
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k